Effizienz von Elektrorollern - Wh/km
- tiger46
- Beiträge: 2642
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Effizienz von Elektrorollern - Wh/km
22 Wh/km Niu M-Serie (Quelle Niu neu)
29 Wh/km Vässla 2 (ADAC Test 2019)
29 Wh/km Niu U-Serie (Quelle Niu neu)
31 Wh/km Niu N1S (Quelle Niu neu)
31 Wh/km UNU Classic (laut Spritmonitor)
32 Wh/km UNU Classic (ADAC Test 2019)
32 Wh/km Kumpan 1953 (WDR Test)
33 Wh/km Niu N1S (ADAC Test 2019, ohne Schleichmodus)
33 Wh/km Novantic C2000
34 Wh/km IO Vienna (laut @bernie_a74)
40 Wh/km e-Max (laut @dreamer291)
44 Wh/km Kumpan 1954 RI (ADAC Test 2019)
45 Wh/km Torrot Muvi City (Bild Sommer Test 2018)
48 Wh/km Torrot Muvi City (ADAC Test 2019)
54 Wh/km Trinity Jupiter (laut Trinity)
55 Wh/km Vespa Elettrica (ADAC Test 2019)
56 Wh/km Schwalbe (ADAC Test 2019)
59 Wh/km Schwalbe (Bild Sommer Test 2018)
69 Wh/km Zero S ZF6,5 11kW (laut MEroller, 6% Ladeverluste abgezogen)
84 Wh/km BMW C Evolution (laut Spritmonitor)
NIU neu: https://newsroom.niu.com/de/blog/wievie ... -zu-laden/
Bild Sommer Test: download/file.php?id=9903&mode=view
Kumpan 1953: alter WDR Test https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... r-100.html
BMW C Evolution Spritmonitor 7 Fahrzeuge: https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
UNU Spritmonitor 4 Fahrzeuge: https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2)
ADAC Test 2019: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/t ... 106%2C4107
Trinity: https://www.trinity-electric-vehicles.d ... ite-230-km
29 Wh/km Vässla 2 (ADAC Test 2019)
29 Wh/km Niu U-Serie (Quelle Niu neu)
31 Wh/km Niu N1S (Quelle Niu neu)
31 Wh/km UNU Classic (laut Spritmonitor)
32 Wh/km UNU Classic (ADAC Test 2019)
32 Wh/km Kumpan 1953 (WDR Test)
33 Wh/km Niu N1S (ADAC Test 2019, ohne Schleichmodus)
33 Wh/km Novantic C2000
34 Wh/km IO Vienna (laut @bernie_a74)
40 Wh/km e-Max (laut @dreamer291)
44 Wh/km Kumpan 1954 RI (ADAC Test 2019)
45 Wh/km Torrot Muvi City (Bild Sommer Test 2018)
48 Wh/km Torrot Muvi City (ADAC Test 2019)
54 Wh/km Trinity Jupiter (laut Trinity)
55 Wh/km Vespa Elettrica (ADAC Test 2019)
56 Wh/km Schwalbe (ADAC Test 2019)
59 Wh/km Schwalbe (Bild Sommer Test 2018)
69 Wh/km Zero S ZF6,5 11kW (laut MEroller, 6% Ladeverluste abgezogen)
84 Wh/km BMW C Evolution (laut Spritmonitor)
NIU neu: https://newsroom.niu.com/de/blog/wievie ... -zu-laden/
Bild Sommer Test: download/file.php?id=9903&mode=view
Kumpan 1953: alter WDR Test https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... r-100.html
BMW C Evolution Spritmonitor 7 Fahrzeuge: https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
UNU Spritmonitor 4 Fahrzeuge: https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2)
ADAC Test 2019: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/t ... 106%2C4107
Trinity: https://www.trinity-electric-vehicles.d ... ite-230-km
Zuletzt geändert von tiger46 am Do 22. Jul 2021, 13:11, insgesamt 22-mal geändert.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18129
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Effizienz von Elektrorollern - Wh/km
Tiger, ist das ab Steckdose oder ab Batterie?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- tiger46
- Beiträge: 2642
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Effizienz von Elektrorollern - Wh/km
Sind alles Werte mit vollgeladenen Akkus, also was er verbraucht bei der Fahrt, ab Steckdose wäre noch eine Liga höher.
Wäre auch interessant, aber keine konventionellen Tests machen da Messungen
Ich befürchte aber eher, die Effizienz der billigen Roller wäre durchschnittlich noch schlechter, weil ich davon ausgehe, dass auch in den Ladegeräten noch schlechtere Elektronikteile verbaut werden.
Super wäre es, wenn jeder Elektroroller gesetzlich so eine Messung in der COC angeben müsste, nach einen Parcour, den jeder Roller in der Realität abfahren muss (mit möglicher Höchstgeschwindigkeit), bis er stehen bleibt.
Und zusätzlich die Effizienz des Ladegeräts. Wären dann schon 2 Messungen.
In Zukunft tragen vielleicht mehr Menschen die Roller bei https://www.spritmonitor.de/ ein & wenn es viele Eintragen gibt, könnte man sicherlich auch ganz gut mit diesen Durchschnittswerten arbeiten.
Wäre auch interessant, aber keine konventionellen Tests machen da Messungen
Ich befürchte aber eher, die Effizienz der billigen Roller wäre durchschnittlich noch schlechter, weil ich davon ausgehe, dass auch in den Ladegeräten noch schlechtere Elektronikteile verbaut werden.
Super wäre es, wenn jeder Elektroroller gesetzlich so eine Messung in der COC angeben müsste, nach einen Parcour, den jeder Roller in der Realität abfahren muss (mit möglicher Höchstgeschwindigkeit), bis er stehen bleibt.
Und zusätzlich die Effizienz des Ladegeräts. Wären dann schon 2 Messungen.
In Zukunft tragen vielleicht mehr Menschen die Roller bei https://www.spritmonitor.de/ ein & wenn es viele Eintragen gibt, könnte man sicherlich auch ganz gut mit diesen Durchschnittswerten arbeiten.
- renehaeberlein
- Beiträge: 134
- Registriert: Do 12. Jul 2018, 18:45
- Roller: NIU NQI Sport mattschwarz
- PLZ: 12
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Effizienz von Elektrorollern - Wh/km
Meiner ist schon bei Spritmonitor gelistet.
-
- Beiträge: 98
- Registriert: Mi 1. Okt 2014, 06:32
- Roller: E-Max 90S Bj. 2010 / E-Max 110S Bj. 2009
- PLZ: 687
- Kontaktdaten:
Re: Effizienz von Elektrorollern - Wh/km
Also mit der Schwalbe kann ich eigentlich nicht glauben das die soviel braucht.
Die Schwalbe rekuperiert sogar noch, meiner nicht.
Ich hab einen E-Max mit 139 kg leergewicht und 4,5kw Max Leistung.
Fahre laut GPS echte 52 und komme im Winter auf nur 40Wh/km jetzt im Sommer schwankt es wenn ich gemütlich fahre schaff ich sogar richtung 30 Wh/km.
Was Verbrauch ab Batterie oder ab Steckdose angeht, wenn man auf Batterieverbrauch noch 10% draufrechnet oder WorstCase 15% kommt man eigentlich ganz gut hin
Wer sich verbräuche ansehen möchte
Hier meiner bei Spritmonitor:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 89465.html
Die Schwalbe rekuperiert sogar noch, meiner nicht.
Ich hab einen E-Max mit 139 kg leergewicht und 4,5kw Max Leistung.
Fahre laut GPS echte 52 und komme im Winter auf nur 40Wh/km jetzt im Sommer schwankt es wenn ich gemütlich fahre schaff ich sogar richtung 30 Wh/km.
Was Verbrauch ab Batterie oder ab Steckdose angeht, wenn man auf Batterieverbrauch noch 10% draufrechnet oder WorstCase 15% kommt man eigentlich ganz gut hin
Wer sich verbräuche ansehen möchte
Hier meiner bei Spritmonitor:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 89465.html
E-Max 90s von 2010 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 38.300 - bei 13.156 km auf LiFePo4 umgebaut
E-Max 110s von 2009 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 11.780 - nicht angemeldet.
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 89465.html
https://letyshops.com/de/winwin?ww=9846295
E-Max 110s von 2009 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 11.780 - nicht angemeldet.
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 89465.html
https://letyshops.com/de/winwin?ww=9846295
- tiger46
- Beiträge: 2642
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Effizienz von Elektrorollern - Wh/km
aktualisiert
- Deeshine
- Beiträge: 33
- Registriert: Mi 3. Jul 2019, 15:18
- Roller: NIU M+ Sport
- PLZ: 79
- Kontaktdaten:
Re: Effizienz von Elektrorollern - Wh/km
Hallo zusammen,
ich verstehe noch nicht ganz, wie ich meinen NIU M+ bei Spritmonitor anlege. Bei den Herstellerangaben zum Verbrauch kann ich nur "l/100 Km" angeben - Geht das für Elektro überhaupt?
Wie messe ich meine "Betankung"? Brauche ich da eine Stromverbrauchsmesser an der Zwischen Steckdose und Ladegerät?
Viele Grüße,
Daniel
ich verstehe noch nicht ganz, wie ich meinen NIU M+ bei Spritmonitor anlege. Bei den Herstellerangaben zum Verbrauch kann ich nur "l/100 Km" angeben - Geht das für Elektro überhaupt?
Wie messe ich meine "Betankung"? Brauche ich da eine Stromverbrauchsmesser an der Zwischen Steckdose und Ladegerät?
Viele Grüße,
Daniel
- ollige
- Beiträge: 458
- Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
- Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
- PLZ: 584xx
- Wohnort: Witten
- Kontaktdaten:
Re: Effizienz von Elektrorollern - Wh/km
Mit meinem Uranus R bin ich gestern genau 90km gefahren, GPS gemessen. Flotte Fahrweise durchs hügelige Hagen Süd Sauerlandgebirge.
Danach habe ich 2,9kWh bis "Akku voll" nachgeladen, gemessen ab Steckdose. Macht etwa 32Wh/km.
Damit bin ich sehr zufrieden!
Viele Grüße,
Olli
Danach habe ich 2,9kWh bis "Akku voll" nachgeladen, gemessen ab Steckdose. Macht etwa 32Wh/km.
Damit bin ich sehr zufrieden!
Viele Grüße,
Olli
Zuletzt geändert von ollige am Mi 3. Jul 2019, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Effizienz von Elektrorollern - Wh/km
32Wh/km
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- ollige
- Beiträge: 458
- Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
- Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
- PLZ: 584xx
- Wohnort: Witten
- Kontaktdaten:
Re: Effizienz von Elektrorollern - Wh/km
Danke für Deinen Hinweis, Peter ... hab wohl in die ferne TechnologieZukunft geträumt
ich hab es oben korrigiert.
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste