Größerer Roller
- lasser
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Größerer Roller
Moin Leute,
nun, nach fast 5 Jahren leise rollern mit 45km/h, holt mich meine Entscheidung für einen "kleinen" Roller nun doch ein. Es kommen wieder leider begründete Gedanken an einen Zweitwagen auf, den der Roller ja eigentlich ersetzen sollte.
So'ne 2. Karre ist aber ganz schön teuer auf Dauer. Jedes Jahr 5-600€ +Sprit+Reparaturen ist mir eindeutig zu viel. Außerdem machts es keinen Spaß, Aral und Shell das Geld in den Rachen zu werfen.
Anforderungen: Mehr Reichweite, schneller, FS 1b von 1986 ist vorhanden (was darf ich damit eigentlich so fahren?). Blei ist kein Problem, da günstiger und nun 5 Jahre Erfahrung damit vorhanden. Ein neuer Roller wird es aber auch nicht werden können, die lieben Finanzen.
Also, die Frage an Euch: Steht bei irgendjemand von Euch ein L3e-Roller, der mehr oder weniger dringend ein neues Zuhause sucht?
LG
Frank
nun, nach fast 5 Jahren leise rollern mit 45km/h, holt mich meine Entscheidung für einen "kleinen" Roller nun doch ein. Es kommen wieder leider begründete Gedanken an einen Zweitwagen auf, den der Roller ja eigentlich ersetzen sollte.
So'ne 2. Karre ist aber ganz schön teuer auf Dauer. Jedes Jahr 5-600€ +Sprit+Reparaturen ist mir eindeutig zu viel. Außerdem machts es keinen Spaß, Aral und Shell das Geld in den Rachen zu werfen.
Anforderungen: Mehr Reichweite, schneller, FS 1b von 1986 ist vorhanden (was darf ich damit eigentlich so fahren?). Blei ist kein Problem, da günstiger und nun 5 Jahre Erfahrung damit vorhanden. Ein neuer Roller wird es aber auch nicht werden können, die lieben Finanzen.
Also, die Frage an Euch: Steht bei irgendjemand von Euch ein L3e-Roller, der mehr oder weniger dringend ein neues Zuhause sucht?
LG
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 10750km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
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- lasser
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Re: Größerer Roller
Moin Alfred,
ach ja, richtig, *die* Geschichte. Immer noch nicht mit durch??
Ich brauch - wenn es denn überhaupt dazu kommt - einen *fahrbereiten* Roller. Das eine oder andere, wie z.B. das reinschrauben der Ausgleicher oder ähnliches Gewühle in den Eingeweiden ist ok, aber der Rest sollte schon dran sein und funktionieren, so dass der TÜV nicht weinend auf den Rücken fällt.
Gruß
Frank
ach ja, richtig, *die* Geschichte. Immer noch nicht mit durch??
Ich brauch - wenn es denn überhaupt dazu kommt - einen *fahrbereiten* Roller. Das eine oder andere, wie z.B. das reinschrauben der Ausgleicher oder ähnliches Gewühle in den Eingeweiden ist ok, aber der Rest sollte schon dran sein und funktionieren, so dass der TÜV nicht weinend auf den Rücken fällt.
Gruß
Frank
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- MEroller
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Re: Größerer Roller
Frank, mein E-Pferdchen wäre theoretisch übrig, wenn denn mein vR one sich demnächst endlich als ausgereift entpuppen sollte. Und mein Ausschlacht-Redwhale-Thunder wäre auch noch als Ersatzteilspender verfügbar. Kommt jetzt darauf an...
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- lasser
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Re: Größerer Roller
Moin!MEroller hat geschrieben:Frank, mein E-Pferdchen wäre theoretisch übrig, wenn denn mein vR one sich demnächst endlich als ausgereift entpuppen sollte. Und mein Ausschlacht-Redwhale-Thunder wäre auch noch als Ersatzteilspender verfügbar. Kommt jetzt darauf an...
Das könnte mich schon interessieren!
Darf ich Dich bitten, kurz zusammenzufassen, was es mit Deinem E-Pferdchen so auf sich hat? Vmax, Reichweite, Akku-Chemie (LiFePO4, richtig?), Überwachungselektronik usw? Ich könnt mir das natürlich auch zusammensuchen, aber an einem Platz aus Deiner Feder ist mir das lieber
Und worauf käme es an? Talermenge?
Kannst auch gern per PM schreiben.
LG
Frank
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Re: Größerer Roller
Mich jetzt schon zur Thalermenge zu äußern wäre vermessen, bin ich doch immer noch ziemlich existenziell auf's E-Pferdchen angewiesen
Aber hier sind die derzeitigen Vitaldaten:
- Rahmen und DC-DC-Wandler sowie das Frontschild haben zur Zeit ca. 23 350km drauf. Der ganze Rest ist jünger
- Baudatum selbiger Teile: 30.07.2010
- Batterie: 24 Stück Winston 40Ah LiFeYPO4 Zellen, produziert am 28.08.2014 (Nr. 1 bis 18) und 20.04.2015 (Nr. 19 bis 24); derzeit ca. 150 Teilladezyklen im E-Pferdchen, Nr. 1 bis 18 haben aber schon mehr auf dem Buckel.
- Batteriekontakte mit M6 Edelstahlschrauben und Nordlock Edelstahl-Sicherungsscheiben verbunden, komplettes Leistungsnetz mit 35mm² Verkabelung und gepressten Ringkabelschuhen ausgeführt, 80A CHint Sicherungsautomat
- Gut zugänglicher Klemmblock für Motorphasen und Hallschalterstecker für einfachen Motorausbau für so Sachen wie Reifenwechsel
- Fest eingebautes 10A / 900...1000W Ladegerät mit Ladeanzeige per LEDs im ehemaligen Tankdeckel
- 40W thermostatische Batterieheizung, Batterie unten und an den Seiten isoliert, Heizung vom Netz oder aus der Batterie per Kippschalter wählbar
- Solar betriebenes Digitalthermometer für Batterietemp.-Anzeige
- Cycle Analyst V2.25 mit 0,5mOhm Shunt am Batterie-Minuspol
- Kelly KEB72801X Controller, auf 140A gedrosselt, 100A max. Anfahrstrom. Wegen relativer hochohmigkeit der Winston auch bei 23°C sollte besser auf 120A limitiert werden. Rückwärtsrangieren mit Motorunterstützung möglich
- Neues EMSISO BMS2405, es erfüllt endlich alle Funktionen, die es soll, inklusive top-balancing. Gut zugänglich im Helmfach, Anzeige daher einsehbar und für eventuell Wintereinlagerung einfach von Batterie und Roller trennbar.
- recht stabiler Edelstahl-Gepäckträger im Eigendesign samt Givi Adapterplatte, aber ohne Topcase
- Reichweite bei moderateren Außentemp. und vernünftiger Fahrweise 40km und mehr, auch in der heigisen, von vielen Fluss- und Bachtälern durchzogenen Filderlandschaft. Bislang tiefste Entladung: 35Ah
- Höchstgeschwindigkeit in der Ebene, Windstille, trocken, 20°C: bei voller Batterie 76km/h, halb leer noch ca. 72km/h
- Hauptständer ist stark renovierungsbedürftig und derzeit nicht wirklich einsetzbar, da der aufgebockte Anschlag eingelaufen ist und dadurch der Fußhebel zum Aufbocken abgerochen ist. Seitenständer ist aber voll funktionsfähig.
- Rost ist ein Thema, wobei am schlimmsten der Batteriekasten betroffen war. Er wurde aber beim Batteriewechsel so gut es ging entrostet und frisch versiegelt.
- Elektronischer Tacho und Guessometer (gedämpfte Batteriespannungsanzeige)
- Reifen vorn Heidenau K62 M+S Snowtex, wahrscheinlch bald altershalber auszutauschen, hinten ContiMove365 mit noch einigem Leben drin
Zusätzlich gibt es den Redwhale Fury mit fast vollständiger Karosserie als Ersatzteilspender, der zwingend mit müsste.
Aber wie schon gesagt, momentan bin ich noch absolut auf mein E-Pferdchen angewiesen...
Aber hier sind die derzeitigen Vitaldaten:
- Rahmen und DC-DC-Wandler sowie das Frontschild haben zur Zeit ca. 23 350km drauf. Der ganze Rest ist jünger
- Baudatum selbiger Teile: 30.07.2010
- Batterie: 24 Stück Winston 40Ah LiFeYPO4 Zellen, produziert am 28.08.2014 (Nr. 1 bis 18) und 20.04.2015 (Nr. 19 bis 24); derzeit ca. 150 Teilladezyklen im E-Pferdchen, Nr. 1 bis 18 haben aber schon mehr auf dem Buckel.
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- Gut zugänglicher Klemmblock für Motorphasen und Hallschalterstecker für einfachen Motorausbau für so Sachen wie Reifenwechsel
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- Reichweite bei moderateren Außentemp. und vernünftiger Fahrweise 40km und mehr, auch in der heigisen, von vielen Fluss- und Bachtälern durchzogenen Filderlandschaft. Bislang tiefste Entladung: 35Ah
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- Hauptständer ist stark renovierungsbedürftig und derzeit nicht wirklich einsetzbar, da der aufgebockte Anschlag eingelaufen ist und dadurch der Fußhebel zum Aufbocken abgerochen ist. Seitenständer ist aber voll funktionsfähig.
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- Reifen vorn Heidenau K62 M+S Snowtex, wahrscheinlch bald altershalber auszutauschen, hinten ContiMove365 mit noch einigem Leben drin
Zusätzlich gibt es den Redwhale Fury mit fast vollständiger Karosserie als Ersatzteilspender, der zwingend mit müsste.
Aber wie schon gesagt, momentan bin ich noch absolut auf mein E-Pferdchen angewiesen...
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Re: Größerer Roller
Guten Morgen
Danke für die ausführliche Beschreibung!
LG
Frank
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LG
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 10750km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
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Re: Größerer Roller
Mit deinem 1b FS darfst du Motorroller bis 11kW fahren. Das größte wäre der BMW evolution. Das Angebot für L3e Rollern ist dünn. Trinity hat einen für 3.999,- Unu hat hat keinen und Emco auch nicht. Bei Govecs gibt es den 3.4 alt, 3.5 oder 3.6 mit 72V 40Ah oder 60Ah Akku, aber sehr teuer. Mutige können ihren Roller aus China importieren. Von einem Roller aus einem Unfallroller mit Reserve Chassis riete ich ab. An Mathieas Stelle verkaufte ich den Fury100 nicht - man weiß ja nicht, ob der VRone 100% zuverlässig und dauerhaft laufen wird. Ich habe zwei L1e Roller sowie einen L3e Roller mit Saisonkennzeichen angemeldet. Also sind immer 2 Roller einsatzbereit. Den L3e Vengo V100 BS für 2.200,- Franken gibt es leider nur in der Schweiz.
Und manche legen für ihr gebrautes Auto €100,- monatlich zurück für Reparaturen und TÜV.
Und manche legen für ihr gebrautes Auto €100,- monatlich zurück für Reparaturen und TÜV.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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- Joehannes
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Re: Größerer Roller
JA, JA Frank.
Da stehn einige rum.
SCP 4040
Goldenkey
Thunder
mfg
Joehannes
Da stehn einige rum.
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mfg
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Re: Größerer Roller
Moin Joehannes,Joehannes hat geschrieben:JA, JA Frank.
Da stehn einige rum.
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aber Du wohnst ja noch weiter weg als Matthias
Und ob Deines "JA": stehen Dir die Dinger im Weg rum?
Trotzdem - da Anhänger und Sperrguttransport existieren - magst Du was zu den Rollern sagen, so wie Matthias? Gern auch per PM oder Telegram, s.u. (t.me)
LG
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 10750km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
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Re: Größerer Roller
und wieder bringe ich in Erinnerung E-Max 120L und Vectrix VX-2. Beide sind mindestens 75 km/h schnell und verfügen über eine Reichweite von ca. 90 km.
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