Erfahrungen mit Tante Paula?
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Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Erstmal den Rechenfehler korrigieren:
Die 5A hast Du tatsächlich auf der 12V - Seite, macht Spannung * Stromstärke = 60W.
Die 60W werden auch von der 36V-Seite geziogen, macht dann Leistung/Spannung = 60W/36V = 2 Ampere inkl. ein paar Verluste. Der Spannungswandler verheizt nicht unnötig in Wärme, sondern arbeitet nach dem Prinzip eines Schaltnetzteiles, also recht effektiv. Damit sieht die Verbrauchswelt also schon mal erheblich besser aus.
Bei dem Rücklicht vertauscht Du am besten beide Anschlußkabel am Rücklicht, dann ist das Thema geritzt. Voraussetzung: dass 2 Leitungen hinführen und nicht der Metallrahmen des Rollers als elektrischer Leiter mißbraucht wird, also mit einer der Leitungen verbunden ist. Dann wäre der Änderungsaufwand höher, aber auch machbar.
Wenn Du die Verkabelung am DC-Konverter ändern würdest, dann würde danach zwar das Rücklicht funktionieren, aber vorne ist dann dunkeltuten.
Die 5A hast Du tatsächlich auf der 12V - Seite, macht Spannung * Stromstärke = 60W.
Die 60W werden auch von der 36V-Seite geziogen, macht dann Leistung/Spannung = 60W/36V = 2 Ampere inkl. ein paar Verluste. Der Spannungswandler verheizt nicht unnötig in Wärme, sondern arbeitet nach dem Prinzip eines Schaltnetzteiles, also recht effektiv. Damit sieht die Verbrauchswelt also schon mal erheblich besser aus.
Bei dem Rücklicht vertauscht Du am besten beide Anschlußkabel am Rücklicht, dann ist das Thema geritzt. Voraussetzung: dass 2 Leitungen hinführen und nicht der Metallrahmen des Rollers als elektrischer Leiter mißbraucht wird, also mit einer der Leitungen verbunden ist. Dann wäre der Änderungsaufwand höher, aber auch machbar.
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RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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- Harry
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Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Hallo,
wenn wirklich ein Spannungs-Schaltregler verwendet wird ist die Energiebilanz natürlich besser.
So ein IC schafft maximal einen Wirkungsgrad von ca. 75%.
Das macht 60W plus 25% gleich 75W.
Das sieht schon mal viel freundlicher aus. Ist aber immer noch eine menge Energie für die
Glühbirnen. Aus meinem 12 Ah –Akku wird für den Antrieb ein Akku mit 10 Ah.
In dem Rücklicht ist eine 2-Faden-Glühbirne eingesetzt, d.h. 1x Plus fürs Rücklicht, 1x Plus
fürs Bremslicht und ein gemeinsamer Draht als Minus zurück. Deshalb müssen am Controller
die Pole fürs Rück- und Bremslicht getauscht werden, sonst gibt es einen Kurzschluss.
Beim Frontscheinwerfer ist die Polung egal, weil die Konstantstromquelle zwei Eingänge für
Wechsel- oder Gleichstrom hat und einen festen Plus- und Minuspol als Ausgang hat.
Dadurch kann die LED richtig angeschlossen werden.
wenn wirklich ein Spannungs-Schaltregler verwendet wird ist die Energiebilanz natürlich besser.
So ein IC schafft maximal einen Wirkungsgrad von ca. 75%.
Das macht 60W plus 25% gleich 75W.
Das sieht schon mal viel freundlicher aus. Ist aber immer noch eine menge Energie für die
Glühbirnen. Aus meinem 12 Ah –Akku wird für den Antrieb ein Akku mit 10 Ah.
In dem Rücklicht ist eine 2-Faden-Glühbirne eingesetzt, d.h. 1x Plus fürs Rücklicht, 1x Plus
fürs Bremslicht und ein gemeinsamer Draht als Minus zurück. Deshalb müssen am Controller
die Pole fürs Rück- und Bremslicht getauscht werden, sonst gibt es einen Kurzschluss.
Beim Frontscheinwerfer ist die Polung egal, weil die Konstantstromquelle zwei Eingänge für
Wechsel- oder Gleichstrom hat und einen festen Plus- und Minuspol als Ausgang hat.
Dadurch kann die LED richtig angeschlossen werden.
Gruß Harry
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Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Dann ist aber noch die Frage, ob der Roller über eine Notabschaltung für den Motor verfügt, sobald eine Bremse betätigt wird. Einige Roller deaktivieren über den Bremslichtschalter den Motor.
Aber die 2-Fadenbirne ist ein Problem, da ist es mit Zuleitungstausch nicht getan. Wie sehen denn die Chancen aus, die LED-Birne zu zerlegen und dort intern umzupolen? Also die beiden Einzelzuleitungen zusammenschalten und auf den gemeinsamen Anschlußpol legen und den bislang gemeinsamen Anschlußpol auf die Einzelanschlüsse legen.
Aber die 2-Fadenbirne ist ein Problem, da ist es mit Zuleitungstausch nicht getan. Wie sehen denn die Chancen aus, die LED-Birne zu zerlegen und dort intern umzupolen? Also die beiden Einzelzuleitungen zusammenschalten und auf den gemeinsamen Anschlußpol legen und den bislang gemeinsamen Anschlußpol auf die Einzelanschlüsse legen.
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Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Hallo,
beim BT-250 weiß ich, dass es eine Motorabschaltung beim Betätigen der Bremsen gibt.
Das dürfte ab kein Problem bereiten. Die Bremsschalter steuern den Controller und dieser
schaltet über einen anderen Ausgang das Bremslicht.
Die Idee in der LED-Leuchte die Pole zu tauschen ist gut. Ich werde mal versuchen den Sockel
ohne Zerstörung zu lösen. Hoffentlich lässt die Schaltung auf der Platine eine Umpolung zu.
beim BT-250 weiß ich, dass es eine Motorabschaltung beim Betätigen der Bremsen gibt.
Das dürfte ab kein Problem bereiten. Die Bremsschalter steuern den Controller und dieser
schaltet über einen anderen Ausgang das Bremslicht.
Die Idee in der LED-Leuchte die Pole zu tauschen ist gut. Ich werde mal versuchen den Sockel
ohne Zerstörung zu lösen. Hoffentlich lässt die Schaltung auf der Platine eine Umpolung zu.
Gruß Harry
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Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Hallo,
meine Bastelstunde konnte ich erfolgreich beenden.
Den Sockel konnte ich mit einem Messer lockern und herunterheben. Dabei hatte
ich Glück und die Diode fürs Bremslicht riss an der Platine ab, und der Widerstand fürs Rücklicht riss am Sockel ab.
Also unbedingt erst entlöten bevor man den Sockel abzieht. Der Rest ist etwas filigran
und man braucht eine dünne Lötspitze.
Der Unterschied zwischen Rück- und Bremslicht ist nur, dass ein 120 Ω Widerstand den Strom von 140 mA auf
40 mA begrenzt. Das LED-Rücklicht hat nur so viel wie eine Ersatzglühbirne gekostet.
Durch die Umrüstung brauche ich statt 75 W nur noch 3 W.
Einziger Nachteil ist, dass das Nummernschild leicht rötlich beleuchtet wird.
meine Bastelstunde konnte ich erfolgreich beenden.
Den Sockel konnte ich mit einem Messer lockern und herunterheben. Dabei hatte
ich Glück und die Diode fürs Bremslicht riss an der Platine ab, und der Widerstand fürs Rücklicht riss am Sockel ab.
Also unbedingt erst entlöten bevor man den Sockel abzieht. Der Rest ist etwas filigran
und man braucht eine dünne Lötspitze.
Der Unterschied zwischen Rück- und Bremslicht ist nur, dass ein 120 Ω Widerstand den Strom von 140 mA auf
40 mA begrenzt. Das LED-Rücklicht hat nur so viel wie eine Ersatzglühbirne gekostet.
Durch die Umrüstung brauche ich statt 75 W nur noch 3 W.
Einziger Nachteil ist, dass das Nummernschild leicht rötlich beleuchtet wird.
Gruß Harry
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Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Nein, dass ist der eZip 1000 von Currie Technologies, und den gibt´s schon für 600 Dollar.
Helmut Niemeyer von Tante Paula Roller hat nur die Rechte von Currietech erworben und den Roller entsprechend für die EU modifiziert und einige Teile angepasst. (z.B. Lenker, Beleuchtung etc.)
Das haben übrigens andere auch gemacht. Es gibt viele baugleiche Modelle, die aber alle von Currie Technologies sind.
Beispiele:
heni.de - Helmut Niemeyer das Modell Tante Paula Maximilian II
IZIP USA Californien das Modell I-Zip 1000
Schwinn Motorsports USA Geogia das Modell Schwinn Stealth S1000
Mongoose Scooter, USA Bedford, Pennsylvania das Modell Pro Fusion
und noch einige mehr.
Die Chassis (Rahmen, Räder etc.) ist eine Eigenentwicklung aus dem Jahre 2004 von Currie Technologies.
Currie Technologies und Mongoose Scooter haben ab 2004 diesen Scooter als erstes vertrieben.
Der Getriebedirektmotor (Modell XYD-18) beihnhaltet den Motor (Modell XYD-14) und ist bei allen 1000er Modellen gleich.
Er ist für 3 Spannungen ausgelegt. 24V/750W, 36V/900W und 48V/1000W bei 2600 rpm. Der Maximilian nutzt also nicht die volle Leistung und nur 900 Watt.
Der Motor ist ein typisch chinesisches Produkt Produkt von Zhejiang Xiangyang bei einer Tagesproduktion von 20.000 Stück.
In Deutschland bei Tante Paula wird das Getriebemotörchen für gut 643 EUR verkauft. Bei Currie Technologies und vielen Scooter-Händlern in den Staaten bekommste den für 180 Dollar. Bei Zhejiang Xiangyang ist er noch günstiger und bei einer Mindestabnahmemenge von 200 Stück gibt´s den Motor ohne Getriebe (XYD-14) schon ab 20 Dollar.
naja... es gibt noch viel mehr wissenswertes zu Tante Paula
Helmut Niemeyer von Tante Paula Roller hat nur die Rechte von Currietech erworben und den Roller entsprechend für die EU modifiziert und einige Teile angepasst. (z.B. Lenker, Beleuchtung etc.)
Das haben übrigens andere auch gemacht. Es gibt viele baugleiche Modelle, die aber alle von Currie Technologies sind.
Beispiele:
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IZIP USA Californien das Modell I-Zip 1000
Schwinn Motorsports USA Geogia das Modell Schwinn Stealth S1000
Mongoose Scooter, USA Bedford, Pennsylvania das Modell Pro Fusion
und noch einige mehr.
Die Chassis (Rahmen, Räder etc.) ist eine Eigenentwicklung aus dem Jahre 2004 von Currie Technologies.
Currie Technologies und Mongoose Scooter haben ab 2004 diesen Scooter als erstes vertrieben.
Der Getriebedirektmotor (Modell XYD-18) beihnhaltet den Motor (Modell XYD-14) und ist bei allen 1000er Modellen gleich.
Er ist für 3 Spannungen ausgelegt. 24V/750W, 36V/900W und 48V/1000W bei 2600 rpm. Der Maximilian nutzt also nicht die volle Leistung und nur 900 Watt.
Der Motor ist ein typisch chinesisches Produkt Produkt von Zhejiang Xiangyang bei einer Tagesproduktion von 20.000 Stück.
In Deutschland bei Tante Paula wird das Getriebemotörchen für gut 643 EUR verkauft. Bei Currie Technologies und vielen Scooter-Händlern in den Staaten bekommste den für 180 Dollar. Bei Zhejiang Xiangyang ist er noch günstiger und bei einer Mindestabnahmemenge von 200 Stück gibt´s den Motor ohne Getriebe (XYD-14) schon ab 20 Dollar.
naja... es gibt noch viel mehr wissenswertes zu Tante Paula
Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Ich würde sagen, ja, er verfügt über eine Notabschaltung. Denn sogar mein Mach-1 hat eine, siehe Bild unterhalb der Bremsleitung ist die Notabschaltung:STW hat geschrieben:Dann ist aber noch die Frage, ob der Roller über eine Notabschaltung für den Motor verfügt, sobald eine Bremse betätigt wird. Einige Roller deaktivieren über den Bremslichtschalter den Motor.
...
Weiss übrigens jemand, wie man die Bremsleitung verkürzt ? Ich habe diese auf dem Bild oben nun bis zum äussersten ausgereizt.
Eine Anleitung wäre auch gut.
- Harry
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Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Hallo,
über dieses Kabel an den Bremsen wird ein Kontakt geschossen, der dem Controller
meldet, dass die Bremse betätigt wurde. Der Controller schaltet das Bremslicht an und
den Motor ab.
Beim Ferdinand II ist es noch etwas komplizierter, denn es ist noch ein Bremslicht-
Controller dazwischen geschaltet. Der verhindert auch eine Umpolung für den einfachen
Einsatz von LED.
Die Bremse stellt man nicht Bremshebel ein, sondern am Bremssattel. Wenn Du die
Schutzpappe entfernst, kann man mit einem kleinen Imbusschlüssel die Bremse einstellen.
über dieses Kabel an den Bremsen wird ein Kontakt geschossen, der dem Controller
meldet, dass die Bremse betätigt wurde. Der Controller schaltet das Bremslicht an und
den Motor ab.
Beim Ferdinand II ist es noch etwas komplizierter, denn es ist noch ein Bremslicht-
Controller dazwischen geschaltet. Der verhindert auch eine Umpolung für den einfachen
Einsatz von LED.
Die Bremse stellt man nicht Bremshebel ein, sondern am Bremssattel. Wenn Du die
Schutzpappe entfernst, kann man mit einem kleinen Imbusschlüssel die Bremse einstellen.
Gruß Harry
Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
danke Harry, das hilft mir sehr.
Auf meinem Bild sieht man über der Notabschaltung die Bremsleitung und dort ist eine lange silberfarbene Schraube angeschlossen. Mit dieser langen Schraube und der Mutter kann man die Bremswirkung beeinflussen. Aber bei meinem Modell habe ich diese Möglichkeit nun ausgereizt.
Auf meinem Bild sieht man über der Notabschaltung die Bremsleitung und dort ist eine lange silberfarbene Schraube angeschlossen. Mit dieser langen Schraube und der Mutter kann man die Bremswirkung beeinflussen. Aber bei meinem Modell habe ich diese Möglichkeit nun ausgereizt.
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