E-Roller oder E-Motorrad über 45kmh

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
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wiewennzefliechs
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Re: E-Roller über 45kmh

Beitrag von wiewennzefliechs »

tiger46 hat geschrieben:
Di 3. Okt 2017, 08:42
MIt der Tchibo Garantie hat man ja 3 Jahre Garantie auf den Akku (gibt es in D & A). Wie schon jemand anderer schreibt, sollten die 25.000 km ca. 500 Vollzyklen entsprechen. (NIu gibt 600 Ladezyklen an) Also der Akku dürfte das schon durchhalten.
Für die Akkus, mit denen mein Roller ausgeliefert wurde, hat der Anbieter 1000 Zyklen versprochen. Von insgesamt 4 Akkus des betreffenden Typs hat keiner mehr als 80 Zyklen durchgehalten. Ok, das ist ein Extremfall, aber er zeigt doch, dass man sich auf Hersteller-Angaben nicht immer verlassen kann. Hinzu kommt, dass die im Niu (und in vielen anderen Rollern) verwendeten Akkus aus sehr vielen Einzelzellen bestehen. Eine einzige defekte Zelle kann den ganzen Akku unbrauchbar machen. Und bei vielen Zellen ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Zelle kaputtgeht, viel höher als bei Akkus, die nur aus wenigen Zellen bestehen. Man kann das zwar reparieren, aber eine Reparatur ist aufwendig, weil die Zellen miteinander verschweißt sind.
tiger46 hat geschrieben:
Di 3. Okt 2017, 08:42
2tens in 5 Jahren wird der Akku definitiv keine 1200€ mehr kosten. Ich schätze dass bis dahin der Akku nur mehr rund die Hälfte kosten wird.
Wenn dem so wäre, hätte sich der Preis für Akkus bereits in den vergangenen 5 Jahren halbieren müssen. Hat er aber nicht. Die Preise sind zwar gesunken, aber nur geringfügig.
tiger46 hat geschrieben:
Di 3. Okt 2017, 08:42
Andererseits habe ich keine Ahnung wieviele km die durchschnittliche Strecke ist, die eRoller Fahrer bzw. Moped Fahrer fahren.

Mit 5000 km gehe ich eher von Hardcore -user aus.
Also bin ich ein Hardcore-User 8-) (ich fahre etwa 5000 km pro Jahr)

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am Di 3. Okt 2017, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
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gervais
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Re: E-Roller über 45kmh

Beitrag von gervais »

tiger46 hat geschrieben:
Di 3. Okt 2017, 08:42
MIt der Tchibo Garantie hat man ja 3 Jahre Garantie auf den Akku (gibt es in D & A). Wie schon jemand anderer schreibt, sollten die 25.000 km ca. 500 Vollzyklen entsprechen. (NIu gibt 600 Ladezyklen an)

Also der Akku dürfte das schon durchhalten.
Bislang ist das eher Hoffnung als Fakt.

Auf ibäh Kleinanzeigen gibt es neben d. erwähnten Emco noch diverse andere Roller deren LiXX Batterien weit vor der prognostizierten Zeit / Zyklen gestorben sind. Govecs z.B. Ich persönlich fahre schon sehr lange mit Batterie und habe dafür sehr viel mehr Geld ausgegeben als gedacht. Auch Markenhersteller sind betroffen. Z.B. waren zwei meiner BOSCH Pedelec Batterien aus europ. Fertigung mit Markenzellen und aufwändigem BMS unter 100 Zyklen schon nach 3 bzw. 4 Jahren fertig.

Und daher kannst Du mit Deiner 3 Jahres Garantie seriös nur mit dieser Nutzungsdauer und darauf bezogener Laufleistung kalkulieren, die überwiegende Mehrheit mit 2 Jahren.

Wasted
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Re: E-Roller über 45kmh

Beitrag von Wasted »

Hinzu kommt, dass die im Niu (und in vielen anderen Rollern) verwendeten Akkus aus sehr vielen Einzelzellen bestehen. Eine einzige defekte Zelle kann den ganzen Akku unbrauchbar machen. Und bei vielen Zellen ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Zelle kaputtgeht, viel höher als bei Akkus, die nur aus wenigen Zellen bestehen. Man das zwar reparieren, aber eine Reparatur ist aufwendig, weil die Zellen miteinander verschweißt sind.
Für mich ist es völlig unverständlich das ein einfacher Zugang zu einzelnen Zellen nicht lösbar sein soll. Zumindest ein Fachmann sollte in der Lage sein so einen Akku in einer Stunde durch zu prüfen und eine defekte Zelle zu ersetzen. Zur Not würde ich das Teil dafür sogar nach China schicken. Aber einen 1k Euro Akku auf den Müll zu werfen, nur weil eine einzelne Zelle tot ist, kanns ja wirklich nicht sein. Wieso bietet kein Hersteller so etwas an, d.h. Reparaturservice mit Leihersatzakku? Wäre doch ein klarer Wettbewerbsvorteil.

Planich

Re: E-Roller über 45kmh

Beitrag von Planich »

Zwischenstand bei mir:
im Moment ist alles (wieder/noch) offen.
Selbst der Askoll Es3 ist wieder im Rennen, da sich Herr Heinzl aus der Heinzl Group per Mail gemeldet hat. Ich hatte auf der Askoll Homepage gefragt, ob man den Es3 auch in Deutschland kaufen kann, und laut Herr Heinzl ist dies möglich. Ich warte nun die Antwort ab, da sich natürlich Fragen wie Probefahrt, Garantie und Inspektionen stellen.

Auch ist nach oben alles offen, denn ich habe inzwischen auch die Zero FXS ins Auge gefasst, die langfristig sicher auch eine gute Investition wäre. Mit circa 2500 Vollzyklen und 5 Jahren Garantie auf den Akku, habe ich dort großes Vertrauen in die Qualität. Hier gibt es auch viele, die aktuell damit schon unterwegs sind, und meistens sehr gutes Feedback geben.

Beim Neptun Trinity würde ich wahrscheinlich direkt zuschlagen, wenn dieser vor Ort zu erwerben wäre. Das ist aber nicht der Fall. Und die im Netz angebotenen (habe zwei Onlineshops gefunden) scheinen noch die alte Version zum original Preis zu sein. Auch antworten dort die Shops bisher nicht auf meine Anfrage per Kontaktformular. Der Trinity scheint zumindest für den Preis ein guter Allrounder. Der Torrot Muvi ist in den Hintergrund gerückt, da relativ langsam und teuer.

Bei der Super Soco interessiert mich der eventuelle Nachfolger über 45kmh. Mal schauen ob da was passiert. Mich spricht das optisch sehr an, und wenn es hier etwas vernünftiges gäbe, würde ich mir das gerne anschauen

Bei meiner Kalkulation gehe ich indes auch von mehr als 60€ Wartungs/Reparaturkosten pro Jahr aus. Das reicht wahrscheinlich höchstens für einen Check mit Bremsflüssigkeitswechsel ohne jegliche Reparaturen oder Wechsel von Bremsbelägen oder Reifen. Ansonsten habe ich auch eine 5 Jahreskalkulation, die bei der Zero zwar monatlich teurer ausfällt, jedoch ist dort die Wahrscheinlichkeit meiner Meinung nach kleiner, dass man irgendwelche Überraschungen und Totalausfälle erlebt. Das ist wohl so wie mit dem Direktkauf aus China: wer billig kauft, kann sparen, hat aber eben auch das Risiko. Deshalb kommt für mich auch nur ein Kauf in Frage, der wenn er schon teurer ist, auch Vorteile, im Sinne von gutem Service und guter Qualität bietet.

Wenn ihr weitere Meinungen und Erfahrungen habt, dann freue ich mich, wenn ihr diese mit mir teilt!

gervais
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Re: E-Roller über 45kmh

Beitrag von gervais »

Wasted hat geschrieben:
Di 3. Okt 2017, 13:35
Für mich ist es völlig unverständlich das ein einfacher Zugang zu einzelnen Zellen nicht lösbar sein soll. Zumindest ein Fachmann sollte in der Lage sein so einen Akku in einer Stunde durch zu prüfen und eine defekte Zelle zu ersetzen.
Die Kontaktdaten eines solchen Zauberers hätten viele Firmen gerne. :mrgreen:

Vermutlich hast Du noch nie ein großes Zellpack aus der Nähe gesehen. Dann wüsstest Du, dass man zwar die äusseren Zellen mit etwas Geschick tauschen kann, aber die anfälligen, da thermisch höher belasteten inneren Zellen, nur mit sehr sehr hohem Aufwand.

Da selbst die Demontage /Montage bei aller Sorgfalt auch mit mech. / el. Risiken behaftet ist, beschäftigen sich aus Gewährleistungs Gründen nur wenige Firmen damit, Komplettpakete zu tauschen. Aber: Mir fiele hierzulande kein Unternehmen ein, welches einzelne 18650 aus einem großem, mehrlagigen punktgeschweißtem Verbund tauscht. Besonders finster sind Folienverbünde.

Dazu kommt noch, dass zuweilen die Hersteller der Batterie (wie z.B. Makita,BOSCH) mittels Chip die Wiederinbetriebnahme verhindern. Ich habe sehr blöd geschaut, als ich die Akkuschrauber Batterie nach dem Zellwechsel (der bei 5s für Elektroniker einfach ist) nicht mehr mit dem Schnell Ladegerät laden konnte.

So bitter es für Dich ist: Refurbishing mit Einzelzellen ist für Batterie Hersteller kein Geschäftsmodell, da schwer zu kalkulieren.

Peter51
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Re: E-Roller oder E-Motorrad über 45kmh

Beitrag von Peter51 »

Wäre für mich ein Grund von Produkten dieses Herstellers Abstand zu nehmen.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

gervais
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Re: E-Roller oder E-Motorrad über 45kmh

Beitrag von gervais »

Tja, wußte ich vorher nicht und stand damals auch nicht im Netz. Allerdings gab es ohnehin weder zu BOSCH im E-Bike Bereich (Mittelmotor) noch zu Makita bei LiXX Werkzeugen eine wirklich gute, erschwingliche Alternative.

Ich bin aber mittlerweile dazu übergegangen, die tatsächlichen Batteriekosten mir und Anderen nicht mehr schön zu reden.

Wirtschaftlich betrachtet wird auch im gesamten EV Bereich mit proprietären Batterie Lösungen absehbar Schrott produziert. Beispiel: Kannst Du heute noch die 6V SAFT NiCads eines 96er Scootelec gegen neue ersetzen, gibt es die SAFT LiXX für einen 2013 E-Viva bereits nicht mehr neu. Und das ist keine Ausnahme, sondern demnächst durchgängig die Regel. Was macht man mit einem 30k€ E-Golf nach Ende der Batteriegarantie ?

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wiewennzefliechs
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Re: E-Roller oder E-Motorrad über 45kmh

Beitrag von wiewennzefliechs »

Planich hat geschrieben:
Di 3. Okt 2017, 13:51
Auch ist nach oben alles offen, denn ich habe inzwischen auch die Zero FXS ins Auge gefasst, die langfristig sicher auch eine gute Investition wäre. Mit circa 2500 Vollzyklen und 5 Jahren Garantie auf den Akku, habe ich dort großes Vertrauen in die Qualität. Hier gibt es auch viele, die aktuell damit schon unterwegs sind, und meistens sehr gutes Feedback geben.
Die Zero ist sicher ein gutes Motorrad. Die lange Lebensdauer des Akkus wird allerdings damit erkauft, dass das Ladegerät den Akku nur extrem langsam lädt (0,1 C) und dass nicht die komplette Kapazität des Akkus ausgenutzt wird. Die Reichweite der Zero ist allerdings so hoch, dass sie ein übliches Tagespensum locker packen sollte und man sie anschließend über Nacht laden kann. Nur bei längeren Touren wird die lange Ladezeit zum Problem, es sei denn, man bestellt eines oder mehrere der optional erhältlichen zusätzlichen Ladegeräte dazu.
Peter51 hat geschrieben:
Di 3. Okt 2017, 16:43
Wäre für mich ein Grund von Produkten dieses Herstellers Abstand zu nehmen.
Man hat eigentlich nur 2 Alternativen: entweder wenige große und leicht zu tauschende Einzelzellen, die dann aber so groß und schwer sind, dass sie fest im Roller verbaut sein müssen. Oder aber kompakte, entnehmbare Akkus aus vielen kleinen Zellen, bei denen es aber faktisch unmöglich ist, eine einzelne Zelle zu tauschen. Die Wahl zwischen beiden Möglichkeiten haben nur Besitzer eines Stellplatzes mit Stromanschluss für ihren Roller. Alle anderen sind auf entnehmbare Akkus angewiesen und müssen daher zu Rollern greifen, deren Akkus schwer bis unmöglich zu reparieren sind, weil sie aus vielen kleinen 18650ern oder Tütenzellen bestehen.

Von Produkten mit geplanter Obsoleszenz nehme ich wenn möglich aber auch Abstand. Leider ist das aber nicht immer möglich.

Gruß

Michael
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Re: E-Roller über 45kmh

Beitrag von otten.l »

Um hier mal kurz die Unklarheiten bezüglich der Ladezyklen des NIU zu beseitigen: Auf der Website sind zwar 600 Stück angegeben, aber dort steht nicht auf welche Restkapazität sich diese beziehen. Zur Beruhigung all derer, die sich schon Sorgen gemacht haben, NIU nimmt für diese Angabe eine Grenze von 90% an.

Die vollständigen Angaben lauten wie folgt:
0-300 95-100%
300-600 90-98%
600-1000 80-90%
1000-2000 70-80%

In Anbetracht der Tatsache, dass das BMS den Zellen stressige Zustände wie ganz voll und ganz leer erspart, halte ich dies für durchaus realistisch.
wiewennzefliechs hat geschrieben:
Di 3. Okt 2017, 10:03
Eine einzige defekte Zelle kann den ganzen Akku unbrauchbar machen. Und bei vielen Zellen ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Zelle kaputtgeht, viel höher als bei Akkus, die nur aus wenigen Zellen bestehen. Man kann das zwar reparieren, aber eine Reparatur ist aufwendig, weil die Zellen miteinander verschweißt sind.
Achtung, diese Aussage ist falsch. Nehmen wir an der NIU hat eine 17s10p Verschaltung, dann können in jeder 10er Bank der parallelverschalteten Zellen bis zu neun Stück kaputt gehen, bevor der Akku gar keine Spannung mehr abgeben kann. Jede Parallelschaltung ist komplett durchgezogen über alle Zellen und mit allen Zellen der nächsten und vorherigen Serie verbunden. Durch die vielen Einzelzellen ergibt sich somit das genaue Gegenteil, nämlich eine hohe Redundanz und eine geringe Anfälligkeit für den Ausfall einzelner Zellen. Korrekt ist natürlich, dass aufgrund der höheren Gesamtzahl an Zellen (bei gleicher Ausfallwahrscheinlichkeit einer einzelnen Zelle) eine höhere absolute Häufigkeit zu erwarten ist. Die relative Häufigkeit übers Gesamtleben hinweg betrachtet wäre hingegen identisch.

Konkretes Rechenbeispiel: 17s10p Akku liefert 10A, dann muss jeder Zelle 1A liefern. Fällt eine aus, so müssen die restlichen neun mehr bringen, nämlich 1,11 A. Macht eine Erhöhung der Belastung um 11%. Jetzt nehmen wir einen 17s2p Akku gleicher Kapazität/Leistungsfähigkeit. Jede Zelle liefert 5A. Fällt eine Zelle aus, muss die andere die kompletten 10A übernehmen. Macht eine um 100% höhere Belastung. Das ist dann tatsächlich ein Problem, 11% jedoch nicht. Das könnte man zwar bestimmt messen, beim Fahren spüren aber wohl kaum.
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

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Re: E-Roller oder E-Motorrad über 45kmh

Beitrag von Eule »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Di 3. Okt 2017, 17:09
leicht zu tauschende Einzelzellen
Kurze provokante Zwischenfrage: meine E-Zigarette wird mit einer 18650er Zelle befeuert. Die Zelle wird nur durch Federdruck kontaktiert, da zum Laden herausnehmbar. Der Strom beträgt im Mittel 10 bis 15 A! Gängige E-Roller ziehen nur maximal 4 bis 5 A pro Zelle. Warum müssen die dann verschweißt sein? Würden die Erschütterungen nicht ausreichen, um die Kontakte sicher korrosionsfrei zu halten?
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

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