Erfahrungen mit Tante Paula?
Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Hallo mal wieder
als Ersatz für meinen Maxi hatte ich noch einen Mach-1 gekauft. Der hat allerdings bloss 24 Volt im Gepäck und das merkt man am Schluss meiner Tour deutlich.
Aber ansonsten lief auch der Mach-1 recht gut.
Heute allerdings hat er mittendrinn den Geist aufgegeben. Die Akku-Anzeige ist komplett erloschen.
Habe dann den Stecker gezogen und wieder zusammengeführt und er fuhr nochmal 100 Meter, dann war wirklich Schluss.
Zuhause habe ich ihn ans Ladegerät gehängt und das zeigte sofort und ausschliesslich "grün" an.
Vorhin habe ich nochmal probiert, ob er nun doch wieder fährt, aber nichts tut sich. Alles bleibt dunkel.
Was soll man denn davon halten ?
als Ersatz für meinen Maxi hatte ich noch einen Mach-1 gekauft. Der hat allerdings bloss 24 Volt im Gepäck und das merkt man am Schluss meiner Tour deutlich.
Aber ansonsten lief auch der Mach-1 recht gut.
Heute allerdings hat er mittendrinn den Geist aufgegeben. Die Akku-Anzeige ist komplett erloschen.
Habe dann den Stecker gezogen und wieder zusammengeführt und er fuhr nochmal 100 Meter, dann war wirklich Schluss.
Zuhause habe ich ihn ans Ladegerät gehängt und das zeigte sofort und ausschliesslich "grün" an.
Vorhin habe ich nochmal probiert, ob er nun doch wieder fährt, aber nichts tut sich. Alles bleibt dunkel.
Was soll man denn davon halten ?
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18142
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Vielleicht, dass sowohl Akku wie auch Ladegerät sich einig geworden sind, gleich beide den Geist aufzugeben?EilemitWeile hat geschrieben:Was soll man denn davon halten ?
Nee, keine Ahnung, aber es hört sich schon so an, als ob der Akku so hinüber ist, dass das Ladegerät gleich aufgibt, vielleicht aus Selbstschutz?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 7773
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Da tippe ich auf einen Fehler der Verkabelung im Umfeld des Akkus.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
MEroller hat geschrieben:Vielleicht, dass sowohl Akku wie auch Ladegerät sich einig geworden sind, gleich beide den Geist aufzugeben?EilemitWeile hat geschrieben:Was soll man denn davon halten ?
Nee, keine Ahnung, aber es hört sich schon so an, als ob der Akku so hinüber ist, dass das Ladegerät gleich aufgibt, vielleicht aus Selbstschutz?
Diesen Gedanken hatte ich leider auch, da der Komplettausfall schon vor dem Auseinanderziehen und Zusammenstecken stattgefunden hat.
Ausserdem kann man da nicht viel falsch machen, meine ich.
Jedenfalls bin ich extra sanft gefahren und habe den Akku nicht sonderlich gefordert.
Dass er so plötzlich komplett aufgibt habe ich nicht erwartet.
Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
STW hat geschrieben:Da tippe ich auf einen Fehler der Verkabelung im Umfeld des Akkus.
Hallo STW,
schön wäre das ja, bloss passierte es mittendrinn.
Es war so: er wurde eine Stunde mit kleinen Pausen gefahren und hat dann Knall auf Fall die Spannung verloren.
Der Akku hat schon früher zum Ende der Tour merken lassen, dass ihm nach einiger Zeit der "Saft" ausgeht. Aber nicht so radikal.
Siehst du da eine andere Lösung ? Ich wüsste leider nicht, wo ich da neu verkabeln könnte.
- BigTimm
- Beiträge: 189
- Registriert: So 24. Okt 2010, 15:28
- Roller: Ahamani Swap
- PLZ: 35390
- Wohnort: Giessen
- Tätigkeit: Servicetechniker
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Hallo EilemitWeile,
ein Ersatz-akku & Ladegerät besorgen und das mal ausprobieren ? R
eines Spannung messen am Akku dürfte ja nicht allzuviel bringen, ohne Last...
hhmmm, was sagt dein Händler dazu
grüsse Timm
ein Ersatz-akku & Ladegerät besorgen und das mal ausprobieren ? R
eines Spannung messen am Akku dürfte ja nicht allzuviel bringen, ohne Last...
hhmmm, was sagt dein Händler dazu
grüsse Timm
Reality.sys corrupted !
Reboot Universe [Y;N] !?
_
e4go -electric mobility-
***
Ahamani Swap seit 1.10.2011, >455 km
Reboot Universe [Y;N] !?
_
e4go -electric mobility-
***
Ahamani Swap seit 1.10.2011, >455 km
Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Hallo Big Timm,
ja, ich werde am besten den Händler anrufen und fragen, ob er das Phänomen kennt usw.
Vielleicht ist bloss eine Sicherung ausgefallen ? Und ein Akku kostet beim Mach-1 nicht die Welt (ca. 100 Euro).
Übrigens frage ich die Händler lieber erst um Rat, wenn ich schon etwas Ahnung habe, sonst wird man gelegentlich mit unnötigen und teuren Lösungen abgespeist.
Schönen Gruss an Alle.
Ich hoffe ihr habt mir euren Elektromobilen viel Spass bei dem tollen Wetter.
ja, ich werde am besten den Händler anrufen und fragen, ob er das Phänomen kennt usw.
Vielleicht ist bloss eine Sicherung ausgefallen ? Und ein Akku kostet beim Mach-1 nicht die Welt (ca. 100 Euro).
Übrigens frage ich die Händler lieber erst um Rat, wenn ich schon etwas Ahnung habe, sonst wird man gelegentlich mit unnötigen und teuren Lösungen abgespeist.
Schönen Gruss an Alle.
Ich hoffe ihr habt mir euren Elektromobilen viel Spass bei dem tollen Wetter.
-
- Beiträge: 7773
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Ein Bleiakku gibt nicht "Knall-auf-Fall" auf - die sterben langsam. Bei einem plötzlichem Ausfall tippe ich weiterhin auf Verkabelung und/oder Sicherung.
Falls das Ladegerät auch grün leuchtet, wenn kein Akku angeschlossen ist, dann ist das der beste Hinweis darauf, dass etwas im Kabelbaum des Rollers nicht stimmt.
Falls das Ladegerät auch grün leuchtet, wenn kein Akku angeschlossen ist, dann ist das der beste Hinweis darauf, dass etwas im Kabelbaum des Rollers nicht stimmt.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Hallo STW,
ich habe das nochmal überprüft und festgestellt, dass der Stecker vom Akku und der Anschluss-Stecker nicht falsch herum verbunden werden können, weil eine erhabene Stelle sowas verhindert. Die haben also auch daran gedacht, dass man es falsch machen könnte.
Ein Anruf bei der Sportartikel-Firma ergab, dass die Steuerungseinheit kaputt sei.
Ich habe diese nun bestellt, Kostenpunkt 22,90 Euro
Der Austausch soll unproblematisch sein, wenn man es richtig macht.
ich habe das nochmal überprüft und festgestellt, dass der Stecker vom Akku und der Anschluss-Stecker nicht falsch herum verbunden werden können, weil eine erhabene Stelle sowas verhindert. Die haben also auch daran gedacht, dass man es falsch machen könnte.
Ein Anruf bei der Sportartikel-Firma ergab, dass die Steuerungseinheit kaputt sei.
Ich habe diese nun bestellt, Kostenpunkt 22,90 Euro
Der Austausch soll unproblematisch sein, wenn man es richtig macht.
Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
STW hat geschrieben:Ein Bleiakku gibt nicht "Knall-auf-Fall" auf - die sterben langsam. Bei einem plötzlichem Ausfall tippe ich weiterhin auf Verkabelung und/oder Sicherung.
Falls das Ladegerät auch grün leuchtet, wenn kein Akku angeschlossen ist, dann ist das der beste Hinweis darauf, dass etwas im Kabelbaum des Rollers nicht stimmt.
Das Thema "Sicherung" ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Da der Kabelbaum von mir noch nie berührt worden ist, vermute ich dort keine besonderen Vorkommnisse.
Ich werde aber berichten. Irgendwas lernt man ja immer dazu.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast