Ein paar Überlegungen zum E-Roller Kauf
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Ein paar Überlegungen zum E-Roller Kauf
Hallo zusammen,
nach 4 Wochen hier im Forum mitlesen, eine Million YouTube Videos sehen und das halbe Internet auslesen (wundert euch nicht wenn vieles fehlt das habe ich weggelesen ) habe ich jetzt mal eine vorläufige Entscheidung getroffen.
Ich möchte den neuen Kumpan 1954 ri mit 100km/h. Dabei gibt es aber zwei winzige Probleme. Erstens gibt es den nicht und zweitens kann ich ihn nicht bezahlen. Ich muss also warten bis er lieferbar ist und bis ich genug Kohle zusammengespart habe. Ich schätze mal ganz grob das wird zwei Jahre dauern.
Allerdings bin ich zu alt um einfach mal so zwei Jahre auf einen Roller zu warten. Ich will also jetzt einen eher billigen kaufen. Den fahr ich dann bis ich ihn gegen den Kumpan tauschen kann.
In der engeren Auswahl sind gelandet:
1. Unu Premium
Vorteile:
Die liefern mir den vor die Haustür.
Der passende Bosch-Service ist keine 10km von hier.
Nachteile:
Teuer
Lieferzeit 9-10 Wochen. Und das ist nur die offizielle Lieferzeit laut Shop. Wie ich hier gelesen habe dauert es meist deutlich länger. Und ich möchte den Roller schon gerne so ab September fahren können. Vorher muss nicht, im Sommer werde ich eh nicht damit fahren.
2. NIU N1s
Wäre im Moment meine erste Wahl.
Wesentlicher Nachteil: Ich weiß nicht wie ich den zu mir bekomme. Ein Akku sollte bequem für die einfache Strecke reichen aber ich trau der Sache nicht. Und ich trau mich nicht auf der allerersten Fahrt genau diese Strecke zu fahren. Muss mal den Händler befragen was er da für einen Ausweg sieht.
3. Futura Classico LI (ist wieder im Rennen nachdem sie meine Email beantwortet haben)
Nachteile: kein Service. Aber ich würde ihn ja eh nur für die Garantiezeit behalten.
Vorteil: Unschlagbarer Preis und ich bekomme ihn vor die Haustür geliefert.
Habe ich irgendwas vergessen an Vor- und Nachteilen?
Eine ganz andere Alternative wäre ja noch der Trinity Neptun R. Da hätte ich einen Händler in erreichbarer Nähe. Aber da bin ich 5 Mille los dann muss ich den länger als die zwei Jahre fahren. Hätte aber den Charme, dass er 4Kw hat und 70km/h fahren kann.
Vermutlich werde ich irgendwann einfach würfeln
Viele Grüße
Manfred
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Ich möchte den neuen Kumpan 1954 ri mit 100km/h. Dabei gibt es aber zwei winzige Probleme. Erstens gibt es den nicht und zweitens kann ich ihn nicht bezahlen. Ich muss also warten bis er lieferbar ist und bis ich genug Kohle zusammengespart habe. Ich schätze mal ganz grob das wird zwei Jahre dauern.
Allerdings bin ich zu alt um einfach mal so zwei Jahre auf einen Roller zu warten. Ich will also jetzt einen eher billigen kaufen. Den fahr ich dann bis ich ihn gegen den Kumpan tauschen kann.
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Der passende Bosch-Service ist keine 10km von hier.
Nachteile:
Teuer
Lieferzeit 9-10 Wochen. Und das ist nur die offizielle Lieferzeit laut Shop. Wie ich hier gelesen habe dauert es meist deutlich länger. Und ich möchte den Roller schon gerne so ab September fahren können. Vorher muss nicht, im Sommer werde ich eh nicht damit fahren.
2. NIU N1s
Wäre im Moment meine erste Wahl.
Wesentlicher Nachteil: Ich weiß nicht wie ich den zu mir bekomme. Ein Akku sollte bequem für die einfache Strecke reichen aber ich trau der Sache nicht. Und ich trau mich nicht auf der allerersten Fahrt genau diese Strecke zu fahren. Muss mal den Händler befragen was er da für einen Ausweg sieht.
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Nachteile: kein Service. Aber ich würde ihn ja eh nur für die Garantiezeit behalten.
Vorteil: Unschlagbarer Preis und ich bekomme ihn vor die Haustür geliefert.
Habe ich irgendwas vergessen an Vor- und Nachteilen?
Eine ganz andere Alternative wäre ja noch der Trinity Neptun R. Da hätte ich einen Händler in erreichbarer Nähe. Aber da bin ich 5 Mille los dann muss ich den länger als die zwei Jahre fahren. Hätte aber den Charme, dass er 4Kw hat und 70km/h fahren kann.
Vermutlich werde ich irgendwann einfach würfeln
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Manfred
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)
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Re: Ein paar Überlegungen zum E-Roller Kauf
Hab' den mit "nur" 3.800.- in erinnerung ...
Erinner' ich mich falsch ?
(der oder der uranus R wär' übrigens auch meine überlegung, falls ich mich für einen mit mehr als selbstmord-Vmax entscheiden sollte.... Probefahrten nach dem niu-"event" in paris....)
Zur finanzen-frage: wohnsitz in M anmelden (oder über einen befreundeten münchner kaufen)...
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Re: Ein paar Überlegungen zum E-Roller Kauf
Nein, Dein Gedächtnis täuscht Dich nicht. Aber ich rechne im Kopf immer den Zweitakku dazu. Und als kleinere Aufpreise kommen noch Schnelladegerät und Controller dazu.apfelsine1209 hat geschrieben: ↑Do 31. Mai 2018, 13:24Hab' den mit "nur" 3.800.- in erinnerung ...
Erinner' ich mich falsch?
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- lasser
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Re: Ein paar Überlegungen zum E-Roller Kauf
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Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 10750km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
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Re: Ein paar Überlegungen zum E-Roller Kauf
Da ist aber der Akku nicht entnehmbar? Wenn ich nicht am Ziel laden kann brauche ich von Anfang an 2 Akkus und das geht mit Blei ja auch nicht.
Aber schlimmer als die logischen Überlegungen ist der Habenwollenreflex. Dem ist mit Logik nicht beizukommen.
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Manfred
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Re: Ein paar Überlegungen zum E-Roller Kauf
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Re: Ein paar Überlegungen zum E-Roller Kauf
Da fahre ich mit dem Auto. Für die Strecken bei denen es geht würde ich gerne vermeiden 2t Stahl mit mir rumzuschleppen und Tonnen Stickoxide und CO2 auszustoßen.
Habe ich nicht extra geschrieben weil es bei meiner Auswahl selbstverständlich ist. Zuhause darf der Roller im Gewächshäuschen vor der Terrassentür oder auch mal im Wohnzimmer stehen. Da ist es egal. Aber wenn ich Besuche mache kann ich schlecht in den zweiten Stock fahren. Aufladen würde ich aber gerne
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
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Re: Ein paar Überlegungen zum E-Roller Kauf
Moin, von welcher Strecke/Profil und welcher Lademöglichkeit reden wir denn?
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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Re: Ein paar Überlegungen zum E-Roller Kauf
Strecke einfacher Weg bis max. 40km. Meist 15-25km. Meist eher flach bis leicht hügelig aber ausgerechnet vor meiner Tür ein häßlicher Hügel. Lt. Google Maps so ca. 6% Steigung.
Zuhause kann der Roller direkt an einer Steckdose nuckeln. Im Winter gerne auch im Warmen. Unterwegs müsste ich Akku und Ladegerät rausnehmen zum Laden. Wobei es mir natürlich am liebsten wäre ich bräuchte unterwegs gar nicht laden.
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Re: Ein paar Überlegungen zum E-Roller Kauf
Apropos: bei den e-roller-anbietern liest man gerne auch steigungsfähigkeiten in grad (°). Was uns allen aber viel geläufiger sein dürfte, sind steigungsangaben in prozent (%). So steht's ja auch auf den betreffenden verkehrsschildern. Wie kann man denn grad in prozent umrechnen (und umgekehrt)?
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