Erfahrungen mit Tante Paula?

Antworten
EilemitWeile

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von EilemitWeile »

@ greenline

da gibts noch einen Unterschied: der Motor des Maximillian ist wartungsfrei, weil er mit der Hinterachse direkt verbunden ist.
Beim Mach-1 findet man einen Kettenantrieb vor. Die Kette muss gelegentlich gereinigt, geölt und eventuell die Spannung korrigiert werden.
Aber eigentlich läuft der bei mir bisher genauso störungsfrei.

Ich bin davon überzeugt, dass das Thema "E-Scooter" noch grösser rauskommen wird, wenn sie eine Strassenzulassung bekommen. Und warum auch nicht ? Die Elektrofahrräder sind inzwischen genauso schnell und erfordern noch nicht mal ein Versicherungskennzeichen. Da braucht man um so einen harmlosen kleinen E-Scooter nicht so einen Heckmeck zu machen.

:D

greenline

Beitrag von greenline »

Danke dir erstmal

ich fahr ja selbst nen Maxi seit über einem Jahr, hat mich ca. 2500 Euro incl. 20AH 36V LIFEPO gekostet, ein haufen Schotter, eigentlich viel zu viel
für dieses Teil. Umso mehr hatts mich interessiert, wie ein paar hundert Euro Scooter siehe Mach 1 etc. im Vergleich zum Maxi so dasteht, ich glaube nicht
das diese extremen Mehrkosten anderen "günstigen" Scootern gegenüber gerecht bzw. es wert sind oder?

Hab leider keinen Mach 1 etc. bisher live gesehen, deshal kann ich das schwer einschätzen. Aber da gibts ja einige Verkehrstauglichen Modelle in Ebay, mit Licht, Hupe usw. haben die alle keine Straßenzulassung? kann ich mir kaum vorstellen...

EilemitWeile

Hallo greenline,

auf der Suche nach geeigneten Objekten habe ich einige Seiten gespeichert, zum Beispiele diese hier:

http://www.scootervertrieb.de/Shop/index.html

Eigentlich sehen sich alle Geräte ziemlich ähnlich. Bloss die Tante Paula unterscheidet sich durch besonderes Design und bessere Qualität.
Zum Beispiel sind die Schrauben beim Mach-1 nicht alle rostfrei und das sieht man auch.
Weiterhin kann man das Gerät nicht am Sattel hochheben, weil sich dann die Sattelstange aus der Verankerung löst.
Die Sattelstange ist bloss eingesteckt und kann nicht fixiert werden. Beim Maxi ist das besser gelöst und man verfügt über 2 Sattelstangen, für grössere oder kleinere Menschen. Beim Mach-1 gibts bloss eine Grösse.

Wenn man von diesen Unterschieden absieht sind m.E. die entscheidenden Kaufargumente beim E-Scooter die Strassenzulassung und der Akku, wobei man ja auch einen zweiten Akku mitnehmen kann - das erweitert den Radius ungemein.

greenline, wieviele Sachen sind denn inzwischen an deinem Maxi kaputt gewesen ?
Bei meinem ist bisher alles in Ordnung und er ist insgesamt 1,5 Jahre in Gebrauch.
Mein Mach-1 läuft nun 3 Monate und ich habe ihn schon zweimal am Ständer reparieren müssen und das ist sehr lästig gewesen.
;)

Moppi

Beitrag von Moppi »

@STW, danke für den Tipp, danach werd ich mal suchen.

@EilemitWeile, auch den Tankstellen-Dingends krieg ich nicht ran.

EilemitWeile

hallo Moppi,

das verstehe ich grad nicht. Die Verlängerung des Ventils, wie STW es vorgeschlagen hat, ist eine sehr gute Lösung. Diese Ventile sind standardisiert. Das Problem liegt bloss an der passenden Luftpumpe. Die billigen Luftpumpen halten dem Luftdruck nicht stand und deshalb fahre ich an die Tankstelle. Dort passt dann alles.

Kann mir im Moment nicht vorstellen, wo es an deinem Ventil klemmt. ?
Warst du schon mal bei einem Motorradhändler ?
Auch ein guter Fahrradhändler könnte helfen.

EilemitWeile

boardaholic

Beitrag von boardaholic »

Das hab ich auch so mit unsereren 2 Maximilians gemacht... ab zur nächsten Tankstelle und vorne/hinten 3 bar reingepumpt. :D

greenline

Beitrag von greenline »

@ EilemitWeile
danke für deine Infos, ich fahre bisher mit meinem Maxi 2 auch "Pannenfrei" und ohne großen Probleme.
Das einzige was mich stört, sind die Geräusche (rasseln, scheppern, klackern...) vom Getriebe her bei Fahrten unter Belastung an einer Steigung,
hört sich so an, als wenn zu wenig Öl drin wäre, so in etwa als steh ich kurz vor nem Getriebeschaden ;)

und die Scheibenbremse hinten im Vergleich zur Vorderen "surrt"
beim Bremsen relativ auffällig, ist das bei Euch auch so?
hab schon mehrmals nachgestellt und streifen tun sie auch beide,
ist wohl normal bei so dünnen Bremsscheiben,
welche beide leicht verzogen sind

EilemitWeile

Hallo greenline,

aufgrund deiner Schilderung habe ich darauf geachtet, ob bei meinem Maxi auffällige Geräusche vorhanden sind und fand das auffälligste Geräusch ist ein Eiern beim Motor. Der Motor läuft vor allem am Berg oder bei Beschleunigung nicht so gleichmässig rund wie beim Mach-1. Der gibt immer ein gleichmässiges Summen von sich, das sehr angenehm ist.

Hast du schonmal einen Querschnitt vom E-Motor des Maxi gesehen ? Vielleicht kann man daraus Rückschlüsse auf das Geräusch am Berg ziehen.

:)

Bei den Bremsen quietscht nichts, ausser natürlich das Reibungsgeräusch.
Beim Mach-1 quietscht allerdings die zweite Bremse, wenn sie tagelang nicht benutzt wurde. Ich fürchte, das sind Rostablagerungen, die bei Gebrauch der Bremse abgerieben werden.

Übrigens war ich gestern direkt bei my-e-mobil und kann bloss wieder sagen, da wird einem geholfen.
Ist ein Segen, wenn man so einen Fachmann kennt und auf jeden Fall lohnt sich die Anfahrt. Ist bloss 5 Minuten von der Autobahn, falls jemand mal ein Problem hat.

Harry
Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
PLZ: 49479

Beitrag von Harry »

Hallo,

vor ein paar Wochen sind wir wegen Knieproblemen von Elektrofahrrädern auf eScooter umgestiegen.
Ich habe mir den BT250 von Rolektro ausgesucht und meine Frau den Ferdinand II von Tante Paula. Wir haben
sie nur für kleine Ausflüge bei schönem Wetter gekauft, obwohl inzwischen fahre ich mit dem eScooter auch
öfters zum Einkaufen. Es macht echt Spaß damit zu fahren :D .

Beim Ferdinand II ist mir negativ aufgefallen, dass trotz begrenzter Energie viel Strom für Licht verbraten
wird. Wir Wohnen auf einem Hügel, deshalb ist auch oft das Bremslicht an.

Frontscheinwerfer 35W
Rücklicht 5W
Bremslicht 21W
Mit 61W bei 12V ergibt einen Strom von 5,08A

Wie gut der Wirkungsgrad des Spannungswandlers ist, weiß ich nicht. Bei dem riesigen Kühlkörper aber
wahrscheinlich schlecht und die restlichen 24V werden in Wärme umgesetzt.

Damit 5A x 36V = 180W das sind 1/3 der Motorleistung für Glühbirnen :cry: .

Der Ferdinand II wird auf 20 Km/h begrenzt und läuft deshalb unter Leicht-Mofa. Es gelten deshalb die
Beleuchtungsvorschriften wie für Fahrrädern.

Ich habe in dem coolen Scheinwerfer für die Glühbirne eine 1W LED und eine Konstantstromquelle eingebaut.
Funktioniert bestens.
Für die 2-Faden-Glühbirne des Rücklichtes habe ich eine LED-Lampe mit BAY15d-Sockel in rot gekauft.
Leider funktioniert sie nicht, denn die Firma Tanta Paula hat Plus und Minus vertauscht. Einer Glühbirne
ist die Stromflußrichtung egal, aber einer Diode nicht.
Ohne Schaltplan oder Verdrahtungsplan stehe ich jetzt auf Schlauch. Wer kann helfen?

Gruß Harry

Harry
Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
PLZ: 49479

Beitrag von Harry »

Hallo,

Mein BT-250 hat das baugleiche Rücklicht wie der Ferdinand II. Ich setze also das LED-Rück-
Bremslicht in den chinesischen Billig-Scooter und zu meiner Verwunderung funktioniert es
auch nicht. Dasselbe Problem, Plus und Minus sind auch vertauscht. Es liegt wahrscheinlich
am Controller. Wenn ich mir die beiden Controller anschaue, würde ich sagen, dass sie auch
baugleich sind.
Der BT-250 hat eine vorbildliche Beschriftung der Stecker seines Controllers, beim Ferdinand
II gibt es nur nichtssagende Ziffern an den Kabeln.

Hat jemand eine Aufstellung was die Ziffern (z.B. 9#) controllermäßig bedeuten?

Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „Tante Paula“