Emco NOVANTIC C2000

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
stoneman

Emco NOVANTIC C2000

Beitrag von stoneman »

Hallo,
da ich von einigen Problemen beim Emco mit den Akkus ( grüne) gelesen habe wie sieht es den aktuell mit dem Emco Roller aus ist der mit 2 Akkus zu empfehlen ?
Ich suche einen Roller mit wenigstens 180 kg Zuladung und das ist offenbar der Einzige der das momentan hat .( der Niu hat tatsächlich nur 155 kg)

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Re: Emco NOVANTIC C2000

Beitrag von wiewennzefliechs »

Angeblich sollen die in neueren Emco-Rollern verbauten, orangen Cleantron-Akkus deutlich weniger Probleme machen als die alten, grünen EVPS-Akkus (von diesen Akkus würde ich in jedem Fall die Finger lassen). Es dürfte zwar auch schon der ein oder andere Cleantron-Akku ausgefallen sein, aber grundsätzlich sind bei diesen Akkus die Voraussetzungen für ein langes Leben deutlich besser als bei den grünen Akkus. Wie hoch die Ausfallquote wirklich ist, kann man schlecht sagen, denn aufgrund des recht hohen Preises dürfte es wenige Emco-Fahrer geben, die mit den neuen Akkus unterwegs sind. Ich bin so einer, bin mit meinem Cleantron-Akku aber erst ca. 3.000 km gefahren (die allerdings problemlos). Daraus lassen sich natürlich keine Schlüsse bzgl. der Lebensdauer ziehen.

Was die Zuladung betrifft: ich gehe davon aus, dass du die 180 kg nur beim Fahren zu Zweit erreichst. Für das Fahren mit 2 Personen, die zusammen 180 kg auf die Waage bringen, würde ich den Novantic nicht mehr wirklich als komfortabel ansehen. Für gelegentliche Fahrten geht es, aber regelmäßig würde ich das nicht machen. Für 180 kg Zuladung ist auch der Motor nicht mehr stark genug, um wirklich Spaß zu machen.

Gegen einen Novantic mit 2 Akkus spricht auch der sehr hohe Preis. Ich würde auf jeden Fall nach einem Sonderangebot Ausschau halten. Aber auf keinen Fall grüne Akkus andrehen lassen!

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

stoneman

Beitrag von stoneman »

Danke für die Info , mein Gedanke war auch nur für gelegentliche Fahrten in die Stadt um die Parkplatzsuche mit dem Auto zu umgehen

Banditho
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391

Beitrag von Banditho »

Dann sieh dir mal den Niu N1s an, da passt es mit der Zuladung.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“