Moin,
ich hab mal Google angeworfen. Die Haftreibung µ ist unter guten Bedingungen = 1 und damit ist die theoretische Grenze der Schräglage 45°.
Das ist dann auch schon verdammt viel, mit dem CE 04 kann ich mir das nicht vorstellen:
- Schraeglage.png (232.22 KiB) 667 mal betrachtet
Achtung, ich werfe jetzt Kräfte und Beschleunigungen durcheinander und auch die Richtungen der Vektoren sind ev. nicht korrekt. Ist alles zu lange her aber ich denke es wird klar, was ich meine.
Das Mopped kann die Schräglage nur mit Hilfe der Erdbeschleunigung erkennen, die Kräfte wirken ja immer nur senkrecht auf das Mopped. Mal Drücken oder Hängen beiseite gelassen.
In der Kurve sieht das so aus:
- Schraeglage-Kraefte.png (234.14 KiB) 667 mal betrachtet
Gemessen wird nur FN, Fg ist mit 9,81m/s² bekannt. Fr resultiert aus der Kurvengeschwindigkeit.
Mit diesem Dreieck kann man einfach die Schräglage berechnen, Cos(alpha) = Fg/FN.
Nun kann aber auch eine flott gefahrene Senke eine große Normalkraft FN erzeugen (drückt Dich auf den Sitz) und wie eine Schräglage aussehen. Zusammen mit einer Schräglage, kommen da vielleicht die gut 40% mehr zusammen, die dann wie 45° erscheinen.
Das mit der Senke ist bei Deiner PLZ ja recht wahrscheinlich.
Diese Sensorik und deren Auswertung ist voller Tücken. Wenn das so einfach wäre, würde das alles seit Jahrzehnten schon perfekt funktionieren.
Mein Reifen ist auch recht breit genutzt aber ich habe nie mehr als 25° in der App gesehen. Hier gibt es aber auch keine erwähnenswerten Senken. Was wir hier als Berge mit Namen benennen, sind bei Euch höchstens Bodenwellen.
Gruß,
Norbert