Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
- Joehannes
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Nach 5 Monaten mal wieder ins Gelände aus dem Stall gelassen. Alles soweit okay.
Mit 77V mal wieder an den Lader bis 85V gehängt. Aber S20 hatte wohl eine Art Selbstentladung in der Zeit. Jetzt liegen alle Zellen wieder bei 3,32V:
Mit 77V mal wieder an den Lader bis 85V gehängt. Aber S20 hatte wohl eine Art Selbstentladung in der Zeit. Jetzt liegen alle Zellen wieder bei 3,32V:
- Joehannes
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Zelle S20 und S11 hängen jetzt am Laborlader. Beim Ladevorgang werden sie nicht voll und die Balancer an diesen Zellen springen nicht an.
Sie bleiben bei 3,33Volt. Mal sehn was da noch reingeht. War wohl in den ungenutzten Monaten eine Art Selbstentladung in den Zellen..
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- MEroller
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Dendritenbildung...
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Dendriten sind elektrochemische Ablagerungen von Metall an den Elektroden eines Akkus, also ähnlich dem Prinzip von Tropfsteinen. Bei Lithium-Ionen-Akkus kann sich beispielsweise Lithium an den Elektroden ablagern und dort mit der Zeit zu kleinen Nadeln heranwachsen, die im schlimmsten Fall den Separator durchstoßen, was wiederum einen Kurzschluss nach sich zieht. Die Dendritenbildung ist eine typische Alterungserscheinung von Akkus.
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Hannes hatte schon einen ganzen Satz CHL Zellen (24 Stück!), die von Dendriten durchstochen partout keine Ladung behalten wollten - da ist er schon leidgeprüfter Profi
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Richtig. Die beiden Zellen aus dem Fury haben wohl die Altlasten mit gebracht und wurden jetzt erst nach 5 Monaten Ruhe erkannt.
Wenn sie immer im Verbund geladen werden fällt es wohl nicht richtig auf. Aber diese beiden Zellen waren schon beim Kauf irgendwie
auffällig. Die Selbstentladung durch Dendritenbildung bedarf halt einige Zeit. Sie hängen immer noch am Laborlader mit 0,6A.
Wenn sie immer im Verbund geladen werden fällt es wohl nicht richtig auf. Aber diese beiden Zellen waren schon beim Kauf irgendwie
auffällig. Die Selbstentladung durch Dendritenbildung bedarf halt einige Zeit. Sie hängen immer noch am Laborlader mit 0,6A.
- Joehannes
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Dont change a running system, aber inspiriert by Volker gilt das hier jetzt mal nicht mehr.
Der Controller wird erst-mal getauscht, liegt ja auch schon eine Weile bei den Möglichkeiten im Schrank.
Der KEB72801XF kommt jetzt mal rein. Hat mir ja Matthias schon vor einiger Zeit angeraten. Wenns mir nicht reicht folgt dann noch ein Motorwechsel, der
auch schon von QS bereit liegt.
Es wird also wieder spannend in diesem Thema.
Hat jemand was von verschiedenen Motoren von QS- Motors schon gehört? Es soll ja 3 Varianten geben. Variante 1 ist Standart und geht bis Variante 3,
wobei gebogene Magneten verwendet werden. Diese haben eine noch bessereen Wirkungsbereich zur Leistung.
Aber wir wollen es ja nicht übertreiben. Die oberste Rennleitung muss ja auch mitspielen, sonst hapert es wie bei der BAOYA an der Bremsanlage. Natürlich will Kollege Gambert wieder dabei helfen. Wird wohl auch lasser interessieren, der ist aber leider zu weit weg, Schade.
Allerletzt wird dann auch an der Reichweite gebastelt werden müssen. Da gibt es aber wohl auch eine noch nicht hier genannten Plan B. Soll aber auch
leider so bleiben. Aber die Zellen sind auch billiger geworden.
Der Controller wird erst-mal getauscht, liegt ja auch schon eine Weile bei den Möglichkeiten im Schrank.
Der KEB72801XF kommt jetzt mal rein. Hat mir ja Matthias schon vor einiger Zeit angeraten. Wenns mir nicht reicht folgt dann noch ein Motorwechsel, der
auch schon von QS bereit liegt.
Es wird also wieder spannend in diesem Thema.
Hat jemand was von verschiedenen Motoren von QS- Motors schon gehört? Es soll ja 3 Varianten geben. Variante 1 ist Standart und geht bis Variante 3,
wobei gebogene Magneten verwendet werden. Diese haben eine noch bessereen Wirkungsbereich zur Leistung.
Aber wir wollen es ja nicht übertreiben. Die oberste Rennleitung muss ja auch mitspielen, sonst hapert es wie bei der BAOYA an der Bremsanlage. Natürlich will Kollege Gambert wieder dabei helfen. Wird wohl auch lasser interessieren, der ist aber leider zu weit weg, Schade.
Allerletzt wird dann auch an der Reichweite gebastelt werden müssen. Da gibt es aber wohl auch eine noch nicht hier genannten Plan B. Soll aber auch
leider so bleiben. Aber die Zellen sind auch billiger geworden.
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Kollege Gambert hat wohl Volker überzeugt, dir einen Akku zu bauen? Es müssen ja nicht die vollen 8kWh sein. Zur Arbeit reichen ja 4kWh - was ich für eine angemessene Kapazität für einen L3e Roller halte. Ich denke 16-polige 8.000W Motoren haben immer curved magnets. V2 und V3 unterscheiden sich im Statoraufbau, Wicklungsfüllungsgrad und Drehmoment. Ich denke die Entscheidung kann nur zwischen V2 & V3 fallen. Ansonsten liefert QS fast alles, was das Herz begehrt sogar mit passenden Zahlen und Ziffern.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Jetzt muss ich wirklich mal schaun welchen Versionscode mein Motor hat. Aber Peter, Gambert hat Volker leider nicht gesehen.
Frühschoppen war schon vorbei. Es gab aber Coburger Rutscher..
Frühschoppen war schon vorbei. Es gab aber Coburger Rutscher..
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Re: Erider Fury 5000 Watt Bj. 2010 72V 40AH GBS
Ja, sehr schade. Das wäre eine gute Gelegenheit zum Lernen. Aber nett, dass Du an mich denkst
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 10750km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
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