Roller für 40km 5x in der Woche

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Ganter Ingo™
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Re: Roller für 40km 5x in der Woche

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Mit dem eco-City Plus 45 von Rolektro (Deutschlandbvertrieb durch die Fa. Betronic) habe ich vor vielen Jahren auch schon geliebäugelt. In all den Jahren wurde an dem Roller, außer der Produktbezeichnung, technisch nichts geändert.

Ich weiß auch nicht, was an einem Fahrzeug bei angeblichen 40 km/h Höchstgeschwindigkeit, ein starker, bürstenloser Motor sein soll, wenn dieser "nur" ein Leistung von 500 Watt hat.

Das Aussehen des Rollers gefällt mir allerdings sehr gut. Er ist nicht so breit und wuchtig, wie all die anderen E-Rollermodelle. Dennoch bietet das Fahrzeug soviel Stauraum, dass Du da problemlos noch einen zweiten Akkusatz und einen Helm unterbringen kannst.

Trotzdem würde ich mich, entsprechendes Geld vorausgesetzt, für etwas Neueres auf dem Markt entscheiden. Wie wäre es mit dem Revoluzzer 45 mit Lithiumakkus 20 Ah oder dem Forca Bossmann?
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Patrick
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer

Beitrag von Patrick »

Die Revoluzzer 45 oder Forcas sind aber keine Elektroroller sondern Elektroscooter (Elektroscooter= Viel kleiner und kompakter, eher für Kurzstrecken würde ich sagen) - sowas ist deutlich kleiner und ich weiss nicht ob ich damit >40km jeden tag fahren wollte. Ich saß aber zugegebenermaßen noch auf keinem.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Ganter Ingo™
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Alfred, Dein Mach1 mit 20 km/h und Kettenantrieb mag man ja als Gehhilfe bezeichnen, aber zum Beispiel einen Revo 45, Direktantrieb und dann noch dazu eien Puch Choppersattel kann man durchaus für eine Strecke von 20 bis 30 Kilometern nutzen.

Mit meinem Bläuling und seinen 32 km/h habe ich damit eigentlich keine Probleme, außer, wenn man wie ich, seit 9 Monaten drei geschädigte Lendenwirbelbereiche hat (vom Autofahren!). Dann reichen auch 15 Kilometer am Stück. ;)
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

anpan
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2

Beitrag von anpan »

2Alf20658 hat geschrieben:
Do 11. Mai 2017, 17:43
Ganter Ingo hat geschrieben:
Do 11. Mai 2017, 16:51
2Alf20658 hat geschrieben:
Do 11. Mai 2017, 16:31
Aber besser ist es für jeden Accu, wenn dieser sofort nach jeder Fahrt aufgeladen wird. Das erhöht die Zyklenanzahl.
Bezogen auf die Bleiakku-Technologie.
Ingo, das gilt für jeden Accu, nur bei Blei ist die Wichtigkeit dessen noch viel größer... ;)
Wenn Li-Akkus ständig voll gehalten werden, schadet das mehr als es nützt. Ob man 6x 10% Kapazität nutzt und erst dann lädt oder ein mal 60% und erst dann lädt, ist egal. Nur ewig mit 20% oder gar weniger rumstehen lassen sollte man nicht. Nach jeder Fahrt laden stimmt einfach nicht pauschal für alle Akkutechnologien. Bei allen Li-Akkus, die mir bekannt sind, altern die Zellen im vollgeladenen Zustand kalendarisch deutlich schneller.

Wenn du nun allerdings meinst, dass man, wenn man lädt, auch vollladen sollte, stimme ich dir völlig zu, wenn man davon ausgeht, dass die Balancer nur zum Ladeende hin aktiv werden. Sonst driften die Zellen auf Dauer stark auseinander.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Raller, eine wichtige Sache verschweigst Du noch: Hast Du nur einen Autoführerschein, oder darfst Du auch A1 taugliche Zweiräder (L3e) fahren? Die bisherige Diskussion beschränkte sich auf L1e Roller mit nur 45 bis 50km/h Höchstgeschwindkeit, aber Dein Fahrprofil riecht nach viel Überland. Da wirst Du mit 45km/h sicher nicht glücklich ob der vielen Überholerei, 20km lang...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Raller

Beitrag von Raller »

Ich bins nochmal ;-)
Mit dem GoE Classic von Laudenkloss für 690€ schaffe ich die 40km nicht, oder ;-) Der mit 48Volt und Gel-Akku und 1,5kw..
Der hat doch 3 "Energiemodi", wenn ich auf der Rückfahrt schleiche, da geht doch was, oder?
Gruß
Ralf

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Ja, Du bist es nochmals, aber immer noch keine Antwort auf diese Frage (lass mal die Bleigurken außer Acht für Deine Fahrstrecke ;) ):
"Raller, eine wichtige Sache verschweigst Du noch: Hast Du nur einen Autoführerschein, oder darfst Du auch A1 taugliche Zweiräder (L3e) fahren? Die bisherige Diskussion beschränkte sich auf L1e Roller mit nur 45 bis 50km/h Höchstgeschwindkeit, aber Dein Fahrprofil riecht nach viel Überland. Da wirst Du mit 45km/h sicher nicht glücklich ob der vielen Überholerei, 20km lang..."
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Raller

Beitrag von Raller »

Nein habe nur Klasse B.
Schade. Mit dem Goe Classic 1,5kw bleib ich also auf der Strecke. Im wahrsten Sinne des Wortes...
Nee, 2000€ gib ich für einen Elektroroller nicht aus, nie im Leben.
Die könen mich ruhig überholen, 75% der Strecke geht durch Kackdörfer unterbrochen von wenig befahrener Landstr. letzten 5km Stadt.

Patrick
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer

Beitrag von Patrick »

Hi Raller,
Nee, 2000€ gib ich für einen Elektroroller nicht aus, nie im Leben.
ich glaube dann kann dir hier keiner weiterhelfen. Und mit was du vor hast wirst du garantiert mit irgendwelchen gebrauchten Ebay Blay Scootern nicht glücklich, die mögen super sein um auf dem Campingplatz zum Waschraum oder Strand zu fahren, aber nicht mehr.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

evi

Beitrag von evi »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Zuletzt geändert von evi am Di 24. Apr 2018, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“