105 km statt deklariert 137 km mit Seat Mò ....

S01, S02, S03, Mó
patba
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Re: 105 km statt deklariert 137 km mit Seat Mò ....

Beitrag von patba »

URI123 hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 12:56
Im City-Mode in der Ebene bei Vollgas laufen die Prozent ziemlich parallel zum Odo. Also 100% Akku = 100km ODO, was nach Abzug der 14km Silence-Schummelns 86km Reichweite wären bei echten 74km/h. Also reden wir von 6,5 kWh pro 100km oder 70Wh/km. Dafür bräuchte man 1,16 Stunden Fahrtzeit, was bei einer Akku-Kapa von 5,6 kWh einer Dauerleistung von 4,8 kW entspricht. Das sind 6,5 PS... da merkt man das Gewicht, den hohen Luftwiderstand, den hohen Rollwiderstand etc.
[...]
Rechnerisch ist das alles OK, aber es ist ein kleiner Fehler drin.
Es sind nicht die vollen 5,6 kWh des Akkus nutzbar.
Es hat hier noch niemand berichtet, dass er nennenswert mehr als 5,0 kWh nachladen konnte.
Nach meinen ausführlichen Beobachtungen entsprechen 100% SOC-Ladehub ziemlich genau 4,9 kWh, bzw. 1% entspr. 49 Wh. Dies gilt aber ab Steckdose, incl. Ladeverluste. Wenn wir da mal pauschal 10% abziehen, ist die entnehmbare Energiemenge des Akkus bei 100% Hub nach SOC-Anzeige ca. 4,4-4,5 kWh.

Die von Dir berechneten Werte sind also ca. um einen Faktor von 0,8 zu korrigieren.

Du hast aber vollkommen recht, der S01 würde echte 100 km/h dennoch rein aus thermischen Gründen nicht lange schaffen. Angeblich hat der neue "plus" ja einen neuen, anderen Motor, wie ducatodriver neulich angedeutet hat.
URI123 hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 12:56
Auf einen reinen ECO-Test hab ich keinen Bock, das wären ja über zwei Stunden dahinschleichen...
Ich muss das vorsichtshalber auf der Strecke zu meinem Händer machen, sonst wird es bei Gegenwind schnell arschknapp ...
Auf der Strecke merke ich wie gesagt den Wind-Effekt deutlich, denn Gegenwind in die eine Richtung heißt i.d.R. Rückenwind zurück. 20 km/h Wind wirken sich da deutlich aus. (Höhenlage von Start und Ziel sind fast gleich)

Patrick

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Norbert
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Re: 105 km statt deklariert 137 km mit Seat Mò ....

Beitrag von Norbert »

Moin,

bleibt noch die Ergänzung, daß der Akku auf den ersten bis zu 2000km noch 10-15% zulegt.

Gruß,
Norbert

URI123
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Re: 105 km statt deklariert 137 km mit Seat Mò ....

Beitrag von URI123 »

patba hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 14:39
URI123 hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 12:56
Im City-Mode in der Ebene bei Vollgas laufen die Prozent ziemlich parallel zum Odo. Also 100% Akku = 100km ODO, was nach Abzug der 14km Silence-Schummelns 86km Reichweite wären bei echten 74km/h. Also reden wir von 6,5 kWh pro 100km oder 70Wh/km. Dafür bräuchte man 1,16 Stunden Fahrtzeit, was bei einer Akku-Kapa von 5,6 kWh einer Dauerleistung von 4,8 kW entspricht. Das sind 6,5 PS... da merkt man das Gewicht, den hohen Luftwiderstand, den hohen Rollwiderstand etc.
[...]
Rechnerisch ist das alles OK, aber es ist ein kleiner Fehler drin.
Es sind nicht die vollen 5,6 kWh des Akkus nutzbar.
Es hat hier noch niemand berichtet, dass er nennenswert mehr als 5,0 kWh nachladen konnte.
Nach meinen ausführlichen Beobachtungen entsprechen 100% SOC-Ladehub ziemlich genau 4,9 kWh, bzw. 1% entspr. 49 Wh. Dies gilt aber ab Steckdose, incl. Ladeverluste. Wenn wir da mal pauschal 10% abziehen, ist die entnehmbare Energiemenge des Akkus bei 100% Hub nach SOC-Anzeige ca. 4,4-4,5 kWh.

Die von Dir berechneten Werte sind also ca. um einen Faktor von 0,8 zu korrigieren.

Du hast aber vollkommen recht, der S01 würde echte 100 km/h dennoch rein aus thermischen Gründen nicht lange schaffen. Angeblich hat der neue "plus" ja einen neuen, anderen Motor, wie ducatodriver neulich angedeutet hat.
URI123 hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 12:56
Auf einen reinen ECO-Test hab ich keinen Bock, das wären ja über zwei Stunden dahinschleichen...
Ich muss das vorsichtshalber auf der Strecke zu meinem Händer machen, sonst wird es bei Gegenwind schnell arschknapp ...
Auf der Strecke merke ich wie gesagt den Wind-Effekt deutlich, denn Gegenwind in die eine Richtung heißt i.d.R. Rückenwind zurück. 20 km/h Wind wirken sich da deutlich aus. (Höhenlage von Start und Ziel sind fast gleich)

Patrick
Das ist ja höchste interessant... Ladehub Brutto wollte ich natürlich auch noch checken und angeregt durch Deinen Post habe ich mich gleich in meine TG begeben, wo der geeichte Zähler für meine Steckdose hängt. Exakt 5,01 kWh für 100% Ladehub. Mit 10% Verlust also 4,5 Netto nutzbar im Akku. Da hoffe ich natürlich sehr, dass der noch zulegt, mein Mo hat ja erst 200 km drauf... Ansonsten würde ja auch diese Angabe von Silence/Seat nicht stimmen und wir reden über 20% weniger als Werksangabe...

Nichtsdestotrotz, wenn wir dann mal von den 4,5 kWh ausgehen, dann sind es bei echten 74 km/h dann 3,9 kW, das passt schon eher. Dauerstrom dann 80 A. Bei Tempo 88 wären wir dann bei 5,4 kW und 110 A. Und bei echten 100 knapp 7kW, also 140A. Das passt schon etwas mehr in meine Welt im Vergleich zu den knapp 5kW, mit denen meine Florett die 100er-Marke angekratzt hat.

Wenn das mit der Akku-Verbesserung stimmt, dann wäre aber die Aussage unlogisch, dass noch nie jemand mehr als 5kWh reinpressen konnte, wenn man davon ausgeht, dass es schon Leute hier gibt, die den vollen Ladehub bei einem Akku gemessen haben, der schon 2000 km auf dem Buckel hat. Hier wäre etwas Empirik spannend... die Kollegen mit geeichten Zählern könnten ja ab und zu mal den Ladehub vs. verbrauchter Brutto-Strom nebst Akku-Alter posten... werde mal nen Aufruf machen...;)

Wenn der Akku noch 10% zulegt, müssten wenigstens 5,5kWh rauskommen für 100%. Dann hätte er immer noch 10% weniger nutzbar als angegeben... aber immerhin wäre die Lüge dann nur noch halb so groß;)

patba
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Re: 105 km statt deklariert 137 km mit Seat Mò ....

Beitrag von patba »

Ich glaube nicht, dass der Akku noch zulegt. Zumindest nicht in dem Sinne, wie man das hier auf Anhieb verstehen würde, nämlich dass dann 100% SOC-Hub nicht mehr 5,0 kWh, sondern z.B. 5,5 kWh wären.
Es deutet wirklich alles darauf hin, dass die Wh je % SOC unveränderlich sind und fest im BMS oder wo anders im Roller eingespeichert sind. Der SOC wird vermutlich ausschließlich über coloumb counting ermittelt, außer beim sog. "Schlüssel-Reset". Siehe z.B. auch meinen Bericht zur plötzlich falsch gehenden SOC-Anzeige:
viewtopic.php?p=223787#p223787
Es gab schon mehrfach hier Diskussionen, ob das BMS bzgl.der SOC-Anzeige lernt, aber das waren immer nur Spekulationen.

Nochmals mein Hauptargument: Ich habe im Abstand von mehreren Monaten mitgestoppt, wie lange es dauert, dass die SOC-Anzeige beim Laden um 1% klettert. Da waren bestimmt 2000 km Fahrt dazwischen. Die Zeit ist unverändert und liegt bei fast vollem Akku (ca. 95%) bei 4:46 min +/- 2 sec. Bei leerem Akku dauert es ein paar Sek. länger, da ist aber auch der Ladestrom etwas geringer, siehe die Ladekurven von Gerold hier im Forum.

Wenn hier etwas besser wird, dann 2 Dinge:
1) Man kann den Akku weiter unter 0% hinaus fahren. Da spielt aber auch die Temperatur einen wesentlichen Faktor mit.
2) die Reibung an allen bewegl. Teilen (und sicher auch das unbeabsichtigte Schleifen der Bremsen) wird geringer, und damit der Verbrauch geringer.

Es ist durchaus üblich, dass die Hersteller die rechnerisch max. Kapazität angeben, und wenn es ein guter Hersteller ist, gibt er auch die nutzbare Kap. an. z.B. Zero S: 14,4 kWh / 12,6 kWh

Patrick

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Norbert
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Re: 105 km statt deklariert 137 km mit Seat Mò ....

Beitrag von Norbert »

Moin,

der Akku bekommt in der ersten Zeit nicht mehr Kapazität, die man reinladen kann sondern es kommt mehr raus. Der Ladewirkungsgrad wird besser weil der Innenwiderstand beim Entladen sinkt.

Daß der Akku weniger nutzbare Kapazität als angegeben hat ist normal.
Die meisten Hersteller geben inzwischen auch beide Werte an. Meist ist netto ca. 10% weniger.

Gruß,
Norbert

patba
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Re: 105 km statt deklariert 137 km mit Seat Mò ....

Beitrag von patba »

Aber auch beim Entladen wird doch der entnommene SOC-Hub durch coulomb-counting ermittelt, also erst nach den Zellen mit ihrem Innenwiderstand. Wobei, ich glaube, jetzt weiß ich, worauf Du hinaus willst. Der SOC wird ja eben durch coulomb-counting ermittelt, es wird also Ladung (Ah) gemessen, nicht Energie (= Spannung * Ladung; Wh). Das hatte ich ja auch schon beobachtet. Durch den geringeren Innenwiderstand nach dem "Einfahren" ist aber die Spannungslage bei einem definierten Strom höher. D.h. 1% SOC entspricht zwar immer der gleichen Ladung (in Ah), aber eben nicht der gleichen Energiemenge (in Wh). Oder anders rum: um eine bestimmte Leistung abzugeben, ist wegen der höheren Spannungslage ein geringerer Strom nötig, und SOC geht damit langsamer runter.
Also Zustimmung, der Akku kann in der Tat besser werden, was die entnehmbare Energiemenge je % SOC anbetrifft.

Im Umkehrschluss würde das für das Laden sogar bedeuten, dass man beim neuen Akku mehr Energie (Wh) reinpumpen muß als beim eingefahrenen, damit er voll wird. Auch da wirkt sich ja der Innenwiderstand aus -> Abwärme beim Laden.

Patrick

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Norbert
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Re: 105 km statt deklariert 137 km mit Seat Mò ....

Beitrag von Norbert »

Moin,

genau!
Coulomb-Counting wird sicher für die Anzeige des SOC genutzt (geht in der Mitte gar nicht anders) aber das wird ganz sicher an den Enden (<20 und >80% etwa) immer wieder laufend nachjustiert. Sonst läuft einem der Akku ja mit der Zeit komplett in der Spannung weg.

Gruß,
Norbert

patba
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Re: 105 km statt deklariert 137 km mit Seat Mò ....

Beitrag von patba »

Auch das wissen wir aus einigen Beobachtungen schon:
Nachjustiert wird beim S01 wohl nur am Ladeende (und beim Schlüssel-Reset). Das ist ein wesentlicher Grund, warum man 1x/Monat voll-laden soll.

1) Wenn der Ladevorgang stoppt und ein gewisser SOC oder eine gewisse Spannung (?) erreicht ist, wird der SOC auf 100% gesetzt. Ich habe es jetzt schon mehrfach hinbekommen, dass ich das Laden bei 96 oder 97% und voller Lade-Leistung laut Fritz!DECT-Steckdose (noch keine CV-Phase) abgebrochen habe, weil ich losfahren musste. Beim anschließenden Zündungs-an wurden dann 100% angezeigt. Die Erkennung des Lade-Schluss für den SOC-Reset ist also wohl etwas kurios programmiert...

2) Ich hatte selber schon den Fall mit dem dejustierten SOC-Faktor und konnte weit unter die 0% fahren (siehe Querverweis weiter oben). Und wir hatten schon ausführlich über die Problematik diskutiert, dass Standby-Ströme bei langer Standzeit (viele Tage) nicht vom "SOC-Modul" erkannt werden. D.h. nach langer Standzeit zeigt die Anzeige mehr % an, als wirklich im Akku sind. Wenn man dann fährt, ist der Akku bei z.B. laut Anzeige 20% SOC leer. Mit dem Problem stand schon der S01 vom ADAC bei meinem Händler. ;-) Da wird also nix nachjustiert am Entladeende, sonst würde das nicht passieren.

Patrick

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Re: 105 km statt deklariert 137 km mit Seat Mò ....

Beitrag von Norbert »

Moin,

ich finde das Reverse-Engineering über die Akkubehandlung im Silence etwas müssig, viel kann man doch ohnehin nicht ändern.
Der Akku wird sowieso schon sehr geschont, viel muss man da meiner Meinung nach nicht beachten.
Wer jetzt den Mo frisch hat, wundert sich vielleicht zuerst aber bei jedem E-Fahrzeug hängt die Reichweite vor allem von der Geschwindigkeit ab, nicht so sehr von der Fahrweise, wenn man von Reku statt mechanischer Bremse mal absieht. Vom Verbrenner kennt man das nicht und beim 45er E-Roller kann man es mit der Geschwindigkeit nicht übertreiben oder sich sonderlich zurückhalten.
Oder Beispiel Renault Zoe 40kWh: Bei fast nur Stadtverkehr, wenig Ausserorts mit fast nie mehr als 80 schaffe ich ohne Mühe mehr als 300km. Wenn ich es auf der Autobahn krachen lasse (ähem, mit realen 120-135), dann bekomme ich den Akku in weniger als 200km leer.
Das ist vollkommen normal und beim Silence/Mo auch nicht anders.
Wer jetzt gerade ein paar 100km mit dem Mo frisch unterwegs ist, hat das ev. nicht in dem Maße auf dem Schirm. Fahrt Eure Strecken ohne was zu riskieren, dan merkt Ihr mit der Zeit schon, was der wo verbraucht.
Die Messzyklen zur Reichweite nach WMTC wurden ja schon verlinkt. Durch die Einstufung des Silence ist das so lahmarschig, damit schafft man die 137km wohl aber so fährt eben kein Mensch.
Ich denke an dieser Stelle hat Silence wohl nicht betrogen oder gelogen.

Nochwas für die Fans des Reverse-Engineering: Ich habe den berühmten Schnelllader aus Spanien. Der "überlädt" den Akku nicht zu knapp, nutzt also mehr vom Brutto aus. Damit komme ich, wenn das Ding "voll" angezeigt hat, locker 10km weit in der Stadt (in City, bei 1km = 1% bei mir), bevor sich die Anzeige mal von 100 auf 99% bewegt.
Falls sich einer Sorgen macht: Diese 10% mehr verschleissen den Akku wie normale 30%, oder 40%, keine Ahnung. Wenn man das nicht ständig macht gar kein Problem. Die Akkus werden sowieso alle kalendarisch sterben und nicht durch Zyklen. Ausser man spult >10tkm/a ab.

Gruß,
Norbert

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Re: 105 km statt deklariert 137 km mit Seat Mò ....

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ich rechne bei 30 km Arbeitsweg (hin und zurück) mit 8.000 km per Anno.

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segg wat woar is,
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