Roller mit starkem Motor aber klassischem Design?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Woernie
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Roller mit starkem Motor aber klassischem Design?

Beitrag von Woernie »

Hallo zusammen.
Bin neu hier im Forum und auch in der E-Roller-Gemeinschaft, Gruß erst mal an alle.
Seit ein paar Wochen habe ich einen Emco Nova (mein erster E-Roller, schnell entschlossener Spontankauf) und habe den Kauf nicht bedauert, bin sogar recht begeistert und freue mich (noch) auf jede Fahrt.
Nachteil: ich wohne in einer eher bergigen Gegend und die 2kW sind bei den Steigungen etwas knapp. Dabei geht es mir weniger um die nachlassende Geschwindigkeit als um den bedenklichen Einbruch der Akku-Anzeige.
Bei meiner Suche nach einem anderen, stärkeren Roller mit trotzdem klassischer Optik ("Retro" nennt man das wohl) habe ich trotz langer Suche nur ein Modell gefunden: den Trinity Neptun mit immerhin 4kW (der mir auch technisch etwas gerüsteter zu sein scheint als die Emco-Roller).
Fragen an die Erfahrenen unter euch:
- gibt es noch andere stärkere E-Modelle mit klassischem Roller-Look (evtl. auch in der 80er oder 125er Klasse) ?
- und falls nur der Neptun in Frage kommt: spricht denn etwas gegen die schnellere Variante?
Wobei mir die 50 km/h vom Nova zwar auch gereicht hätten, Reserven schaden aber nicht und Voll"gas" fahre ich sowieso nicht. Und der passende Führerschein ist auch da.

Danke für Tipps.

Gruß
Woernie

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Joehannes
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Re: Roller mit starkem Motor aber klassischem Design?

Beitrag von Joehannes »

Hallo Woernie und Willkommen im Forum.

Mit einem E-Roller muss man nicht wirklich Abstriche machen. Aber man muss sich schon etwas auskennen mit der Materie.
Wie beim Benziner mal schnell was austauschen geht hier nicht.
Je mehr Watt, aber auch Volt desto besser ist er auch am Berg. Die 4000 Watt in der L1e Klasse sollten es schon sein.
Aber auch das Gewicht des Rollers und des Fahreres ist hier mit gefragt. Also 4000Watt mit Li ist schon die engere Wahl für Dein Belangen.

Was folgt bei PLZ nach der 9? Vielleicht ja für nen Vergleich nicht weit weg?

Woernie
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Re: Roller mit starkem Motor aber klassischem Design?

Beitrag von Woernie »

Raum Passau - das ist zu weit weg. Trotzdem danke für das Angebot. Aber ich kann vielleicht in München einen Neptun live anschauen und mal ausprobieren - halt nur in der Ebene. Soweit ich weiß, kann man die Vmax bei dem Modell auch abregeln (Eco-Einstellung).
Woernie

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Re: Roller mit starkem Motor aber klassischem Design?

Beitrag von MEroller »

In München, bei eBike Frischmann? Da wärst Du in Herbys bewährten Händen :D


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Re: Roller mit starkem Motor aber klassischem Design?

Beitrag von otten.l »

Hallo Woernie,

den Neptun gibt es ab Werk auch als 45 km/h Variante. Alternativ kann man, wie du schon richtig erkannt hast, über einen Schalter am Lenker zwischen verschiedenen Fahrmodi wechseln. Mit dem unter dem Sitz befindlichen USB-Kabel lassen sich die Parameter entsprechend anpassen.

Allgemein schiebt der Neptun schon ganz gut an, auf jeden Fall deutlich besser als der Emco Nova. Wenn dich der Spannungseinbruch stört solltest du beim Neptun ggf. über zwei Akkus nachdenken, das dürfte auch der Dauerleistung am Berg zu gute kommen. Gegen die 75 km/h Variante spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts, insbesondere wenn du den Schein sowieso hast. Du kannst in der Stadt noch besser mitschwimmen, bist auch auf kurzen Überlandfahrten kein Hindernis und überraschenderweise war die Versicherung für unseren Neptun sogar günstiger als ein Versicherungskennzeichen.

Der schon genannte Herbert Frischmann in München lässt dich bestimmt gern Probefahren.

Gruß Lennart
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Re: Roller mit starkem Motor aber klassischem Design?

Beitrag von Woernie »

Hallo alle,
danke für die bisher eingelaufenen Tipps und Hinweise, es läuft mittlerweile so ziemlich auf den Neptun 75 km/h (mit Vollausstattung) hinaus, denn es gibt wohl keine anderen Designklassiker mit stärkerem Motor als 3 kW. Auf die Vespa Elettrica will ich nicht warten, außerdem wird die wohl ziemlich teuer (angeblich soll es die dann sogar mit 10 kW geben).
Nach meinem Kenntnisstand kommt zur Versicherung dann noch die Zulassung und der TÜV dazu, im Gegensatz zum 45 km/h-Modell.
Letzte Frage:
Angeblich ist das Schnell-Ladegerät weniger schonend für den Akku als das reguläre (sagt Emco). Richtig oder falsch?
Gruß
Woernie

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Re: Roller mit starkem Motor aber klassischem Design?

Beitrag von otten.l »

Woernie hat geschrieben:
Di 8. Aug 2017, 13:56
Angeblich ist das Schnell-Ladegerät weniger schonend für den Akku als das reguläre (sagt Emco). Richtig oder falsch?
Über den korrekten Umgang mit Akkus zur Maximierung der Lebensdauer gibt es noch immer viele und kontroverse Meinungen, obwohl sich bei einigen Dingen schon ein Konsens gefunden hat. Das die Lebensdauer unter regelmäßigem Schnellladen leiden kann scheint mehr oder minder gesichert, in welchem Maße hängt allerdings auch stark davon ab was man unter schnell versteht. Als wirklich schnell kann man eigentlich alles über einer Laderate von 1C betrachten, d.h. der Akku ist in unter einer Stunde wieder gefüllt.

Im Falle des Neptun lädt auch das Schnellladegerät mit 4h Ladedauer noch nicht wirklich schnell, insofern würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Kaufen würde ich es dennoch nur wenn du die geringere Ladezeit auch wirklich benötigst.
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Re: Roller mit starkem Motor aber klassischem Design?

Beitrag von Woernie »

Klare und nachvollziehbare Aussage. Danke, das hilft.

Grüße
Woernie

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Re: Roller mit starkem Motor aber klassischem Design?

Beitrag von wiewennzefliechs »

otten.l hat geschrieben:
Di 8. Aug 2017, 14:26
Das die Lebensdauer unter regelmäßigem Schnellladen leiden kann scheint mehr oder minder gesichert, in welchem Maße hängt allerdings auch stark davon ab was man unter schnell versteht. Als wirklich schnell kann man eigentlich alles über einer Laderate von 1C betrachten, d.h. der Akku ist in unter einer Stunde wieder gefüllt.
Mit 1 C lädt man den Akku nur theoretisch in einer Stunde. Praktisch sieht es so aus, dass nur bis ca. 80% Ladestand der volle Ladestrom fließt (CC-Phase). Bei 1 C bedeutet das, dass dieser Strom 48 Minuten (= 80% von 60 Minuten) lang fließt. Danach geht er kontinuierlich zurück (CV-Phase), so dass die restlichen 20% ungefähr nochmal so lange dauern. Bei 1 C Anfangs-Laderate dauert der gesamte Ladevorgang also übern Daumen gepeilt 2 x 48 Minuten = 1 h 36 min.

Gruß

Michael
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Re: Roller mit starkem Motor aber klassischem Design?

Beitrag von otten.l »

Danke Michael, dass du mir immer wieder Dinge erklärst die ich schon weiß und lediglich zur Vereinfachung unter den Tisch fallen lasse. Ich lade sowohl Zero als auch Tesla regelmäßig schnell, meinst du das wäre mir noch nicht aufgefallen? ;-) Ich habe für meinen Zero Schnelllader auch schon verschiedene CC-CV Kennlinien selbst programmiert, je nach Stromquelle etc.

Wer Schnellladung unterwegs für weite Strecken nutzt, lädt ohnehin nur bis max. 85%. Das geht dann gut in weniger als einer Stunde.
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