E-Roller oder E-Motorrad über 45kmh
Re: E-Roller über 45kmh
Wie sieht das ganze denn bei einer Budgeterhöhung auf 6000 € aus? Kommen da noch andere in Frage. Habe jetzt nach ein wenig Recherche raus gefunden, dass die Verbrenner üblicherweise alle 5000km für ca. 150€ und alle 10000 für 300€ zur Inspektion müssen. Wenn man nun beim Stromer mit deutlich geringeren Inspektionskosten rechnen könnte, wäre das langfristig evtl trotzdem sinnvoll?
Kann mich hier jemand erleuchten? Ich plane auf circa 5 Jahre und pro Jahr etwa 6000-7000km. Wenn der Akku nach den 5 Jahren nur noch 80% Kapazität hätte wäre das nicht wild
Kann mich hier jemand erleuchten? Ich plane auf circa 5 Jahre und pro Jahr etwa 6000-7000km. Wenn der Akku nach den 5 Jahren nur noch 80% Kapazität hätte wäre das nicht wild
- dirk74
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Re: E-Roller über 45kmh
Vielleicht der?
http://trinity-electric-vehicles.de/pro ... piter-8-0/
Passt zum erhöhten Budget. Weiß aber nicht, ob das Modell mittlerweile abgekündigt wurde.
Hier möglicherweise auch das Problem mit langen Lieferzeiten.
Gruß
Dirk
http://trinity-electric-vehicles.de/pro ... piter-8-0/
Passt zum erhöhten Budget. Weiß aber nicht, ob das Modell mittlerweile abgekündigt wurde.
Hier möglicherweise auch das Problem mit langen Lieferzeiten.
Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
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aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
Re: E-Roller über 45kmh
Von Trinity wollte ich erst einmal Abstand nehmen da ich von 3 bis 4 Monaten Lieferzeit und Zahlung im voraus gelesen habe.
Kann jemand was zu Vectrix sagen? Der vx2 scheint gut zu sein.
Kann jemand was zu Vectrix sagen? Der vx2 scheint gut zu sein.
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Re: E-Roller über 45kmh
Der Vectrix hat ein Getriebe im Hinterrad das ein widerliches, lautes Geräusch erzeugt. Für mich war das alleine schon ein KO Kriterium.
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Re: E-Roller über 45kmh
Die Rede war vom Vectrix VX 2 - im Grunde ein E-Max 110s. Der Vectrix VX 2 wird in Polen montiert und es gibt ihn wahlweise mit einem 2 oder 3kWh herausnehmbaren Lithium-Akku (Pouch Zellen). Man kann ihn als L1e bzw. L3e - 45 bzw. 75km/h - bekommen. Evolution fährt so einen.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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- tiger46
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Weil hier die Frage nach Kosten aufgekommen ist
Weil hier die Frage nach Kosten aufgekommen ist.
In Österreich komme ich mit dem NIU N1S auf 9 Cent den Kilometer.
Hier meine Tabelle für Österreich
5000 Kilometer Fahrleistung jährlich
https://imgur.com/a/2fdLi
In Österreich komme ich mit dem NIU N1S auf 9 Cent den Kilometer.
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Re: E-Roller über 45kmh
Dann rechne noch einmal 1.320,- Euro für einen neuen Akku hinzu, wenn der 1. Akku überhaupt 25tsd. km hält?
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: E-Roller über 45kmh
Man darf außerdem den Niu nicht mit einem Markenroller vergleichen. Der Aprilia 50SR ist ein solcher, die Vespa natürlich auch. Eher vergleichbar ist aber m. E. ein Chinaroller á la Rex oder Nova Motors. Sowas kostet aber 1.000 Euro weniger als der Aprilia, was den Kilometer um ca. 4 Cent verbilligt. Und schon ist der Vorsprung des Niu nur noch sehr klein.
Die 800 Euro Restwert für den Niu finde ich auch sehr optimistisch. Ich glaube nicht, dass jemand für einen 5 Jahre alten Chinaroller (womöglich mit einem genauso alten Akku) noch so viel bezahlt. Ich würde es jedenfalls nicht tun Ebenso optimistisch finde ich es, für Wartung und Reparaturen nur 60 Euro/Jahr anzusetzen. Roller, für die in 5 Jahren außer für die Wartung und für den Austausch von Verschleißteilen keine weiteren Reparatur- und Ersatzteilkosten anfallen, gibt es schlicht nicht.
25.000 km Lebensdauer traue ich dem Niu-Akku dagegen zu. Der Akku besteht aus Panasonic-Zellen, und die sollten 500 Vollzyklen (so viel kommen auf 25.000 km ungefähr zusammen) eigentlich klaglos überstehen. Je nach Ansprüchen an die Reichweite ist dann aber der Zeitpunkt für einen Akku-Tausch deutlich näher gerückt. Irgendwann zwischen dem 6. und dem 10. Jahr wird man einen neuen Akku brauchen, und ich teile Peters Einschätzung, dass dessen Kosten auch noch in die Rechnung einfließen müssten.
Grundsätzlich muss man aber für Deutschland sowieso mit anderen Kosten rechnen. Das "Pickerl" (ich nehme an, damit ist eine Art Hauptuntersuchung gemeint) gibt es für Roller in Deutschland nicht, dafür aber auch keine Förderung für E-Roller (von einigen regionalen Ausnahmen mal abgesehen), was die Anschaffung teurer macht.
Gruß
Michael
Die 800 Euro Restwert für den Niu finde ich auch sehr optimistisch. Ich glaube nicht, dass jemand für einen 5 Jahre alten Chinaroller (womöglich mit einem genauso alten Akku) noch so viel bezahlt. Ich würde es jedenfalls nicht tun Ebenso optimistisch finde ich es, für Wartung und Reparaturen nur 60 Euro/Jahr anzusetzen. Roller, für die in 5 Jahren außer für die Wartung und für den Austausch von Verschleißteilen keine weiteren Reparatur- und Ersatzteilkosten anfallen, gibt es schlicht nicht.
25.000 km Lebensdauer traue ich dem Niu-Akku dagegen zu. Der Akku besteht aus Panasonic-Zellen, und die sollten 500 Vollzyklen (so viel kommen auf 25.000 km ungefähr zusammen) eigentlich klaglos überstehen. Je nach Ansprüchen an die Reichweite ist dann aber der Zeitpunkt für einen Akku-Tausch deutlich näher gerückt. Irgendwann zwischen dem 6. und dem 10. Jahr wird man einen neuen Akku brauchen, und ich teile Peters Einschätzung, dass dessen Kosten auch noch in die Rechnung einfließen müssten.
Grundsätzlich muss man aber für Deutschland sowieso mit anderen Kosten rechnen. Das "Pickerl" (ich nehme an, damit ist eine Art Hauptuntersuchung gemeint) gibt es für Roller in Deutschland nicht, dafür aber auch keine Förderung für E-Roller (von einigen regionalen Ausnahmen mal abgesehen), was die Anschaffung teurer macht.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
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Re: E-Roller über 45kmh
Stimmt, 2174€ für die Neuanschaffung und 0.19 €/kWh Bezugspreis hätten wir in Deutschland auch gerne. Der durchschnittliche Bezugspreis liegt hier derzeit ca 10 cts höher. (Steuern,Abgabenlast davon ca. 55%)
Ansonsten: Nach 5 Jahren würde ich auch eher 3-500€ RW ansetzen und ich wette derzeit (noch) nicht auf 25tkm Haltbarkeit der Batterie. Mein Vertrauen in ungekühlte 18650 Formate im engen Kanister ist begrenzt.
Ansonsten: Nach 5 Jahren würde ich auch eher 3-500€ RW ansetzen und ich wette derzeit (noch) nicht auf 25tkm Haltbarkeit der Batterie. Mein Vertrauen in ungekühlte 18650 Formate im engen Kanister ist begrenzt.
- tiger46
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Re: E-Roller über 45kmh
MIt der Tchibo Garantie hat man ja 3 Jahre Garantie auf den Akku (gibt es in D & A). Wie schon jemand anderer schreibt, sollten die 25.000 km ca. 500 Vollzyklen entsprechen. (NIu gibt 600 Ladezyklen an) Also der Akku dürfte das schon durchhalten.
2tens in 5 Jahren wird der Akku definitiv keine 1200€ mehr kosten. Ich schätze dass bis dahin der Akku nur mehr rund die Hälfte kosten wird.
Andererseits habe ich keine Ahnung wieviele km die durchschnittliche Strecke ist, die eRoller Fahrer bzw. Moped Fahrer fahren.
Mit 5000 km gehe ich eher von Hardcore -user aus.
Wie viele Kilometer fährt ihr oder schätzt ihr?
2tens in 5 Jahren wird der Akku definitiv keine 1200€ mehr kosten. Ich schätze dass bis dahin der Akku nur mehr rund die Hälfte kosten wird.
Andererseits habe ich keine Ahnung wieviele km die durchschnittliche Strecke ist, die eRoller Fahrer bzw. Moped Fahrer fahren.
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