Allerdings: Ladezyklen und Reichweite sind imho aus dem Werbeprospekt und weniger aus der Realität. Und gibt es wirklich 48 Monate Gewährleistung auf die Batterie?dirk74 hat geschrieben:Die Aufstellung ist selbstverständlich ohne Gewähr - das sollte aber klar sein.
Kaufentscheidung E-Roller
Re: Kaufentscheidung E-Roller
Re: Kaufentscheidung E-Roller
Hallo und Guten Tag,
Ich fahre den Sprinter seit 10/2009, der Roller steht immer draußen und wird alltags 20km regelmäßig gefahren und an jedem Tag wieder aufgeladen. Defekt war nur das Lenkkopflager (zu wenig Fett) wurde während der Garantie behoben). Ich fahre den Roller ohne BMS. Das Einzige was ich kontrolliere ist die Einzelspannung (1/2 jährlich) und einmal habe ich bisher mit einem Labornetzgerät die Li-Accus mit 3,5 Volt x 15 = 52,5 Volt einzeln geladen (dauert ein ganzes Wochenende, wenn man bis auf 0.01A die Accus auflädt). Ich stehe auf dem Standpunkt lieber bei der Anfangsinvestition mehr zu bezahlen um auch mehr Leistung zur verfügung zu haben die ich dann aber nicht immer ausnutzen muss (aber könnte, meine größte Reichweite lt. Tacho waren 80km, ohne in den Grenzbereich zu kommen). Bei vielen E-Rollern sind die Fahrer mit der Leistung nicht zufrieden und es wird überlegt an der Konfiguration etwas zu ändern, was auch wieder ins Geld geht. Auch ist die Umrüstung mit BMS wohl eher die richtigere Lösung und beim Auseinanderdriften der Akkus werde ich den Umbau ins Auge fassen. Ich habe für den Spinter damals 2000,00 Euro und für einen zweiten Sprinter 420,00 Euro ohne Akku und Ladegerät (als Teileträger eventuell aber doch als Zweitroller) gekauft. Bei den Ersatzteilen gibt es mehrere "Zwillinge" von denen die Ersatzteile passen, z.B. vom REX 1100 RS habe ich die Blende für das Rücklicht für unter 7,00 Euro +Porto bezahlt. Beim Sprinter hätte ich die gesamte Rückfront kaufen müssen. Meine Rechnung sagt, das ich den Roller 3,5 Jahre fahren muß und das sich der Roller dann mit dem Preis für die Monatskarte/ Bus rechnet. Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut.
verregnete Grüße aus dem Norden
fifikus01
Ich fahre den Sprinter seit 10/2009, der Roller steht immer draußen und wird alltags 20km regelmäßig gefahren und an jedem Tag wieder aufgeladen. Defekt war nur das Lenkkopflager (zu wenig Fett) wurde während der Garantie behoben). Ich fahre den Roller ohne BMS. Das Einzige was ich kontrolliere ist die Einzelspannung (1/2 jährlich) und einmal habe ich bisher mit einem Labornetzgerät die Li-Accus mit 3,5 Volt x 15 = 52,5 Volt einzeln geladen (dauert ein ganzes Wochenende, wenn man bis auf 0.01A die Accus auflädt). Ich stehe auf dem Standpunkt lieber bei der Anfangsinvestition mehr zu bezahlen um auch mehr Leistung zur verfügung zu haben die ich dann aber nicht immer ausnutzen muss (aber könnte, meine größte Reichweite lt. Tacho waren 80km, ohne in den Grenzbereich zu kommen). Bei vielen E-Rollern sind die Fahrer mit der Leistung nicht zufrieden und es wird überlegt an der Konfiguration etwas zu ändern, was auch wieder ins Geld geht. Auch ist die Umrüstung mit BMS wohl eher die richtigere Lösung und beim Auseinanderdriften der Akkus werde ich den Umbau ins Auge fassen. Ich habe für den Spinter damals 2000,00 Euro und für einen zweiten Sprinter 420,00 Euro ohne Akku und Ladegerät (als Teileträger eventuell aber doch als Zweitroller) gekauft. Bei den Ersatzteilen gibt es mehrere "Zwillinge" von denen die Ersatzteile passen, z.B. vom REX 1100 RS habe ich die Blende für das Rücklicht für unter 7,00 Euro +Porto bezahlt. Beim Sprinter hätte ich die gesamte Rückfront kaufen müssen. Meine Rechnung sagt, das ich den Roller 3,5 Jahre fahren muß und das sich der Roller dann mit dem Preis für die Monatskarte/ Bus rechnet. Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut.
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fifikus01
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Re: Kaufentscheidung E-Roller
@Tom:
Die Abschreibungsdauer hat nichts mit der Gewährleistung zu tun. Die taucht in meiner Rechnung nicht auf. Ich rechne den Akkupreis auf dessen Laufleistung um - ein neuer Akku ist damit berücksichtigt. Die Reichweite ist eine Vermutung von mir. Wenn er bei einem mittelschweren Fahrer in der Ebene nicht 90 km packt, dann ist eine Werbeaussage von 150 km schon dreist. Insbesondere, wenn man die Werte vom GTR 1500 (36 Ah = 60 km) nimmt, dann dürfte das beim Sprinter (60 Ah) max. 100 km sein. Umgekehrt gerechnet, würde der GTR 1500 90 km weit fahren.
@fifikus01:
Offenbar ist die Bestellung für den GTR 1500 schon in die Wege geleitet und für Ende Mai ein Termin gesetzt. Bei den Sprintern ist die Situation wohl noch schlechter. Bevor der Sommer vorüber ist, nehme ich lieber den Spatz in der Hand und beschränke mich auf Solo-Fahrten zur Arbeit. Nach 2 Jahren dann das Teil vertickt und einen Sprinter geholt.
Die Abschreibungsdauer hat nichts mit der Gewährleistung zu tun. Die taucht in meiner Rechnung nicht auf. Ich rechne den Akkupreis auf dessen Laufleistung um - ein neuer Akku ist damit berücksichtigt. Die Reichweite ist eine Vermutung von mir. Wenn er bei einem mittelschweren Fahrer in der Ebene nicht 90 km packt, dann ist eine Werbeaussage von 150 km schon dreist. Insbesondere, wenn man die Werte vom GTR 1500 (36 Ah = 60 km) nimmt, dann dürfte das beim Sprinter (60 Ah) max. 100 km sein. Umgekehrt gerechnet, würde der GTR 1500 90 km weit fahren.
@fifikus01:
Offenbar ist die Bestellung für den GTR 1500 schon in die Wege geleitet und für Ende Mai ein Termin gesetzt. Bei den Sprintern ist die Situation wohl noch schlechter. Bevor der Sommer vorüber ist, nehme ich lieber den Spatz in der Hand und beschränke mich auf Solo-Fahrten zur Arbeit. Nach 2 Jahren dann das Teil vertickt und einen Sprinter geholt.
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Re: Kaufentscheidung E-Roller
Wer hat Erfahrungen mit den Lieferzeiten von Leviate? Ich warte jetzt schon mehr als 3 Wochen und habe außer der Bestellbestätigung noch keine Info über einen Liefertermin erhalten.
Gruß
Dirk
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Re: Kaufentscheidung E-Roller
Wenn der Händler den Roller nicht an Lager hatte, wird er diesen in China nachgeordert haben. Das Schiff ist alleine 4 Wochen unterwegs.
Erst muß der Roller aber noch vom Werk zum Hafen und hier wird er auch beim Hafen nochmals verzollt. Das ganze kann insgesamt locker 6-8 Wochen dauern.
Mein Selbstimport hat genau 3 Monate gedauert.
Ein Trost, du bekommst ihn dann mit frischen Akkus.
Erst muß der Roller aber noch vom Werk zum Hafen und hier wird er auch beim Hafen nochmals verzollt. Das ganze kann insgesamt locker 6-8 Wochen dauern.
Mein Selbstimport hat genau 3 Monate gedauert.
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Re: Kaufentscheidung E-Roller
Klingt plausibel. Ob das aber gut ist, wenn die Akkus 8 Wochen mit möglicherweise geringem Ladezustand rumdümpeln?
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Re: Kaufentscheidung E-Roller
Mit dem niedrigen Ladestand sind wir alle durch nach der Anlieferung. Wenn die Chinesen intelligenter als die Taiwanesen sind, legen die vorher den Hauptschalter um, um so den letzten Standby-Verbrauch des Controllers zu vermeiden.
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Kaufentscheidung E-Roller
Nun denn, ich muss mich in Geduld üben ...
Danke für die Info.
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Re: Kaufentscheidung E-Roller
Ist mir auch lieber, wenn es etwas dauert, dafür der Roller aber ordentlich zusammengebaut.
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Re: Kaufentscheidung E-Roller
Danke.
Ich werde berichten. Das Modell ist ja bisher noch nicht vertreten.
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