Ethec

Antworten
Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ethec

Beitrag von tiger46 »

Bildschirmfoto 2018-06-08 um 00.10.09.png


Batterie:

Lithium-Ionen Technologie
400 km Reichweite
15 kWh Kapazität
Optimierte Lebensdauer durch Integration einer aktiven und direkten Ölkühlung
Kontinuierliche Überwachung der Zellentemperatur und der Zellenspannung

Elektronik & Motoren:

Radnabenmotoren
22 kW Dauerleistung
Bis zu 50 kW Spitzenleistung
Hochspannungs-Verriegelung zur Sicherheit
Schnellladeverfahren (Ladezeit ca. eine Stunde)
Variable Rekuperation

Mechanik, Design & Packaging:

Rohrrahmen für ein geringes Gewicht
Verkleidung aus Carbonfaser-Nasslaminat
Trapezgabel ermöglicht Geometrie-Anpassung
Zweiarmschwinge hinten als bewährtes Design
Gesamte Anzeige über ein Display

https://www.ethec.ethz.ch/de

Evolution
Moderator
Beiträge: 7242
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Ethec

Beitrag von Evolution »

Die Besonderheit:

Der Radnabenmotor ist im Vorderrad.

Die Lithium-Ionen Batterie mit ihren 1260 Zellen wird von einer innovativen Thermoelektrischenkühlung konstant auf idealer Temperatur gehalten.


Im Projekt «ethec» der ETH Zürich entwickeln Studierende aus den Fachrichtungen Elektrotechnik und Maschinenbau zusammen mit zwei Industriedesign-Studenten der Zürcher Hochschule der Künste ein neuartiges Elektromotorrad.

https://www.schindler.com/ch/internet/d ... ethec.html

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18133
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ethec

Beitrag von MEroller »

Da ist vorn UND hinten ein Radnabenmotor! Der vordere allerdings mehr zum Rekuperieren, weil das vorn viel besser geht. An der Antrieb kommt natürlich Großteils von hinten, sonst würde die Fuhre wohl nur schwer beherrschbar, vor allem beim Rausbeschleunigen aus Kurven...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7242
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Ethec

Beitrag von Evolution »

Hier ein weiterer Bericht von Heise Online

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 94064.html

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2112
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Ethec

Beitrag von Harry »

Hallo,
ein wirklich innovativer Denkansatz. Die Lithiumzellen von Öl umfließen zulassen und die Temperatur mit einem Peltierelement erzeugen durch kühlen oder heizen. :idea:
Gruß Harry

Benutzeravatar
cici368
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 13:17
PLZ: 45665
Wohnort: Recklinghausen
Tätigkeit: Angestellte
Kontaktdaten:

Re: Ethec

Beitrag von cici368 »

tiger46 hat geschrieben:
Fr 8. Jun 2018, 00:13
Bildschirmfoto 2018-06-08 um 00.10.09.png



Batterie:

Lithium-Ionen Technologie
400 km Reichweite
15 kWh Kapazität
Optimierte Lebensdauer durch Integration einer aktiven und direkten Ölkühlung
Kontinuierliche Überwachung der Zellentemperatur und der Zellenspannung

Elektronik & Motoren:

Radnabenmotoren
22 kW Dauerleistung
Bis zu 50 kW Spitzenleistung
Hochspannungs-Verriegelung zur Sicherheit
Schnellladeverfahren (Ladezeit ca. eine Stunde)
Variable Rekuperation

Mechanik, Design & Packaging:

Rohrrahmen für ein geringes Gewicht
Verkleidung aus Carbonfaser-Nasslaminat
Trapezgabel ermöglicht Geometrie-Anpassung
Zweiarmschwinge hinten als bewährtes Design
Gesamte Anzeige über ein Display

https://www.ethec.ethz.ch/de
Toll! Die Verkleidung gefällt mir am meisten. Diese Farbe finde ich sehr schick.

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: PSchmid und 23 Gäste