Roller für 40km 5x in der Woche
Roller für 40km 5x in der Woche
Hi,
Erst einmal danke für´s Lesen. Bin total neu in Sachen "motorisiertem Zweirad" und ein 2takt-Gemisch-Hasser. Ich hab´s probiert. Aber Roller mit dieser Technik können mir gestohlen bleiben
Gesucht wird ein Roller für - bei regenfreiem Wetter im Frühling und Sommer - für 5x in der Woche 40km. Streckenprofil: Mein Auto braucht so 130€ Sprit für 22 Arbeitstage dorthin. Bin gespannt, was sich ergibt, wenn ich anfange, den Roller einer Armortisationsrechnung zu unterziehen
Erst einmal danke für´s Lesen. Bin total neu in Sachen "motorisiertem Zweirad" und ein 2takt-Gemisch-Hasser. Ich hab´s probiert. Aber Roller mit dieser Technik können mir gestohlen bleiben
Gesucht wird ein Roller für - bei regenfreiem Wetter im Frühling und Sommer - für 5x in der Woche 40km. Streckenprofil: Mein Auto braucht so 130€ Sprit für 22 Arbeitstage dorthin. Bin gespannt, was sich ergibt, wenn ich anfange, den Roller einer Armortisationsrechnung zu unterziehen
- Patrick
- Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
- PLZ: 65824
- Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Hi Raller,
du wirst sicher viele Antworten hören nach dem Motto nehme den oder nehme den XY auf keinen Fall. Grundsätzlich ist dein Fahrprofil mit einen Elektroroller gut möglich, allerdings nicht mit jedem.
Im Bereich der 45km/h Roller sind hier om Forum die Trinity, Unu oder neuen Nius sehr beliebt momentan. Wobei bei denen sich je nachdem wohl die Frage nach nem zweiten Akku stellen würde - um auf Nummer sicher zu gehen, die meisten habe eine relastische Akku reichweite von je nachdem 40-50 km, diese lässen sich allerdings meist durch Zusatzakkus verdoppeln.
Im Bereich der A1 pflichtigen Roller kenne ich mich leider nicht so gut aus.
Zu guter letzt ist auch wichtig was dein Budget ist und wie groß der Roller sein soll, und das darf man auch nicht ganz vergessen, das Design von vielen ist sicher auch Geschmacksache. Die drei oben genannten würde ich mir an deiner Stelle mal näher anschauen, wenns in die Richtung gehen soll.
du wirst sicher viele Antworten hören nach dem Motto nehme den oder nehme den XY auf keinen Fall. Grundsätzlich ist dein Fahrprofil mit einen Elektroroller gut möglich, allerdings nicht mit jedem.
Im Bereich der 45km/h Roller sind hier om Forum die Trinity, Unu oder neuen Nius sehr beliebt momentan. Wobei bei denen sich je nachdem wohl die Frage nach nem zweiten Akku stellen würde - um auf Nummer sicher zu gehen, die meisten habe eine relastische Akku reichweite von je nachdem 40-50 km, diese lässen sich allerdings meist durch Zusatzakkus verdoppeln.
Im Bereich der A1 pflichtigen Roller kenne ich mich leider nicht so gut aus.
Zu guter letzt ist auch wichtig was dein Budget ist und wie groß der Roller sein soll, und das darf man auch nicht ganz vergessen, das Design von vielen ist sicher auch Geschmacksache. Die drei oben genannten würde ich mir an deiner Stelle mal näher anschauen, wenns in die Richtung gehen soll.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885
Re: Roller für 40km 5x in der Woche
Danke für deine Rechnung. Für 1320€ bekomme ich aber leider keinen vernünftigen ElektroRoller. Und ob der Roller 2 Jahre hält und vor allem die Akkus? 11 Monate=210 Ladezyklen... Großartig draufzahlen wollte ich nicht. Das Auto steht sowieso da und wird privat benötigt zum Transport einer 2.älteren Person. Ist die Zeit reif für Elektrofahrzeuge? Nicht für "Überland-Pendler" scheint mir...2Alf20658 hat geschrieben: ↑Do 11. Mai 2017, 16:31Wenn Du auf der Arbeit nachladen darfst, würde der NIU reichen ( inkl. Fahrspaß ), dann wären etwa 1/3 Accu gebraucht für eine Tour. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit den NIU mit zwei Accus anzutreiben, dann wäre natürlich die Reichweite vollkommen ausreichend, allerdings auch teurer.
Aber besser ist es für jeden Accu, wenn dieser sofort nach jeder Fahrt aufgeladen wird. Das erhöht die Zyklenanzahl.
Außerdem würde sich Dein Fahrverbrauch auf etwa 10,00 €uronen / auf den Monat reduzieren. Verschleiß natürlich nicht eingerechnet. Das halte ich sowieso für Blödsinn, weil man sofort und auf der Stelle spart.
Angenommen 11 Monate gefahren, wären das 1320€ gespart, plus Km-Geld vom Finanzamt.
- Ganter Ingo™
- Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
- PLZ: 48145
- Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Bezogen auf die Bleiakku-Technologie.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah
- Patrick
wie Alf richtig geschrieben hat beim NIU (gilt aber auch für Unu und Trinity), reicht ein Akku wenn du bei der Arbeit nachladen kannst. Zumindest Unu bietet auf den Akku und Roller zwei Jahre Garantie und auch wenn du sicherlich nicht erwarten kannst dass der Akku 5-10 Jahre hält so zeigt sich hier im Forum beispielsweise bei den Unus dass die Akkus nach 2 Jahren noch top sind (kommt aber sicherlich eher auf die Anzahl an vollen Ladezyklen an)
Je nachdem wie du rechnest kann es sich durchaus auch rein finanziell betrachtet lohnen, plus du hast ein neues Spielzeug dass viel Spass macht und nach 2 Jahren auch nicht Null wert ist (würde eher sagen halber Kaufpreis minus der Preis eines neuen Akkus bringen die auf jeden fall bei normaler Benutztung)
Je nachdem wie du rechnest kann es sich durchaus auch rein finanziell betrachtet lohnen, plus du hast ein neues Spielzeug dass viel Spass macht und nach 2 Jahren auch nicht Null wert ist (würde eher sagen halber Kaufpreis minus der Preis eines neuen Akkus bringen die auf jeden fall bei normaler Benutztung)
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885
Ja, stimmt ein neues Spielzeug wäre esPatrick hat geschrieben: ↑Do 11. Mai 2017, 16:56wie Alf richtig geschrieben hat beim NIU (gilt aber auch für Unu und Trinity), reicht ein Akku wenn du bei der Arbeit nachladen kannst. Zumindest Unu bietet auf den Akku und Roller zwei Jahre Garantie und auch wenn du sicherlich nicht erwarten kannst dass der Akku 5-10 Jahre hält so zeigt sich hier im Forum beispielsweise bei den Unus dass die Akkus nach 2 Jahren noch top sind (kommt aber sicherlich eher auf die Anzahl an vollen Ladezyklen an)
Was wäre (*duck*) davon zu halten (Wenn wirklich ein vollwertiger Akku+Ersatz dabei ist), fragt sich, ob der Akkuwechsel einfach ist?
eco-City Plus 45
http://www.ebay.de/itm/Elektroroller-ec ... 2174338528?
Gruß
-
- Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
- PLZ: 26
Ich hab 60 km 5 mal die Woche, manchmal auch 75, ohne Zwischenladung und das auch bei 0 °C, solange kein Salz auf der Straße liegt. Überland ist alles, L1 oder B210, echte Städte gibts hier nicht. Manchmal ist aber auch die ein oder andere längere Tour dabei, d. h. >200 km, dann natürlich mit Zwischenladung
Roller ist von 2009 und hat 73.000 km runter, da sind 90% der Verbrennerfuffis längst an den ewigen Tankstellen äh Jagdgründen, es geht also. Genaugenommen waren meine Erfahrungen, dass es sogar so problemlos geht, dass alle Verbrennerfahrzeuge vor 3 Jahren vom Hof geflogen sind. Wenn du dir den Roller ansiehst und sofort den Eindruck hast, dass die Qualität mangelhaft ist, dann lass es sein. Gib lieber etwas mehr auf und verzichte im Gegenzug sogar auf Höchstgeschwindigkeit, aber niemals auf Qualität!
Ach ja: Speicherbare Energiemenge ist durch nichts zu ersetzen, fang mit 2 kWh gar nicht erst an.
Nur mal meine Meinung...
Roller ist von 2009 und hat 73.000 km runter, da sind 90% der Verbrennerfuffis längst an den ewigen Tankstellen äh Jagdgründen, es geht also. Genaugenommen waren meine Erfahrungen, dass es sogar so problemlos geht, dass alle Verbrennerfahrzeuge vor 3 Jahren vom Hof geflogen sind. Wenn du dir den Roller ansiehst und sofort den Eindruck hast, dass die Qualität mangelhaft ist, dann lass es sein. Gib lieber etwas mehr auf und verzichte im Gegenzug sogar auf Höchstgeschwindigkeit, aber niemals auf Qualität!
Ach ja: Speicherbare Energiemenge ist durch nichts zu ersetzen, fang mit 2 kWh gar nicht erst an.
Nur mal meine Meinung...
- Patrick
Also ich würde persönlich sehr von irgendwelchen gebrauchten Billig Rollern mit Blei Akkus abraten, ausser man bastelt sehr gerne und weiss genau was man tut, und ich würde jetzt einfach mal unterstellen, dass das bei dir nicht der Fall ist. Der ebay link wäre genau für mich sowas, was im Zweifal dann einfach nur 500 Euro in den Sand gesetzt sind und weder was beschleunigung noch reichweite angeht spass macht.Wie Gluehbert richtig geschrieben hat es gibt mittlerweile viele Elektroroller die im Prinzip kein Reichweiten Problem haben, in seinem Fall aber vermutlich ein Roller für den du einen einen Motorradführerschein brauchst wenn über 45km/h.
Nachtrag: Wenn du dich wirklich dafür interessierst dann mach doch einfach bei Unu online oder bei einem Händler für die Niu/Trinity/etc. einen kostenlose Probefahrt. Am besten fährst du mehrere und fragst dann nochmal nach hier im Forum wenn du die Werbeversprechen nicht glaubst - Ihc finde probieren kann hier mehr überzeugen als theoretisches schreiben, und dann was das finanzielle angeht, das kann man sich durchaus mal konservativ durchrechnen, was du sparst im worst/best case....
Nachtrag: Wenn du dich wirklich dafür interessierst dann mach doch einfach bei Unu online oder bei einem Händler für die Niu/Trinity/etc. einen kostenlose Probefahrt. Am besten fährst du mehrere und fragst dann nochmal nach hier im Forum wenn du die Werbeversprechen nicht glaubst - Ihc finde probieren kann hier mehr überzeugen als theoretisches schreiben, und dann was das finanzielle angeht, das kann man sich durchaus mal konservativ durchrechnen, was du sparst im worst/best case....
Ok, kennt jemand gute Händer Raum Kiel, maximal Hamburg oder eben Flensburg, die auch welche Probefahrtbereit stehen haben?
- Patrick
www.unumotors.com - probefahrt per email vereinbaren die treffen dich dann zur Probefahrt. Ansonsten haben www.niu.com oder trinty auf ihren websiten auch immer handlerlisten