Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Antworten
Markus Sch.
Beiträge: 1488
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von Markus Sch. »

PhilGHP hat geschrieben:
Di 16. Jan 2024, 10:27
Einige hier im Forum schwurbeln anderweitig von "bereits gescheiterter Elektromobilitaet". Grotesk. Wir sind in den zaghaften Anfaengen. Es gibt ja noch fast nichts. In Deutschland tun wir uns in den Koepfen extrem schwer, und in China im Billigbereich mit der Quaelitaet. Es wird Zeit, dass sich diese Dinge regeln,
Ja genau. Ich dachte ich lese nicht recht als ich hier vom Scheitern der Elektromobilität las.

Beim Senmenti wäre ich etwas skeptisch da Horwin bisher ja nur relativ kleine Fahrzeuge ohne diesen ganzen zusätzlichen Schnickschnack gebaut hat. Und dann gleich so einen großen Brummer. Man merkt ja auch das sich das Erscheinungsdatum hinauszieht. Es scheint auch noch nicht absehbar zu sein wann es überhaupt mal ein erstes Vorführ- oder Testfahrzeug für die Journalisten geben wird.

Für mich ist es eh zu teuer. Aber vielleicht wird es ja auch kleinere Ausgaben geben.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1354
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von PhilGHP »

Markus Sch. hat geschrieben:
Di 16. Jan 2024, 10:58
PhilGHP hat geschrieben:
Di 16. Jan 2024, 10:27
Einige hier im Forum schwurbeln anderweitig von "bereits gescheiterter Elektromobilitaet". Grotesk. Wir sind in den zaghaften Anfaengen. Es gibt ja noch fast nichts. In Deutschland tun wir uns in den Koepfen extrem schwer, und in China im Billigbereich mit der Quaelitaet. Es wird Zeit, dass sich diese Dinge regeln,
Ja genau. Ich dachte ich lese nicht recht als ich hier vom Scheitern der Elektromobilität las.

Beim Senmenti wäre ich etwas skeptisch da Horwin bisher ja nur relativ kleine Fahrzeuge ohne diesen ganzen zusätzlichen Schnickschnack gebaut hat. Und dann gleich so einen großen Brummer. Man merkt ja auch das sich das Erscheinungsdatum hinauszieht. Es scheint auch noch nicht absehbar zu sein wann es überhaupt mal ein erstes Vorführ- oder Testfahrzeug für die Journalisten geben wird.

Für mich ist es eh zu teuer. Aber vielleicht wird es ja auch kleinere Ausgaben geben.
Das ist genau der Einwand, den hier einige wohl zu Recht haben. Wie soll Horwin sowas stemmen, wenn bisher brauchbare massenmarkttaugliche Fahrzeuge (nach hohen Standards) praktisch nur von Auto-Grosskonzernen vorgestellt wurden. Was haben wir massenmarkttauglich an akkugespeister Mobilitaet? Pedelecantriebe, die inzwischen auf sehr hohem Niveau und mit viel neuer feiner Technik super funktionieren, im Highendbereich v.a. aus D und JP, sowie Autos, wo die Sache seit laengerem sehr gut funktioniert ohne den staendigen aergerlichen Kram mit Problemen wie man sie von Billig-E-Rollern gewohnt ist. Die wenigen halbwegs etablierten Premium E-Motorradhersteller ohne Autobackground sind fuer meine Begriffe noch nicht ueber den Berg.

Niemand weiss, wie Horwin es hinkriegen will, aber Respekt dass man es versucht und hoffen wir es klappt. Wenn das klappt, ist nach derzeitigem Ermessen der Kaufpreis sehr gut fuers gebotene. Dann waere das Ding ein Hammer. Realistisch wirds ein Kompromiss sein, hoffentlich ein ertraeglicher. Wenn das Ding denn wirklich kommt.

Generell fehlen uns einfach 100 Jahre Akku- und Akkumanagemententwicklung fuer Mobilitaetseinsatz, und das wird noch eine Weile dauern, dieses Defizit aufzuholen. Aber es wird aufgeholt werden. Und damit dann auch das Preisniveau, welches sich ja bereits langsam zu regeln beginnt, jetzt wo die Foerderung weggefallen ist.

Und ich glaube ganz allgemein nicht an den Phoenix aus der Asche. Das revolutionaere Kleinunternehmen aus der Garage, welches ploetzlich ein super funktionierendes neuartiges E-Fahrzeug vorstellt welches alles revolutioniert. Sowas wird sich immer im Bastelbuden-Milieu abspielen, ein Kompromiss sein, im Fall der Chinaroller dann halt auf der Billigschiene laufen und dann hoffentlich so lang wie moeglich seinen Dienst tun. Immerhin ist es schoen, dass man fuer einen pendlertauglichen E-Roller weniger Geld ausgeben muss als fuer ein Mittelklassepedelec, auch wenn das Ding dann Macken hat.

Wirklich massenmarkttaugliche E-Fahrzeuge werden von wirklich grossen Konzernen kommen, die in diese Sache mit massivem Entwicklungs-, Zeit- und Testaufwand reingehen koennen. Weil einfach ist sowas eben nicht. Aber wenn diese gewaltige Entwicklungshuerde genommen ist, dann ist das Ergebnis genial. Und wenn man sich als early adopter bereits darauf eingelassen hat, kann man den Impact bereits erfuehlen. Das ist ein Split, ein gewaltiger Einschnitt in unser Mobilitaetsverhalten und -empfinden.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* ride electric *

"Kann nur das Geschwurbel nicht mehr ernst nehmen."

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1354
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von PhilGHP »

MEroller hat geschrieben:
Di 16. Jan 2024, 10:56
PhilGHP hat geschrieben:
Di 16. Jan 2024, 10:27
Einige hier im Forum schwurbeln anderweitig von "bereits gescheiterter Elektromobilitaet". Grotesk. Wir sind in den zaghaften Anfaengen. Es gibt ja noch fast nichts. In Deutschland tun wir uns in den Koepfen extrem schwer, und in China im Billigbereich mit der Quaelitaet.
Gerade der Senmenti 0 versteht sich ja als massive Optimierung bisheriger E-roller-Architekturen. Batterie, Controller und Motor eine Einheit mit kürzestmöglichen Stromwegen, daran Front und Heckschwinge dran. Eine solche Batteriekapa bei überschaubarer Masse ist schon etwas weniger zaghafter Anfang :D
WENN er kommt und WENN er funktioniert, auch im Alltag, nicht nur im Labor. Dann ist das Ding ein technologisches Statement.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* ride electric *

"Kann nur das Geschwurbel nicht mehr ernst nehmen."

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 1038
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von ducatodriver »

Bei all den berechtigten Zweifel, Horwin ist einer der wenigen Chinesischen Hersteller der seine Fahrzeuge nur in Europa und USA verkauft.
Denke das daraus zu erkennen ist wo hier der Fokus liegt, ob Horwin es umsetzen kann wird man in Zukunft sehen.

Es wird für uns Händler Seitens Horwin einige Änderungen kommen, den Senmenti wird es daher nicht bei allen Horwin Händler geben :!:

es bleibt Spannend ;)

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Markus Sch.
Beiträge: 1488
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von Markus Sch. »

Hier steht am 9. Februar 2024 sei Premiere.

https://www.horwin.eu/save-the-date-pre ... igen-raum/

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3186
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von Norbert »

Markus Sch. hat geschrieben:
Sa 20. Jan 2024, 09:17
Hier steht am 9. Februar 2024 sei Premiere.

https://www.horwin.eu/save-the-date-pre ... igen-raum/
Wow, das ist dann ja mal ganz was Neues!
https://www.motorradonline.de/elektro/horwin-senmenti/
:? :shock:

Gruß,
Norbert

Markus Sch.
Beiträge: 1488
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von Markus Sch. »

Und es steht dort das die beiden Fahrzeuge heuer in den Verkauf kommen.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3186
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von Norbert »

Aus dem Artikel von 2022:
Horwin selbst peilt Mitte 2023 als Startzeitraum an.

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 1038
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von ducatodriver »

Wer den Senmenti in Österreich live sehen möchte, am 09-11 Feb auf der Messe moto-Austria.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18155
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von MEroller »

ducatodriver hat geschrieben:
So 21. Jan 2024, 22:36
Wer den Senmenti in Österreich live sehen möchte, am 09-11 Feb auf der Messe moto-Austria.
Korrekt - genau wie es Markus Sch. schon gestern hier geschrieben hatte :D
Markus Sch. hat geschrieben:
Sa 20. Jan 2024, 09:17
Hier steht am 9. Februar 2024 sei Premiere.
https://www.horwin.eu/save-the-date-pre ... igen-raum/
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste