Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS

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Joehannes
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS

Beitrag von Joehannes »

tmp_12156-Vcc1168937990.JPG
Schwarz ist S24 hell S13 zum Vergleich

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Joehannes
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS

Beitrag von Joehannes »

tmp_12156-5 Pin-575744969.JPG
Rückseite

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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS

Beitrag von MEroller »

Hannes, das war ein Missverständnis, aber Deine Bilder halfen bei der Analyse. Und witzigerweise nicht das der geschwärzten S24, sondern der besser sichtbaren S13:
Ja, Pluspol Zelle ist direkt mit dem Vcc Ausgang verbunden, siehe die rote Linie auf dem Bildausschnitt:
Vcc.jpg
D.h. die Betriebsspannung Vcc dieses BMS sind die vollen 72V des Batteriepacks.
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Joehannes
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS

Beitrag von Joehannes »

Ich erkenne es jetzt auch auf der Platine ohne Silikonspray.
OUT+ geht mit 72V Vcc an das silberene Kästchen. Das BMS hat also eine Versorgungsspannung mit 72V.
Die 72 V gehen auch vom Zündschloss durchs BMS zum Controller und GND von AKKU Minus durchs BMS
zum Lader. Eigentlich recht einfach gestrickt. Aber 24 nicht zugängliche Bauteile und wohl auch 2 anfällige
Relais im Kasten. Danke Mathias damit kann ich was anfangen.

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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS

Beitrag von MEroller »

Nur gemeinsam werden wir gescheiter :D
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS

Beitrag von Joehannes »

Aber Keinen interessiert es. Ich hätte jetzt richtig Lust das geprüfte QBMS wieder einzubauen.

Zurück zu meinem Level.
Bin mit dem Roller ohne Abschaltung, aber 2x Warnleuchte 37 km gefahren.
Keine Auffälligkeiten, Monitor sagt Minimum bei 70V unter viel Last. Auch okay
und keine Unterspannung. Dann habe ich 4,5h mit 5A geladen und wieder 23000mAh
in die Zellen gebracht. Bin aber wieder nur bis 84,6Volt gegangen und habe mit 0,8A
abgebrochen. Keine Zelle hat die 3,55V erreicht. Ist also noch Luft.

Im Zellprotokoll unter Last war die Zelle 11 wieder auffällig mit unter Last 2,66V. Die war
wohl schon etwas länger verhungert im Verbund. Zelle 16 hat sich erholt. Aber drei weitere
Zellen sind mit 2,88V auffällig. Mal sehn ob es noch besser oder schlechter wird.

viewtopic.php?f=19&t=1849

Joehannes

PS Ulrich: sieht gut aus, aber eigentlich brauche ich den 10A Lader nicht wirklich.
Zuletzt geändert von Joehannes am Mo 12. Jun 2017, 08:41, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS

Beitrag von MEroller »

Stimmt, ich hätte zur Zeit auch gern einen schwächeren Lader an Bord, mit den 10-Serien-A muss ich zwischen zwei und dreimal den Ladevorgang neu starten, weil die höchste (und nicht immer gleiche!) die 3,65V weit vor der Zeit reißt. Doch dann zeigt der Zell-Log wieder perfekte Balance beim 1A nachladen, wenn das mal wieder von alleine startet. Ich werde aus den Winston einfach nicht schlau, es ergibt sich kein einheitliches Bild. Außer dass die 6 neueren Zellen meistens mit um 0,1 bis 0,2V mehr unterwegs sind als die älteren, auch unter Last.

37km sind recht respektabel, wobei das vermutlich weiterhin auf Stufe L war? Da müssten gute 60km drin sein...
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS

Beitrag von Joehannes »

Die Bezeichnung OD und OC sind doch auf der Patine und die hat Herr B bestimmt nicht gemacht.
Daisychain kann ich auch nicht sagen wo es herkommt.

Habe da aus 2013 noch was gefunden.
viewtopic.php?f=19&t=1849

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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS

Beitrag von MEroller »

Eine Daisychain ist eine "Kette", die aus Gänseblümchen gebildet wird :lol: :
Bild
(Bild von pinimg.com)
Das wird im Falle dieses BMS fiugrativ verwendet, da wie die Gänseblümchen die Balancer-Platinen in gleicher Weise in Reihe miteinander verbunden sind und auch die hintereste noch über die gesamte Kette ihren Erkenntnisstand "OC" oder "OD" and die Zentrale melden kann, die weitere Entladug oder Überladung unterbindet, indem sie den Controller oder den Lader abschaltet. DAS können auch leistungsfähige(!) Balancer nicht leisten ;)
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS

Beitrag von Joehannes »

Richtig. Deswegen bin ich auch nur 37km gefahren um schwache Zellen nicht in die Tiefe zu drücken. Mit 40Ah sollten auch nur 40km machbar sein.
Fahrweise war so und so. Mischbetrieb halt. Heute lass ich den Monitor die schwachen Zellen unter Last erneut lesen. Ansonsten wird zur Sicherheit
ein Lipoblitzer an dieser Zelle verbaut. Eine Selbstentladung ist ja noch nicht vom Tisch.

Die Platinen sind wohl aus 2015 wenn da das Produktionsjahr sein sollte. Also wurden die erst 2015 montiert. S1-S4 hat auch andere Markierungen mit
Edding als der Rest. An die Seriennummern bin ich noch nicht gekommen.

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