Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18132
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Es ist halt immer die Frage, ob man es als Hersteller mit verständigen Checkern zu tun hat oder mit unbedarften Usern. Ersteren kann man getrost das teure Herz des E-Rollers anvertrauen, letzteren muss man einen Checker mitgeben, der für die unbdarften User aufpasst auf die Batterie
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- VU18650PF
- Beiträge: 361
- Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
- Roller: BY-EM05
- PLZ: 97
- Wohnort: Würzburg
- Kontaktdaten:
Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
So wie ich das verstehe, ist dies ein ziemlich einfach gehaltenes BMS mit Alterserscheinungen.
Da ich ja auch noch ne Masini Sportivo S in meiner Garage rumstehen habe, mal zum Verständnis und ob ich das richtig überschaue?
Da sind 24 Balancer Blümchen...ähh Platinchen die bei Spannung x,xx Volt anfangen zu balancieren und jeweils ein Signal bei Unterspannung/Überspannung ausgeben und entsprechend mit zwei Relais die Verbindung zu Ladegerät oder Motorcontroller kappen.
Wahrscheinlich noch eine Gesammtspannungsüberwachung via VCC auf der letzten Platine.
Somit habe ich Einzellzellenüberwachung gegen Über-/Unterspannung und balancieren der Zellen.
Umreiß ich das so richtig?
Da ich ja auch noch ne Masini Sportivo S in meiner Garage rumstehen habe, mal zum Verständnis und ob ich das richtig überschaue?
Da sind 24 Balancer Blümchen...ähh Platinchen die bei Spannung x,xx Volt anfangen zu balancieren und jeweils ein Signal bei Unterspannung/Überspannung ausgeben und entsprechend mit zwei Relais die Verbindung zu Ladegerät oder Motorcontroller kappen.
Wahrscheinlich noch eine Gesammtspannungsüberwachung via VCC auf der letzten Platine.
Somit habe ich Einzellzellenüberwachung gegen Über-/Unterspannung und balancieren der Zellen.
Umreiß ich das so richtig?
Wer billig kauft, kauft doppelt!
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18132
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Wenn alle 25 Komponenten des Systems korrekt funktionieren würden, dann wäre Deine Zusammenfassung ziemlich zutreffend
In der Zeit, als dieses Gänseblümchen-BMS in meinen Fury-Thunder Dienst tat habe ich allerdings von Balancieren nicht viel bemerken können. Lediglich die Abschaltung an beiden Enden hat wirklich funktioniert.
In der Zeit, als dieses Gänseblümchen-BMS in meinen Fury-Thunder Dienst tat habe ich allerdings von Balancieren nicht viel bemerken können. Lediglich die Abschaltung an beiden Enden hat wirklich funktioniert.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- VU18650PF
- Beiträge: 361
- Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
- Roller: BY-EM05
- PLZ: 97
- Wohnort: Würzburg
- Kontaktdaten:
Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Okay, danke Matthias.
@Joehannes
Du hast ja schon die an sich vernüftigen 1,4A Balancer drinnen, dass heisst dir geht es jetzt um die Einelzellenüberwachung, Überlade-/Tiefentladeschutz?
Eine mögliche Lösung wäre doch, dass du günstiges China BMS dafür “missbrauchtst“.
Zum Beispiel:
https://de.aliexpress.com/item/24S-LiFe ... 35bb659088
Discharge Anschluss zu deinem Motorcontroller Relais, da hier Minus geschalten wird kannst du Plus von deiner 12V Stromversorgung für die Spule nehmen und Charge kannst du direkt nutzen (bis 5A) oder du steuerst das Laderelais auf gleiche Weise an... und ein bisschen Lightshow hast du auch.
Das Teil kostet keine 25€.
@Joehannes
Du hast ja schon die an sich vernüftigen 1,4A Balancer drinnen, dass heisst dir geht es jetzt um die Einelzellenüberwachung, Überlade-/Tiefentladeschutz?
Eine mögliche Lösung wäre doch, dass du günstiges China BMS dafür “missbrauchtst“.
Zum Beispiel:
https://de.aliexpress.com/item/24S-LiFe ... 35bb659088
Discharge Anschluss zu deinem Motorcontroller Relais, da hier Minus geschalten wird kannst du Plus von deiner 12V Stromversorgung für die Spule nehmen und Charge kannst du direkt nutzen (bis 5A) oder du steuerst das Laderelais auf gleiche Weise an... und ein bisschen Lightshow hast du auch.
Das Teil kostet keine 25€.
Wer billig kauft, kauft doppelt!
- Joehannes
- Beiträge: 3419
- Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
- PLZ: 9645
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Irgendwas haben die Gänseblümchen im Ruhezustand aber bewirkt. Bei meiner ersten Messung mit noch aktiver Daisychain waren die Zellen im Ruhezustand eigentlich
fast gleich. Siehe Protokoll.
Jetzt ohne Daisychain fallen mir wirklich unterschiedliche Ruhespannungen auf.
Ist die Daisychain wohl auch ein aktiver Balancer im kleinen Bereich? Wenn der Roller aber länger steht kann da schon was bewegt werden.
Heute bin ich 45km gefahren. Unter viel Last sogar bis 67,11 V am Pol. Keine Auffälligkeiten. Die schwächste Zelle war S20 mit 2,58V unter viel Last. Der Rest
lag zwischen 2,70V-2,99V. S1-S4 sind wohl erneuert worden. Sie sind bei 3,20V
Im Ruhezustand haben alle Zellen zwischen 3,10-3,20V, nach 43 km Fahrt.
Lipoblitzer kommt an S20 und bei 40km bleibt die Messlatte liegen.
fast gleich. Siehe Protokoll.
Jetzt ohne Daisychain fallen mir wirklich unterschiedliche Ruhespannungen auf.
Ist die Daisychain wohl auch ein aktiver Balancer im kleinen Bereich? Wenn der Roller aber länger steht kann da schon was bewegt werden.
Heute bin ich 45km gefahren. Unter viel Last sogar bis 67,11 V am Pol. Keine Auffälligkeiten. Die schwächste Zelle war S20 mit 2,58V unter viel Last. Der Rest
lag zwischen 2,70V-2,99V. S1-S4 sind wohl erneuert worden. Sie sind bei 3,20V
Im Ruhezustand haben alle Zellen zwischen 3,10-3,20V, nach 43 km Fahrt.
Lipoblitzer kommt an S20 und bei 40km bleibt die Messlatte liegen.
-
- Beiträge: 3
- Registriert: So 11. Aug 2013, 12:27
- Roller: Trinity Neptun
- PLZ: 42285
- Kontaktdaten:
Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Melde mich auch mal - hatte den Roller an Hannes abgegeben.
Die Balancer sind definitiv 2013 von Hr. Krain eingebaut worden, bevor ich den Fury von ihm gekauft habe.
Das 10A-Ladegerät ist schon das Zweite, es schien nie wirklich zu passen. @joehannes: kann ich verstehen, dass du das nicht benötigst...
Ich finde es schade, dass nicht bereits vom Hersteller die Einzelladung der Zellen durch entsprechende Verkabelung vorgesehen wird. Obwohl nur einfacher user, hätte ich deutlich mehr mit dem Fury anfangen können. Wenn die Balancer dann noch eine Kommunikation der Zell-Spannung integriert hätten, das Ganze auf einen Arduino oder Raspi und coole Infos im Cockpit...
Wünsche Hannes noch gutes Gelingen und danke an das tolle Forum, Uli
Die Balancer sind definitiv 2013 von Hr. Krain eingebaut worden, bevor ich den Fury von ihm gekauft habe.
Das 10A-Ladegerät ist schon das Zweite, es schien nie wirklich zu passen. @joehannes: kann ich verstehen, dass du das nicht benötigst...
Ich finde es schade, dass nicht bereits vom Hersteller die Einzelladung der Zellen durch entsprechende Verkabelung vorgesehen wird. Obwohl nur einfacher user, hätte ich deutlich mehr mit dem Fury anfangen können. Wenn die Balancer dann noch eine Kommunikation der Zell-Spannung integriert hätten, das Ganze auf einen Arduino oder Raspi und coole Infos im Cockpit...
Wünsche Hannes noch gutes Gelingen und danke an das tolle Forum, Uli
- Joehannes
- Beiträge: 3419
- Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
- PLZ: 9645
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Danke Uli für diese Beurteilung.
Vielleicht kann ich ja den Lader am Poti noch verändern. Ich habe mir am Anfang die Zellen viel schlechter
vorgestellt. Wenn ich aber gewußt hätte von fast 1,5V im Cockpit hätte ich den Roller wohl nicht genommen.
Denn die angezeigten 80V waren ja eigentlich nur 78,5V mit vollen Akkus am Pol.
Ich habe jetzt eigentlich nur 3 schwächelnde Zellen gefunden.
S11
S16
wie auch am Anfang
und jetzt noch S20, trotzdem gut für 40 km Fahrt.
Diese Zellen sind zwar noch brauchbar, reduzieren aber unter viel Last den Verbund. Diese werden wohl mal
getauscht werden sollen. Aber jetzt noch nicht. Dies ist ne Aufgabe für den Winter.
Ach ja, QBMS- Kästchen habe ich zerlegt. Wollt Euch das Bild nicht vorenthalten.
Auch machen die Gänseblümchen irgendwas noch auf den Zellen im Ruhezustand.
Die Herstellung der Riegel könnte auch 2010 bedeuten. 10.05.15. Also 15.05.2010
Vielleicht kann ich ja den Lader am Poti noch verändern. Ich habe mir am Anfang die Zellen viel schlechter
vorgestellt. Wenn ich aber gewußt hätte von fast 1,5V im Cockpit hätte ich den Roller wohl nicht genommen.
Denn die angezeigten 80V waren ja eigentlich nur 78,5V mit vollen Akkus am Pol.
Ich habe jetzt eigentlich nur 3 schwächelnde Zellen gefunden.
S11
S16
wie auch am Anfang
und jetzt noch S20, trotzdem gut für 40 km Fahrt.
Diese Zellen sind zwar noch brauchbar, reduzieren aber unter viel Last den Verbund. Diese werden wohl mal
getauscht werden sollen. Aber jetzt noch nicht. Dies ist ne Aufgabe für den Winter.
Ach ja, QBMS- Kästchen habe ich zerlegt. Wollt Euch das Bild nicht vorenthalten.
Auch machen die Gänseblümchen irgendwas noch auf den Zellen im Ruhezustand.
Die Herstellung der Riegel könnte auch 2010 bedeuten. 10.05.15. Also 15.05.2010
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18132
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Danke für Bild des Innenlebens!
Und zum Ruhestromverbrauch eines jeden fest mit den Zellpolen verbundenen Balancers ist nur zu sagen, dass es den grundsätzlich IMMER gibt. Ob er nun im µA oder gar im mA-Bereich liegt ist so lange Spekulation, bis es mal jemand mit einem entsprechend empfindlichen Strommessgerät ermittelt.
Und zum Ruhestromverbrauch eines jeden fest mit den Zellpolen verbundenen Balancers ist nur zu sagen, dass es den grundsätzlich IMMER gibt. Ob er nun im µA oder gar im mA-Bereich liegt ist so lange Spekulation, bis es mal jemand mit einem entsprechend empfindlichen Strommessgerät ermittelt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Joehannes
- Beiträge: 3419
- Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
- PLZ: 9645
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Ist SONGLE ein Relais für max. 48V?
- Joehannes
- Beiträge: 3419
- Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
- PLZ: 9645
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Jetzt mal zur Zellspannung erneut nach 37km Fahrt gemessen mit Monitor bei der Fahrt unter Stufe 1 = eco
Fahrt/nach Fahrt
S1
2,96 3,24
3,00 3,25
2,96 3,22
3,00 3,28
2,89 3,23
2,87 3,24
2,83 3,23
2,91 3,26
2,89 3,22
2,86 3,24
2,82 3,14
2,85 3,32
2,85 3,22
2,89 3,23
2,91 3,23
2,86 3,23
2,85 3,22
2,88 3,23
2,83 3,24
2,90 3,24
2,65 3,21
2,90 3,24
2,89 3,22
2,98 3,25
S24
Nach der Ladung bis 72V will ich S 11, S16 und S20 noch mit dem Laborlader bis 3,61 füllen.
Fahrt/nach Fahrt
S1
2,96 3,24
3,00 3,25
2,96 3,22
3,00 3,28
2,89 3,23
2,87 3,24
2,83 3,23
2,91 3,26
2,89 3,22
2,86 3,24
2,82 3,14
2,85 3,32
2,85 3,22
2,89 3,23
2,91 3,23
2,86 3,23
2,85 3,22
2,88 3,23
2,83 3,24
2,90 3,24
2,65 3,21
2,90 3,24
2,89 3,22
2,98 3,25
S24
Nach der Ladung bis 72V will ich S 11, S16 und S20 noch mit dem Laborlader bis 3,61 füllen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste