Hallo Zusammen
Für meine Vespa LX suche ich einen Ersatz, in der engeren Auswahl steht bei den Benzinern der Peugeot Django 125, es dürfte aber durchaus auch einer mit E-Antrieb sein. Allerdings möchte ich nicht mit 45 km/h als Verkehrshindernis durch die Gegend zuckeln, Einsatzgebiet ist Kleinstadt und auch mal Landstrasse. Ich wünschte mir deshalb mindesten 60, besser 80 km/h Spitze. Reichweite ist weniger ein Killerkriterium, da ich in der Regel kürzere Strecken unter die Räder nehme. 50km müssten reichen. Schmerzgrenze beim Preis liegt bei 4000 - 5000€
Wenn ich die Scooter-Magazine lese, so scheint man den Elektro-Rollern nach wie vor nur wenig gutes abgewinnen zu können, weswegen ich nur gerne hier im Forum vom echten Erfahrungsschatz profitieren möchte.
Vielen Dank schon mal!
Schöne Grüsse aus der Nähe von Zürich
Kaspar
Ersatz für Vespa LX 125 gesucht
-
- Beiträge: 6309
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Ersatz für Vespa LX 125 gesucht
Als Schweizer käme für dich der Vengo 100 mit Bleibatterie bzw. Lithiumbatterie in Betracht. Zubekommen bei der Fa. Landis - Baumarktkette in der Schweiz?
Zuletzt geändert von Peter51 am Mi 8. Feb 2017, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Re: Ersatz für Vespa LX 125 gesucht
Danke für den Hinweis. Bei Baumarktrollern bin ich immer erstmal skeptisch... von den Benzinrollern der Landi hört man unterschiedliche Minungen, wobei insgesamt sollen die nicht schlecht sein. Der Vengo hat ein Nabenmotor, ist das Standard? Im Zusammenhang mit dem E-Vivacity habe ich mal gelesen, dass dessen Mittelmotor mit Riemenantrieb einer der grossen Pluspunkte gegenüber anderen E-Rollern sei.
-
- Beiträge: 6309
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Ersatz für Vespa LX 125 gesucht
Der Vengo 100 basiert auf den E-Mäxen 90s 110s 120s und 120L. Einige hier im Forum fahren einen Vengo. Einfach einmal bei der Suchfunktion Vengo eingeben. Ein E-Max 110s mit Nabenmotor hat schon über 50tsd. km erreicht. Der Peugeot E-Vivacity wird seit 1...2 Jahren nicht mehr hergestellt. Mit Mittelmotor gibt es den Govecs 3.5 bzw. 3.6 mit 72V 40Ah bzw. 60Ah. Ich nähme den Vengo 100 Li mit 72V 40Ah Lithium Akku für CHF 3.990. Auf jeden Fall ist eine Probefahrt angesagt.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 2612
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Kontaktdaten:
Re: Ersatz für Vespa LX 125 gesucht
Der Trinity Jupiter läge evtl. grade so noch im finanziellen Rahmen.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18153
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Ersatz für Vespa LX 125 gesucht
Radnabenmotoren sind bei elektrischen Chinarollern Standard.
Vorteil: es kann kein Zahnriemen kaput gehen und Dich im Regen stehen lassen, es gibt eine sehr direkte und verlustarme Karftübertragung auf die Straße, und sie können SEHR leise sein
Nachteil: hohes Eigengewicht (Stichwort ungefederte Masse) schmälert etwas den Abrollkomfort, festes (rein elktromagnetisches) Übersetzungsverhältnis
Nur das Gegenteil der Nabenmotornachteile sind wirkliche Vorteile für einen nahe an der Schwingenachse platzierten Mittlmotor mit Zahriemen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 214 Gäste