Defekter Controller / Motor

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Re: Defekter Controller / Motor

Beitrag von error »

Peter51 hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 09:25

Ich korrigiere dich heute ein letztes Mal: Nix mit H-Bridge. B6-Brücke ist richtig.

...und danach machst du im Internet weiter?

https://www.google.com/search?q=h-bridge+bldc

https://www.elmos.com/produkte/motor-co ... sbc-1.html

Edit: wenn es sonst nix an meinem "Geschwafel" auszusetzen gibt, sind "wir" erheblich weiter gekommen. Prima, läuft...

Wir/ich prüfe(n) natürlich auf Wunsch eines einzelnen Herren alle 3 Halfbridges des Controllers. Nur falls ich mich da irgendwie unklar ausgedrückt hatte und sich eine Phase diskriminiert fühlen könnte.

Zitat aus dem Link oben:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-04-08 um 12.24.04.png

Rudi Ratlos
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Re: Defekter Controller / Motor

Beitrag von Rudi Ratlos »

SpeedCore hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 11:49
Deswegen (weil ich's nicht kann und weil ich sonst mglw. die Garantie verliere) mach ich es nicht selbst ;)
Völlig richtig während der Garantiezeit!

Wäre die Garantiezeit - nur mal so hypothetisch - allerdings vorbei, würde ich mal die Controllerparameter auslesen und mit denen der Mitforisten im "Controller-Thread" vergleichen. Zeitgleich würde ich einen dieser Kandidaten bitten, ob er mir eine "jungfräuliche" Parameterdatei zusenden würde, so er denn (hoffentlich) eine erstellt hat. Danach würde ich meine eigenen Parameter zunächst in einer separaten Parameterdatei abspeichern und dann mal die erhaltene Datei auf meinen Controller hochladen. Voraussetzung dafür ist allerdings das CAN-Adapterkabel und die Software, die hier im Forum schon mehrfach erwähnt wurden. Einen Versuch wär's wert - wie gesagt, natürlich nur bei abgelaufener Garantie. Ich schreibe das auch nur, weil vielleicht jemand mit demselben Problem mitliest, dessen Garantiezeitraum bereits überschritten ist.

Gruß Rudi

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Re: Defekter Controller / Motor

Beitrag von error »

SpeedCore hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 11:49
Ich werde mal wie von @Rudi Ratlos empfohlen über OBD den Fehlerspeicher auslesen und schauen was dort rauskommt. Irgendwann nach Ostern wird er dann vom Händler abgeholt für die Reparatur bzw. den Motortausch. Inzwischen erstmal frohe Ostern an alle! :)
Bin mal gespannt, ob das mit dem OBD Tester neue Erkenntnisse bringt. Letztendlich sind das alles vorgefertigte Fehlermeldungen und keine "echte Telemetrie".

Das mit der Temperatur hatte ich nicht auf Überhitzung bezogen sondern in Relation zur Außentemperatur als Indikator für den "Fahrstil" gesehen.

Ein BMS kann auch nur ganz kurz abschalten. In dem Augenblick wirkt die Generatorleistung des Motors und es ist die Frage, was der Controller macht.

So 100%ig lässt sich nicht sagen, was passiert. Kommt auf die Last und Drehzahl und die Firmware vom Controller an. Manchmal killt man ratzfatz den Controller komplett (verbrannte Platine) oder sogar die Wicklung vom Motor.

Auch ein Hochlaststecker kann irgendwo Probleme machen.

Trotzdem, alles was ich bisher auf dem OP-Tisch hatte und ähnliche Symptome zeigte, ist irgendwie unterwegs liegen geblieben und nicht "auf eigener Achse" nach Hause.

Deshalb die Vermutung, ob da vielleicht auf dem eigenen Grundstück noch ein Kantstein oder Berg wäre.

Mich wundert wie hart der Motor startet, als ob da purer Gleichstrom auf die Wicklung geschaltet wird.

Mal ganz doof gefragt: Achse und Drehmomentabstützung sind natürlich fest?

Das würde für die FETs sprechen. Dazu passt aber nicht die problemlose Heimkehr.

Möglich wäre es, weil die Controller lediglich auf den Highside FETs die PWM zur Leistungsregelung laufen haben.

Daduch sterben diese meist zuerst. Die Symptome würden passen.

Bei deinem Controller sind wie bei Hochleistungscontrollern üblich, mehrere FETs parallel geschaltet.

Es kann natürlich sein, dass von den parallelgeschalteten FETs nicht alle defekt sind.

Aber wenn ich das richtig sehe, gibt es vor dem Controller noch eine Art Hochlastrelais auf Halbleiter Basis.

Das Teil hat Silence wohl verbaut um den Akku gefahrlos ohne Funken wechseln zu können. Wenn das Ding nicht richtig tickt...

Etwas anders als andere Roller ist die Silence/Seat schon.

Es bleibt spannend. Ich tippe weiterhin auf den Controller.

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Re: Defekter Controller / Motor

Beitrag von SpeedCore »

Ich erwarte als Ergebnis beim Auslesen mit dem OBD Tester auch keine Wunder, aber vielleicht ist ja irgendein "artverwandter" Fehler dabei, der zumindest eine Eingrenzung der Ursache zulässt. Hinterachse ist fest, keine Ahnung was eine Drehmomentabstützung ist :?: Apropos fest: Der Fachmann aus Wiener Neustadt (G-Electric) hat noch vermutet, dass eine Phase am Controller locker sein könnte. War aber nicht so. BAT+ (das dicke rote Kabel), alle drei Phasen und die Masse waren bombenfest. Auch die Steuerleitungen zum Fahrstromschütz und in den Motor (vmtl. zu den Hall-Sensoren? -> dünne Drähtchen) waren alle fest angesteckt (natürlich alles erst NACH Entfernen der Batterie gecheckt!). Es roch nicht verkokelt und sah auch nicht so aus als wäre irgendweas zu warm geworden. Wo finde ich die FETs denn? Kann ich die sehen ohne den Motor oder den Controller komplett zerlegen zu müssen? Wenn du von "geplatzt" sprichst müsste man dort ja visuell Zerstörung erkennen können :?:

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Re: Defekter Controller / Motor

Beitrag von error »

SpeedCore hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2023, 15:09
Wo finde ich die FETs denn? Kann ich die sehen ohne den Motor oder den Controller komplett zerlegen zu müssen? Wenn du von "geplatzt" sprichst müsste man dort ja visuell Zerstörung erkennen können :?:
Leider ist da ein verklebter Deckel über den FETs. - Und eigentlich sterben FETs auch ziemlich "unstektakulär", in dem sie nicht mehr ein- und ausschalten, sondern dauerhaft auf "ein" bleiben.

Wenn allerdings in Folge davon extrem hohe Ströme im Spiel sind, können die daraufhin buchstäblich platzen oder es schmelzen die Anschlusspins oder es verbrennt regelrecht eine Leiterbahn.

Im Regler erzeugen defekte FETs aufgrund der Schaltung immer erstmal einen Kurzschluss. Dann kann es Folgeschäden geben wenn das BMS nicht vorher abschaltet oder der Regler selbst irgendwie "reagiert".

Der Wiener hat jedenfalls gewusst wovon er redet.

Hast du mal die Batteriesteckerkontakte angesehen?

Drehmomentstütze: Moment=Gegenmoment. Wenn der Motor also Leistung auf die Straße bringen will, muss er sich irgendwo abstützen. Das sind diese unscheinbaren Platten unter der Achsmutter. Die sind meist noch mal mit einer extra Schraube fixiert.

Keine Ahnung, wie das bei deinem Roller im Detail gelöst ist.

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Re: Defekter Controller / Motor

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo, ich weise noch mal darauf hin, dass es auch ein Silence-Modell mit Votol-Controller gab, das noch den sin/cos-Encoder statt Hallsensoren hat viewtopic.php?p=287184#p287184.
Das erkennt man m.E. an dem runden Deckel auf der Radnabe gegenüber der Schwinge.
Bei diesem Modell gibt es öfter Störungen in der Durchführung der Kabel durch die Achse, sodass in dem Fall tatsächlich nur der Austausch des Motors bleibt.
Die Videos kann ich leider auch nicht aufrufen.
Schöne Grüße und frohe Ostern, Bertolt
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Re: Defekter Controller / Motor

Beitrag von SpeedCore »

Schnabelwesen hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 00:58
Das erkennt man m.E. an dem runden Deckel auf der Radnabe gegenüber der Schwinge.
So einen runden Deckel habe ich tatsächlich :o und es werden auch mehrere dünne Kabel durch die Achse geführt - sieht man, wenn der Schwingendeckel ab ist.
Schnabelwesen hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 00:58
Die Videos kann ich leider auch nicht aufrufen.
Da scheinbar mehrere Probleme mit Vimeo haben, hier eine Alternative: https://de.files.fm/u/ayebw7pxp
Schnabelwesen hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 00:58
Schöne Grüße und frohe Ostern, Bertolt
Danke und ebenfalls frohe Ostern!

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Re: Defekter Controller / Motor

Beitrag von error »

Schnabelwesen hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 00:58
Hallo, ich weise noch mal darauf hin, dass es auch ein Silence-Modell mit Votol-Controller gab, das noch den sin/cos-Encoder statt Hallsensoren hat

[...]

Bei diesem Modell gibt es öfter Störungen in der Durchführung der Kabel durch die Achse, sodass in dem Fall tatsächlich nur der Austausch des Motors bleibt.
Könnte natürlich passen. Dann ist der Controller aber ehrlich "blöd", wenn er so lange braucht um das zu checken.

Man muss sich nur mal vor Augen führen, wie oft der Motor dreht, bevor der Controller letztendlich abschaltet.

Immerhin bekommt man so die FETs ganz easy zerstört, so hart wie da eingeschaltet wird.

Eigentlich ist der Encoder die fortschrittlichere Variante. Hallsensoren beim BLDC sind Überbleibsel der Blockkommutation und damit quasi Steinzeit.

Gibt es Bilder? Frage mich wer sowas nicht austauschbar unter einen Deckel plaziert. Die Achse dreht ja nicht, was geht da kaputt und warum?

Wenn es wirklich nur die Kabel sind hätte der Mechaniker vor Ort das ja ruhig mal "kommunizieren" können.

Sowas muss doch in irgendeinem Log zu sehen sein? Wozu sonst die detailierte Telemetrie?

Strange...

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Re: Defekter Controller / Motor

Beitrag von Peter51 »

Wenn es sich um die seltene Kombination Motor mit sin /cos Encoder handelt und Votol Controller, dann wird beides getauscht werden. Ich hoffe, nur das du keine 4 bis 8 Wochen auf die Reparatur warten mußt.
P.S. Auch dein Motor hat eine Welle und keine Achse, auch wenn die Welle nur Drehmoment überträgt - 1. Semester Maschinenbau.
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Re: Defekter Controller / Motor

Beitrag von Schnabelwesen »

Schade, dass ich in Braunschweig drei Semester Architektur studiert habe und nicht Maschinenbau - sonst wären mir diese wichtigen Unterscheidungen geläufig 😜. Man lernt nicht aus...
Bei dem von mir fotografierten Fahrzeug wurde nur der Motor getauscht. Lief.
Einen schönen Ostermontag noch, Bertolt
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