Unu Controller Tweaking

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MEroller
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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von MEroller »

GoldenMotor bezieht die VEC Controller von Lingbo und sind daher von der GUI her kompatibel, wenn sie denselben Hardware und Software Stand haben.
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elektronaut
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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von elektronaut »

MEroller hat geschrieben:
Sa 22. Apr 2017, 19:35
...Der Controller überwacht sich selbst thermisch und schaltet in 2 Stufen den Batteriestrom herunter...Bei über 150°C wird der Controller abgeschaltet...
Ich kenne es so, dass der thermische Überlastschutz Hand in Hand geht mit einem Monitoring der Stromaufnahme des Motors d.h. 2 Kontrollmechanismen arbeiten parallel (der thermische Überlastschutz ist meist etwas träger und brigt deshalb die Gefahr von Vorschädigungen (nicht unbedingt an der Motorwicklung, die sind meist ziemlich robust, aber an Peripherieelektronik)). Mit der Änderung der Stromlimits werden zumindest die Grenzen der elektrischen Kontrolle verändert. Ich wollte damit nur zur Diskussion am unu-Motor stellen, ob man sich rein allein auf den thermischen Schutz verlassen kann? Hat der unu Motor für den thermischen Schutz auch 3 Thermistoren verbaut?
Aktueller unu-Kilometerstand: >20000km (ab 07/2015)

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HELIX
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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von HELIX »

@MERoller

Weißt du, ob die 2/ 3 kW Varianten des Unu unterschiedliche Controller verbaut haben oder sind das die gleichen ?

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MEroller
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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von MEroller »

@ HELIX: Keine Ahnung bezüglich Unu 2/3kW Controller. Da müssten mal 2 und 3kW Unu Besitzer selber nachschauen und hier vergleichen, oder Unu selbst kommentiert das doch noch in diesem Thema. Letzteres halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, das Unu kein unkontrolliertes Rumschrauben am Controller will.

@ elektronaut: Der Controller hat nur einen Thermistor-Eingang vom Motor, keine drei. Das ist Eingang 3 des Steckers S3 im Controller. Der heißeste Punkt im Motor scheint der Sternpunkt zu sein, wo alle drei Spulen im Motor zusammengeführt werden, weil nur da ständig der volle Strom fließt. In meinem erider 5kW Motor war der Umhüllungsstrumpf vom Sternpunkt (Gestrickfarbe weiß) braun-schwarz verfärbt, wo die Kabelbinder den Sternpunkt an einer Statorspeiche befestigten, hier unten links zu sehen:
Bild
Wenn Pin 3 des Steckers S3 im Unu Controller unbelegt ist fehlt der Thermistor im Motor...
Solches Tuning ist immer mit etwas Risiko verbunden, von daher ist ein sachtes Herantasten von Vorteil, und man sollte sich der schlimmsten möglichen Folge bewusst sein: ein überhitzter Motor.
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winem
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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von winem »

Danke für di genauen Ausführungen.

In der Software gibt es ja den PhaseCurrent was ja der Phasenstrom ist.
Zusätzlich gibt es ja noch den Wert "Average Current" (Beschreibung: "the maximum current that battery can output").

Wieso ist denn der Average Current bei der 2 kw und 3 kW Version unterschiedlich?
Sollte das für den Controller nicht nur eine weitere Begrenzung sein, um den Akku nicht zu schaden?

Bei 3 kw ist es 46 A
Bei 2 kW ist es 38 A

Laut unu sind ja die Akkus immer identisch.

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MEroller
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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von MEroller »

Wieviel Volt hat der unu Akku nochmals? 48V?
3kW unu mit 46A max Batteriestrom X 48V = 2208W => zu wenig! 60V? dann 46A x 60V = 2760W => immer noch zu wenig!
2kW unu mit 38A max Batteriestrom X 48V = 1824W => zu wenig! 60V? dann 38A x 60V = 2280W => das wäre knapp genug elektrische Leistung, um 2kW mechanisch auf die Straße zu bringen.

Natürlich muss der Batteriestrom unterschiedlich begrenzt werden bei unterschiedlichen Motorwicklungen! Man muss nur unterscheiden, dass am Controller die komplette Batteriespannung anliegt, aber in den Motorphasen je nach Drehzahl nur ein paar Volt, weil der Spulenwiderstand sehr klein ist und nur über die Drehzahl durch die Induktivität "anwächst". Von daher sind die Phasenstöme speziell bei kleinen Drehzahlen sehr hoch, um genügend elektrische Leistung in den Motor zu pumpen.
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anpan
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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von anpan »

Der UNU Akku hat voll geladen 57,4V (14 x 4,1V).
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

winem
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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von winem »

D.h. beim Controller wird der max Eingangsstrom so festgelegt, dass bei maximaler Spannung 57,4 V nicht zu viel Leistung abgerufen kann. Die Begrenzung der Phasenströme hingegen beschränkt quasi die Anfahrströme in den Wicklungen um dort einen Überstrom zu verhindern.

Und damit das BMS bzw. die Akkus nicht in die Knie gehen wird bei der 3 kW maximal 48 A freigegeben, was also dann doch nicht für 3 kW reicht...
unu hat ja versichert, dass wirklich die 3 kW auf die Straße kommen...

Hat nicht jemand eine Stromzange + 3 kW unu und kann mal an der Zuleitung am Controller messen wie hoch der Maximalstrom dort bei einer Beschleunigung von 0 auf Vmax ist?

Peter51
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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Peter51 »

Man darf nur von der Nennspannung der 18650er Zellen ausgehen. Also 14 * 3,7V = 51,8V
2kW Unu = 51,8V * 38A = 1.968W eta Controller 0,97 sowie eta Motor 0,85 = 1.620W auf der Straße
3kW Unu = 51,8V * 46A = 2.383W eta controller 0,97 sowie eta motor 0,85 = 1.965W auf der Straße

Ich könnte mir vorstellen, dass der 2 kW Unu und der 3kW baugleich sind und DAS man nur fürs Chip-Tunning - Controllerseinstellung 46A statt 38A - bezahlt sowie dem geänderten Motoraufdruck.

Und nicht vergessen, es gibt auch eine untere Spannungsgrenze für die 18650er Zellen von 2,5V. Macht bei 14 Zellen 14 * 2,5V = 35V. Es ist allso kein Wunder, wenn ein Unu Roller mit fast leerem Akku nur noch 35km/h rennt.
Zuletzt geändert von Peter51 am Di 25. Apr 2017, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

winem
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Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von winem »

Naja wenn es um die maximale Leistung geht, muss man schon mit den Optimalen Parametern herangehen und das ist in dem Fall die max Spannung des Akkus. Bei einem Verbrennerfahrzeug wird ja auch die maximale Leistung in einem Arbeitspunkt angegeben.

Ich schau mal ob ich eine Stromzange auftreiben kann und dann kann ich ja mal den 2 kW unu messen.

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