Erfahrungen mit Tante Paula?

Antworten
EilemitWeile

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von EilemitWeile »

yalk hat geschrieben:Tante Paula auf Vimeo: http://vimeo.com/tantepaula/

das ist ja super, vielleicht probiere ich mal, das Hinterrad selbst auszutauschen.

Irgendwie ist das doch befriedigend, wenn man seinen geliebten E-Scooter selbst und ohne Hilfe in Schuss halten kann.

Gruss
Eile-mit-Weile

EilemitWeile

Hallo mitnander,

habe mir bei yatego einen 36-V-Akku-Pack einschliesslich Sicherung und Tasche für 89 Euro bestellt.
Versandkosten entstehen nicht.

Laut Anzeige bei ebay ist das ein neuer etwas leistungsfähigerer Akku, der eine grössere Energie-Dichte aufweist und deshalb 1,6 Kg mehr wiegt.

Für den Preis gönne ich mir das doch :lol:

Noch jemand dabei ?

Moppi

Beitrag von Moppi »

Habt ihr auch so Probleme, beim Ferdiand Luft aufzupumpen?
Ich komme soooooo schwer an das Ventil ran und heute, wo das Rad eigentlich schon gut aufgeblasen war, ging es gar nicht. :oops:

EilemitWeile

Ich habe zwar keinen Ferdinand sondern einen Maximillian, aber die Reifentechnik wird wohl die gleiche sein.

Mit was pumpst du denn auf ?

Ich fahre dafür immer an die Tankstelle, alle anderen Pumpen sind dem Luftdruck nicht gewachsen.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Es gibt Ventilverlängerungen bzw. Winkelventile zum Aufschrauben im Motorradzubehör, damit werden auch schwierig zu erreichende Ventile beherrschbar.
Beu Louis z.B. nach Ventilverlängerung oder Reifenventiladapter suchen.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

EilemitWeile

ja, STW, so ein Ding habe ich auch gekauft (kostet ungefähr 3 Euro), aber trotzdem klappte das nicht. Die erschwinglichen Luftpumpen haben einen Plastikaufsatz, der nicht richtig verschraubbar ist - scheint mir. Das Reifenventil ist ausserdem flach verbogen und man kommt da nicht gut ran. Diese Luftpumpen haben - soweit ich sie kenne - einen Feststell-Hebel und dieses Gedöns lässt sich bloss schwer platzieren.

Der Aufsatz von der Tankstelle passt sowohl bei meinem Mach-1 als auch beim Maximillian sofort und hält richtig dicht.
Da macht das Luftholen Spass. :lol:

Mir wäre es allerdings auch lieber, das würde Zuhause funktionieren.

EilemitWeile

Hallo STW und alle Interessierten - bin schon wieder hier.

Heute sind die Akku-Packs gekommen. Sie passen genau für den Mach-1.

Nun möchte ich einen davon auch für den Maximillian vorbereiten und dazu benötigt man die Steckerverbindung zwischen Akku und Steuerungseinheit.

Ja, ganz einfach ... :lol: aber die Leute von Tante Paula wollen mir keine schicken. Bloss in Verbindung mit einem neuen Akku :cry:

Kennt jemand einen Fachhandel für Akku-Steckverbindungen ?

Oder kauft ihr bloss das Original ? :lol:

EilemitWeile

Habe inzwischen eine andere Idee, falls hier jemand interessiert mitliest, was so alles möglich ist :lol:

Bei mir liegt noch eine Ersatz-Steuerungseinheit für 1000-Watt herum, die eigentlich für den Mach-1 gedacht war. Die dürfte allerdings auch für den Maximillian geeignet sein.

Der Stecker würde dann genau passen.

Beim Suchen nach Steckern ist mir aufgefallen, dass es sogenannte Refresher gibt, mit denen man die Akkus nochmal aktivieren kann.
Ist das nicht ziemlich teuer, bloss um den Akku noch ein halbes Jahr länger zu fahren ?

So richtig reizvoll erscheint mir das jedenfalls nicht. Dann kaufe ich doch lieber gleich einen frischen Akku bevor der Winter kommt.

greenline

Beitrag von greenline »

@EilemitWeile

sag mal, der Mach 1 ist ja um vielfaches günstiger als der Maxi 2, mich würde interessieren,
wie groß die Unterschiede dabei sind bezüglich Verarbeitung, Fahrleistungen etc.

EilemitWeile

Hallo greenline,

von der Leistung her sind sie gleich, wenn die gleichen Akkus installiert werden.

Der Maxi wirkt insgesamt edler, besser verarbeitet und ist deshalb in den Ersatzteilen auch teurer.

Ausserdem darf man mit dem Maxi auf öffentlichen Strassen und Plätzen fahren und mit dem Mach-1 bloss bei Wettbewerben usw.

Der Maxi kostet deshalb zusätzlich jährlich 60 Euro für das Versicherungskennzeichen.

Laut einem Telefonat mit einem E-Scooter-Verkäufer gibt es einen Antrag, wonach auch andere E-Scooter als die Tante-Paula-Abkömmlinge in einiger Zukunft die Strassenzulassung bekommen werden.
Dann wird es etwas eng für den Maxi, weil die anderen E-Scooter ja wirklich sehr viel preiswerter sind. Übrigens war gestern eine ebay-Aktion zu Ende die einen Schlusspreis von 992 Euro für einen (fast) neuwertigen Maxi erbracht hat.

Antworten

Zurück zu „Tante Paula“