Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
- Joehannes
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Ja, bis auf S20.
Sind ja nur 37km. Bei Stufe speed hatte ich dort schon 3,45V.
Wenn ich jetzt 40 oder mehr damit fahre könnte ohne Abschaltung
durch diese Zelle sie wohl noch tiefer fallen und endgültig sterben.
Ich denke aber 2,5V für GBS Zellen sind gerade noch okay aber auch besser zu vermeiden.
Daher muss dort eine Zellüberwachung ran.
Sind ja nur 37km. Bei Stufe speed hatte ich dort schon 3,45V.
Wenn ich jetzt 40 oder mehr damit fahre könnte ohne Abschaltung
durch diese Zelle sie wohl noch tiefer fallen und endgültig sterben.
Ich denke aber 2,5V für GBS Zellen sind gerade noch okay aber auch besser zu vermeiden.
Daher muss dort eine Zellüberwachung ran.
- MEroller
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Ja, unter 2,5V sollten die nicht kommen.
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- Joehannes
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
dort im Datenblatt sind wohl 2,8V die Unterspannung.
Vielleicht auch eine andere Chemie.
https://www.elektromobilitaet-riester.d ... eh%C3%B6r/
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
GBS selber sagt:
Maximale Entladung Batteriepack: 2,8V (sprich Controller-Abschaltung bei 2,8V mal Zellenzahl. Das lässt etwas Sicherheit für höherohmige Zellen)
Maximale Entladung Einzelzelle: 2,5V
Dein Link hat nur die Batteriepackspannung erwähnt, sagt das aber im Gegensatz zu GBS nicht dazu
Maximale Entladung Batteriepack: 2,8V (sprich Controller-Abschaltung bei 2,8V mal Zellenzahl. Das lässt etwas Sicherheit für höherohmige Zellen)
Maximale Entladung Einzelzelle: 2,5V
Dein Link hat nur die Batteriepackspannung erwähnt, sagt das aber im Gegensatz zu GBS nicht dazu
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Einvernehmen zurückgehalten bis zur Prüfung der Zellen.
Gerade hängt er am Roller und ist ohne Fehlermeldung schon
Bei Prozent.
In dieser Phase pulst er zwischen 3,2A und 0,5A und geht bis 85,8V.
Bei 0,3A schaltet der Lader ab. PERFEKT. Alle Zellen im Gleichlauf.
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Prima, dann läuft der Roller jetzt so wie soll? Das war nach dem Kauf für eine Saison auch so, bis das Ladegerät bei 80% stoppte und die Reichweite nachließ.
Ich versuche das bisherige aus meiner User-Sicht zusammenzufassen:
- Problem waren nicht die Kabel oder das Ladegerät
- Einzelladung bestimmter Zellen war nötig
- Daisychain (Flache Platinen, Balancer) kamen raus und PQ-Kabel und Stecker wurden eingebaut
- (defektes?) BMS wurde entfernt
- die 1,4A Balancer bleiben
Jetzt muss noch die Entladung einzelner Zellen gebremst werden (Lipoblitzer einzeln oder mehrere Packs?) - weil der Controller möglicherweise einzelne Zellen zu leer werden lässt, bevor er abschaltet bzw. Warnleuchte angeht (?).
Und beim Laden könnten einzelne Zellen für einen zu frühen Abbruch des Ladevorgangs sorgen - diese müßten dann gefunden und einzeln geladen werden (?). Das ist mit den jetzt verlegten Steckern kein wirkliches Problem mehr.
Die Aktion war sicher anstrengend, scheint aber wohl erfolgreich zu verlaufen.
VG Uli
Ich versuche das bisherige aus meiner User-Sicht zusammenzufassen:
- Problem waren nicht die Kabel oder das Ladegerät
- Einzelladung bestimmter Zellen war nötig
- Daisychain (Flache Platinen, Balancer) kamen raus und PQ-Kabel und Stecker wurden eingebaut
- (defektes?) BMS wurde entfernt
- die 1,4A Balancer bleiben
Jetzt muss noch die Entladung einzelner Zellen gebremst werden (Lipoblitzer einzeln oder mehrere Packs?) - weil der Controller möglicherweise einzelne Zellen zu leer werden lässt, bevor er abschaltet bzw. Warnleuchte angeht (?).
Und beim Laden könnten einzelne Zellen für einen zu frühen Abbruch des Ladevorgangs sorgen - diese müßten dann gefunden und einzeln geladen werden (?). Das ist mit den jetzt verlegten Steckern kein wirkliches Problem mehr.
Die Aktion war sicher anstrengend, scheint aber wohl erfolgreich zu verlaufen.
VG Uli
- Joehannes
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Okay Uli, richtig mit gedacht. Jetzt kann das QBMS den Lader leider nicht stoppen. Es wurde ja entfernt.
Daher sollten die Zellen bei Ladung trotz Balancer überwacht werden.
Ob ein Teil der DAISYCHAIN defekt war kann ich noch nicht sagen. Die Abschaltung könnte auch vom
Kelly wegen Unterspannung gekommen sein. Jeder Riegel muss auch noch mit 3,6V auf der Zelle geprüft
werden.
Es ist mir Gestern noch etwas aufgefallen. Der QBMS -Lader ist wegen der 10 A natürlich viel schneller.
Er pumpt aber wegen der Geschwindigkeit wohl auch weniger AH in die Zellen.
Für Hin und Zurück ca. 14km lade ich mit 5A gut 1kWh, mit 10A 0,7kWh in der halben Zeit.
Dabei kam S11 und S16 auch wohl wieder weniger ab oder sie haben durch früherer Tiefentladung einen
Schaden erlitten. Der icharger soll noch mal an Block 3 und Block 4 zur Prüfung S11 und S16.
Die Warnleuchte ist nur ein Hinweis für die Richtung zur Unterspannung, diese liegt aber dann noch viel tiefer.
Wenn die 3 Zellen ein Prob haben wird es sich nicht ändern lassen aber wir kenne den Ort jetzt wo sie sind.
Auf der besseren Seite bleibt man wohl wenn nur mit 5A geladen wird und die 3 Zellen unter Beobachtung
stellt.
Die Spannung sollte unter Last nicht tiefer als 67V kommen und die Reichweite auf max 30/35km begrenzen.
Oder man tauscht diese 3 Zellen aus.
Daher sollten die Zellen bei Ladung trotz Balancer überwacht werden.
Ob ein Teil der DAISYCHAIN defekt war kann ich noch nicht sagen. Die Abschaltung könnte auch vom
Kelly wegen Unterspannung gekommen sein. Jeder Riegel muss auch noch mit 3,6V auf der Zelle geprüft
werden.
Es ist mir Gestern noch etwas aufgefallen. Der QBMS -Lader ist wegen der 10 A natürlich viel schneller.
Er pumpt aber wegen der Geschwindigkeit wohl auch weniger AH in die Zellen.
Für Hin und Zurück ca. 14km lade ich mit 5A gut 1kWh, mit 10A 0,7kWh in der halben Zeit.
Dabei kam S11 und S16 auch wohl wieder weniger ab oder sie haben durch früherer Tiefentladung einen
Schaden erlitten. Der icharger soll noch mal an Block 3 und Block 4 zur Prüfung S11 und S16.
Die Warnleuchte ist nur ein Hinweis für die Richtung zur Unterspannung, diese liegt aber dann noch viel tiefer.
Wenn die 3 Zellen ein Prob haben wird es sich nicht ändern lassen aber wir kenne den Ort jetzt wo sie sind.
Auf der besseren Seite bleibt man wohl wenn nur mit 5A geladen wird und die 3 Zellen unter Beobachtung
stellt.
Die Spannung sollte unter Last nicht tiefer als 67V kommen und die Reichweite auf max 30/35km begrenzen.
Oder man tauscht diese 3 Zellen aus.
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Da ist.der.SCP 4040 wohl um 8km/h schneller mit Winston.
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Oh, Du bist ja mächtig vorangekommen
Auch mit den anderen Rollern, wann fährst Du die alle ?
PS:
Auch mit den anderen Rollern, wann fährst Du die alle ?
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halte ich auch für sinnvoll. Beim Überfliegen des mittlerweile großen Threads war es erstaunlich festzustellen, dass die Zellen so dicht beeinander liegen, sicher mit ein Verdienst des Top Balancings.- die 1,4A Balancer bleiben
- Joehannes
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Ah, wieder zurück. Schön.
Kommt aufs Wetter drauf an mit was ich fahren will.
GBS nur für sehr warme Tage geeignet.
Winston geht bis 10 Grad.
E-ton für Regenwetter und Minus Temps.
Die Bleier Armada für um die 0 Grad.
Wird nicht langweilig.
Kaufen will se ja Keiner oder wollen nix bezahlen.
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