Um hier mal kurz die Unklarheiten bezüglich der Ladezyklen des NIU zu beseitigen: Auf der Website sind zwar 600 Stück angegeben, aber dort steht nicht auf welche Restkapazität sich diese beziehen. Zur Beruhigung all derer, die sich schon Sorgen gemacht haben, NIU nimmt für diese Angabe eine Grenze von 90% an.
Die vollständigen Angaben lauten wie folgt:
0-300 95-100%
300-600 90-98%
600-1000 80-90%
1000-2000 70-80%
In Anbetracht der Tatsache, dass das BMS den Zellen stressige Zustände wie ganz voll und ganz leer erspart, halte ich dies für durchaus realistisch.
wiewennzefliechs hat geschrieben: ↑Di 3. Okt 2017, 10:03
Eine einzige defekte Zelle kann den ganzen Akku unbrauchbar machen. Und bei vielen Zellen ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Zelle kaputtgeht, viel höher als bei Akkus, die nur aus wenigen Zellen bestehen. Man kann das zwar reparieren, aber eine Reparatur ist aufwendig, weil die Zellen miteinander verschweißt sind.
Achtung, diese Aussage ist falsch. Nehmen wir an der NIU hat eine 17s10p Verschaltung, dann können in jeder 10er Bank der parallelverschalteten Zellen bis zu neun Stück kaputt gehen, bevor der Akku gar keine Spannung mehr abgeben kann. Jede Parallelschaltung ist komplett durchgezogen über alle Zellen und mit allen Zellen der nächsten und vorherigen Serie verbunden. Durch die vielen Einzelzellen ergibt sich somit das genaue Gegenteil, nämlich eine hohe Redundanz und eine geringe Anfälligkeit für den Ausfall einzelner Zellen. Korrekt ist natürlich, dass aufgrund der höheren Gesamtzahl an Zellen (bei gleicher Ausfallwahrscheinlichkeit einer einzelnen Zelle) eine höhere absolute Häufigkeit zu erwarten ist. Die relative Häufigkeit übers Gesamtleben hinweg betrachtet wäre hingegen identisch.
Konkretes Rechenbeispiel: 17s10p Akku liefert 10A, dann muss jeder Zelle 1A liefern. Fällt eine aus, so müssen die restlichen neun mehr bringen, nämlich 1,11 A. Macht eine Erhöhung der Belastung um 11%. Jetzt nehmen wir einen 17s2p Akku gleicher Kapazität/Leistungsfähigkeit. Jede Zelle liefert 5A. Fällt eine Zelle aus, muss die andere die kompletten 10A übernehmen. Macht eine um 100% höhere Belastung. Das ist dann tatsächlich ein Problem, 11% jedoch nicht. Das könnte man zwar bestimmt messen, beim Fahren spüren aber wohl kaum.
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