Die +5V kommen doch übers USB Kabel vom Rechner mit (Pin1, rot). Wozu da der umständliche Weg mit einer zusäzlichen Power Bank? (Oder ist die USB Spannungsversorgung auf dem Motherboard Deines Rechners defekt?)
Unu Controller Tweaking
- elektronaut
- Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
- PLZ: 01324
Aktueller unu-Kilometerstand: >20000km (ab 07/2015)
-
- Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
- PLZ: 44
Ach ja, klar geht das auch. Wusste am Anfang nicht wieviel Strom der Motorcontroller zieht, aber das geht, macht jeder USB Anschluss mit! das einzige Problem mit dem China Adapter ist, dass er entweder 5V Versorgungspannung und 3,3V "Datenleitungsspannung" oder umgekehrt 3,3V Versorgungspannung und 5V "Datenleitungsspannung" hat (über Jumper einstellbar). Da der Motorcontroller aber unbedingt 5V auf den Datenleitungen braucht kann man nicht 5V zur Stromversorgung von dem China Adapter bekommen...
Was mich jetzt noch interessieren würde sind die Werte, welche ihr so alle hochgeschraubt und schon seit längerer Zeit mit einem 2000W UNU erprobt habt. Hyperbola finde ich ja schon mal angenehmer als Linear. Sonst habe ich:
speed limit ratio - 93
motor start up phase current - 14
Maximum phase current - 160
holding time of Maximum phase current - 8
rated phase current - 130
average current - 44
Was mich jetzt noch interessieren würde sind die Werte, welche ihr so alle hochgeschraubt und schon seit längerer Zeit mit einem 2000W UNU erprobt habt. Hyperbola finde ich ja schon mal angenehmer als Linear. Sonst habe ich:
speed limit ratio - 93
motor start up phase current - 14
Maximum phase current - 160
holding time of Maximum phase current - 8
rated phase current - 130
average current - 44
- vsm
- Administrator
- PLZ: 12
Nur so aus Neugier: Warum braucht der 5V auf den Datenleitungen? Müsste nicht auch 5V TTL die 3,3V als High erkennen? Oder ist das in China anders?
-
- Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
- PLZ: 01127
Naja zu diesem Thema hatten wir schon mehrfach etwas geschrieben. Also der Controller benötigt 5 V als Versorgungsspannung und unbedingt auch einen 5 V Signalpegel. Eigentlich sollte laut Spezifikation der UART auch 3,3 V tolerant sein, ist er aber leider in diesem Fall nicht.
Ein paar Seiten weiter vorn haben wir extra schon passende Adapter rausgesucht inkl. Verkabelungsanleitung.
Zu den Werten gibt es in paar Seiten weiter vorn einige Infos...
Ich muss leider noch auf einen passenden Stromsensor warten um auch während der Fahrt messen zu können. Derzeit habe ich nur einen Sensor mit +/- 20 A und das reicht gerade so fürs Laden
Ein paar Seiten weiter vorn haben wir extra schon passende Adapter rausgesucht inkl. Verkabelungsanleitung.
Zu den Werten gibt es in paar Seiten weiter vorn einige Infos...
Ich muss leider noch auf einen passenden Stromsensor warten um auch während der Fahrt messen zu können. Derzeit habe ich nur einen Sensor mit +/- 20 A und das reicht gerade so fürs Laden
- vsm
- Administrator
- PLZ: 12
Die Chinesen sind eben doch immer wieder für eine Überraschung gut.
Ich muss zugeben, dass ich nicht alle Beiträge zu diesem Thema gelesen habe. Es war wirklich wirklich nur Neugier. Im "neuen" unu steckt ja wohl ein BOSCH-Controller, bei dem ich einfach mal einen CAN-Bus erwarte. Bin mal gespannt, was der so rauswerfen wird.
Ich muss zugeben, dass ich nicht alle Beiträge zu diesem Thema gelesen habe. Es war wirklich wirklich nur Neugier. Im "neuen" unu steckt ja wohl ein BOSCH-Controller, bei dem ich einfach mal einen CAN-Bus erwarte. Bin mal gespannt, was der so rauswerfen wird.
- HELIX
- Roller: REX, E-Novation, 4kW
- PLZ: 0
Hi,
hat noch jemand eine Softwareversion 3.xx die er mir schicken oder hochladen könnte?
Auf der Lingbo-Seite lässt sich nur die Version 4.0 runterladen.
hat noch jemand eine Softwareversion 3.xx die er mir schicken oder hochladen könnte?
Auf der Lingbo-Seite lässt sich nur die Version 4.0 runterladen.
Re: Unu Controller Tweaking
Die Version 4.0.0 funktioniert tadellos. Wieso möchtest du eine ältere Version?
Die Software die ich von der Website laden konnte ging bei mir nie. Wenn du meine funktionierende Version möchtest, schreib mir eine Nachricht
Grüße
Die Software die ich von der Website laden konnte ging bei mir nie. Wenn du meine funktionierende Version möchtest, schreib mir eine Nachricht
Grüße
- HELIX
- Roller: REX, E-Novation, 4kW
- PLZ: 0
Die 4er Version funktioniert bei mit nicht nicht, es kommt die Meldung: "... falsche Softwareversion ...".xFr3aKsTyL3D hat geschrieben: ↑Mi 28. Jun 2017, 23:40Die Version 4.0.0 funktioniert tadellos. Wieso möchtest du eine ältere Version?
Grüße
Daher die Nachfrage.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Und man muss auch aufpassen: Lingbo hat die Firmware weiterentwickelt und neue Einstellungen ermöglicht. Daher kann man nur mit der zur Firm(a)ware ( ) passenden Softwareversion sinnvoll mit dem jeweiligen Controller kommunizieren.
Zuletzt geändert von MEroller am Do 29. Jun 2017, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
- PLZ: 44
Kann man denn selber Firmware updates machen oder werden die in der Werkstatt ohne Nachfrage aufgespielt? Nicht dass plötzlich eine nicht "tunebare" auftaucht....