Erfahrungen mit Tante Paula?
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Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Es ist auch ganz einfach, einen Benzinroller zu tunen oder ein Mofa. Beides ist nicht schwerer durchzuführen als die Akkuspannung zu erhöhen. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Folgen, falls die Rennleitung zuschlägt, identisch sind. Nur beim frisierten Pedelec oder dem Scooter ohne Versicherung kommt dann noch die Straftat "Fahren ohne Versicherungsschutz" hinzu.
Mir ist es ja egal, was die Leute machen. Nur darf man sich weder wundern, wenn ein Richter im Bedarfsfall entsprechend der Gesetzeslage urteilt oder nach einem (mit-)verschuldetem Unfall das eigene Leben finanziell ruiniert ist - ggf. auch das des Unfallgegners. Wir sind doch keine 15-Jährigen mehr und sollten doch wohl in der Lage sein, die möglichen Folgen abschätzen zu können.
Mir ist es ja egal, was die Leute machen. Nur darf man sich weder wundern, wenn ein Richter im Bedarfsfall entsprechend der Gesetzeslage urteilt oder nach einem (mit-)verschuldetem Unfall das eigene Leben finanziell ruiniert ist - ggf. auch das des Unfallgegners. Wir sind doch keine 15-Jährigen mehr und sollten doch wohl in der Lage sein, die möglichen Folgen abschätzen zu können.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Warum hast du so einen besonderen Peak auf E-Scooter-Fahrer ? Die kommen in der Unfallstatistik überhaupt nicht vor und frisiert werden sie auch nicht.STW hat geschrieben:Es ist auch ganz einfach, einen Benzinroller zu tunen oder ein Mofa. Beides ist nicht schwerer durchzuführen als die Akkuspannung zu erhöhen. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Folgen, falls die Rennleitung zuschlägt, identisch sind. Nur beim frisierten Pedelec oder dem Scooter ohne Versicherung kommt dann noch die Straftat "Fahren ohne Versicherungsschutz" hinzu.
Die meisten Unfälle werden mit Zweirädern verursacht, die schneller als 25 km/h fahren,Mir ist es ja egal, was die Leute machen. Nur darf man sich weder wundern, wenn ein Richter im Bedarfsfall entsprechend der Gesetzeslage urteilt oder nach einem (mit-)verschuldetem Unfall das eigene Leben finanziell ruiniert ist - ggf. auch das des Unfallgegners. Wir sind doch keine 15-Jährigen mehr und sollten doch wohl in der Lage sein, die möglichen Folgen abschätzen zu können.
weil die Leute (Erwachsene) mit ihrem aufgeblähten Ego glauben, sie haben alles im Griff.
Da hilft auch keine Versicherung, wenn das halbe Bein ab ist. Dazu steht täglich was in der Zeitung.
http://www.suedtirolnews.it/d/artikel/2 ... nfall.html
Ich fahre jedenfalls lieber mit meinen pubertären 20-25 km/h und kann dabei in aller Ruhe die Strasse beobachten und sofort anhalten.
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Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Natürlich ist Motorrad fahren keine ungefährliche Sache, und oft wird die Geschwindigkeit falsch eingeschätzt, aber viele Unfälle im Straßenverkehr mit Zweirändern, grade bei niedrigen Geschwindigkeiten in Ortschaften passieren auch, weil Zweiradfahrer von Autofahrern schlicht und einfach gerne mal übersehen werden - das Risiko hast du auch auf nem E-Scooter wenn du langsam fährst und selbst dafür eigentlich garnichts kannst.
Wenn man dann noch mit einem Roller ohne Straßenzulassung unterwegs ist wird dich die gegnerische Versicherung mit Sicherheit vor Gericht bringen und dich an den Kosten beteiligen - weil der Roller nicht der StVo entspricht und somit im Straßenverkehr nichts verloren hat.
Oder anderes Beispiel wäre, man fährt mit einem E-Scooter durch die Gegend - ein Kleinkind rennt dir unachtsam unmittelbar vor den Scooter...auch wenn man nichtmal 20 km/h fährt kann es da schon zu schwersten Verletzungen kommen wenn noch etwas Pech dazu kommt.
Also ich sehe das absolut so wie STW.
Ich möchte da jetzt nicht flasch verstanden werden wie bereits vor ein paar Tagen - ich will niemand das E-Scooter fahren vermiesen, ich fahr ja selbst gerne aber man sollte einfach ein den Anforderungen entsprechendes Modell verwenden.
gruß Kai
Edit:
Was für ein Modell das nun ist, ist mir ausserdem völlig egal und bleibt jedem selbst überlassen. Und nein, ich arbeite bestimmt nicht bei Tante Paula in Hamburg...
Wenn man dann noch mit einem Roller ohne Straßenzulassung unterwegs ist wird dich die gegnerische Versicherung mit Sicherheit vor Gericht bringen und dich an den Kosten beteiligen - weil der Roller nicht der StVo entspricht und somit im Straßenverkehr nichts verloren hat.
Oder anderes Beispiel wäre, man fährt mit einem E-Scooter durch die Gegend - ein Kleinkind rennt dir unachtsam unmittelbar vor den Scooter...auch wenn man nichtmal 20 km/h fährt kann es da schon zu schwersten Verletzungen kommen wenn noch etwas Pech dazu kommt.
Also ich sehe das absolut so wie STW.
Ich möchte da jetzt nicht flasch verstanden werden wie bereits vor ein paar Tagen - ich will niemand das E-Scooter fahren vermiesen, ich fahr ja selbst gerne aber man sollte einfach ein den Anforderungen entsprechendes Modell verwenden.
gruß Kai
Edit:
Was für ein Modell das nun ist, ist mir ausserdem völlig egal und bleibt jedem selbst überlassen. Und nein, ich arbeite bestimmt nicht bei Tante Paula in Hamburg...
Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
@ Elektro-Kai
das ist ja weitgehend in Ordnung, obwohl ich wie gesagt von einem Unfall mit einem E-Scooter wirklich noch nie was gelesen habe. Eher von zwei Fahrradfahrern, die auf einem Fahrradweg ineinander gefahren sind. Auch eine schlimme Sache für die Betroffenen.
Man sollte E-Scooter durchweg mit Licht ausstatten und versichern, dann ist der Sache genüge getan.
Egal, ob ein teurer TP oder ein einfacher E-Scooter.
Noch einen Zwischenfunk wegen der 90-Euro-Akkus von Ebay: den einen Akku habe ich jetzt voll in Gebrauch und muss ihm meine Anerkennung aussprechen. Er hält ohne weiteres 4 Stunden durch und macht dann immer noch nicht schlapp.
Da ich täglich diesselbe Tour fahre habe ich mir von Anfang an detailliert aufgeschrieben, wie oft er benutzt wird.
Weiter oben schrieb ich schonmal, dass mir TP keinen passenden Stecker zur Verfügung gestellt hat, weshalb ich einen freundlichen Fachmann darum gebeten habe. Ich kann mich für seinen Einsatz bloss herzlichst bedanken und hoffe auch weiterhin auf seine Unterstützung.
das ist ja weitgehend in Ordnung, obwohl ich wie gesagt von einem Unfall mit einem E-Scooter wirklich noch nie was gelesen habe. Eher von zwei Fahrradfahrern, die auf einem Fahrradweg ineinander gefahren sind. Auch eine schlimme Sache für die Betroffenen.
Man sollte E-Scooter durchweg mit Licht ausstatten und versichern, dann ist der Sache genüge getan.
Egal, ob ein teurer TP oder ein einfacher E-Scooter.
Noch einen Zwischenfunk wegen der 90-Euro-Akkus von Ebay: den einen Akku habe ich jetzt voll in Gebrauch und muss ihm meine Anerkennung aussprechen. Er hält ohne weiteres 4 Stunden durch und macht dann immer noch nicht schlapp.
Da ich täglich diesselbe Tour fahre habe ich mir von Anfang an detailliert aufgeschrieben, wie oft er benutzt wird.
Weiter oben schrieb ich schonmal, dass mir TP keinen passenden Stecker zur Verfügung gestellt hat, weshalb ich einen freundlichen Fachmann darum gebeten habe. Ich kann mich für seinen Einsatz bloss herzlichst bedanken und hoffe auch weiterhin auf seine Unterstützung.
Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Hallo alle miteinander,
Es tut mir leid, falls eine ähnliche Frage hier irgendwo bereits beantwortet wurde, aber der Thread is super-lang und ich habe nach einigen Seiten leider aufgegeben mich hindurchzulesen.
Ich möchte mir einen Ferdinand III kaufen, weil ich ähnlich wie die Urheberin dieses Threads gehtechnisch ziemlich eingeschränkt bin. Nun brauche ich den Roller aber hauptsächlich um einen Berg hochzufahren (und wieder runter ). An einer Stelle ist die Strasse sehr steil, es sind zwar nur einige Meter, aber ich befürchte, dass der Roller es nicht schaffen könnte. Leider bin ich sehr schlecht im Schätzen, wie gross die Steigung ist. Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Steigung herausfinden könnte? Und hat jemand Erfahrung mit TP Rollern und Steigungen?
Ich würde ja einfach mal gern die Strecke Probefahren, aber habe von TP keine Antwort auf meine Email bekommen, ob so etwas möglich wäre. Hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank, Lorelei
Es tut mir leid, falls eine ähnliche Frage hier irgendwo bereits beantwortet wurde, aber der Thread is super-lang und ich habe nach einigen Seiten leider aufgegeben mich hindurchzulesen.
Ich möchte mir einen Ferdinand III kaufen, weil ich ähnlich wie die Urheberin dieses Threads gehtechnisch ziemlich eingeschränkt bin. Nun brauche ich den Roller aber hauptsächlich um einen Berg hochzufahren (und wieder runter ). An einer Stelle ist die Strasse sehr steil, es sind zwar nur einige Meter, aber ich befürchte, dass der Roller es nicht schaffen könnte. Leider bin ich sehr schlecht im Schätzen, wie gross die Steigung ist. Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Steigung herausfinden könnte? Und hat jemand Erfahrung mit TP Rollern und Steigungen?
Ich würde ja einfach mal gern die Strecke Probefahren, aber habe von TP keine Antwort auf meine Email bekommen, ob so etwas möglich wäre. Hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank, Lorelei
- MEroller
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Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
GoogleEarth bittet auch an, das Geländeprofil eines Pfades anzuzeigen. Vielleicht hilft das weiter?
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e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
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Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Das mit Google Earth hat gut geklappt, vielen Dank. Sind wohl nur 7 % Steigung, was ich aber kaum glauben kann. Ich fahre aber nie Auto, daher habe ich eigentlich gar keine Ahnung, wieviel 10-12% sind.
- MEroller
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Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Bei 10-12% Steigung ist nach 100 Metern die Straße 10 bis 12m höher als am Anfang. Ein Steigung von 100% enspricht mit 100m Höhe auf 100m Horizontal einem Winkel von 45°. Da kommen vielleicht noch Kettenpanzer hoch. Aber 10% Steigung wäre ein Winkel von 5,71°, und 12% wären dann 6,84°. Vielleicht mal mit nem Geodreieck auf ein Blatt Papier malen, dann fällt die Vorstellung leichter. Warum das in % sein muss ist mir absolut schleierhaft, der Winkel in ° wäre mir da wesentlich transparenter...lorelei hat geschrieben:Das mit Google Earth hat gut geklappt, vielen Dank. Sind wohl nur 7 % Steigung, was ich aber kaum glauben kann. Ich fahre aber nie Auto, daher habe ich eigentlich gar keine Ahnung, wieviel 10-12% sind.
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Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
@MEroller. Habe jetzt noch einmal nach Deiner Erklärung nachgerechnet und komme zum Glück immer noch auf die selbe Steigung (vorher war ich faul und habe einfach ein App im Internet benutzt). Vielen Dank! Ich habe jetzt noch eine Frage. Ich habe den Ferdinand III bei verschiedenen Internethändlern mal mit Blei-Gel-Akku und mal mit Silizium-Akku gesehen. Ist eines davon ein älteres Modell? Und welcher der beiden Akku-typen ist vorzuziehen? LG an alle Rollerfahrer, Lorelei
- BigTimm
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Re: Erfahrungen mit Tante Paula?
Hallo Lorelei,
Dass ist ein Auszug aus der Hersteller Webseite die beiden verfügbaren Akkus des Herstellers unterscheiden sich nur ein wenig in Preis und Leistung 15Ah ist schon nicht verkehrt.
Im Ganzen sind um die 20KM für die Röllerchen auch ganz brauchbar,
auf diversen Seiten,welche ich an dieser Stelle nicht nennen möchte ,
werden auch -modernere- Lipo4 Akkus mit 20Ah angeboten, diese sind allerdings gut doppelt so teuer wie diese:
F2-0090 Langstrecken-Akku-Set 36V- 15Ah mit Tasche und Tragegurt
F2-0092 Silizium-Langstrecken-Akku-Set 36V- 12Ah mit Tasche, Tragegurt und Ladeadapter
Für die erste und zweite Saison, je nach den gewünschten Fahrleistungen sollten die Standardakkus erstmal ausreichen.
grüße Timm
Dass ist ein Auszug aus der Hersteller Webseite die beiden verfügbaren Akkus des Herstellers unterscheiden sich nur ein wenig in Preis und Leistung 15Ah ist schon nicht verkehrt.
Im Ganzen sind um die 20KM für die Röllerchen auch ganz brauchbar,
auf diversen Seiten,welche ich an dieser Stelle nicht nennen möchte ,
werden auch -modernere- Lipo4 Akkus mit 20Ah angeboten, diese sind allerdings gut doppelt so teuer wie diese:
F2-0090 Langstrecken-Akku-Set 36V- 15Ah mit Tasche und Tragegurt
F2-0092 Silizium-Langstrecken-Akku-Set 36V- 12Ah mit Tasche, Tragegurt und Ladeadapter
Für die erste und zweite Saison, je nach den gewünschten Fahrleistungen sollten die Standardakkus erstmal ausreichen.
grüße Timm
Reality.sys corrupted !
Reboot Universe [Y;N] !?
_
e4go -electric mobility-
***
Ahamani Swap seit 1.10.2011, >455 km
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