Erfahrungen mit Tante Paula?
Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Hallo Wummy,
ich glaube, das ist hier der längste Faden über E-Scooter, den das Netz zu bieten hat.
Wenn du wirklich bloss zum Spass auf Feldwegen fahren willst, dann schau dir doch mal den Mach1 bei ebay an.
Die haben viel Power, Freilauf und alles was das Herz begehrt.
Sie sind aber ohne Strassenzulassung, also bloss zum "Fun" gedacht. Musst also ein bisschen aufpassen.
Grüsse
EilemitWeile
ich glaube, das ist hier der längste Faden über E-Scooter, den das Netz zu bieten hat.
Wenn du wirklich bloss zum Spass auf Feldwegen fahren willst, dann schau dir doch mal den Mach1 bei ebay an.
Die haben viel Power, Freilauf und alles was das Herz begehrt.
Sie sind aber ohne Strassenzulassung, also bloss zum "Fun" gedacht. Musst also ein bisschen aufpassen.
Grüsse
EilemitWeile
Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Hallo liebe E-Scooter-Gemeinde,
der Mach 1 ist mir schon mal bei Ebay über den Weg gefahren,
da habe ich mir zuerst gedacht,
für jetzt 409,- €uro das taugt dann wohl doch nichts.
Jetzt habe ich aber ein paar Seiten zuvor hier unter "Erfahrungen mit Tante Paula" gelesen gehabt,
das wohl einige doch diesen Mach 1 von Ebay fahren.
mhhhhhhhhhhhh ! - - - Grübel - grübel...
Da stellen sich für mich natürlich gleich 2 weitere Fragen,
denn diesen Mach 1 gibt es mit einem 800 oder 1.000 Watt-Motor
und...
der Scooter kann mit 3 verschiedenen Akkusorten bestellt werden.
1.) mit 3x 12V 12Ah Original Akkus
2.) mit 3x 12V 15Ah CSB Akkus
3.) mit 3x 12V 15Ah Panasonic Akkus
Am liebsten wäre mir der Mach1 ganz ohne Akku,
denn dann könnte ich gleich auf LiFeePo4 umsteigen, und der Umbau der LED-Beleuchtung wäre auch zum basteln für mich interessanter.
...lese gerade, die neueren Versionen haben schon alle LED-Beleuchtung vorne wie hinten ! (LED - was auch sonst ! )
Und wir haben hier gut ausgebaute Fahrrad-Wege, daher wäre eine Straßen-Zulassung auch nicht unbedingt nötig.
Die 49 ccm Benziner-Version kommt daher für mich, sowieso nicht in Frage !
der Mach 1 ist mir schon mal bei Ebay über den Weg gefahren,
da habe ich mir zuerst gedacht,
für jetzt 409,- €uro das taugt dann wohl doch nichts.
Jetzt habe ich aber ein paar Seiten zuvor hier unter "Erfahrungen mit Tante Paula" gelesen gehabt,
das wohl einige doch diesen Mach 1 von Ebay fahren.
mhhhhhhhhhhhh ! - - - Grübel - grübel...
Da stellen sich für mich natürlich gleich 2 weitere Fragen,
denn diesen Mach 1 gibt es mit einem 800 oder 1.000 Watt-Motor
und...
der Scooter kann mit 3 verschiedenen Akkusorten bestellt werden.
1.) mit 3x 12V 12Ah Original Akkus
2.) mit 3x 12V 15Ah CSB Akkus
3.) mit 3x 12V 15Ah Panasonic Akkus
Am liebsten wäre mir der Mach1 ganz ohne Akku,
denn dann könnte ich gleich auf LiFeePo4 umsteigen, und der Umbau der LED-Beleuchtung wäre auch zum basteln für mich interessanter.
...lese gerade, die neueren Versionen haben schon alle LED-Beleuchtung vorne wie hinten ! (LED - was auch sonst ! )
Und wir haben hier gut ausgebaute Fahrrad-Wege, daher wäre eine Straßen-Zulassung auch nicht unbedingt nötig.
Die 49 ccm Benziner-Version kommt daher für mich, sowieso nicht in Frage !
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Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Sorry, sobald Du Dich im öffentlich zugänglichen Verkehrsraum bewegst (dazu gehört sogar der Parkplatz des nächsten Supermarktes, obwohl das ein Privatgrundstück ist), muß das Teil eine Straßenzulassung haben und versichert sein. Während fahren ohne Betriebserlaubnis noch beinahe ein Kavaliersdelikt ist, versteht Justitia beim Fahren ohne Versicherungsschutz nicht den geringsten Spaß. Und ein Versicherungskennzeichen gibt es nur mit CoC-Papieren oder ABE.Wummy hat geschrieben: Und wir haben hier gut ausgebaute Fahrrad-Wege, daher wäre eine Straßen-Zulassung auch nicht unbedingt nötig.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Sorry, und wie machen das die anderenSTW hat geschrieben: Sorry, sobald Du Dich im öffentlich zugänglichen Verkehrsraum bewegst (dazu gehört sogar der Parkplatz des nächsten Supermarktes, obwohl das ein Privatgrundstück ist), muß das Teil eine Straßenzulassung haben und versichert sein. Während fahren ohne Betriebserlaubnis noch beinahe ein Kavaliersdelikt ist, versteht Justitia beim Fahren ohne Versicherungsschutz nicht den geringsten Spaß. Und ein Versicherungskennzeichen gibt es nur mit CoC-Papieren oder ABE.
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Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Viele wissen es nicht besser oder es ist ihnen egal Geht solange gut bis die Rennleitung vorbei kommt...
Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Sorry - aber glaubst Du nicht auch, das wenn ein >Tante Paula Maxi II< eine Betriebserlaubnis bekommt,
und somit auch bei einer Versicherung ihr Schild kriegt,
das die Verkäufer einer Mach 1 bei Ebay nicht auch darauf bedacht sind,
so einen Schein zu erhalten ?
Vom Prinzip her, sind ja beide E-Scooter gleich, beide haben einen Motor mit 1.000 Watt,
und können daher schneller als 25 km/h fahren.
Und nur eine einfache Straßen-Zulassung oder ABE, kann doch alleine nicht diesen Preis-Unterschied ausmachen - oder ?
Kann mir auch kaum vorstellen, das dies allen Mach 1-Fahrern einfach nur so egal ist,
und diese ewig die Polizei weiträumig umfahren wollen.
Außerdem will ich ja gar keine Straßen-Zulassung für eine Mach 1 haben,
sondern nur wie alle anderen E-Fahrräder und Segways auch,
auf dem dafür vorgesehenen >Fahrad-Wegen< damit fahren dürfen.
Gut zugegeben, einen Versicherungsschutz sollten alle dennoch haben,
denn wenn mal was (kleines) passiert, da ist hinterher dann immer das Geschrei groß, wenn´s an´s bezahlen eines Schadens geht.
Und die paar Dinge um eine solche Betriebserlaubnis zu beantragen, steht dann alles hier...
http://www.dfh-team.de/service.htm
.
Und diesen Gag sollte man mit der Polizei bzw. dem TÜV einfach mal vorher durchsprechen,
ich glaube wohl kaum, das es mit so einem E-Scooter wie die Mach 1 ein Problem geben wird.
Ist dann auch nur hinterher so ein Zettel mit einem Stempel drauf, wo alles dann genauer an Daten drauf steht,
was man auch so schon von alleine optisch sehen kann.
Aber alles muß ja in Deutschland seine liebe Ordnung haben !
und somit auch bei einer Versicherung ihr Schild kriegt,
das die Verkäufer einer Mach 1 bei Ebay nicht auch darauf bedacht sind,
so einen Schein zu erhalten ?
Vom Prinzip her, sind ja beide E-Scooter gleich, beide haben einen Motor mit 1.000 Watt,
und können daher schneller als 25 km/h fahren.
Und nur eine einfache Straßen-Zulassung oder ABE, kann doch alleine nicht diesen Preis-Unterschied ausmachen - oder ?
Kann mir auch kaum vorstellen, das dies allen Mach 1-Fahrern einfach nur so egal ist,
und diese ewig die Polizei weiträumig umfahren wollen.
Außerdem will ich ja gar keine Straßen-Zulassung für eine Mach 1 haben,
sondern nur wie alle anderen E-Fahrräder und Segways auch,
auf dem dafür vorgesehenen >Fahrad-Wegen< damit fahren dürfen.
Gut zugegeben, einen Versicherungsschutz sollten alle dennoch haben,
denn wenn mal was (kleines) passiert, da ist hinterher dann immer das Geschrei groß, wenn´s an´s bezahlen eines Schadens geht.
Und die paar Dinge um eine solche Betriebserlaubnis zu beantragen, steht dann alles hier...
http://www.dfh-team.de/service.htm
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Und diesen Gag sollte man mit der Polizei bzw. dem TÜV einfach mal vorher durchsprechen,
ich glaube wohl kaum, das es mit so einem E-Scooter wie die Mach 1 ein Problem geben wird.
Ist dann auch nur hinterher so ein Zettel mit einem Stempel drauf, wo alles dann genauer an Daten drauf steht,
was man auch so schon von alleine optisch sehen kann.
Aber alles muß ja in Deutschland seine liebe Ordnung haben !
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Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Elektrofahrräder sind was ganz anderes, da der Motor nur unterstützend beim treten zugeschaltet wird. Wenn der Motor seperat gesteuert wird über einen Gasgriff, zählt das Fahrrad auch nicht mehr als Elektro Fahrrad und ist somit auch Versicherungspflichtig.
Die Webseite zum Thema der Straßenzulassung trifft auf den Mach 1 nicht zu. Beschrieben ist es für den fall das z.B. die Fahrzeugpapiere eines Motorrads verloren gegangen sind - eine Typengenehmigung hat das exemplarische Motorrad ja trotzdem.
Beim Mach 1 würdest du neben der nötigen Beleuchtung, eines Tachos, Nummernschildhalterung mit Beleuchtung, Ständer-Ausschalter usw. auch noch entsprechende Gutachten benötigen die der Tüv auch anerkennt der SIcherheit wegen. Du würdest in dem fall keine Vollabnahme, sondern eine Einzelabnahme benötigen, was sehrviel teurer ist.
Unterm strich wird es dann immernoch günstiger sein, einen Maximilian II o.ä. zu kaufen.
Fahrradwegen kannst du mit dem Mach 1 vergessen wenn du rechtlich auf der sicheren Seite sein willst.
Die Mehrkosten für die Allgemeine Betriebserlaubnis dürfte locker im 5 Stelligen Kostenbereich liegen, der Händlerlegt das Natürlich auf den Kaufpreis um - deswegen sind die Modelle mit Zulassung eben etwas teurer
Wenn ich irgendwas Falsch verstanden habe Rechtlich bin ich für eine Richtigstellung natürlich dankbar!
Die Webseite zum Thema der Straßenzulassung trifft auf den Mach 1 nicht zu. Beschrieben ist es für den fall das z.B. die Fahrzeugpapiere eines Motorrads verloren gegangen sind - eine Typengenehmigung hat das exemplarische Motorrad ja trotzdem.
Beim Mach 1 würdest du neben der nötigen Beleuchtung, eines Tachos, Nummernschildhalterung mit Beleuchtung, Ständer-Ausschalter usw. auch noch entsprechende Gutachten benötigen die der Tüv auch anerkennt der SIcherheit wegen. Du würdest in dem fall keine Vollabnahme, sondern eine Einzelabnahme benötigen, was sehrviel teurer ist.
Unterm strich wird es dann immernoch günstiger sein, einen Maximilian II o.ä. zu kaufen.
Fahrradwegen kannst du mit dem Mach 1 vergessen wenn du rechtlich auf der sicheren Seite sein willst.
Die Mehrkosten für die Allgemeine Betriebserlaubnis dürfte locker im 5 Stelligen Kostenbereich liegen, der Händlerlegt das Natürlich auf den Kaufpreis um - deswegen sind die Modelle mit Zulassung eben etwas teurer
Wenn ich irgendwas Falsch verstanden habe Rechtlich bin ich für eine Richtigstellung natürlich dankbar!
Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Kann es sein, das Du selber beim Straßenverkehrsamt, TÜV oder bei der Polizei arbeitest ?Elektro-Kai hat geschrieben: Wenn ich irgendwas Falsch verstanden habe Rechtlich bin ich für eine Richtigstellung natürlich dankbar!
Ich werde bei Dir einfach das Gefühl nicht mehr los, das Du vielleicht selber bei Tante Paula in Hamburg arbeitest,
und Du Dir Abends die Gesetzestexte mit in´s Bett nimmst, um jedem das E-Scooter fahren zu vermiesen,
der was anderes Kaufen will, und dem ein Maxi-II einfach viel zu teuer ist.
So denke ich mal EilemitWeile hat hier schon Recht damit,
wenn er schreibt: (Zitat)... Die sind aber ohne Strassenzulassung, also bloss zum "Fun" gedacht. Musst also ein bisschen aufpassen. (Zitat-Ende)
Und wahrscheinlich hat die Polizei auch wichtigers zu tun, als jemanden auf einen kleinen E-Scooter gleich verhaften zu wollen,
so langer er keine anderen auf dem Fahrradweg damit beläßtigt oder Rübelhaft dort sein Unwesen treibt.
Habe bei uns noch keine Polizei erlebt, die auf unseren Fahrad-Wegen jemanden mal angehalten haben, und sich haben ein Betriebserlaubnis oder ABE
oder was auch immer haben zeigen lassen.
Womit unsere Polizei hier oben verstärkt kämpft, sind oft die rüpelhafen Touristen, welche glauben man müsse im Urlaub immer gleich die Sau rauslassen,
und überall gelten die gleichen Rechte wie auf dem "Ballermann" !
Fazit: Lieber öfters mal selber an die eigene Nase fassen, bevor man immer gleich den verbotenen Zeigefinger anderen zeigen will !
(NEIN ich arbeite auch nicht bei Ebay, - ich bin Rentner !)
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Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Wummy, vielleicht einfach mal einen Gang zurückschalten und solche Verdächtigungen einfach mal für Dich behalten? Wir sind hier eine Interessengemeinschaft zwecks elektrischer Zweiradmobilität (und -bastelei...), da hat "bashing", wie es so schön in Englischen Foren heißt, eigentlich keinen Platz.
Und wie schon korrekt bemerkt, überall in D gilt auch dieselbe StVO, selbst für straßenzulassungslose Mach1 E-Scooter. Da braucht man doch nicht gleich unhöflich werden, wenn auf solche Selbstverständlichkeiten hingewiesen wird
Und wie schon korrekt bemerkt, überall in D gilt auch dieselbe StVO, selbst für straßenzulassungslose Mach1 E-Scooter. Da braucht man doch nicht gleich unhöflich werden, wenn auf solche Selbstverständlichkeiten hingewiesen wird
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
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Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Wird jetzt nachvollziehbar, warum ich diese kleinen Scooter ohne Straßenzulassung nicht mag?
Es liegt an den pubertären Fahrern, die gleich sauer werden, wenn sie nicht die Antwort bekommen, die sie hören wollen.
Und hier mal ein Link für unseren Besserwisser:
http://www.recht-find.de/fahren-vericherungschutz.htm
Und warum sind die Strafen so hoch? Nun stellen wir uns mal vor, klein Wummy fährt jemanden um, der dann auf den Kopf fällt, zum Pflegefall wird und für den jeden Monat 5000€ Pflegekosten auflaufen. Da klein Wummy keinen Versicherungsschutz hat, muß er diese Summe sein Leben lang jeden Monat aufbringen. Da klein Wummy aber in der Schule auch nicht aufgepasst hat und daher nicht soviel verdient, bleibt der Geschädigte und dessen Familie auf den Kosten sitzen. War der Geschädigte dann auch noch Hauptverdiener einer Familie, dann hat klein Wummy gleich mehrere Menschen ins Unglück gestürzt. Auch, wenn er lebenslang alle Einkünfte bis zur Pfändungsgrenze abliefern muß.
Es liegt an den pubertären Fahrern, die gleich sauer werden, wenn sie nicht die Antwort bekommen, die sie hören wollen.
Und hier mal ein Link für unseren Besserwisser:
http://www.recht-find.de/fahren-vericherungschutz.htm
Und warum sind die Strafen so hoch? Nun stellen wir uns mal vor, klein Wummy fährt jemanden um, der dann auf den Kopf fällt, zum Pflegefall wird und für den jeden Monat 5000€ Pflegekosten auflaufen. Da klein Wummy keinen Versicherungsschutz hat, muß er diese Summe sein Leben lang jeden Monat aufbringen. Da klein Wummy aber in der Schule auch nicht aufgepasst hat und daher nicht soviel verdient, bleibt der Geschädigte und dessen Familie auf den Kosten sitzen. War der Geschädigte dann auch noch Hauptverdiener einer Familie, dann hat klein Wummy gleich mehrere Menschen ins Unglück gestürzt. Auch, wenn er lebenslang alle Einkünfte bis zur Pfändungsgrenze abliefern muß.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
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