Unu Controller Tweaking
Re: Unu Controller Tweaking
Ich kann auch bestätigen, dass der USB-Adapter aus dem Link von Winem funktioniert.
Mein 3 kW Unu war in Sachen Beschleunigung echt träge, hat es aber trotzdem auf 52 km/h geschafft. Dachte schon mir wurde der falsche Motor mitgeliefert Also entweder wurden die 2016er Unus softwareseitig kastriert oder meiner war komplett falsch programmiert. Motor start-up phase current: 10 A, Throttle mode setting: Linear dafür aber Speed limit ratio auf 88%. Ich glaub ich hab die 1 kW Programmierung erwischt Ersten beiden Werte auf 15 A und hyperbolic geschaltet und endlich wieder ein Grinsen im Gesicht beim Fahren wie bei der Probefahrt.
Kann nochmal jemand die kompletten Werte für die 3 kW Version hochladen zum Vergleichen? Die Links hier im Forum führen leider ins Nichts.
@ xFr3aKsTyL3D
Klick mal auf die andere Anwendung die in der .rar von Lingbo war die du runtergeladen hast
Mein 3 kW Unu war in Sachen Beschleunigung echt träge, hat es aber trotzdem auf 52 km/h geschafft. Dachte schon mir wurde der falsche Motor mitgeliefert Also entweder wurden die 2016er Unus softwareseitig kastriert oder meiner war komplett falsch programmiert. Motor start-up phase current: 10 A, Throttle mode setting: Linear dafür aber Speed limit ratio auf 88%. Ich glaub ich hab die 1 kW Programmierung erwischt Ersten beiden Werte auf 15 A und hyperbolic geschaltet und endlich wieder ein Grinsen im Gesicht beim Fahren wie bei der Probefahrt.
Kann nochmal jemand die kompletten Werte für die 3 kW Version hochladen zum Vergleichen? Die Links hier im Forum führen leider ins Nichts.
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Re: Unu Controller Tweaking
Die Daten vom 3kW Roller habe ich leider auch noch nicht,.
Hier aber meine originalen 2kW Werte:
http://filehorst.de/download.php?file=bFrjwBHd
Die kann jemand auch gerne mit den 1kW und 3kW Daten ergänzen (einfach eine neue Spalte dahinter) und hier wieder einstellen.
Habe auch noch ein Kabel über, da ich mir die Teile doppelt bestellt habe, wenn jemand Interesse hat PM?
Hier aber meine originalen 2kW Werte:
http://filehorst.de/download.php?file=bFrjwBHd
Die kann jemand auch gerne mit den 1kW und 3kW Daten ergänzen (einfach eine neue Spalte dahinter) und hier wieder einstellen.
Habe auch noch ein Kabel über, da ich mir die Teile doppelt bestellt habe, wenn jemand Interesse hat PM?
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Re: Unu Controller Tweaking
Hat derzeit noch jemand die Controllerdaten von einer 1 kW bzw 3 kW Version und könnte diese bitte irgendwo hochladen?
Re: Unu Controller Tweaking
Habe es auch endlich geschafft! Wie bereits in vorherigen Kommentaren war auch mein 3kW Roller auf 10A Phase Start begrenzt. Nach dem entfernen des Limits und einem anheben des Phase Starts auf 13A, macht das Ganze schon viel viel mehr Spaß! Bei Fragen oder Hilfe im Raum München stehe ich ab jetzt gerne zur Verfügung!
- meine Settings lade ich später hoch.
- meine Settings lade ich später hoch.
Re: Unu Controller Tweaking
Sind 15A nicht etwas viel? Was könnten für Probleme entstehen?DanRW hat geschrieben: ↑Mo 10. Apr 2017, 18:51Ich kann auch bestätigen, dass der USB-Adapter aus dem Link von Winem funktioniert.
Mein 3 kW Unu war in Sachen Beschleunigung echt träge, hat es aber trotzdem auf 52 km/h geschafft. Dachte schon mir wurde der falsche Motor mitgeliefert Also entweder wurden die 2016er Unus softwareseitig kastriert oder meiner war komplett falsch programmiert. Motor start-up phase current: 10 A, Throttle mode setting: Linear dafür aber Speed limit ratio auf 88%. Ich glaub ich hab die 1 kW Programmierung erwischt Ersten beiden Werte auf 15 A und hyperbolic geschaltet und endlich wieder ein Grinsen im Gesicht beim Fahren wie bei der Probefahrt.
Kann nochmal jemand die kompletten Werte für die 3 kW Version hochladen zum Vergleichen? Die Links hier im Forum führen leider ins Nichts.
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Re: Unu Controller Tweaking
Die Settings des 3kW Unu Rollers gekauft im August 2016: http://filehorst.de/d/bnuGcyuv
Bearbeitet habe ich bis jetzt nur das Speed Limit und das Phase Current für schnelleres Anfahren.
Bearbeitet habe ich bis jetzt nur das Speed Limit und das Phase Current für schnelleres Anfahren.
- MEroller
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Re: Unu Controller Tweaking
Bezüglich dem "Starting Phase Current" wiederhole ich mal kurz meine Messungen am etwas größeren VEC300-72 mit 5kW Goldenmotor im vR one, da es leider die einzige Möglichkeit darstellt, etwas kräftigeres Anfahren zu erreichen. Doch leider hat es Lingbo an den gesamten Motordrehzahlbereich (sprich Fahrgeschwindigkeit) geknüpft, so dass es neben dem maximal möglichen Anfahrstrom bei voll aufgerissenem Fahrgriff auch den minimalen Strom bei kleinestem Fahrgriffsignal im ganzen Motordrehzahlbereich beeinflusst.
Die Folge: Ab einer bestimmten "Starting Phase Current" -Einstellung wird es unmöglich, eine konstante Geschwindigkeit unterhalb der Höchstgeschwindgkeit zu halten - sprich da ist dann konstanntes rechte Hand Zucken und Kopfnicken angesagt. Was ich hier gemacht habe ist den Fahrgriff nur minimal aufzudrehen und so zu halten, bis die Fahrgeschwindigkeit nicht mehr zunimmt, bei verschiedenen Einstellungen von "Starting Phase Current". Gemessen wurde nicht der Phasenstrom in den Motor, sondern der Batteriestrom in den Controller rein, der bei Stillstand nur einen Bruchteil des Motorphasenstroms ausmacht:
Diese Kurven sehen beim Unu sicher anders, nämlich etwas niedriger aus. Ich fahre meinen vR one inzwischen mit 50A "Starting Phase Current", um beim Anfahren wenigstens 20A maximal in den Controller schicken zu können, aber es führt dazu, dass ich unter ca. 50km/h keine konstante Geschwindigkeit mehr fahren kann, da schon bei minimaler Fahrgriffstellung in der Ebene ohne weiteres auf 45km/h beschleunigt wird (die magenta-farbene Linie).
Das ist ein saublöder Kompromiss / Vereinfachung von Lingbo
Die Folge: Ab einer bestimmten "Starting Phase Current" -Einstellung wird es unmöglich, eine konstante Geschwindigkeit unterhalb der Höchstgeschwindgkeit zu halten - sprich da ist dann konstanntes rechte Hand Zucken und Kopfnicken angesagt. Was ich hier gemacht habe ist den Fahrgriff nur minimal aufzudrehen und so zu halten, bis die Fahrgeschwindigkeit nicht mehr zunimmt, bei verschiedenen Einstellungen von "Starting Phase Current". Gemessen wurde nicht der Phasenstrom in den Motor, sondern der Batteriestrom in den Controller rein, der bei Stillstand nur einen Bruchteil des Motorphasenstroms ausmacht:
Diese Kurven sehen beim Unu sicher anders, nämlich etwas niedriger aus. Ich fahre meinen vR one inzwischen mit 50A "Starting Phase Current", um beim Anfahren wenigstens 20A maximal in den Controller schicken zu können, aber es führt dazu, dass ich unter ca. 50km/h keine konstante Geschwindigkeit mehr fahren kann, da schon bei minimaler Fahrgriffstellung in der Ebene ohne weiteres auf 45km/h beschleunigt wird (die magenta-farbene Linie).
Das ist ein saublöder Kompromiss / Vereinfachung von Lingbo
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Re: Unu Controller Tweaking
Meinst du ein zu hoher Stromfluss ist auf Dauer schädlich für Controller/Antrieb?
- MEroller
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Re: Unu Controller Tweaking
Der Controller überwacht sich selbst und den Motor (wenn der richtig angeschlossen ist mit Temperatursensor) thermisch und schaltet in 2 Stufen den Batteriestrom herunter. Bei mir wird bei 120°C Motor- oder Controllertemperatur (ich bin mir noch nicht 100% sicher, ob der höhere Wert einfach gewinnt) der Batteriestrom auf 110A begrenzt und bei über 135°C auf nur noch 70A. Mein Maximalstrom ist auf 135A limitiert. Bei über 150°C wird der Controller abgeschaltet, bis er wieder unter 20°C sieht.
Du findest diese Einstellungen im Bereich "Temperature Settings" der Lingbo GUI. Es sollte also nichts kaputgehen in Controller oder Motor, wenn an diesen Limits nicht gedreht wird.
An heißen Tagen (ähem, über 20°C halt) bin ich schon öfter über die 135°C gekommen, das wurde dann speziell beim Anfahren EXTREM lahm...
Du findest diese Einstellungen im Bereich "Temperature Settings" der Lingbo GUI. Es sollte also nichts kaputgehen in Controller oder Motor, wenn an diesen Limits nicht gedreht wird.
An heißen Tagen (ähem, über 20°C halt) bin ich schon öfter über die 135°C gekommen, das wurde dann speziell beim Anfahren EXTREM lahm...
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Re: Unu Controller Tweaking
Ich konnte bis jetzt keine Klärung herraus lesen, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Gibt es einen separaten Thread dafür den ich nicht gefunden habe?
Die 2kW bzw. 3 kW -Variante des Unu hat den gleichen Controller und nur unterschiedliche Parameter?elea hat geschrieben: ↑Fr 18. Sep 2015, 00:05speedy45 hat eine 3kw Version: LBMC048152HA2x-M1-CLBMC (1) □□□ (2) □□□ (3) □ (4) □ (5) □□□
1. die Betriebsspannung: Wenn der Code 048 gibt an 48V.
2. das Leistungsniveau: wie Code 152 zeigt 10 15 * W, nämlich 1.5KW.
Wie Code 103 10 * 10 3 W, nämlich 10 KW.
3. Serie von Produkten: H repräsentiert die Winkelinformation von dem Motor Hall (HALL) aufgenommen.
G die Winkelinformation von dem Motor Riesenmagnetowiderstands-Sensorchip (GMR) aufgenommen.
R für die Winkelinformation wird von dem Motordrehmelder (Resolver) aufgenommen.
4. Abmessungen: A2X gibt die Länge und Breite 170mm * 120mm * 70mm.
C2X ist als die Länge und Breite von 200 mm * 140 mm * 70mm
D2x repräsentieren die Länge und Breite von 200mm * 172mm * 70mm
EX gibt die Länge und Breite 330mm * 225mm * 70mm
5. der interne Code: Hersteller interne Nummer
langepil hat eine 2kw Version: LBMC048152HA2X-M9C1-D
Und der verbaute Lingbo-Controller ist quasi der gleiche, wie der VEC-Controller von Golden Motors?
Ich könnte evtl. einen Lingbo-Controller bekommen aber ich bin mir nicht sicher was er für Leistungsangaben hat bzw. kann mir das der Verkäufer auch nicht mehr so genau sagen. Die Bezeichnung lautet "LBMC048152Hax".
Von der Anordnung der Anschlüsse her, entspricht er dem VEC300.
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