Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Wenn das Setup in meinem Thunder funtkioniert wie es soll, dann wird in CC mit 10A geladen, bis Gesamtspannung 87V erreicht ist, dann schaltet Lader/BMS den Lader für 1h aus, um die die Spannungslage wieder zu stabilisieren, und dann geht es mit nur 1A Ladestrom los, bis wieder die 87V erreicht sind. Ist also keine klassische CC/CV-Geschichte, es bleibt bei CC.
Mein Emsiso BMS balanciert laufend während dem Laden, nicht erst in der "pseudo-CV" Phase.
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Seit gut einer Woche machte der Lader neuartige Sperenzchen, indem er schon kurz nach dem Einstecken sukzessive den Ladestrom reduzierte, von anfang 10 runter auf 9 b is 8,A, worauf ich mir alledrings keinen Reim machen konnte.
Gestern Nacht nach einer ausgedehnteren 40km Fahrt über Autobahn und 4-spurige Bundesstraße in den Stuttgarter Talkessel und wieder rauf hat der lader nach 2,3kWh einfach das Laden aufgehört, wo gut 2,8kWh angesagt gewesen wären. Genauere Inspektion am roller ergab:
Erste grüne LED an un die rote blinkte: "Low voltage!", sprich der Lader sieht die Batterie nicht mehr. Das hatte ich seit EMSISO BMS nicht mehr gesehen. Vorher gab es das manchmal, wenn das Relais-Kästchen vom Daisy-chain BMS abgestürzt war, oder wenn eine der Zellplatinen nass geworden war.
Das wird also wieder ein langer Abend in der Garage werden, denn es muss der Thunder wieder fast nackig gemacht werden und danach, nach Beheben des Fehlers (entweder Kabel oder Stecker vom Lader zur Batterie, oder der Lader selbst muss getauscht werden), wieder alles zusammenklopfen
Gestern Nacht nach einer ausgedehnteren 40km Fahrt über Autobahn und 4-spurige Bundesstraße in den Stuttgarter Talkessel und wieder rauf hat der lader nach 2,3kWh einfach das Laden aufgehört, wo gut 2,8kWh angesagt gewesen wären. Genauere Inspektion am roller ergab:
Erste grüne LED an un die rote blinkte: "Low voltage!", sprich der Lader sieht die Batterie nicht mehr. Das hatte ich seit EMSISO BMS nicht mehr gesehen. Vorher gab es das manchmal, wenn das Relais-Kästchen vom Daisy-chain BMS abgestürzt war, oder wenn eine der Zellplatinen nass geworden war.
Das wird also wieder ein langer Abend in der Garage werden, denn es muss der Thunder wieder fast nackig gemacht werden und danach, nach Beheben des Fehlers (entweder Kabel oder Stecker vom Lader zur Batterie, oder der Lader selbst muss getauscht werden), wieder alles zusammenklopfen
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Dann hast du wohl gerade 2 Baustellen, VRone und Fury100
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Kannst Du beim Ladevorgang die Ladespannung erkennen oder loggen? Wäre schön zu wissen wenn er nicht mehr richtig funzt.
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Tja, beim Zerlegen heute abend in der Garage kamm immer mehr ein Geruch verbrannter Elektronik zutage und gipfelte schlussendlich in meinem guten alten Ladegerät, das seit dem BMS -Umbau auf Emsiso und der 35mm² Fahrstromverkabelung von Roland D., damals noch der Deutschlandvertreter von e-Sprit Nr. 1, zuverlässig Dienst tat im Keller meines Thunder-Fury. Ziemlich genau 5 Jahre und knapp 2MWh lang.
Jetzt kommt auch noch der Lader vom Red Whale Fury in meinem Thunder zum Einsatz.
Hannes, hattest Du den noch im Einsatz um Weihnachten 2013 beim schlussendlich vergeblichen Versuch, die Red Whale CHL Batterie wieder mit Leben zu füllen? Mindestens so lange hatte er nichts mehr zu tun als in der Grabbelkiste unter meiner Wekrbank zu verweilen...
Er lädt nur noch bis 85,7V laut Aufdruck und fängt zur Zeit noch grundsätzlich mit nur 1A Ladestrom an. Ich stecke ihn dann gleich nochmals aus und wieder an, dann fährt er innherhalb von ca. 10 Sekunden von 1 auf 10A hoch. Inzwischen hat er schon über 0,8kWh nachgefüttert, nachdem ich heute morgen noch quasi "auf Pump" zur Arbeit fuhr, mit nur noch einer möglichen Stromrichtung außer beim Rekuperieren.
Den werde ich auf jeden Fall mit dem Cycle Analyst und Analogger mal loggen, denn er ist ein deutlich anderes Tier als mein alter Lader. Er hat offensichtlich einen höheren Ladewirkungsgrad, er steuert die Lichtorgel wieder etwas sinnvoller gestuft an, und hat eben diesen Soft Start - und wer weiß, vielleicht sogar eine habhafte CV Phase am Ende? Fragen über Fragen.
Diese Baustelle ist auf jeden Fall seit 22 Uhr heute keine mehr. Zwei E-Roller-Baustellen gleichzeitig geht bei mir eigentlich garnicht, weil ich auf einen der zwei angewiesen bin, um zur Arbeit und wieder heim zu kommen.
Jetzt tut halt wieder alles weh nach 4h Malochen... Aber wenigstens war es erfolgreich, und das vom DEKRA-Prüfer im Frühjahr durch Vollbremsversuche gelockerte Lenkkopflager habe ich gleich auch noch wieder angezogen, wo sowieso der Roller nackig war.
Jetzt kommt auch noch der Lader vom Red Whale Fury in meinem Thunder zum Einsatz.
Hannes, hattest Du den noch im Einsatz um Weihnachten 2013 beim schlussendlich vergeblichen Versuch, die Red Whale CHL Batterie wieder mit Leben zu füllen? Mindestens so lange hatte er nichts mehr zu tun als in der Grabbelkiste unter meiner Wekrbank zu verweilen...
Er lädt nur noch bis 85,7V laut Aufdruck und fängt zur Zeit noch grundsätzlich mit nur 1A Ladestrom an. Ich stecke ihn dann gleich nochmals aus und wieder an, dann fährt er innherhalb von ca. 10 Sekunden von 1 auf 10A hoch. Inzwischen hat er schon über 0,8kWh nachgefüttert, nachdem ich heute morgen noch quasi "auf Pump" zur Arbeit fuhr, mit nur noch einer möglichen Stromrichtung außer beim Rekuperieren.
Den werde ich auf jeden Fall mit dem Cycle Analyst und Analogger mal loggen, denn er ist ein deutlich anderes Tier als mein alter Lader. Er hat offensichtlich einen höheren Ladewirkungsgrad, er steuert die Lichtorgel wieder etwas sinnvoller gestuft an, und hat eben diesen Soft Start - und wer weiß, vielleicht sogar eine habhafte CV Phase am Ende? Fragen über Fragen.
Diese Baustelle ist auf jeden Fall seit 22 Uhr heute keine mehr. Zwei E-Roller-Baustellen gleichzeitig geht bei mir eigentlich garnicht, weil ich auf einen der zwei angewiesen bin, um zur Arbeit und wieder heim zu kommen.
Jetzt tut halt wieder alles weh nach 4h Malochen... Aber wenigstens war es erfolgreich, und das vom DEKRA-Prüfer im Frühjahr durch Vollbremsversuche gelockerte Lenkkopflager habe ich gleich auch noch wieder angezogen, wo sowieso der Roller nackig war.
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Hallo Mathias.
Der hatte nur die Fehlermeldung der CHL verarbeitet. Kam ja wohl berechtigt vom Emisso. Als Zeitgerät nicht geprüft.
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Wow, dann hat der Lader wohl schon länger Pause gehabt! Aber er hat die Batterie wieder nachgefüllt, und hat gut 25 bis 30W weniger an Primärleistung verbrannt als der abgerauchte bei gleichem Ladestrom. Die verringerte Ladeschlussspannung merkt man aber, speziell bei den Winston mit ihrem etwas erhöhten Spannungsniveau. Muss wohl noch die Zellspannungsgrenze im BMS anpassen, um das Gesamtsystem auf den neuen Lader einzustimmen. Rechnerisch müsste jetzt bei 3,575V pro Zelle Schluss sein. Momentan habe ich 3,6 oder 3,65V drin, aber die werden bei einem balancierten Packen nie wieder erreicht mit dem neuen Lader.
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Meine Erfahrung ist, dass der Unterschied 3,65 zu 3,5 V nur marginal ist, wenn man den Zellen genügend Zeit in der CV Phase lässt, d.h. wenn der Ladestrom unter 1/20 C abgesunken ist, ist alles gut.
Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Dann dreh halt gleich den Poti etwas höher. Vorher messen und dann MAL eine UMDREHUNG mehr.
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Wie, Du hast im EMC72-10 Lader ein Poti gefunden zum Einstellen der Ladeschlussspannung? Ich hatte ja mal versucht, meinen ersten Lader zu reparieren, aber da war keine Spur von irgendwelchen Potis zu finden. Dies ist kein Kingpan...
So sah mein alter innen aus:
Gerade logge ich primär und sekundär, und habe dem neuen Lader mal seine anfänglichen 1,5A gelassen, um zu sehen, was er aus eigenem Antrieb macht. Und tatsächlich ist das sowas wie die Vorspeise für die Batterie, denn nach einigen Minuten stellte er automatisch auf 10A um. Log folgt, sobald fertig und ausgewertet.
So sah mein alter innen aus:
Gerade logge ich primär und sekundär, und habe dem neuen Lader mal seine anfänglichen 1,5A gelassen, um zu sehen, was er aus eigenem Antrieb macht. Und tatsächlich ist das sowas wie die Vorspeise für die Batterie, denn nach einigen Minuten stellte er automatisch auf 10A um. Log folgt, sobald fertig und ausgewertet.
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