Frischlin(g)e auf der Suche :-))))

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Nachtengel

Re: Frischlin(g)e auf der Suche :-))))

Beitrag von Nachtengel »

Einen herrlichen guten Morgen Dirk,

vielen Dank für diese Rückmeldung :mrgreen: .

Ich wünsche Dir u. Deiner Familie einen wunderbaren Sonntag, herzlichst Nachtengel :mrgreen:

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

Hallo Nachtengel,

herzlich willkommen im Forum. Als Novantic-Fahrer kann ich vielleicht mit ein paar Erfahrungen mit diesem Roller dienen.

Meine Frau ist ähnlich groß wie du, empfindet aber die Sitzhöhe beim Novantic als "sehr hoch". Ich mit meinen 1,90m Körpergröße muss die Beine dagegen kaum anwinkeln, wenn ich die Füße auf dem Boden abstelle (allerdings berühren sie den Boden dann mit der vollen Sohlenfläche, während meine Frau auf Zehenspitzen stehen muss). Mit anderen Worten: ich halte den Novantic für Personen mit deiner Körpergröße für weniger geeignet. Auf jeden Fall solltest du vor einer Kaufentscheidung probesitzen, um das selbst beurteilen zu können.

Der Unu erscheint mir kleiner und er ist auch leichter. Obwohl ich noch keinen in natura gesehen habe, könnte ich mir denken, dass er für dich besser geeignet ist. Ich würde allerdings zur 2-kW-Motorisierung greifen, dann hast du noch ein paar Reserven. 1 kW halte ich für einen Roller auch beim Betrieb im Flachland für recht knapp.

In Sachen Verarbeitung dürften sich Unu und Emco nicht viel nehmen. Allerdings ist der Service bei Emco nach meiner Erfahrung sehr gut, Unu muss sich in dieser Hinsicht erst noch beweisen. Evtl. Reklamationen werden von Emco jedenfalls nicht einfach ignoriert, sondern man bemüht sich um eine Lösung. Je nach Art des Problems kann die u. U. aber ein bisschen auf sich warten lassen ;)

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am So 22. Jun 2014, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Nachtengel

Beitrag von Nachtengel »

Ein fröhliches Grüss Gott Michael,

vielen Dank für Deinen sympathischen Gruß :D

Dein Feedback ist ein wichtiger Tip für mich ;) Auch hierfür ein dickes Danke schön.

Jetzt so mit den Überlegungen wird der Unu immer interessanter für mich. Wie das wohl aktuell gerade aussieht, ich meine bzgl. Zahlung. Anzahlung oder die volle Summe vorab?
Hier habe ich noch einen Beitrag gefunden: http://zoepionierin.de/der-unu-elektror ... ie-genial/

Der gestriger Händler ( Emco) hatte leider keinen auf Vorrat ( einen Nova) ; bestellt jetzt kommende Woche ein solches Modell u. ruft mich in Sachen Probefahrt dann an.
Aber der Preisunterschied ist da schon deutlich spürbar ;)

Herzlichst Nachtengel

xinoip
Roller: UNU First >10000 km und UNU 2.0 >5500 km, beide 2000W
PLZ: 339
Land: anderes Land

Beitrag von xinoip »

Anzahlung ist bei unu nicht, volle Summe wird sofort fällig.
Irgendwann in ferner Zukunft wollen die unu´s aber ein Finanzierungsmodell anbieten.

Ach und von wegen Schuhe kaufen .... soll schneller gehen .... bei Frauen .... nieeeeeee :lol:
;)
Viele Grüße je 1 Akku > UNU 1.0 = Ladeenergie Ø 3,493 kWh/100km / 2.0 = 3,143 kWh
xinoip.................................... Schon Elektro, oder stinkst und knatterst du noch ?

Nachtengel

Beitrag von Nachtengel »

Einen wundervollen guten Abend,

doch.. bei mir geht das 5 Minuten... also mit dem Schuhe kaufen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Homepage.. hier habe ich gelesen, dass die Roller ab dem 8. Juni sozusagen in Produktion gehen.....
Aktuell sieht man online 8 Farbmöglichkeiten; könnte es sein.. dass die Bestellfaktoren noch unvollständig ist.
Einmal habe ich gelesen, dass es 15 Faben geben soll.. Ein Schnellauflade-Kabel u.s.w. Aber vielleicht kommt das ja noch als sichtbare Wahlmöglichkeit ;)

Jetzt hätte ich noch eine eher allgemeine Frage:
Mein Herzensritter hat mich erst etwas belächelt, als ich im von meinem Wunsch nach einem Elektroroller berichtete.
Ja, dieses anfängliche Schmunzeln ist jetzt in: "Schätzlein, nimm doch den mit 3.000 Watt-Motor. Der ist in der Anfahrt bestimmt noch schneller.. den würde ich dann auch fahren!"
:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Ich weiss noch nicht, ob ich bei dieser Aussage weinen oder lachen soll.

Natürlich ist es eine Produktsache, wie sich 3 kW beim Strassenstart oder Ampeln verhalten.
Aber was meint Ihr, macht dieses mehr an Stärke auch mehr Laune?

Macht es einen Unterschied ( bei der Rest-Energie ) wenn ich ( vorrausgesetzt gleiche Fahrweise ,u. selbe Wege,) ob ich jetzt mit einem 2 bzw. mit einem 3 kW-Powerchen fahre.
Sprich: Wenn ich von A nach B fahre.. einmal mit dem stärksten u. einmal mit der mittleren Maschine... Aber ich dann noch gleich viel Energie in den Batterien?

Herzlichst Nachtengel

anpan
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2

Beitrag von anpan »

Nein, mit dem stärkeren Motor wirst du (wenn du die Leistung auch nutzt) bei gleicher Strecke wohl etwas weniger in den Batterien haben. Außerdem werden die Batterien durch die höheren Ströme stärker belastet, was sich auf deren Lebensdauer auswirken wird. Mehr Spaß machen 3kW aber wohl, vor allem auch mit 2 Personen auf dem Roller oder wenn viele Steigungen zu bewältigen sind.

Beides ist bei mir nicht der Fall, daher hab ich die 2kW Version genommen. xinoip war bisher mit seinem 2kW Motor wohl ganz zufrieden. Wie sich der Roller mit 2 Personen fährt, hat er meines Wissens nach noch nicht berichtet :)
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

manuel.

Beitrag von manuel. »

Nachtengel hat geschrieben: Aber was meint Ihr, macht dieses mehr an Stärke auch mehr Laune?

Macht es einen Unterschied ( bei der Rest-Energie ) wenn ich ( vorrausgesetzt gleiche Fahrweise ,u. selbe Wege,) ob ich jetzt mit einem 2 bzw. mit einem 3 kW-Powerchen fahre.
Sprich: Wenn ich von A nach B fahre.. einmal mit dem stärksten u. einmal mit der mittleren Maschine... Aber ich dann noch gleich viel Energie in den Batterien?
Mehr Spaß macht das sicherlich, allerdings sind die 45 km/h sehr schnell erreicht.

Für den Energieverbrauch müsste man die Kennlinien des Motors kennen, aber grob abgeschätzt würde ich sagen, dass der 1 kW Motor bei konstanten 45 km/h auf der Ebene sicherlich 700 W leisten muss, d.h. 70% Auslastung.
Der 3 kW-Motor ist bei den 700 W nur zu 23 % Ausgelastet.
Eine beispielhafte Kurve: Bild
Lässt abschätzen, dass der Wirkungsgrad gerade so uuuungefähr der gleiche ist, d.h. du wirst auch ungefähr gleich viel Energie verbrauchen.

Beim Anfahren kommen allerdings für wenige Sekunden erhöhte Ströme zustande, die durch die Batterien, Batteriekabel und -verbinder fließen, und 3-facher Strom bedeutet auf dieser Strecke 9-fache Verluste, die sich jedoch in Grenzen halten dürften und wie gesagt nur beim Anfahren auftreten.
Zuletzt geändert von manuel. am So 1. Jun 2014, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

dirk74
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65

Beitrag von dirk74 »

Dann nimm die 2 kW-Version, dann hast Du den Roller wenigstens für Dich alleine! :lol:
Deinem Mann schenkst Du dieses Modell:
http://www.youtube.com/watch?v=_oadTvl-MNQ
Es dürfte ihm gefallen. :mrgreen:

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

Hohe Motorleistung ist außer beim Beschleunigen auch nützlich beim Fahren an Steigungen oder bei hoher Beladung (Soziusbetrieb). Für das Solo-Fahren im Flachland halte ich allerdings 2 kW für vollkommen ausreichend, auch an der Beschleunigung habe zumindest ich nichts auszusetzen. Ich muss sogar relativ häufig die Gashand etwas zügeln, um beim Ampelstart dem vorausfahrenden Fahrzeug nicht hinten draufzufahren. In einem leichteren Roller wie dem Unu und/oder bei einem/einer leichteren Fahrer/in dürften 2 kW sogar einen fast sportlichen Anzug zur Folge haben ;) Apropos Gewicht: der Novantic wiegt ohne Batterie(en) 78 kg (der Nova ist sogar noch etwas schwerer), also 20 kg mehr als der Unu.

In der Tat benötigt eine höhere Motorleistung mehr Energie. Dadurch wird die Reichweite etwas gemindert, es sei denn, es ist ein dickerer Akku verbaut (der dann natürlich mehr kostet). Verfügt der Roller allerdings wie z. B. der Unu über Rekuperation, kann er zumindest einen Teil der beim Beschleunigen bzw. Bergauffahren aufgewendeten Energie beim Bremsen bzw. Bergabfahren wieder zurückgewinnen. Hier wirkt sich eine höhere Motorleistung nicht so stark auf die Reichweite aus.

Was ich beim Unu vermissen würde, ist die Windschutzscheibe. Die ist beim Novantic serienmäßig und ich empfinde sie als großen Komfortgewinn vor allem bei nicht ganz so gutem Wetter. Auch das beim Novantic ebenfalls serienmäßige Topcase ist nützlich, sollte sich aber beim Unu zumindest nachrüsten lassen.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

xinoip
Roller: UNU First >10000 km und UNU 2.0 >5500 km, beide 2000W
PLZ: 339
Land: anderes Land

Beitrag von xinoip »

anpan hat geschrieben: xinoip war bisher mit seinem 2kW Motor wohl ganz zufrieden. Wie sich der Roller mit 2 Personen fährt, hat er meines Wissens nach noch nicht berichtet :)
Doch, hab ich >
xinoip hat geschrieben: Soweit ....jetzt zu meinen Erfahrungen bei Fahrten zu Zweit >
Mit Topcase absolut unbequem für den Fahrer, da der/ich dann wirklich mit der Nase fast am Lenker klebt/klebe. Also deshalb Topcase entfernt (1 Klick) und vorne zwischen den Füssen mitgenommen. So geht das Fahren für beide recht gut. Trotzdem würde ich eine tägliche Fahrt zu zweit nicht empfehlen. Der Unu ist am besten für Alleinfahrer. Es ist einfach gemütlicher und macht mehr Spaß. Als gemeinsames Gewicht haben wir ca. 125 kg auf die Waage, bzw. auf den Unu gelegt. Starten an der Ampel ein klein wenig langsamer, aber eigentlich nicht beachtenswert. Die Geschwindigkeit ohne Probleme immer bei 45 km/h.
Wie gesagt, meiner hat 2000W.
Mein Fazit also : Unu alleine optimal, aber die Möglichkeit mal jemanden mitzunehmen ein Pluspunkt !
( viewtopic.php?p=32708#p32708 )
;)
Viele Grüße je 1 Akku > UNU 1.0 = Ladeenergie Ø 3,493 kWh/100km / 2.0 = 3,143 kWh
xinoip.................................... Schon Elektro, oder stinkst und knatterst du noch ?

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“