Efun Tiger - Erfahrungsberichte

Ecomobility Green World S.L.
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berni51
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Re: Efun Tiger - Erfahrungsberichte

Beitrag von berni51 »

@Didi:
Ist das von dir gezeigte Coulumeter so halbwegs regendicht und uv-fest?

Ich hab ein ähnliches als Rundinstrument, und das ist beides nicht. Muss also bei Regen und Sonne abgedeckt weden, quasi immer, ausser an trüben, aber trockenen Herbsttagen.

LG
Berni
The good old days may not return, and the rocks might smelt and the sea may burn.
(Tom Petty in "Learning to fly")

r4heim
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Re: Efun Tiger - Erfahrungsberichte

Beitrag von r4heim »

Nochmals ein Update nach nicht ganz 3 Jahren. KmSt. jetzt über 7600km. Der Akku scheint zu halten, die 100km bei gemischter Fahrt gehen eigentlich immer.
Das Aufschaukeln bei Geschwindigkeiten von 30-55 ist unverändert. Die Geschichte mit besseren Reifen war wohl nur das, eine Geschichte. Anscheinend hat mir ecomobility ein schlechtes Exemplar verkauft und dann eben nicht nachgebessert.
Mittlerweile schleift etwas am Hinterrad, das lasse ich beim nächsten Kundendienst mal nachsehen.
Insgesamt funktioniert die Elektromobilität mit dem Tiger ganz gut, allerdings muss man davon ausgehen, dass die Roller einfach noch nicht ausgereift sind. Aus diesem Grund ist ein seriöser Händler mit vernünftigen Marken letztlich wichtiger als billige und dubiose Angebote aus der Ferne. Da der Markt sich nur sehr schleppend entwickelt, bleibt es weiterhin ein Risiko hier einzusteigen.
Somit habe ich mit dem Tiger eigentlich einen sehr leistungsstarken (vergleichsweise) Roller erstanden, der auch nach 3 Jahren nicht wirklich von anderen Modellen nennenswert überholt wurde. Der Radmotor ist ein Kompromiss und könnte zu einem verfrühten Lebensende führen, zumal ich nicht den Eindruck habe, dass hier in 50km Nähe ein Fachbetrieb etwas daran reparieren könnte. Hier erwarte ich mehr von den Riemenantrieben, die es mittlerweile von einigen Modellen gibt.
Ein weiterer Nachteil ist der fest eingebaute Akku, ein Wechselakku wäre flexibler, aber hätte wiederum weniger Reichweite bedeutet. So eine richtig überzeugende Lösung kenne ich bisher nicht.
Der Wetterschutz des Rollers ist noch gut: Füße kann man vor Regen schützen, die Scheibe jedoch könnte etwas größer sein und es fehlen der Schutz für die Hände.
Schutz vor Feuchtigkeit ist bei den einfachen Tigern ebenfalls ungenügend: jedes Mal nach dem Waschen (ohne Hochdruck) kommt es zu Aussetzern, eine Ursache konnte ich bisher nicht finden.
Das Fahrlicht ist gut, vielleicht etwas tief eingestellt.
Stauraum ist gering, ein Preis für die große Batterie. Mit dem großen Topcase von Shad wurde das deutlich besser. Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, Seitentaschen anzubringen. Überhaupt ist der Gepäckträger eher Designelement als was nützliches, leider.
Also viel Luft nach oben und wirklich schade, dass sich so wenig Fortschritt einstellt.

Gruß
Rainer

r4heim
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Re: Efun Tiger - Erfahrungsberichte

Beitrag von r4heim »

Hallo zusammen,

jetzt, nach 9000 km, kommt so langsam das Ende des Tigers. Es kommt bei Feuchtigkeit zu hartnäckigen Aussetzern. Der Reparaturbetrieb in der Nähe weiß nicht so recht, woher das kommt. Bei der letzten Inspektion in diesem regnerischen Sommer ging der Roller in der Werkstatt nicht, es wurde gesucht und nichts gefunden. 400€ für die Wartung inklusive Hinterradtausch (Reifen wurde gestellt). Bei Abholung kommt der Motor nicht. Mit Rütteln und Schütteln läuft das Ding an. Rückfahrt nach Hause wird zur Suizidmission mit ca. 50 Motorausfällen, auch auf der Autobahn. Wer Aufregung sucht, findet sie bei dem Schrott von ecomobility, dank chinesisischer Ausschussware. Am nächsten Tag ist die Mühle trocken und läuft wie vorher, nicht super, aber sie läuft. Ich decke das Scharnier der Sitzbank ab, so dass hier Regenwasser nicht eindringen kann. Ich lasse das Teil im Regen stehen, fahre im Regen, alles gut. Na ja, gut, eher minimal akzeptabel. Dann die Ernüchterung: Fahrt in leichtem Regen, ordentlich Regen beim Parken, Fahrt zurück bei etwas mehr Regen. Fahre durch ein Schlagloch durch, Motor geht aus bei Tempo 90. Ich bekomme das Teil nicht an. Nach einer Stunde geht es dann, fahre los, nach 3 km geht Motor aus. Die restlichen 10 km fahre ich im An- und Ausmodus. Bei gedrehtem Gasgriff läuft der Motor eine halbe Sekunde, Roller beschleunigt stark, dann geht Motor wieder aus, nach 3-10 Sekunden wieder ein kurzer Boost und so fahre ich zwischen 0 und 30km nach Hause als Verkehrshindernis und völlig unberechenbar.
Ich denke, ich baue die Batterie aus und werfe den Rest weg, bin leider zu unbewandert. Eine Reparatur wird sicherlich teuer, ohne Garantie auf Erfolg. Niemand weiß, was das Problem ist (ich denke Feuchtigkeit im Controller). Falls hier in der Nähe (Wissembourg im Elsass) ein Bastler sein Glück versuchen will, von mir aus gerne. Das einfachste wäre, den Controller vor Feuchtigkeit zu schützen, doch dafür benötige ich eine Reparaturanleitung. Sehe keine Möglichkeit, diese zu bekommen.
Na ja, es war ein Experiment.

Gruß
Rainer

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Falcon
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Re: Efun Tiger - Erfahrungsberichte

Beitrag von Falcon »

schade, weit weg von mir...
würde den controler ausbauen, trocknen und dann mit silikon versiegeln.
evtl. kalte lötstellen nachsehen.

sieht toll aus der roller, aber schönheit soll angeblich von innen kommen, und da ist es sehr hässlich :evil:

viel glück
vg
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dominik
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Re: Efun Tiger - Erfahrungsberichte

Beitrag von dominik »

Zum wegwerfen definitiv zu schade.

Ich bin mit dem Vorgänger von E-Fun (bei mir als Masini Extremo verkauft) schon viel im Regen unterwegs gewesen (15000km in gut 3,5Jahren) und auch schon bei 5cm hoch Wasser auf der Straße. Bei mir gibt die Regenbekleidung vor dem Roller auf. Ich bin schon oft nass bis auf die Unterhose nach Hause gekommen. Der Roller hat mich dabei nie im Stich gelassen.

Ich habe vorne hinter der Verkleidung, da wo sonst die Kühlluft für den Motor rein kommt, von innen alles mit einer Gummimatte verschlossen.
An Heck habe ich ebenfalls soweit möglich alles gegen das eindringen von Spritzwasser geschützt.

Falls er wirklich verschrottet werden soll, würde ich den Schrott holen kommen.
Zuletzt geändert von dominik am Fr 26. Jul 2024, 09:05, insgesamt 2-mal geändert.
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Falcon
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Re: Efun Tiger - Erfahrungsberichte

Beitrag von Falcon »

ne kiste wein mußt du schon mitbringen ;)

vg
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r4heim
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Re: Efun Tiger - Erfahrungsberichte

Beitrag von r4heim »

Danke für die Antworten. Ich habe es tatsächlich geschafft, mit ecomobility den Dialog wieder in Gang zu bringen. Evtl. will die Firma doch wieder in D aktiv werden. Bin mal gespannt, was da heraus kommt und melde mich.
Hat hier jemand so etwas wie eine Anleitung, wie man an den Controller kommt? Ich hatte nur gesehen, dass recht viele Clipse verwendet werden, die dann wohl auch mal abbrechen, d.h. da müsste ich dann nach Ersatz suchen.

Gruß
Rainer

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didithekid
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Re: Efun Tiger - Erfahrungsberichte

Beitrag von didithekid »

Hallo Rainer,

deine Probleme mit Regenwasser hören sich für mich nach den Motor-Hall-Kabel-Steckverbindungen an, in die Wasser eingedrungen ist und nach dem Trocknen geht es dann wieder ohne Zicken. Es gibt noch andere Leitungen als Fehlerquelle, aber erster Verdacht sind eher die Hall-Kabel.
Die Steckverbindungen nach drei Jahren zu erneuern und ggf. welche mit noch besserem Feuchteschutz einzubauen, wäre zumindest meine Empfehlung. Beim Reifenwechsel (hinten) mussten die Kabel zum Motor ja getrennt werden und sind dadurch wohl weiter ausgeleiert. Ein schon häufig beobachtetes Problem, wenn dann (nach Reifentausch) regnerisches Wetter kommt.
Ansonsten ist der QS-Motor eigentlich sehr haltbar, wobei die Radlager natürlich China-Billig-Teile sind und wenn Wasser in den Motor eindringt, kann es Rost geben. Die Hall-Sensoren (die einige wechseln mussten) sind hier ja offenbar voll OK, nur die Kabelverbindung zum Controller wohl nicht.
Die alten Roller, wie dominik einen hat, hatten teilweise AMP superseal Steckverbindungen in der Hall-Leitung. Vielleicht etwas besserer Schutz gegen Probleme in starkem Regen.
Bild

Jetzt ist diese Verbindung Standard (wohl auch im Tiger):
Bild

Den Stecker zusätzlich zu schützen, dass kein Wasser herreinläft hilft natürlich auch. Aber erst müssen neue Pins rein, die wieder ausreichende Klemm-Kraft für den Kontakt aufbauen.


Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 5. Sep 2024, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Efun Tiger - Erfahrungsberichte

Beitrag von ehochx »

r4heim hat geschrieben:
Fr 2. Aug 2024, 11:35
Danke für die Antworten. Ich habe es tatsächlich geschafft, mit ecomobility den Dialog wieder in Gang zu bringen. Evtl. will die Firma doch wieder in D aktiv werden. Bin mal gespannt, was da heraus kommt und melde mich.
Hallo Rainer,

was ist aus deinem Dialog mit Ecomobility geworden?
Ich kaufe gerade einen Puma und merke hier im Kaufprozess schon, dass es an der Kommunikation etwas hakt. Wie läuft es bei dir und deinem Service?

Viele Grüße
Andreas

chrispiac
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Re: Efun Tiger - Erfahrungsberichte

Beitrag von chrispiac »

r4heim hat geschrieben:
Do 25. Jul 2024, 19:46
Hallo zusammen,

jetzt, nach 9000 km, kommt so langsam das Ende des Tigers. Es kommt bei Feuchtigkeit zu hartnäckigen Aussetzern. Der Reparaturbetrieb in der Nähe weiß nicht so recht, woher das kommt. Bei der letzten Inspektion in diesem regnerischen Sommer ging der Roller in der Werkstatt nicht, es wurde gesucht und nichts gefunden. 400€ für die Wartung inklusive Hinterradtausch (Reifen wurde gestellt). Bei Abholung kommt der Motor nicht. Mit Rütteln und Schütteln läuft das Ding an. Rückfahrt nach Hause wird zur Suizidmission mit ca. 50 Motorausfällen, auch auf der Autobahn. Wer Aufregung sucht, findet sie bei dem Schrott von ecomobility, dank chinesisischer Ausschussware. Am nächsten Tag ist die Mühle trocken und läuft wie vorher, nicht super, aber sie läuft. Ich decke das Scharnier der Sitzbank ab, so dass hier Regenwasser nicht eindringen kann. Ich lasse das Teil im Regen stehen, fahre im Regen, alles gut. Na ja, gut, eher minimal akzeptabel. Dann die Ernüchterung: Fahrt in leichtem Regen, ordentlich Regen beim Parken, Fahrt zurück bei etwas mehr Regen. Fahre durch ein Schlagloch durch, Motor geht aus bei Tempo 90. Ich bekomme das Teil nicht an. Nach einer Stunde geht es dann, fahre los, nach 3 km geht Motor aus. Die restlichen 10 km fahre ich im An- und Ausmodus. Bei gedrehtem Gasgriff läuft der Motor eine halbe Sekunde, Roller beschleunigt stark, dann geht Motor wieder aus, nach 3-10 Sekunden wieder ein kurzer Boost und so fahre ich zwischen 0 und 30km nach Hause als Verkehrshindernis und völlig unberechenbar.
Ich denke, ich baue die Batterie aus und werfe den Rest weg, bin leider zu unbewandert. Eine Reparatur wird sicherlich teuer, ohne Garantie auf Erfolg. Niemand weiß, was das Problem ist (ich denke Feuchtigkeit im Controller). Falls hier in der Nähe (Wissembourg im Elsass) ein Bastler sein Glück versuchen will, von mir aus gerne. Das einfachste wäre, den Controller vor Feuchtigkeit zu schützen, doch dafür benötige ich eine Reparaturanleitung. Sehe keine Möglichkeit, diese zu bekommen.
Na ja, es war ein Experiment.

Gruß
Rainer
So war es bei mir, direkt nach Auslieferung meines Jupiters. Schon Jahre her, was haben die nicht alles getesten und vermutet… Seitenständerschalter etc. pp. Letztendlich hat sich der Schlüsselschalter („Zündschloß“) als Fehlerquelle herausgestellt. Der Schalter scheint für 12V Systeme ausgelegt und da geht beim Jupiter die Betriebsspannung rüber (72V) - irgendwann kam es dann zu diesem Fehlerbild.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

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