Unterhalt
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Unterhalt
Guten Abend,
ich befasse mich seit ein paar Tagen mit dem Thema Elektroroller und finde partout keine Informationen zum Thema Unterhalt/laufende Kosten.
Könnt Ihr mal was dazu sagen und mir ein paar Zahlen an die Hand geben?
Was kostet die Versicherung und was will der Staat? Fällt sonst noch was an - abgesehen von der Anschaffung?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
ich befasse mich seit ein paar Tagen mit dem Thema Elektroroller und finde partout keine Informationen zum Thema Unterhalt/laufende Kosten.
Könnt Ihr mal was dazu sagen und mir ein paar Zahlen an die Hand geben?
Was kostet die Versicherung und was will der Staat? Fällt sonst noch was an - abgesehen von der Anschaffung?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
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Re: Unterhalt
Ich persönlich rechne mit 1€ pro 100 km.
50 € Versicherung pro Jahr und das war es
Wartung sollte sich im Rahmen halten, hier kann ich wieder nur für mich persönlich sprechen, ich mache alles selbst und zahle nur Material, sofern mal was kaputt ist.
Bei genau zwei bewegten Teilen (Räder ) mache ich mir rein mechanisch aber auch wenig Gedanken.
Viele Grüße
Stefan
50 € Versicherung pro Jahr und das war es
Wartung sollte sich im Rahmen halten, hier kann ich wieder nur für mich persönlich sprechen, ich mache alles selbst und zahle nur Material, sofern mal was kaputt ist.
Bei genau zwei bewegten Teilen (Räder ) mache ich mir rein mechanisch aber auch wenig Gedanken.
Viele Grüße
Stefan
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Re: Unterhalt
Super, dank Dir Stefan.
Und Steuern? Oder sind die Dinger steuerfrei?
Und Steuern? Oder sind die Dinger steuerfrei?
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Re: Unterhalt
Leichtkrafträder sind steuerfrei.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)
Manfred
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- tiger46
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Re: Unterhalt
Kommt sehr stark auf die Jahreskilometerleistung drauf an & den Kaufpreis.
Bei ca. 2.500 Kilometer kommt ein eRoller so auf ca. 18 Cent den Kilometer, bei 5.000 nur mehr 10 Cent. (jeweils auf 5 Jahre gerechnet)
Verbrenner bei ca. 2.500 km 16 bis 20 Cent, bei 5.000 km 11 bis 13 Cent (Vespa).
P.S.: So wie beim Auto ist natürlich die Anfangsinvestition überdurchschnittlich hoch, Gebrauchtmarkt gibt es leider erst sehr eingeschränkt.
Bei ca. 2.500 Kilometer kommt ein eRoller so auf ca. 18 Cent den Kilometer, bei 5.000 nur mehr 10 Cent. (jeweils auf 5 Jahre gerechnet)
Verbrenner bei ca. 2.500 km 16 bis 20 Cent, bei 5.000 km 11 bis 13 Cent (Vespa).
P.S.: So wie beim Auto ist natürlich die Anfangsinvestition überdurchschnittlich hoch, Gebrauchtmarkt gibt es leider erst sehr eingeschränkt.
- Patrick
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Re: Unterhalt
Um es vielleicht nochmal zusammen zu fassen:
zu den Unterhaltskosten würde ich zählen:
Stromkosten fürs Laden: 0,80-1,-€ pro 100 Km
Haftpflicht für das Versicherungskennzeichen: ca. 30-50€ Jährlich
Haftpflicht inkl. Teilkasko (Diebstahlschutz etc.): 60-85€ jährlich
Inspektionskosten (Wenn du es wegen Garantie oder aus Sicherheitsgründen machst): ca. 30-100€ jährlich
Verschleißteile: Im Prinzip keine bis wenige, Bremsen brauchst du viel weniger als bei Benzinern.
Akkus: hier gegen die Meinungen auseinander und esa gibt noch keine Langzeiterfahrung. Kosten hängen starkl vom Roller und Akkupreis in einigen Jahren ab. Der Akku ist momentan das teuerste und hält je nachdem 20.000-40.000 km oder mind. ~4/5 Jahre bis er ausgetauscht werden muss weil er weniger Reichweite bietet.
zu den Unterhaltskosten würde ich zählen:
Stromkosten fürs Laden: 0,80-1,-€ pro 100 Km
Haftpflicht für das Versicherungskennzeichen: ca. 30-50€ Jährlich
Haftpflicht inkl. Teilkasko (Diebstahlschutz etc.): 60-85€ jährlich
Inspektionskosten (Wenn du es wegen Garantie oder aus Sicherheitsgründen machst): ca. 30-100€ jährlich
Verschleißteile: Im Prinzip keine bis wenige, Bremsen brauchst du viel weniger als bei Benzinern.
Akkus: hier gegen die Meinungen auseinander und esa gibt noch keine Langzeiterfahrung. Kosten hängen starkl vom Roller und Akkupreis in einigen Jahren ab. Der Akku ist momentan das teuerste und hält je nachdem 20.000-40.000 km oder mind. ~4/5 Jahre bis er ausgetauscht werden muss weil er weniger Reichweite bietet.
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Re: Unterhalt
Super, vielen Dank Euch allen für die schnelle und freundliche Rückmeldung.
Momentan schwanke ich zwischen der Super Soco TSR und der NIU M+ (auf die ich ja allerdings noch warten müsste).
Und kann man an die Roller auch Anhänger befestigen? Wie haben kein Auto und erledigen den Wocheneinkauf per Rad und Anhänger.
Momentan schwanke ich zwischen der Super Soco TSR und der NIU M+ (auf die ich ja allerdings noch warten müsste).
Und kann man an die Roller auch Anhänger befestigen? Wie haben kein Auto und erledigen den Wocheneinkauf per Rad und Anhänger.
- Fotomanni
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Re: Unterhalt
Der einzige Roller mit Anhänger den ich kenne ist der Kumpan 1954Li. Also noch der alte. Vielleicht kann der neue es auch. Aber da schlägt alleine der Anhänger mit 3 Mille zu Buche.Hellboy4711 hat geschrieben: ↑Mo 9. Jul 2018, 17:03Und kann man an die Roller auch Anhänger befestigen? Wie haben kein Auto und erledigen den Wocheneinkauf per Rad und Anhänger.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)
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Re: Unterhalt
Schade, schade. Danke für die Info.
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Re: Unterhalt
Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 10750km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
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