Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Nix war's heute Nacht mit automatisch Vollladen - hat wieder bei 0,6kWh einfach aufgehört. D.h. doch weiterhin abends überwacht laden...
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Könntest du den Ladestrom noch weiter runterschrauben, auch um die alten Zellen zu schonen?
Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Genau. Weniger Strom.
Geht aber leider nicht bei dem internen Lader vom Fury.
Einen Bypass zu den Akkus legen und mit einem 5A-lader. arbeiten.
Dauert dann halt doppelt so lang. Vielleicht war die Idee von Krain
doch nicht so verkehrt einen schwächeren Lader zu nehmen.
Geht aber leider nicht bei dem internen Lader vom Fury.
Einen Bypass zu den Akkus legen und mit einem 5A-lader. arbeiten.
Dauert dann halt doppelt so lang. Vielleicht war die Idee von Krain
doch nicht so verkehrt einen schwächeren Lader zu nehmen.
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Ja, Joehannes hat recht. Bypass und schwächerer Lader wäre wohl das probate Mittel für die alte Winston Chemie. Muss mal schauen wie hoch der Leidensdruck noch wird, bevor vR one wieder zurück ist und endlich ohne sporadisch Aussetzer fährt. Denn eigentlich ist Thunder ja im Ruhestand...
Der eingebaute Lader schaltet übrigens auch selbst oft auf 5A zurück für ein paar Minuten, ob aus thermischem Selbstschutz oder wegen zu hoher Batteriespannung kann ich leider nicht ermitteln.
Der eingebaute Lader schaltet übrigens auch selbst oft auf 5A zurück für ein paar Minuten, ob aus thermischem Selbstschutz oder wegen zu hoher Batteriespannung kann ich leider nicht ermitteln.
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Habe den Fury immer nach 38km Fahrt bei diesem Wetter mit 5A geladen und dabei 2,1A versenkt.
Mit dem 10A Lader waren es Heute bei gleicher Strecke aber nur der halben Zeit nur 1,6A.
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Doppelter Ladestrom bedeutet halbierte Ladezeit...aber nur bis zum Eintritt in die CV-Phase...und diese CV-Phase ist dann wiederum deutlich länger als bei halbiertem Ladestrom...sooo viel Zeit spart man also nicht, wenn vollgeladen und balanciert werden soll.
Wenn der Balancer im BMS an seine Grenzen kommt und den hohen Ladestrom nicht verheizen oder verteilen kann, was passiert dann?
Erste Möglichkeit: Kommunikation mit dem Lader: "ich brauch weniger Strom, sonst brennt hier gleich die Bude!"
Zweite Möglichkeit: BMS an Lader: "ich schalte dich jetzt aus"
So oder ähnlich könnte ich mir das vorstellen
Wenn der Balancer im BMS an seine Grenzen kommt und den hohen Ladestrom nicht verheizen oder verteilen kann, was passiert dann?
Erste Möglichkeit: Kommunikation mit dem Lader: "ich brauch weniger Strom, sonst brennt hier gleich die Bude!"
Zweite Möglichkeit: BMS an Lader: "ich schalte dich jetzt aus"
So oder ähnlich könnte ich mir das vorstellen
Gruß
Werner
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Wenn das Setup in meinem Thunder funtkioniert wie es soll, dann wird in CC mit 10A geladen, bis Gesamtspannung 87V erreicht ist, dann schaltet Lader/BMS den Lader für 1h aus, um die die Spannungslage wieder zu stabilisieren, und dann geht es mit nur 1A Ladestrom los, bis wieder die 87V erreicht sind. Ist also keine klassische CC/CV-Geschichte, es bleibt bei CC.
Mein Emsiso BMS balanciert laufend während dem Laden, nicht erst in der "pseudo-CV" Phase.
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Seit gut einer Woche machte der Lader neuartige Sperenzchen, indem er schon kurz nach dem Einstecken sukzessive den Ladestrom reduzierte, von anfang 10 runter auf 9 b is 8,A, worauf ich mir alledrings keinen Reim machen konnte.
Gestern Nacht nach einer ausgedehnteren 40km Fahrt über Autobahn und 4-spurige Bundesstraße in den Stuttgarter Talkessel und wieder rauf hat der lader nach 2,3kWh einfach das Laden aufgehört, wo gut 2,8kWh angesagt gewesen wären. Genauere Inspektion am roller ergab:
Erste grüne LED an un die rote blinkte: "Low voltage!", sprich der Lader sieht die Batterie nicht mehr. Das hatte ich seit EMSISO BMS nicht mehr gesehen. Vorher gab es das manchmal, wenn das Relais-Kästchen vom Daisy-chain BMS abgestürzt war, oder wenn eine der Zellplatinen nass geworden war.
Das wird also wieder ein langer Abend in der Garage werden, denn es muss der Thunder wieder fast nackig gemacht werden und danach, nach Beheben des Fehlers (entweder Kabel oder Stecker vom Lader zur Batterie, oder der Lader selbst muss getauscht werden), wieder alles zusammenklopfen
Gestern Nacht nach einer ausgedehnteren 40km Fahrt über Autobahn und 4-spurige Bundesstraße in den Stuttgarter Talkessel und wieder rauf hat der lader nach 2,3kWh einfach das Laden aufgehört, wo gut 2,8kWh angesagt gewesen wären. Genauere Inspektion am roller ergab:
Erste grüne LED an un die rote blinkte: "Low voltage!", sprich der Lader sieht die Batterie nicht mehr. Das hatte ich seit EMSISO BMS nicht mehr gesehen. Vorher gab es das manchmal, wenn das Relais-Kästchen vom Daisy-chain BMS abgestürzt war, oder wenn eine der Zellplatinen nass geworden war.
Das wird also wieder ein langer Abend in der Garage werden, denn es muss der Thunder wieder fast nackig gemacht werden und danach, nach Beheben des Fehlers (entweder Kabel oder Stecker vom Lader zur Batterie, oder der Lader selbst muss getauscht werden), wieder alles zusammenklopfen
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Dann hast du wohl gerade 2 Baustellen, VRone und Fury100
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Fury-Thunder mit neuer bunt-Batterie
Kannst Du beim Ladevorgang die Ladespannung erkennen oder loggen? Wäre schön zu wissen wenn er nicht mehr richtig funzt.
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