Elli oder Unu?
Elli oder Unu?
Hallo zusammen,
nachdem ich letztens Wochenende in Berlin den Gogoro gefahren bin, muss ich mir nun zuhause in Düsseldorf auch so ein Ding zulegen
Grundsätzlich wäre ich auch am Gogoro 2 interessiert, möchte aber nicht noch monatelang warten.
Auf ebay habe ich einen Elli (gibts die Firma gar nicht mehr?) mit 2 Bleiakkus a 800 Euro gefunden. Nur 8km gefahren, auf den ersten Blick ein Schnäppchen und für meinen Bedarf ausreichend. Hat halt nur 1kw.
Ansonsten wäre natürlich der Unu cool. Wenn dann mit 2kw. Ist halt gleich 3 mal so teuer...
Was spricht aus eurer Sicht gegen den Elli? http://files.voelkner.de/1000000-109999 ... ER_ROT.pdf
Wo finde ich in 2 Jahren Ersatzakkus für den? Kann ich dann auch Litium Akkus o.a. nachkaufen?
Danke für Eure Expertise!
nachdem ich letztens Wochenende in Berlin den Gogoro gefahren bin, muss ich mir nun zuhause in Düsseldorf auch so ein Ding zulegen
Grundsätzlich wäre ich auch am Gogoro 2 interessiert, möchte aber nicht noch monatelang warten.
Auf ebay habe ich einen Elli (gibts die Firma gar nicht mehr?) mit 2 Bleiakkus a 800 Euro gefunden. Nur 8km gefahren, auf den ersten Blick ein Schnäppchen und für meinen Bedarf ausreichend. Hat halt nur 1kw.
Ansonsten wäre natürlich der Unu cool. Wenn dann mit 2kw. Ist halt gleich 3 mal so teuer...
Was spricht aus eurer Sicht gegen den Elli? http://files.voelkner.de/1000000-109999 ... ER_ROT.pdf
Wo finde ich in 2 Jahren Ersatzakkus für den? Kann ich dann auch Litium Akkus o.a. nachkaufen?
Danke für Eure Expertise!
- rollmops
- Beiträge: 1041
- Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
- Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
- PLZ: 41372
- Wohnort: Niederkrüchten
- Kontaktdaten:
Re: Elli oder Unu?
Mit dem Gogoro 2 kann man den Elli wohl nicht vergleichen, aber mit dem UNU.
Aber ob das ein Schnäppchen ist, glaube ich nicht, denn der könnte auch mit 8km Laufleistung ein Akkuproblem haben.
Wenn die ein paar Jahre ohne Nachladung liegen, könnten die hin sein.
Das Risiko wäre mir für 800,- Euro noch zu hoch, wenn neue Akkus früher als nach 2 Jahren benötigt werden.
Zumal es den Hersteller für den Roller nicht mehr gibt.
Ob sich ein 1KW Roller auch Lithium Umrüstung lohnt, die dann 2,5 mal so teuer ist wie die Anschaffung, würde ich da auch nicht drauf setzten.
Auch ein neues Ladegerät und BMS muß man dann dazurechnen.
Einen günstigen Blei/Gel Roller bekommt man schon neu für 1300,-. Der Nova kommt hier wohl ganz gut weg und hat schon 3KW.
https://www.nova-motors.de/motorroller/ ... ro-schwarz
Die UNU Preise kennst du ja wohl aus dem Netz.
Aber ob das ein Schnäppchen ist, glaube ich nicht, denn der könnte auch mit 8km Laufleistung ein Akkuproblem haben.
Wenn die ein paar Jahre ohne Nachladung liegen, könnten die hin sein.
Das Risiko wäre mir für 800,- Euro noch zu hoch, wenn neue Akkus früher als nach 2 Jahren benötigt werden.
Zumal es den Hersteller für den Roller nicht mehr gibt.
Ob sich ein 1KW Roller auch Lithium Umrüstung lohnt, die dann 2,5 mal so teuer ist wie die Anschaffung, würde ich da auch nicht drauf setzten.
Auch ein neues Ladegerät und BMS muß man dann dazurechnen.
Einen günstigen Blei/Gel Roller bekommt man schon neu für 1300,-. Der Nova kommt hier wohl ganz gut weg und hat schon 3KW.
https://www.nova-motors.de/motorroller/ ... ro-schwarz
Die UNU Preise kennst du ja wohl aus dem Netz.
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike
-
- Beiträge: 2612
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Kontaktdaten:
Re: Elli oder Unu?
Egal welche Marke. 1kw ist einfach zu wenig. Jeder Ampelstart, jede kleinste Steigung wird zur Qual.
Das macht keinen Spaß wenn man von jeden Fahrrad ausbeschleunigt wird und ein permanentes Verkehrshindernis darstellt.
Gruß,
Achim
Das macht keinen Spaß wenn man von jeden Fahrrad ausbeschleunigt wird und ein permanentes Verkehrshindernis darstellt.
Gruß,
Achim
- Malkavien
- Beiträge: 16
- Registriert: Di 23. Mai 2017, 10:54
- PLZ: 58456
- Tätigkeit: Prophet / Software-Engineer/ Mechatroniker
- Kontaktdaten:
Re: Elli oder Unu?
Wlli sieht dem Unu ziemlich aehnlich.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18153
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Elli oder Unu?
Heißt zwar Elli und nicht Wlli (diese zwei Buchstaben sind abwr auch nah beieinander ), aber die Karosse ist dieselbe wie beim Unu. Auf das drunter kommt es jedoch weit entscheidender an, und das erklärt dann auch den Preisunterschied
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 94
- Registriert: Fr 24. Okt 2014, 10:48
- Roller: Kreidler E Hiker 2.0
- PLZ: 6
- Kontaktdaten:
Re: Elli oder Unu?
Hatte mit Elli mal Kontakt, oder besser gesagt nicht, weil keine Antworten kamen.
Will gar nicht wissen was ist, hat man erst mal einen gekauft.
Die waren/sind auch bei amazon gelistet (von Elli direkt), Lieferzeitraum nicht eingehalten, storniert.
Habe auch nur wegen des günstigen Preises überhaupt bestellt.
Wenn der Service, mal eine Kundenanfrage zu beantowrten, nicht nur günstig, sondern äußerst billig ist, kann man es gleich vergessen.
Will gar nicht wissen was ist, hat man erst mal einen gekauft.
Die waren/sind auch bei amazon gelistet (von Elli direkt), Lieferzeitraum nicht eingehalten, storniert.
Habe auch nur wegen des günstigen Preises überhaupt bestellt.
Wenn der Service, mal eine Kundenanfrage zu beantowrten, nicht nur günstig, sondern äußerst billig ist, kann man es gleich vergessen.
Re: Elli oder Unu?
Ja Leute, danke für euer Feedback. Hab den Elli nun allerdings schon für 800,00 Euro gekauft Danke für den Hinweis auf den Novo, da ist das Preisleistungsverhältnis tatsächlich scheinbar nicht schlecht. Den Elli finde ich allerdings schöner. Er ist glaube ich auch das gleiche Fabrikat wie der Unu. Laut dem Verkäufer hat Unu wohl Elli vor einiger Zeit aufgekauft?
Ich fahre nur sehr kurze, flache Strecken und hoffe mal, dass er dafür ausreicht. Größer als 1kw Problem, könnten aus meiner Sicht tatsächlich die Bleiakkus sein. Der Roller wurde Ende 2013 unter dem Label Vast Mickey in China produziert.
Am Freitag fahre ich von Köln nach Düsseldorf 40km. Bin mal gespannt, wann er mir abschmiert Ich werde berichten! Inwiefern sollte ich bzgl. Tiefentladung aufpassen?
Die beiden Akkus (48V,20Ah) haben je einen C14-Kaltgerätestecker. Wie würdet ihr die Akkus jetzt bewerten und wann würde es Sinn machen neuzukaufen? Und was sollte ich dann am besten nachkaufen? Diese LifePo Dinger?
Ich fahre nur sehr kurze, flache Strecken und hoffe mal, dass er dafür ausreicht. Größer als 1kw Problem, könnten aus meiner Sicht tatsächlich die Bleiakkus sein. Der Roller wurde Ende 2013 unter dem Label Vast Mickey in China produziert.
Am Freitag fahre ich von Köln nach Düsseldorf 40km. Bin mal gespannt, wann er mir abschmiert Ich werde berichten! Inwiefern sollte ich bzgl. Tiefentladung aufpassen?
Die beiden Akkus (48V,20Ah) haben je einen C14-Kaltgerätestecker. Wie würdet ihr die Akkus jetzt bewerten und wann würde es Sinn machen neuzukaufen? Und was sollte ich dann am besten nachkaufen? Diese LifePo Dinger?
- dirk74
- Beiträge: 1759
- Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 65
- Wohnort: bei Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Elli oder Unu?
Hallo,
leider muss ich DIch enttäuschen. 40 km wird er mit gebrauchten Akkus nicht schaffen.
Ich hatte mal einen Bleiroller mit 48V/36Ah. Da bin ich max. 30 km gefahren und habe die Bleiakkus optimal genutzt (max. 50% der Ladung entnehmen).
Beim Elli mit guten Akkus sind wahrscheinlich nur 20-25 km sinnvoll.
Gruß
Dirk
leider muss ich DIch enttäuschen. 40 km wird er mit gebrauchten Akkus nicht schaffen.
Ich hatte mal einen Bleiroller mit 48V/36Ah. Da bin ich max. 30 km gefahren und habe die Bleiakkus optimal genutzt (max. 50% der Ladung entnehmen).
Beim Elli mit guten Akkus sind wahrscheinlich nur 20-25 km sinnvoll.
Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
- rollmops
- Beiträge: 1041
- Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
- Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
- PLZ: 41372
- Wohnort: Niederkrüchten
- Kontaktdaten:
Re: Elli oder Unu?
Selbst wenn die Akkus okay und so gut wie neu sind würde das nicht klappen.
Auf jeden fall einen Zwischenstopp mit Ladung unterwegs einplanen.
Bin mal mit meinem ECO Flash 2000 mit 50Ah/Blei Gel von Köln nach Solingen gefahren und am Ziel war er völlig leer.
Auf jeden fall einen Zwischenstopp mit Ladung unterwegs einplanen.
Bin mal mit meinem ECO Flash 2000 mit 50Ah/Blei Gel von Köln nach Solingen gefahren und am Ziel war er völlig leer.
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike
-
- Beiträge: 1363
- Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: Elli oder Unu?
Ausser bei Dir und Deinen 7 Werbebeiträgen zu diesem Modell, wird der Roller nirgends erwähnt. Vielleicht solltest Du mal Werbung beim Board Inhaber einkaufen, So wird das nichts.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste