Akku Revoluzzer 45

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
anpan
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Re: Akku Revoluzzer 45

Beitrag von anpan »

el bosso hat geschrieben: Welche chemie ist darin, lipo?
LiPo ist keine Chemie.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

el bosso
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf

Beitrag von el bosso »

Sondern?
Ben
Sie nannten ihn Mücke

anpan

Beitrag von anpan »

LiPo heißt nur, dass das Elektrolyt nicht flüssig ist sondern in Form eines Polymers vorliegt. Über die Akkuchemie sagt das nichts aus. Also abgesehen davon, dass Lithium beteiligt ist ;)
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

InEcht

Beitrag von InEcht »

Und sind die von Eneway für den Revoluzzer gelieferten li Akkus mit einem bms ausgerüsteten

el bosso

Beitrag von el bosso »

anpan hat geschrieben:LiPo heißt nur, dass das Elektrolyt nicht flüssig ist sondern in Form eines Polymers vorliegt. Über die Akkuchemie sagt das nichts aus. Also abgesehen davon, dass Lithium beteiligt ist ;)
Merke!
Ein Polymer [polyˈmeːr] (altgriech. πολύ polý „viel“; μέρος méros, „Teil“) ist eine chemische Verbindung, die aus Ketten- oder verzweigten Molekülen(Makromolekül) besteht, die aus gleichen oder gleichartigen Einheiten (den sogenannten Monomeren) bestehen. 
Ben
Sie nannten ihn Mücke

anpan

Beitrag von anpan »

Das Polymer nimmt aber an der eigentlichen chemischen Reaktion im Akku nicht Teil, sondern ist dafür da (wie jedes Elektrolyt), die Ionen zu transportieren. Wasser ist auch eine chemische Verbindung und in vielen Akkutypen drin. Aber eben nur als Teil des Elektrolyts. Welche Akkuchemie da drin steckt, also ob du eine LCO, NMC oder was auch immer für eine Chemie drin hast, kannst du anhand von "LiPo" nicht ablesen.

Ganter Ingo™
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner

Beitrag von Ganter Ingo™ »

2Alf20658 hat geschrieben:Da sind zwei Starautoren wieder ein Thema am kaputtschreiben..... :shock:
Ja, leider, wie wahr, Alfred. Wenn der eine Starautor wenigstens in der extra für ihn eingerichteten Mülltonne bleiben würde. :lol:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Meines Wissens besitzen die Eneway Akkus gar kein BMS. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. Informationen dazu findet man so gut wie keine.
Im Ladegerät kann im Fall des Revoluzzer gar nicht balanciert werden, dazu fehlen jegliche Anschlüsse.

Mit einem 20Ah Akku dürfte bei 25 km Reichweite Schluss sein.

Gruß,
Achim

el bosso

Beitrag von el bosso »

Ganter Ingo hat geschrieben:
2Alf20658 hat geschrieben:Da sind zwei Starautoren wieder ein Thema am kaputtschreiben..... :shock:
Ja, leider, wie wahr, Alfred. Wenn der eine Starautor wenigstens in der extra für ihn eingerichteten Mülltonne bleiben würde. :lol:
Sehr witzig.
Ick wuerd ja den bossman m prototyp nehmen. Siehe Verschrottungstuning thread letzte Seite.

Ps: Den lithium akku kannste aber leer fahren. Ditt schadet dem ueberhaupt nich...da muessteste schon bis 36v leerfahren punkt
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Ganter Ingo™
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner

Beitrag von Ganter Ingo™ »

achim hat geschrieben:Meines Wissens besitzen die Eneway Akkus gar kein BMS. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. Informationen dazu findet man so gut wie keine. Im Ladegerät kann im Fall des Revoluzzer gar nicht balanciert werden, dazu fehlen jegliche Anschlüsse. Mit einem 20Ah Akku dürfte bei 25 km Reichweite Schluss sein.
Angaben, wie leider immer auf den Webseiten von Eneway, sehr dürftig. Sind aber ohne BMS laut Herrn Krauth (einer der Geschägtsführer von Eneway), vor gut 2 Jahren mir gegenüber am Telefon.

Ich hatte dort mal vor rund zwei Jahren ein Li-Akku mit 25 Ah (gab es in dieser Variante auch mal) gekauft. Damit habe ich meine längste Tour mit meinem Revoluzzer 1 (Variante 32 km/h) bei Durchschnittsgeschwindigkeiten um die 22 - 25 km/h eine Reichweite von 45 Kilometer bewältigt und es war noch Kapazität da, also nicht leergefahren. Herr Krauth meinte zu diesem Ergebnis, dass ich wenigstens noch 5 Kilometer hätte schaffen können. Das Risiko wollte ich aber nicht eingehen.

Zu Bedenken dabei: Der Revoluzzer 1 hat nur einen 500 Watt Motor. Beim Revo 45 wird es sicherlich mit dem Verbrauch ganz anders aussehen.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“