Rundzelle EVE 20Ah

dominik
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Re: Rundzelle EVE 20Ah

Beitrag von dominik »

Das mit der Inselanlage und der Steuerbefreiung würde mich auch interessieren, habe ja auch schon länger eine nirgends registrierte Solarzelle auf dem Garagendach liegen. Die geht doch sicher auch als Inselanlage durch. :D
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greifswald
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Re: Rundzelle EVE 20Ah

Beitrag von greifswald »


dominik
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Re: Rundzelle EVE 20Ah

Beitrag von dominik »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Do 2. Nov 2023, 09:32
Musst aber sehr vorsichtig mit dem Anschrauben der Verbinder sein....sind anscheinend nicht immer besonders gut aufgeschossen.
Im abreissen bin ich Profi ;) , von meinen mit einem kalibrierten Drehmomentschlüssel auf Herstellervorgaben angezogenen 252 M4 Schrauben hat es bei drei das Gewinde gekostet. Die Gewinde wurden dann halt auf M5 neu geschnitten.

Ein Bolzenschweißgerät hätte ich zur Not aber greifbar.
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Peter51
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Re: Rundzelle EVE 20Ah

Beitrag von Peter51 »

Nun, vermutlich ist C40 wohl eine Modellbezeichnung und hat nichts mit der Strombelastbarkeit zu tun. Und, die Energiedichte / Platzbedarf ist nicht geringer als bei einer prismatischen 100Ah LFP-Zelle.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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Re: Rundzelle EVE 20Ah

Beitrag von E-Bik Andi »

dominik hat geschrieben:
Do 9. Nov 2023, 17:31
E-Bik Andi hat geschrieben:
Do 2. Nov 2023, 09:32
Musst aber sehr vorsichtig mit dem Anschrauben der Verbinder sein....sind anscheinend nicht immer besonders gut aufgeschossen.
Im abreissen bin ich Profi ;) , von meinen mit einem kalibrierten Drehmomentschlüssel auf Herstellervorgaben angezogenen 252 M4 Schrauben hat es bei drei das Gewinde gekostet. Die Gewinde wurden dann halt auf M5 neu geschnitten.

Ein Bolzenschweißgerät hätte ich zur Not aber greifbar.
Das ist top! Dafür muss ich paar km fahren in die alte Heimat...so 250km :D
Liebe Grüße
Andi

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Re: Rundzelle EVE 20Ah

Beitrag von greifswald »

Peter51 hat geschrieben:
Do 9. Nov 2023, 19:45
Nun, vermutlich ist C40 wohl eine Modellbezeichnung und hat nichts mit der Strombelastbarkeit zu tun. Und, die Energiedichte / Platzbedarf ist nicht geringer als bei einer prismatischen 100Ah LFP-Zelle.
Die Daten stehen doch dabei?
Spannung
3.2V
Kapazität - Ah
20,00
Entladestrom - A
60,00

Die Energiedichte ist vermutlich etwas geringer, als bei prismatischen Blöcken, aber dafür müssen sind sie wohl ab Werk stabiler und benötigen keine Verpressung. Zudem wohl ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, wenn man geringere Kapazitäten sucht.

Ich selbst tendiere aktuell auch eher zu den eve-lf105-prismatic, da es bei mir um stationären Betrieb geht (Solartankstelle für meine Bonfire X) und ich dann 1p12s anstelle 3p14s nehmen kann.

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Re: Rundzelle EVE 20Ah

Beitrag von Peter51 »

nkon.nl ist derzeit ja günstiger als Aliexpress. 24 Prismatische 100Ah LFP-Zellen (M6) fahre ich derzeit in meinem E-Max 120S. M4 Gewindelöcher bei den EVE Zellen ist einwenig mickrig. Für einen stationären Betrieb (Solarspeicher) sollte M4 reichen.
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Re: Rundzelle EVE 20Ah

Beitrag von greifswald »

dominik hat geschrieben:
Do 9. Nov 2023, 17:23
Das mit der Inselanlage und der Steuerbefreiung würde mich auch interessieren, habe ja auch schon länger eine nirgends registrierte Solarzelle auf dem Garagendach liegen. Die geht doch sicher auch als Inselanlage durch. :D
Den passenden Link habe ich ja gepostet. Das sollte gehen. Ich habe soeben eine Victron SmartSolar 100/20 für 80€ Mwst-befreit bestellt (allerdings nicht bei nkon). Da brauchte es auch keine Stammdatennummer. Das Formular bei nkon sieht ja auch ein "Begründugnsfeld" vor.

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Re: Rundzelle EVE 20Ah

Beitrag von greifswald »

Mhh, Ich überlege tatsächlich, ob ich mir nicht doch mit den eveC40 einen zweiten Rangeextender für meine Bonfire bauen soll. Einsatzbereich : Sehr seltene (8*/Jahr)größere Touren(200km+).

Mein bisheriger Rangeextender sind 2 14s LiIon 40T Akkupacks , welche ich jeweils Parallel zu den 2 Bonfire-Akkus (Nmc) geschaltet habe. Mit den 1kw Extra habe ich ca 20km mehr Reichweite und das jeweils nach jedem Ladevorgang (bei gleicher Ladezeit!) bei längeren Touren.

Mit 16S C40 komme ich vollgeladen auf 58,4V anstelle der 58,8V. Da muss manuell drauf achten. Nach wenigen Metern wären die anderen Akku aber bereits runter auf 58,4v. Auf Tour wird eh nur bis 57,5V schnellgeladen

6kg, bei 33cm*9cm müsste ich an der Bonfire auch noch unter bekommen.

Warum:
1.) Ich habe Bock zu basteln und durch das Schraubgewinde wäre es einfaches Basteln
2.) Landstraßenetappen von 100km anstelle 80km sind bestimmt spaßiger
3.) Den Akku würde an den anderen 357 Tagen im Jahr an meiner Inselanlage betreiben
4.) ....bzw würde ihn für eine Nachteinspeisung nutzen und später mit Eve 105Ah ergänzen (fast 2 Monate Lieferzeit)
5.) 1kwh für unter 200€ zu realisieren

Nachteile:
a) Extra Ladegerät mitnehmen, da paralleles Laden mit NMC-Zellen vermutlich nicht sauber funktioniert
b) C40 Laden immer wieder den Hauptakku nach, das vermutlich zu träge

Habt ihr gute Gründe, warum ich das lassen sollte?

dominik
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Re: Rundzelle EVE 20Ah

Beitrag von dominik »

58,8V sind zwar nicht schön, aber das können die Lifepos ab, wenn sie nicht gerade tagelang damit gefüttert werden.

Wenn das Pack ein eigenes kleines BMS bekommt, würde das ja ggf auch trennen.
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