Unu Controller Tweaking
-
- Beiträge: 148
- Registriert: So 16. Jul 2017, 11:06
- Roller: unu 2kW 08/2017
- PLZ: 29
- Kontaktdaten:
Re: Unu Controller Tweaking
Ich stelle mir jetzt "Flux-Geschwindigkeit" so vor:
- vsm
- Administrator
- Beiträge: 3021
- Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
- PLZ: 12
- Kontaktdaten:
Re: Unu Controller Tweaking
Vielleicht ist Smu Danger ja beim Aufhängen einer Uhr in seinem Badezimmer von der Schüssel seiner Toilette abgerutscht und unsanft mit dem Kopf aufgeschlagen...
-
- Beiträge: 220
- Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
- Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
- PLZ: 44
- Kontaktdaten:
Re: Unu Controller Tweaking
Und jetzt träume ich das alles hier nur? Mist, ein UNU über 60 km/h kann ja nicht wahr sein...
-
- Moderator
- Beiträge: 1025
- Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
- Roller: unu 2kW Bj.11/2015
- PLZ: 4
- Wohnort: Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Re: Unu Controller Tweaking
Sofern die Vmax noch im (angeblich) tolerierten Bereich liegt (53-55 km/h) liegt und oft ausgenutzt wird, rechne mit bis zu 20% Mehrverbrauch oder etwa 5 bis 8 Kilometer weniger Reichweite pro Ladung.
Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
-
- Beiträge: 49
- Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:59
- Roller: Unu v.1
- PLZ: 4XXXX
- Kontaktdaten:
Re: Unu Controller Tweaking
@smu
lässt sich also folgendes festhalten:
speed limit ratio - 100
motor start up phase current - 15
Maximum phase current - 180
holding time of Maximum phase current - 7
rated phase current - 160
average current - 49
Max-Flu-Current: 30
?
Denkst du, dass der Unu langfristig für solche Werte gebaut ist? Du sagtest ja bereits, dass du schon länger (bei dir auf dem Testgelände) so fährst und keinerlei Probleme hattest.
lässt sich also folgendes festhalten:
speed limit ratio - 100
motor start up phase current - 15
Maximum phase current - 180
holding time of Maximum phase current - 7
rated phase current - 160
average current - 49
Max-Flu-Current: 30
?
Denkst du, dass der Unu langfristig für solche Werte gebaut ist? Du sagtest ja bereits, dass du schon länger (bei dir auf dem Testgelände) so fährst und keinerlei Probleme hattest.
-
- Beiträge: 220
- Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
- Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
- PLZ: 44
- Kontaktdaten:
Re: Unu Controller Tweaking
Flux weakening ist sozusagen noch in der Testphase. Bisher damit 100km.
Die anderen Werte benutze ich seit ca. 5000km...
Aber auch als Beispiel, dass ich kein (verschwenderischer) Raser bin:
Heute mit diesen Werten und Flux insgesamt 65 km mit parallel geschalteten Akkus gefahren. Dabei ca. 10 Minuten gefluxt (= 10 km) und nur wenig 30er Zone. Am Ende zeigte die Akkuanzeigenadel noch 25%.
Fahre gerne auch mal Steigungen mit nur knapp 40kmh (auch wenn ich mehr könnte), fahre vorausschauend und komme dadurch viel seltener zum vollen Stillstand. Und es ist dann wohl auch doch sparsamer noch mal Gas zu geben um über eine gelbe Ampel zu kommen anstatt stehen zu bleiben und danach wieder neu anzufahren...
Die anderen Werte benutze ich seit ca. 5000km...
Aber auch als Beispiel, dass ich kein (verschwenderischer) Raser bin:
Heute mit diesen Werten und Flux insgesamt 65 km mit parallel geschalteten Akkus gefahren. Dabei ca. 10 Minuten gefluxt (= 10 km) und nur wenig 30er Zone. Am Ende zeigte die Akkuanzeigenadel noch 25%.
Fahre gerne auch mal Steigungen mit nur knapp 40kmh (auch wenn ich mehr könnte), fahre vorausschauend und komme dadurch viel seltener zum vollen Stillstand. Und es ist dann wohl auch doch sparsamer noch mal Gas zu geben um über eine gelbe Ampel zu kommen anstatt stehen zu bleiben und danach wieder neu anzufahren...
Zuletzt geändert von smuglor am So 27. Mai 2018, 03:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 168
- Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:48
- Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
- PLZ: 01127
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Unu Controller Tweaking
Wow da bin ich jetzt wirklich positiv überrascht! Leider bin ich die letzten Wochen gar nicht zum Schrauben bzw. Testen gekommen, ich wird dann gleich mal runtergehen und vielleicht ein wenig programmieren, aber ob ich es auch schaffe den Stromsensor wieder einzubauen, ist fraglich... Aber ich versuchs!
- vsm
- Administrator
- Beiträge: 3021
- Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
- PLZ: 12
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 220
- Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
- Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
- PLZ: 44
- Kontaktdaten:
Re: Unu Controller Tweaking
Axooo. Den Insider hatte ich nicht verstanden.
Und da der Beitrag sonst viel zu kurz wäre möchte ich mich an dieser Stelle auch gerne bei dir, vsm, für dein Engagement in das Forum bedanken!
Und da der Beitrag sonst viel zu kurz wäre möchte ich mich an dieser Stelle auch gerne bei dir, vsm, für dein Engagement in das Forum bedanken!
-
- Beiträge: 168
- Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:48
- Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
- PLZ: 01127
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Unu Controller Tweaking
Ich habe es gestern abend leider nicht hinbekommen... Erst hatte ich den Roller schon in den Keller gebracht und wollte loslegen bis mir dann aufgefallen ist, dass das Kabel für den Controller noch bei meinen Eltern im Keller liegt. Das ganze hin- und hergeziehe nervt wirklich...
Dafür hab ich am Ladegerät weitergebaut, aber nennenswerte Fortschritte gibts da leider auch noch nicht.
Dafür hab ich am Ladegerät weitergebaut, aber nennenswerte Fortschritte gibts da leider auch noch nicht.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], hans-hansen und 9 Gäste