Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS
- Joehannes
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS
Mal ein kurzes Fazit über den Roller.
Im direkten Vergleich zum GK ist der ERider um Welten besser.
Die Schmiede von mountain chen hat da ein stolzes und braves Pferdchen gebaut.
Da klappert nix, da quietscht nix und man hört fast auch keinen Motor.
Das Teil ist wie eine Turbine. Fast ein Quantensprung vom goldenkey entfernt.
Der Vergleich hinkt sicherlich, denn der GK hat ja Bleierklötze innen.
Aber die Zuverlässigkeit und die Bequemlichkeit siegt mal wieder.
Alleine das Cockpit mit seiner digitalen Vielfalt beinhaltet das Wesentliche.
Der i-Punkt könnten da noch die 72V-Variante werden.
Im direkten Vergleich zum GK ist der ERider um Welten besser.
Die Schmiede von mountain chen hat da ein stolzes und braves Pferdchen gebaut.
Da klappert nix, da quietscht nix und man hört fast auch keinen Motor.
Das Teil ist wie eine Turbine. Fast ein Quantensprung vom goldenkey entfernt.
Der Vergleich hinkt sicherlich, denn der GK hat ja Bleierklötze innen.
Aber die Zuverlässigkeit und die Bequemlichkeit siegt mal wieder.
Alleine das Cockpit mit seiner digitalen Vielfalt beinhaltet das Wesentliche.
Der i-Punkt könnten da noch die 72V-Variante werden.
- Joehannes
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS
Frage an unsere Thunderfahrer.
Beim leichten bremsen sind zwei Stufen der Bremswirkung zu spüren.
Die Stufe 1 ( sehr leichtes bremsen) man merkt den Kontakt der Beläge an die Bremsscheiben.
Die Stufe 2 ( sehr leichtes bremsen) man merkt einen stärkeren Widerstand, fast wie eine Motorbremse.
Könnte Stufe 2 die Reku sein?
Im Cockpit erhöht sich dabei auch die Spannungsanzeige um ca. 1V in der digitalen Volt-Anzeige.
Beim leichten bremsen sind zwei Stufen der Bremswirkung zu spüren.
Die Stufe 1 ( sehr leichtes bremsen) man merkt den Kontakt der Beläge an die Bremsscheiben.
Die Stufe 2 ( sehr leichtes bremsen) man merkt einen stärkeren Widerstand, fast wie eine Motorbremse.
Könnte Stufe 2 die Reku sein?
Im Cockpit erhöht sich dabei auch die Spannungsanzeige um ca. 1V in der digitalen Volt-Anzeige.
- MEroller
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS
Eigentlich sollte das genau anders herum sein:
Die Stufe 1 ( sehr leichtes bremsen) man merkt einen stärkeren Widerstand, fast wie eine Motorbremse (Rekuperation, das brummt und knarzt dann auch, wennes langsamer wird)
Die Stufe 2 ( sehr leichtes bremsen) man merkt den Kontakt der Beläge an die Bremsscheiben.
Reku setzt üblicherweise mittels Bremslichtschalter ein. Vielleicht wären diese etwas einstellbar, um einen früheren Kontakt beim Bremshebel ziehen zu ermöglichen, oder man befestigt ein Blechstückchen auf den Punkt am Bremshebel, wo der Bremslichtschalter betätigt wird, um eine frühere Betätigung zu erhalten.
Scheinbar hat Dein Thunder perfekt entlüftete Bremsleitungen, so dass die Bremsbelag-Anlage sehr bald einsetzt. Ist ja eigentlich eine gute Sache
Die Stufe 1 ( sehr leichtes bremsen) man merkt einen stärkeren Widerstand, fast wie eine Motorbremse (Rekuperation, das brummt und knarzt dann auch, wennes langsamer wird)
Die Stufe 2 ( sehr leichtes bremsen) man merkt den Kontakt der Beläge an die Bremsscheiben.
Reku setzt üblicherweise mittels Bremslichtschalter ein. Vielleicht wären diese etwas einstellbar, um einen früheren Kontakt beim Bremshebel ziehen zu ermöglichen, oder man befestigt ein Blechstückchen auf den Punkt am Bremshebel, wo der Bremslichtschalter betätigt wird, um eine frühere Betätigung zu erhalten.
Scheinbar hat Dein Thunder perfekt entlüftete Bremsleitungen, so dass die Bremsbelag-Anlage sehr bald einsetzt. Ist ja eigentlich eine gute Sache
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- Joehannes
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS
Okay, sehen wir das mal als 3 Stufen.
Die Stufe 1 ( sehr leichtes bremsen) man merkt den Kontakt der Beläge an die Bremsscheiben. Gut entlüftet!
Die Stufe 2 ( sehr leichtes bremsen) man merkt einen stärkeren Widerstand, fast wie eine Motorbremse. Und man hört es auch.
Die Stufe 3 ( leichtes bremsen) man merkt einen stärkeren Widerstand, fast wie eine Motorbremse und die Beläge greifen an der Bremsscheiben.
Die Reku funktioniert also dann nur beim Bremsen. Bei längeren Bergabfahrten ohne Benutzung der Bremse arbeitet dann auch keine Reku.
Da wäre dann wirklich die Verstellung des Bremslichtschalters von Vorteil.
Die Stufe 1 ( sehr leichtes bremsen) man merkt den Kontakt der Beläge an die Bremsscheiben. Gut entlüftet!
Die Stufe 2 ( sehr leichtes bremsen) man merkt einen stärkeren Widerstand, fast wie eine Motorbremse. Und man hört es auch.
Die Stufe 3 ( leichtes bremsen) man merkt einen stärkeren Widerstand, fast wie eine Motorbremse und die Beläge greifen an der Bremsscheiben.
Die Reku funktioniert also dann nur beim Bremsen. Bei längeren Bergabfahrten ohne Benutzung der Bremse arbeitet dann auch keine Reku.
Da wäre dann wirklich die Verstellung des Bremslichtschalters von Vorteil.
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS
Bei meinem Controller gibt es zwei Reku Werte. Einmal der, der fürs Bremsen gilt, und einmal der, der fürs Bergabfahren (oder sonstwie-schneller-als-gewollt-fahren) gilt. Vielleicht ist dieser zweite Wert zu niedrig um ihn zu merken. Ist bei mir auch so, ist aber auch gewollt.
Wenn Du mit voller Wucht aber ohne Bremsen rekuperieren willst, dann klapp doch während der Fahrt den Seitenständer aus, oder - ernsthafter - montier Dir einen entsprechenden zusätzlichen Schalter.
Gruß
Wenn Du mit voller Wucht aber ohne Bremsen rekuperieren willst, dann klapp doch während der Fahrt den Seitenständer aus, oder - ernsthafter - montier Dir einen entsprechenden zusätzlichen Schalter.
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- MEroller
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS
Wobei, wenn man bergab nur ein klein wenig am Drehgriff dreht, so dass der Controller gerade zu bestromen berginnt, dann fließen je nach Controller auch einige A zurück in die Batterie.
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS
Die Seitenständervariante ist schon eine Nummer für sich. Die Motorbremse ist schon heftig und für Bergabfahrten
ungeeignet. Ein Freilauf wie beim E-Ton ist da viel besser. Die Reku am Berg bremst zu viel ab von der Geschwindigkeit.
Eine zweistufige Reku ist da schon sinnvoller, oder man verzichtet ganz auf die Reku.
ungeeignet. Ein Freilauf wie beim E-Ton ist da viel besser. Die Reku am Berg bremst zu viel ab von der Geschwindigkeit.
Eine zweistufige Reku ist da schon sinnvoller, oder man verzichtet ganz auf die Reku.
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS
Reifen auch von Heidenau sind zur Zeit im Angebot.
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho ... =100&m_s=1
Das wäre jetzt eigentlich der Preis im 10 Zoll-Bereich.
Die 77 € für einen sicheren Gripp auf der Felge ist es mir jedenfalls wert.
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho ... =100&m_s=1
Das wäre jetzt eigentlich der Preis im 10 Zoll-Bereich.
Die 77 € für einen sicheren Gripp auf der Felge ist es mir jedenfalls wert.
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS
Eigentlich wollte ich den Roller irgendwie nur mal laden. Aber er war alsbald wieder auf 71V.
Dann war es halt der Roller für die Heimfahrt. Einfach traumhaft gut.
Da kommt dann lange nix in diese Reichweite.
Dann war es halt der Roller für die Heimfahrt. Einfach traumhaft gut.
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- MEroller
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Re: Erider Thunder 5000 Watt Bj. 2010 60V 60AH GBS
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