Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
- Joehannes
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Ich brauch auch mal einen neuen Laborlader. Ich kann max.auf 2A gehen.
Auch ist der POTI sehr eigenwillig.
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- Joehannes
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Die 8x24 Schrauben, Unterlegscheiben und Sicherungsringe schaffen mich noch.
Wenn das OD /OC BMS funktioniert hat dann hat es wohl Zelle 11 und Zelle 16
den Akkutod erspart und den Controller abgestellt. Nicht der Controller wegen
Unterspannung. Dessen Wert ich immer noch nicht kenne.
Es ist wohl Zelle S11 und S16, da von hinten ab Minus gezählt wird.
Vorne links ist Plus mit Zelle 1.
Alle Huckepackbalancer werden ab 3,6V warm zumindest bis S16, denn weiter
bin ich noch nicht gekommen. Die beiden Zellen waren schon lang nicht mehr voll gewesen.
Vielleicht habe ich Glück und es ist mal wieder ein erider Fury der nicht den Zellentod gestorben ist.
Klaus, schau mal in den Spam-Ordner. Habe deswegen vielleicht noch keine Antwort erhalten.
Wenn das OD /OC BMS funktioniert hat dann hat es wohl Zelle 11 und Zelle 16
den Akkutod erspart und den Controller abgestellt. Nicht der Controller wegen
Unterspannung. Dessen Wert ich immer noch nicht kenne.
Es ist wohl Zelle S11 und S16, da von hinten ab Minus gezählt wird.
Vorne links ist Plus mit Zelle 1.
Alle Huckepackbalancer werden ab 3,6V warm zumindest bis S16, denn weiter
bin ich noch nicht gekommen. Die beiden Zellen waren schon lang nicht mehr voll gewesen.
Vielleicht habe ich Glück und es ist mal wieder ein erider Fury der nicht den Zellentod gestorben ist.
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Die 85,6V sollten ausreichend sein.
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Ja, das ist die zweite Serie, die auch der Red Whale Fury drin hat. In meinem Bock ist noch die alte Version mit 87V Ladeendspannung drin, was eigentlich besser zu meinen verbauten Thundersky/Winstons passt...
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Ich bin mit den Zellen und icharger durch. Alle Balancer funktionieren, die Daisychain ist raus und durch PQ-Kabel und Stecker ersetzt.
Gervais ist wohl noch an Board wo auch immer.
Jetzt muss ich noch die 2 Zellen auf Selbstentladung prüfen.
Ich habe ja schon mal einen ganzen Satz Wiederbelebt und der Traum wurde durch Selbstentladung zerstört.
Gervais ist wohl noch an Board wo auch immer.
Jetzt muss ich noch die 2 Zellen auf Selbstentladung prüfen.
Ich habe ja schon mal einen ganzen Satz Wiederbelebt und der Traum wurde durch Selbstentladung zerstört.
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Bei LiFePO4 sollte man eher von internen Kurzschlüssen als von Selbstentladung reden, das trifft den Kern des Problems besser. Auch wenn das Ergebnis natürlich dasselbe ist
Aber immerhin ist es gut zu wissen, dass die Daisychain doch das tat, was sie sollte.
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Wenn das jetzt so funktioniert weil 1 Zelle auf OD z.B. 2,85V unter Last durchschaltet und ans Ende der Kette
ans silberne Kästchen meldet und dieser über GND den Controller abmelden, ist das wohl korrekt.
Aber das ist jetzt wohl auch nur Vermutung. Ich habe auch immer gedacht an und OD liegt immer
die tatsächliche Spannung der Zelle an.
Bei OC könnt e es ähnlich sein. Erreicht eine Zelle die Überspannung dann meldet es die Daisychain an den
KASTEN BMS für Alfred und dieser Kasten meldet den Lader über GND ab.
Daisychain ist also BMS und kein Balancer weil da eigentlich nur Miniminibausteine verbaut sind.
Die 1,4 Balancerboards von Krain sind leider mit Heissklebepistole fixiert. Wenn die sich beim Laden erwärmen
werden sie auch wieder weich. Aber der clevere Krain hat die Plus und Minus der Anschlüsse mit sehr stabilen
Kabeln gemacht die die Position sicher halten. Bei der Fahrt ist der Kleber dann wieder abgekühlt und die Platinen
fest.
Leider haben mal wieder einige 4 mm Schrauben keinen Halt mehr. Ich habe daher kleine 4mm Müttern in den Pol
seitlich geschoben und mit längeren Imbusschrauben wieder fixiert.
An die ominösen 35mm Kabel muss ich noch ran, jetzt ist es.eh s hin egal. Wenn wirklich alle Zellen die Spannung
halten bin ich trotzdem sehr zufrieden mit dem Teil. Kein Dreck, kein Rost und gut gepflegt.
ans silberne Kästchen meldet und dieser über GND den Controller abmelden, ist das wohl korrekt.
Aber das ist jetzt wohl auch nur Vermutung. Ich habe auch immer gedacht an und OD liegt immer
die tatsächliche Spannung der Zelle an.
Bei OC könnt e es ähnlich sein. Erreicht eine Zelle die Überspannung dann meldet es die Daisychain an den
KASTEN BMS für Alfred und dieser Kasten meldet den Lader über GND ab.
Daisychain ist also BMS und kein Balancer weil da eigentlich nur Miniminibausteine verbaut sind.
Die 1,4 Balancerboards von Krain sind leider mit Heissklebepistole fixiert. Wenn die sich beim Laden erwärmen
werden sie auch wieder weich. Aber der clevere Krain hat die Plus und Minus der Anschlüsse mit sehr stabilen
Kabeln gemacht die die Position sicher halten. Bei der Fahrt ist der Kleber dann wieder abgekühlt und die Platinen
fest.
Leider haben mal wieder einige 4 mm Schrauben keinen Halt mehr. Ich habe daher kleine 4mm Müttern in den Pol
seitlich geschoben und mit längeren Imbusschrauben wieder fixiert.
An die ominösen 35mm Kabel muss ich noch ran, jetzt ist es.eh s hin egal. Wenn wirklich alle Zellen die Spannung
halten bin ich trotzdem sehr zufrieden mit dem Teil. Kein Dreck, kein Rost und gut gepflegt.
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Bezüglich der Schräubchen ein Tipp: Original haben die irgendeine Zoll-Größe. Wenn das Gewinde im Pol die nicht mehr packen will, einfach die alte Schraube raus und eine ebenso kurze M4 Schraube wieder reindrehen. Das hält bombenfest, auch ohne zusätzliche Mutter. Auf meinem Packen hatte ich sicher 5 oder 6 von den Schräubchen mit M4 ersetzt - die sind ein klein wenig größer im Durchmesser als die Originalschrauben und formen sich ein frisches M4- Gewinde in den Pol.
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Danke für den Tipp, werde ich probieren bevor ich die Muttter im Pol verwende.
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Für die M4 Mutter habe ich auch keinen Platz im Pol.
Plan B also M5er Gewinde schneiden und M5 Imbusschrauben.
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