Km Anzeige fehlerhaft?

S01, S02, S03, Mó
Gerold
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Re: Km Anzeige fehlerhaft?

Beitrag von Gerold »

Natürlich kann ein ECU Upgrade durchgeführt werden. Die Entwicklung der dazu notwendigen Software wird hier sogar ausführlich beschrieben. Da BMS und ECU auf dem gleichen Kinetis KE1xF Chipsatz basieren, können beide sogar mit dem gleichen Programm upgedatet werden.
Unter Umständen würde aber eine Änderung in der Konfiguration ausreichen, um den Fehler zu beheben. In diesem Fall wäre ein Firmwareupgrade überflüssig. Wenn man wüsste, welchen Parameter man wie ändern muss, kann man dies sogar selbst vornehmen.

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Gerold hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 13:32
Natürlich kann ein ECU Upgrade durchgeführt werden...
Davon gehe ich natürlich auch aus. Ich habe in meinem Beitrag nur die Ironie-Tags vergessen. Also nochmal deutlich: Silence würde wohl irgendwann behaupten, dass sie das Problem nicht aus der Welt schaffen können ohne umfangreiche Hardwareänderungen - und es wäre nicht das erste Mal, dass es die Gemeinde besser weiß (und das zu Recht). Ich sage nur Gematik, Konnektorentausch und die böse c't, die den Schwindel aufgedeckt hat.

Ich glaube auch, dass den Ingenieuren bei Silence das Zeugs um die Kilometerschwindelei mittlerweile bekannt und auch ziemlich peinlich ist. Aber solange in einem Unternehmen andere Leute das Sagen haben, kann man da nicht auf Besserung hoffen, wenn man die Bande nicht von außen bei Strafe des Untergangs dazu zwingt.

Nachtrag: Die beschriebene Software selber zu haben fände ich schon ziemlich g..l, aber aus dem Paper vermute ich mal, dass irgendwer für die Entwicklung ordentlich gelöhnt hat und kein Interesse besteht, dass die in der Gemeinde umgeht.
Zuletzt geändert von Pfriemler am Do 13. Okt 2022, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

DimoM
PLZ: 73728

Beitrag von DimoM »

Ja, wir werden nie etwas offizielles von ihnen hören. Irgendjemand wollte tolle Zahlen auf dem Werbeprospekt haben und daher wurde das gemacht.
Da der Roller hauptsächlich im städtischen Umfeld genutzt wird, fällt es vielen wohl auch nicht auf.
Dass sie das nicht mal beim S01+ verbessert haben ist allerdings schon peinlich.
Mich stört es nicht wirklich, weil das Gesamtpaket insgesamt einfach gut ist. Preis-/Leistung, Stauraum, herausnehmbarer Akku. Das passt einfach alles für mich. Ein paar km/h mehr oder weniger fallen mir im Alltag eh nicht auf, weil ich einfach im Stadtverkehr mitschwimme.

Danjelll
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Tätigkeit: Beamter

Beitrag von Danjelll »

Guten Morgen,

ich wollte an dieser Stelle nochmal erwähnen, dass mein Roller in den letzten beiden Nächten auch wieder ordentlich Meter gemacht hat, obwohl er auf der Terrasse stand :lol:

Vorgestern Nacht 230 Meter. Und in der letzten Nacht einen halben Kilometer! In der App ist dass dann auch zu beobachten anhand eines abstrakten Strickmusters auf der Map.

Zudem habe ich am Sonntagnachmittag eine 90 Kilometer Tour durchs Hamburger Umland gemacht. Diese Fahrt fand den Weg nicht in die App! Soll heissen: Option Letzte Fahrten, kein Eintrag! Ich bin keiner der Fahrtenbücher oder sowas führt, habe einfach Spass an dem Teil, aber die Kilometerrechnung ist schon Spekulatius :?: :D

Gruss Daniel
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“