Mit dem Silence S01 auf Mehrtagestour

S01, S02, S03, Mó
Eapoe
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Re: Mit dem Silence S01 auf Mehrtagestour

Beitrag von Eapoe »

YOLO hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 00:30
Sehr cool!

Warum erst nach 20km auf 99%? Weil Du mit Deinem Lader voller lädst als mit dem Onboard?

Und was ist das für eine Anzeige mit dem Verbauch und ohne Modus? Wie bekommt.man die?

Viel Spass und gute Fahrt noch!

YOLO
Moin und Danke.
Der Lader ist der hier
acharger.de/Shop/ bisschen scrollen für 185 € inkl Versand. Tut zuverlässig seinen Dienst.
Das Skelett hält, die vielen Ladepausen sind gut für's Gemüt. Die Laster auf der BTW Brettern wie Hölle, da machen Pausen extrem Sinn. Ich will aus Verbrauchsgründen nur max 80 kmh fahren.
Nette Begegnungen an Tankstellen und Waschstraßen mit Schukoanschluss..
HH wartet und ein Hotelzimmer, ich freu mich immer noch sehr.
Das mit der Anzeige ohne Modus ist nicht der Verbrauch, sondern Ladestand. Kurz vor Abfahrt geschossen. Ich weiß auch nicht, wo der Modus da steckt.

Ach noch was, gestern kurz vor Witten Herbede stand ne dunkle S01 am Strassenrand. Ging zu schnell um anzuhalten . Olli, war das Deine?
Reisebilder kommen später..
Salü

Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Eapoe

Beitrag von Eapoe »

BTW sollte B51 heißen. :D
Kurt Tucholsky

Eapoe

Beitrag von Eapoe »

Ja und die 99 % erschienen erst nach 20 km Fahrt, wohl weil der externe Lader bis auf 58, 3 V lädt.
War dann beruhigt, dass die Restreichweite sich endlich bewegt.. :oops:
Kurt Tucholsky

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo Andreas,
Eapoe hat geschrieben: Bild
da hätte ich nochmal einen Check gemacht und ca 1/3 als entbehrlich wieder ausgeladen.
Weiterhin gutes Wetter und viel Freude auf deiner Tour!

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

ollige
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx

Beitrag von ollige »

Eapoe hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 11:57
Ach noch was, gestern kurz vor Witten Herbede stand ne dunkle S01 am Strassenrand. Ging zu schnell um anzuhalten . Olli, war das Deine?
Hallo Andreas,
nein, das war nicht meine S01, ich hab ne Weiße.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß auf Deiner Reise!

Im vergangenen Jahr hatte ich ebenfalls eine kleine "Urlaubstour" unternommen. Es ging nach Ostfriesland und zurück zu meinem Bruder, mit jeweils einer Zwischenübernachtung in einem Hotel in Hörstel. Das hatte auch richtig Laune gemacht :D

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Eapoe

Beitrag von Eapoe »

Alfons Heck hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 12:13
Hallo Andreas,

da hätte ich nochmal einen Check gemacht und ca 1/3 als entbehrlich wieder ausgeladen.
Weiterhin gutes Wetter und viel Freude auf deiner Tour!

Gruß
Alfons.
Waaas? Da gibt's nix auszuladen! Eher fehlt noch der Sonnenschirm, die Urinette und 10 Kilo Kartoffeln im Netz für die Vordergabel. :shock: der Rucksack vorne hilft der knochentrockenen Dämpfung wenigstens ein bisschen..
Hab heute Mittag, Mal wieder in Ladenot, 2 Stunden in der prallen Sonne gebraten, keine Bank, kein Nix. Da kommt der Selfmade Café und Verpflegung wirklich gut..
Aber im Ernst: wenn ich mich auf Hotels festgelegt hätte, wäre das gesamte Erscheinungsbild natürlich zierlicher.. ich wollte aber das volle Programm. Wer legt sich schon ohne Penntüte und Zelt in die Landschaft?! :lol: bin ich zu alt für!
Danke sehr für Deine Wünsche!!
Kurt Tucholsky

Eapoe

Beitrag von Eapoe »

signal-2022-09-05-12-43-21-177-10.jpg
signal-2022-09-05-12-43-21-177-9.jpg
signal-2022-09-05-12-43-21-177-8.jpg
signal-2022-09-05-12-43-21-177-7.jpg
signal-2022-09-05-12-43-21-177-6.jpg
signal-2022-09-05-12-43-21-177-4.jpg
signal-2022-09-05-12-43-21-177-2.jpg
signal-2022-09-05-12-43-21-177-1.jpg
signal-2022-09-05-12-43-21-177.jpg
Dateianhänge
signal-2022-09-05-12-43-21-177.jpg
signal-2022-09-05-12-43-21-177-11.jpg
Kurt Tucholsky

Eapoe

Beitrag von Eapoe »

Moin Hamburg!

gestern waren knapp 230 km zu bewältigen. Ich hatte ja nun bei der ersten Etappe gemerkt, dass Morgenstund km im Mund hat, so war dann gestern frühe Abfahrt um 7 Uhr.
Stimmungsmäßig werden die Etappen bisher doch sehr von der Suche nach geeigneten Ladestationen geprägt. Es schält sich dabei so eine Präferenzliste heraus:
- wann muss es sein (SoC)
- Lage an der Strecke /Umweg
- Versorgungsmöglichkeiten /Ladeweile
- Sitzgelegenheit

Meine erste Ladung gestern war schon bei 60% SoC. Das ergab sich, weil die Ladesäule direkt von der Straße einsehbar war, direkt vor einem Mopped-Laden und vor dem Mopped-Laden zwei Barhocker standen. Was für ein Glück, die Stunde im Sitzen zubringen und frühstücken zu können. Mit nem netten Gespräch mit einem weiteren eSkeptiker und Italiener ("wie lange brauchst Du damit nach Sizilien" :lol: Gegenfrage: wie lange braucht eine Vespa?) inklusive.

Die Knochen halten das Fahren gut aus.. na gut, knapp die Hälfte der Zeit kann ich mich ja ein bisschen bewegen, das lockert. Aber doch erstaunlich angesichts der sehr schlechten Dämpfung am Gerät. Allenfalls am Ende der gestrigen Etappe kribbelten mir die Finger.
Nicht schön ist meine Furcht, den Roller Mal beim Laden paar Minuten stehen zu lassen. Das hab ich gestern immerhin ein Mal geschafft für eine kurze Runde um den Block.
Spannend wurde es ladetechnisch in Zeven, knapp 50,60 km vor meinem Ziel in HH-Harburg. Da hatte ich einen SoC von 10 % und hab wieder 20 Minuten erfolglos damit zugebracht, eine Ladesäule ins Laufen zu bringen. Die Ladekarte und auch eine Ladeapp wurden akzeptiert, der Lader sprang aber nicht an und signalisierte einen vollen Akku. Zum Verrücktwerden.
In der Innenstadt hat es dann geklappt, es war sogar eine Sitzbank in der Nähe mit haufenweise Nachfragen, was das denn für ein Gerät sei. Aber es ist ein Luxusproblem und vielleicht auch meiner laxen Vorbereitung geschuldet. BTW: ich verlasse mich zum Navigieren auf den Abetterrouteplaner, dem gebe ich eine "2", obwohl ich manche Funktion noch ausprobieren muss. Ich nutze den Abrp in der kostenlosen Version und bin für Tips auf andere Apps zu haben.
Der Akku lädt gerade im ebenerdigen Appartment.
Heute ist ein bisschen Sightseeing und Treffen mit einem Forumskollegen angesagt sowie Planung der weiteren Reise. Grobe Richtung Westsüdwest ans Meer.
Ansonsten hier im Norden überall vertrocknende Maisfelder. Mein Regenmacher Nimbus ist nicht mehr. Ich dachte, ich könnte einen Rest der Ernte retten.
Bis bald
Gruß
Andreas
Kurt Tucholsky

Prinz_von_Sinnen
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ab Mittwoch ist Regen und Gewitter angesagt.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Akkusauger
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 40XX
Land: A
Tätigkeit: Automatisierungstechnik

Beitrag von Akkusauger »

Ein sehr schöner Reisebericht Andreas!

Was mich noch interessieren würde, ist wie du auf deiner längeren Tour irgendwie mit der Batterietemperatur zurecht kommst.
Du hast ja schon geschrieben, dass du maximal 80km/h (lt. Tacho nehm ich an) fährst und ein wenig auf die Balkenanzeige vom Stromverbrauch schaust.

Die längste Stecke, die ich mit meinem Mo regelmäßig zurücklege, sind 55 km bei 600 Höhenmeter (one-way). Ich fahre am Vormittag hin, lade den Roller am Zielort mit dem Schnelllader auf und am Abend geht es die gleiche Strecke wieder zurück. Ich bleibe dabei meistens im CITY Modus, um die Erwärmung der Batterie durch die Reku so gering wie möglich zu halten und nicht über 85km/h zu kommen.

Trotz dieser Maßnahmen bin ich nach 55 km + 600 hm bergauf meist bei einer Batterietemperatur laut Anzeige von 42-45°C, und das bei meinem "Fliegengewicht" von 62kg. Nach dem Ladevorgang sind es dann meist nochmal 2-3°C mehr, wenn ich den Akku direkt nach der Ankunft an den Lader hänge. Da man meines Wissens nach Lithium-Akkus nicht unbedingt über 45°C laden sollte, macht mir das schon ein wenig Sorge. Bis zur Heimfahrt ist der Akku meist wieder auf ungefähr 35°C abgekühlt, da hier dann einige Stunden dazwischen sind. Ein direktes Weiterfahren nach dem Ladevorgang bei 45°C+ Akkutemperatur käme für mich nicht in Frage, besonders wenn ich dann später nochmal zwischenladen müsste.

Die 110 km Gesamtstrecke an einem Tag sind hier für mich so ziemlich das Limit, was Temperaturtechnisch irgendwie noch im Rahmen bleibt - besonders da der Akku ewig lange braucht, um wieder abzukühlen.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“