Unu Controller Tweaking
-
- Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
- PLZ: 44
Hey xFr3aKsTyL3D, du hast es doch schon geschafft an deine Einstellungen vom Controller zu kommen und diese zu verändern. (Glückwunsch - hoffentlich kann ich das bald auch...)
Bei Baud, TX, RX geht es nur darum die Verbindung zum Controller herzustellen. Es sind keine Einstellungen für den UNU.
Ach und gibt der Controller denn jetzt auch realtime Daten während der Fahrt raus (Leistung in A beispielsweise)? Womit kann ich die dann auswerten/ speichern?
Bei Baud, TX, RX geht es nur darum die Verbindung zum Controller herzustellen. Es sind keine Einstellungen für den UNU.
Ach und gibt der Controller denn jetzt auch realtime Daten während der Fahrt raus (Leistung in A beispielsweise)? Womit kann ich die dann auswerten/ speichern?
-
- Roller: unu 3kW
- PLZ: 65
Hallo allerseits.
Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, jemand kann mir helfen.
Seit Juli letzten Jahres besitze ich einen unu-Roller (3kW) und wollte ihn nun etwas an meine Bedürfnisse "anpassen". Es ist mir auch gelungen, ein passendes Kabel zum Programmieren zu basteln. Aber jetzt stehe ich vor dem Problem, dass die Software (PI-800) mir jedes Mal beim Verbindungsaufbau folgende Fehlermeldung ausspuckt:
"Software version does not match with the controller"
Bin echt am Verzeifeln. Es scheint ja ein VEC 200 Controller im unu verbaut zu sein. Hab' auch irgendwo was von einer PI-400-Software gelesen, kann die aber nirgendwo zum Download finden.
Hätte da vielleicht irgendjemand einen Tip (oder gar einen Link)?
Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüßle
Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, jemand kann mir helfen.
Seit Juli letzten Jahres besitze ich einen unu-Roller (3kW) und wollte ihn nun etwas an meine Bedürfnisse "anpassen". Es ist mir auch gelungen, ein passendes Kabel zum Programmieren zu basteln. Aber jetzt stehe ich vor dem Problem, dass die Software (PI-800) mir jedes Mal beim Verbindungsaufbau folgende Fehlermeldung ausspuckt:
"Software version does not match with the controller"
Bin echt am Verzeifeln. Es scheint ja ein VEC 200 Controller im unu verbaut zu sein. Hab' auch irgendwo was von einer PI-400-Software gelesen, kann die aber nirgendwo zum Download finden.
Hätte da vielleicht irgendjemand einen Tip (oder gar einen Link)?
Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüßle
Re: Unu Controller Tweaking
@RollerRoller
Wenn du mir eine PN schickst, sende ich dir gerne die Passende Software zu. Bei meinem 3KW Roller der im August gekauft wurde funktioniert diese wunderbar!
Grüße
Wenn du mir eine PN schickst, sende ich dir gerne die Passende Software zu. Bei meinem 3KW Roller der im August gekauft wurde funktioniert diese wunderbar!
Grüße
-
@xFr3aKsTyL3D,
Danke, das ist sehr nett von Dir.
Allerdings scheine ich etwas grundlegend falsch zu machen: Es will mir partout nicht gelingen, Dir eine PN zu schicken. Die steht wie festgenagelt in meinem Postausgang, und ich finde keinen Button, um sie abzuschicken. (???)
Danke, das ist sehr nett von Dir.
Allerdings scheine ich etwas grundlegend falsch zu machen: Es will mir partout nicht gelingen, Dir eine PN zu schicken. Die steht wie festgenagelt in meinem Postausgang, und ich finde keinen Button, um sie abzuschicken. (???)
- wiewennzefliechs
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
Persönliche Nachrichten stehen so lange im Postausgang, bis sie der Empfänger liest. Bis es so weit ist, muss man einfach etwas Geduld haben. Aus dem Umstand, dass deine PN überhaupt im Postausgang gelandet ist, kannst du aber schließen, dass du sie korrekt abgeschickt hast
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
- wiewennzefliechs
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
Eine Rückmeldung kann man nur dann geben, wenn man die Nachricht erhalten hat. Nicht jeder hockt aber jede freie Minute am Computer und selbst wenn, gibt es noch andere Dinge als das Elektroroller-Forum. Also kann es durchaus sein, dass es ein paar Tage dauert, bis der Empfänger einer PN diese gelesen hat. Vorher sollte man keine Rückmeldung erwarten.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
-
Alles gut!
Wollte da keine Diskussion lostreten. Stand nur etwas auf dem Schlauch.
Danke für die Aufklärung.
Wollte da keine Diskussion lostreten. Stand nur etwas auf dem Schlauch.
Danke für die Aufklärung.
Re: Unu Controller Tweaking
Gebe dir Rechtwiewennzefliechs hat geschrieben: ↑Sa 13. Mai 2017, 23:24Nicht jeder hockt aber jede freie Minute am Computer und selbst wenn, gibt es noch andere Dinge als das Elektroroller-Forum. Also kann es durchaus sein, dass es ein paar Tage dauert, bis der Empfänger einer PN diese gelesen hat.
Habe die erhaltenen Fragen auch beantwortet und die benötigten Links verschickt. Wer noch Hilfe braucht kann sich bei mir melden.
Ein großes Danke geht hierbei auch an winem! Ohne Ihn wäre ich nicht so weit gekommen.
Grüße
- Claus
- Roller: Unu 2kW
- PLZ: 202
Moin aus Hamburg!
Ich habe einen gebrauchten unu 2kW erworben und fahre seit einer Woche damit durch die Stadt. Ich bin sehr zufrieden, er tut genau, was ich erwarte und spart mir viel Zeit, außerdem macht es einfach Spaß.
Allerdings habe ich - genau wie viele andere - ein Problem mit dem sehr spürbaren Leistungsabfall ab halber Akkuladung. Wer kann mir helfen, die Controllereinstellungen zu verbessern? Nicht mit Erklärungen, sondern hands-on, ich habe weder Adapter noch Software noch Kenntnisse .
Vielen Dank
Claus
Ich habe einen gebrauchten unu 2kW erworben und fahre seit einer Woche damit durch die Stadt. Ich bin sehr zufrieden, er tut genau, was ich erwarte und spart mir viel Zeit, außerdem macht es einfach Spaß.
Allerdings habe ich - genau wie viele andere - ein Problem mit dem sehr spürbaren Leistungsabfall ab halber Akkuladung. Wer kann mir helfen, die Controllereinstellungen zu verbessern? Nicht mit Erklärungen, sondern hands-on, ich habe weder Adapter noch Software noch Kenntnisse .
Vielen Dank
Claus
-
- Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
- PLZ: 44
Also wer endlich auch mal seinen UNU etwas per Controller Einstellung aufpeppen will, der kann das mit etwas Wartezeit für sehr wenig Geld realisieren. Dieser Adapter funktioniert bei mir :
www.aliexpress.com/item/1pcs-USB-to-TTL ... 80966.html
Und der Preis ist ja echt nen Witz (ich frage mich immer wieder wie sowas mit Porto und Verpackung möglich ist)
die Lieferung hat bei mir einen Monat gedauert
Zusätzlich braucht nur noch ein paar Kabel aus nem alten Desktop PC, ein USB Kabel (wird zerschnitten - kann auch von einem alten Drucker sein) und eine 5V Quelle wie eine Power Bank, Handyladegerät etc.
Schwierigkeitniveau würde ich als leicht bezeichnen - ich helfe auch gerne...
Ich habe das Ganze übrigens mit meinem Windows 10 Laptop hinbekommen.
www.aliexpress.com/item/1pcs-USB-to-TTL ... 80966.html
Und der Preis ist ja echt nen Witz (ich frage mich immer wieder wie sowas mit Porto und Verpackung möglich ist)
die Lieferung hat bei mir einen Monat gedauert
Zusätzlich braucht nur noch ein paar Kabel aus nem alten Desktop PC, ein USB Kabel (wird zerschnitten - kann auch von einem alten Drucker sein) und eine 5V Quelle wie eine Power Bank, Handyladegerät etc.
Schwierigkeitniveau würde ich als leicht bezeichnen - ich helfe auch gerne...
Ich habe das Ganze übrigens mit meinem Windows 10 Laptop hinbekommen.