Definiere "sich lohnen".dreidinger hat geschrieben:da stellt sich dann für mich die frage ob sich dies wirklich lohnt
Finanziell gesehen lohnt sich kein Elektroroller (ausser vielleicht die absoluten Billigdinger). Wenn Du die Kilometerkosten richtig berechnest, also mit Austauschakku-Umlage, dann bekommst Du den Mehrpreis nie durch den geringeren Verbrauch rein. Das wird sich aber auf absehbare Zeit auch nicht ändern, wie STW schon schrieb, dafür müssten erst sehr viel mehr Elektroroller verkauft werden.
Nervlich gesehen lohnt sich ein guter Elektroroller theoretisch: er sollte weniger Wartungsaufwand machen und zuverlässiger sein als ein Benziner. Ob das wirklich so ist können Dir eher die alten Hasen hier im Forum sagen -- und es hängt sicher auch davon ab, das richtige Modell zu wählen / nicht am falschen Ende zu sparen.
Vom Fahrspass her lohnt sich jeder Elektroroller, der genug Kraft und Ausdauer hat: Kein Gestank, kein Lärm, kein Öldreck, kein Anlassen und Abwürgen. Einfach einschalten und abzischen... lautlose Power -- Elektromotoren sind einfach nur geil, Understatement pur. Nachts fahren ohne Nachbarn zu nerven... durch den Wald fahren und die Vögel dabei hören... IMO unbezahlbar.
Last not least... ökologisch gesehen lohnt sich jeder Elektroroller: der Energieverbrauch liegt bei 1/4 bis 1/6 eines vergleichbaren Benzinrollers und bei 1/11 eines Kleinwagens. UND statt fossile Energie in Dreck zu verwandeln kannst Du pure Sonnenenergie tanken. Für mich ist das der eigentliche Grund, einen Elektroroller zu fahren ...aber den Fahrspass hab ich als Bonus gern in Kauf genommen!