THRO ERR
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Re: THRO ERR
Wegen der Mobitätsgarantie: Seat (ich habe eine/n Mo) schreibt, dass diese Garantie für jeden Seat zunächst in der Garantiezeit gelte, wenn sämtliche Werksvorgaben und -services erfüllt wurde. Ich gehe mal davon aus, dass das auf mich zutrifft: Gekauft im Nov 2022, Gesamt-km gerade mal 300, bisher natürlich noch keinen KD machen lassen. Eine Anfrage habe ich an meinen Händler schon mal gestellt.
Ja, der P0123 bedeutet "Massesignal verloren" - aber warum verliert der das, ohne dass ich irgendwo daran rumgewerkelt hätte?
Ich werde jedenfalls hier weiter berichten.
Ja, der P0123 bedeutet "Massesignal verloren" - aber warum verliert der das, ohne dass ich irgendwo daran rumgewerkelt hätte?
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Zuletzt geändert von Rudi Ratlos am Fr 31. Mär 2023, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: THRO ERR
Nach Wartungsplan wärest Du im Februar mit einer 3-Monats/1500km Inspektion dran gewesen, oder sehe ich das falsch?
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das ernsthaft die Garantie in Frage stellt.
Gibt's da wirklich keinen SEAT-Mo-Händler bei Dir? Ich habe meinen aus Braunschweig und lasse jetzt eine Garantiesache über Seat in Berlin abwickeln, das ist überhaupt kein Problem.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das ernsthaft die Garantie in Frage stellt.
Gibt's da wirklich keinen SEAT-Mo-Händler bei Dir? Ich habe meinen aus Braunschweig und lasse jetzt eine Garantiesache über Seat in Berlin abwickeln, das ist überhaupt kein Problem.
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Re: THRO ERR
Zwischenbericht: Ein neuer Gasgriff ist bestellt bei
https://www.urban-ecomobility.com/en/sh ... nce-136008
Schon mal jemand dort was bestellt? Hab das Geld vor vier Tagen überwiesen und noch gar nix gehört...
Den "fehlerhaften" Gasgriff habe ich ausgebaut - Mannomann, ist das ein Gefrickel aber - und ich deute das eher als schlechte Nachricht: Er liefert zu Hause auf der Werkbank (wohl korrekte) 0,8 bis 4,2 Volt je nach Stellung. Der "THRO ERR" erscheint bei demontiertem Griff nur noch selten, aber es kommt vor. Die rote Temperaturkontrolleuchte geht aber ständig an, obwohl die drei Temperaturen für Motor, Inverter und Umgebung allesamt im korrekten Bereich angezeigt werden. Holy shit, war das womöglich ein Fehlkauf?
https://www.urban-ecomobility.com/en/sh ... nce-136008
Schon mal jemand dort was bestellt? Hab das Geld vor vier Tagen überwiesen und noch gar nix gehört...
Den "fehlerhaften" Gasgriff habe ich ausgebaut - Mannomann, ist das ein Gefrickel aber - und ich deute das eher als schlechte Nachricht: Er liefert zu Hause auf der Werkbank (wohl korrekte) 0,8 bis 4,2 Volt je nach Stellung. Der "THRO ERR" erscheint bei demontiertem Griff nur noch selten, aber es kommt vor. Die rote Temperaturkontrolleuchte geht aber ständig an, obwohl die drei Temperaturen für Motor, Inverter und Umgebung allesamt im korrekten Bereich angezeigt werden. Holy shit, war das womöglich ein Fehlkauf?
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Re: THRO ERR
Vielleicht solltest du einmal prüfen, ob dein Hallgriff, hall throttle grip, auf dem dünnen schwarzen Kabel Minus bekommmt?
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: THRO ERR
Danke für die Idee, @Peter51, hab ich jetzt nachgemessen: Zwischen schwarz und rot messe ich 5 Volt; zwischen schwarz und den schwarzen Kabeln, die ans Licht gehen Durchgang, d.h. 0 Ohm.
Sehr gerne weitere Ideen
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Re: THRO ERR
So - der Ersatzgriff von Urban Ecomobility ist eingetroffen - die Kommunikation ist allerdings verbesserungswürdig, weil sie bisher überhaupt nicht stattfindet - keine Versandinfo, keine Antwort auf Emails - nix. Aber Hauptsache, das Ding ist da. So viel zum guten Teil der Nachricht.
Schlecht ist allerdings, dass der Fehler auch mit dem neuen Ersatzteil auftritt. Bei angestecktem Gasgriff meldet er unabhängig von der Drehposition stets 0xff (also Vollgas) über OBD zurück, bei abgezogenem Gasgriffstecker dann nur 0x00.
Ich werde die Tage mal anstelle des Gasgriffs ein Potentiometer anschließen, das den vollen Spannungsbereich von 0 - 5V generiert, mal sehen, ob sich da was ändert. Wie weiter oben geschrieben, erzeugt der Hallgeber ja nur Signale zwischen ca. 0,8 und 4,2 Volt.
Schlecht ist allerdings, dass der Fehler auch mit dem neuen Ersatzteil auftritt. Bei angestecktem Gasgriff meldet er unabhängig von der Drehposition stets 0xff (also Vollgas) über OBD zurück, bei abgezogenem Gasgriffstecker dann nur 0x00.
Ich werde die Tage mal anstelle des Gasgriffs ein Potentiometer anschließen, das den vollen Spannungsbereich von 0 - 5V generiert, mal sehen, ob sich da was ändert. Wie weiter oben geschrieben, erzeugt der Hallgeber ja nur Signale zwischen ca. 0,8 und 4,2 Volt.
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Re: THRO ERR
Ich denke das ist Unsinn.
Der Griff ist in Ordnung, dort passt auch die Masse.
Hast du ja gemessen. Aber was ist mit der Verkabelung?
Messe doch mal den Widerstand vom Schwarzen Kabel zum Lenker (= Masse)
Daneben würde ich erst mal die Garantie wirken lassen, durch deine Bastelversuche ohne zu wissen was du tust, versaust du dir nur die Garantie.
Der Griff ist in Ordnung, dort passt auch die Masse.
Hast du ja gemessen. Aber was ist mit der Verkabelung?
Messe doch mal den Widerstand vom Schwarzen Kabel zum Lenker (= Masse)
Daneben würde ich erst mal die Garantie wirken lassen, durch deine Bastelversuche ohne zu wissen was du tust, versaust du dir nur die Garantie.
Suup wat kloar is,
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Re: THRO ERR
Schönes Wortspiel
Der Roller hat keine "Masse" in dem Sinne, dass jedes Metallteil (oder auch nur der Lenker) auf Potential 0 liegt.
Mein Potentiometerversuch hat ergeben, dass jede Spannung (ab 0,01V, darunter zeigt mein Messgerät nichts an) zu Maximalausschlag 0xff führt, genau 0 V oder getrennter Stecker zu Minimalausschlag bzw. 0x00. Dann ist zwar der "Throttle Error" weg - nützt mir aber nichts, da ich zum Fahren am Gasgriff drehen muss - und dann sofort wieder der Fehler erscheint und das Ding sich natürlich nicht bewegt.
Kann sich denn der wohl in der ominösen "ECU" vorhandene A/D-Wandler verabschiedet haben?
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Re: THRO ERR
Hallo Rudi-Ratlos,
Du hast vollkommen Recht. Auch wenn bei den Minus-Leitungen teils von Masse- bzw. GND-Leitungen die Rede ist, sind diese bei E-Fahrzeugen (mit höherer Batteriespannung als 24 Volt) immer vom Rahmen getrennt verlegt.
Beim SO1/MO und VOTOL hatte die Diskussion hier ja bereits ergeben, dass die throttle-Information über den CAN-Bus an den Controller übergeben wird (also führen die drei Leitungen +5V, Signal und GND/Minus nicht zum Analog-Eingang in den Controller).
Der von Dir unter "Verdacht" gestellte A/D-Wandler müsste also am Ende der analogen Verkabelung des Gas-Griffs sitzen. (Quasi tief im Inneren des Fahrzeugs).
Viele Grüße
Didi
Du hast vollkommen Recht. Auch wenn bei den Minus-Leitungen teils von Masse- bzw. GND-Leitungen die Rede ist, sind diese bei E-Fahrzeugen (mit höherer Batteriespannung als 24 Volt) immer vom Rahmen getrennt verlegt.
Beim SO1/MO und VOTOL hatte die Diskussion hier ja bereits ergeben, dass die throttle-Information über den CAN-Bus an den Controller übergeben wird (also führen die drei Leitungen +5V, Signal und GND/Minus nicht zum Analog-Eingang in den Controller).
Der von Dir unter "Verdacht" gestellte A/D-Wandler müsste also am Ende der analogen Verkabelung des Gas-Griffs sitzen. (Quasi tief im Inneren des Fahrzeugs).
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 30. Mär 2023, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: THRO ERR
Der Throttel wird beim S01/Mo an die ECU angeschlossen. Die ECU enthält einen Kinetis Microcontroller dessen Eigenschaften man im zugehörigen sehr umfangreichen Referenz Manual https://www.nxp.com/docs/en/reference-m ... 8SF0RM.pdf nachlesen kann. Lt. Kapitel 37 enthält der Chip sogar 3 A/D- Converter.
Die ECU sendet beim Sevcon die Throttelwerte über den CAN-Bus in den ersten beiden Bytes der ID 0x401 an den Inverter, wobei die Bytes bei Betätigung des Stromgriffs Werte zwischen 0 und 12800 annehmen. Die Spannungswerte werden also in der ECU noch mit einem Faktor multipliziert, der vermutlich über die Parameterkonfiguration der ECU einstellbar ist. Ob dies bei den Rollern mit dem Votol exakt identisch ist, kann ich leider nicht nachprüfen.
Die ECU sendet beim Sevcon die Throttelwerte über den CAN-Bus in den ersten beiden Bytes der ID 0x401 an den Inverter, wobei die Bytes bei Betätigung des Stromgriffs Werte zwischen 0 und 12800 annehmen. Die Spannungswerte werden also in der ECU noch mit einem Faktor multipliziert, der vermutlich über die Parameterkonfiguration der ECU einstellbar ist. Ob dies bei den Rollern mit dem Votol exakt identisch ist, kann ich leider nicht nachprüfen.
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