Wayscral E-Speed 65kmh
- Kadett 1
- Beiträge: 2382
- Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Wohnort: Rheinhessen
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
- Kontaktdaten:
Re: Wayscral E-Speed 65kmh
Ich war eben beim anmelden. Die Dame musste auch mehrmals was fragen, schauen etc. Ein Brief wurde nicht ausgestellt wie bei Freak. Es ist ein Leichtkraftrad und bekommt normalerweise keinen. Trotzdem half der online gestellt Schein etwas um die Sache zu beschleunigen.Die gute Frau war auch sichtlich irritiert wegen des Preises, als ich dann noch Kurz erzählt habe das der Apparat in 3 Jahren bezahlt ist hat sie den Mund fast nicht mehr zu bekommen. Zum Thema beschleunigen bis 50km/h kann man wirklich nicht klagen danach wird es zäh 65 hatte ich auch mal drauf. Mit mir und den Anbauteilen fahren da ca. 85kg mit. Für 120kg Kollegen ist das dann eher nichts.
- Kadett 1
- Beiträge: 2382
- Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Wohnort: Rheinhessen
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
- Kontaktdaten:
- callmeuhu
- Beiträge: 1798
- Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
- Roller: Brammo Enertia
- PLZ: 4
- Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
- Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
- Kontaktdaten:
Re: Wayscral E-Speed 65kmh
bei mir waren es 1600€/Stück, zwei hätte ich genommen
-> entspricht ca 1x Futura Robo S80 mit 2x20 ah<-
1600€ kostet der Akku bei KSR/Österreich
-> entspricht ca 1x Futura Robo S80 mit 2x20 ah<-
1600€ kostet der Akku bei KSR/Österreich
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Mi 16. Mär 2022, 10:55
- PLZ: 66482
- Kontaktdaten:
Re: Wayscral E-Speed 65kmh
Google mal nach Juicify. Waren zwar "nur" 300€, aber das Geld war ungelogen nach 7 Tagen auf dem Konto. Für unser E-Auto hab ich einen Antrag vor 7 Wochen gestellt, bisher keine Reaktion.
- Kadett 1
- Beiträge: 2382
- Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Wohnort: Rheinhessen
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
- Kontaktdaten:
Re: Wayscral E-Speed 65kmh
Danke. Man hat ja noch das ganze Jahr Zeit. Da sortiert sich bestimmt noch der Markt.
- Kadett 1
- Beiträge: 2382
- Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Wohnort: Rheinhessen
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
- Kontaktdaten:
Re: Wayscral E-Speed 65kmh
Ich denke mein Akku ist noch gut in Schuss. Ich bin heute ca. 33km gefahren davon denke ich 90% Vollgas. Der Akku war dann auf 45%. Nach der Verwirrung um die Daten hier ein Bild des Akkus. Ich denke ich kann also ruhig noch etwas aus dem Roller heraus holen den mit abnehmen des Akkus wurde er auch langsamer ca. 5km/h
- didithekid
- Beiträge: 5975
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Wayscral E-Speed 65kmh
OK -> Charging limit voltage 67,2 Volt bedeutet ein 16s-Li-Ion Akku mit Nennspannung um 58 Volt.
Da verstehe ich den Unterschied zum NIU NGT, der mit 17s-Akku (61,5 Volt Nennspannung und doppelter Akku-Größe) mit dem Bosch-Motor 70 km/h schafft.
VG
Didi
Da verstehe ich den Unterschied zum NIU NGT, der mit 17s-Akku (61,5 Volt Nennspannung und doppelter Akku-Größe) mit dem Bosch-Motor 70 km/h schafft.
VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 4. Apr 2022, 22:29, insgesamt 3-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Kadett 1
- Beiträge: 2382
- Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Wohnort: Rheinhessen
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
- Kontaktdaten:
Re: Wayscral E-Speed 65kmh
Das Ladegerät hab ich auch mit exakt 67,2v gemessen.
- Kadett 1
- Beiträge: 2382
- Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Wohnort: Rheinhessen
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
- Kontaktdaten:
Re: Wayscral E-Speed 65kmh
OK, dann meinst du der Controller ist der falsche ansatz? Der wäre natürlich deutlich günstiger zu wechseln. Oder kann man über mehr Power 70-80 Ampere das ausgleichen?didithekid hat geschrieben: ↑Mo 4. Apr 2022, 22:21
Da verstehe ich den Unterschied zum NIU NGT, der mit 17s-Akku (61,5 Volt Nennspannung und doppelter Akku-Größe) mit dem Bosch-Motor 70 km/h schafft.
VG
Didi
- didithekid
- Beiträge: 5975
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Wayscral E-Speed 65kmh
Hallo Kadett1,
mit Erhöhung der Akku-Spannung lässt sich bei einem Radnabenmotor jedenfalls leichter die maximale (Dreh-)Geschwindigkeit erhöhen, da der entgegenwirkenden Spannung aus der drehzahlabhängigen Gegeninduktion besser Paroli geboten werden kann. Mit Tricks, wie Feldschwächung (flux weakening) kann ein Motor-Controller ggf. auch einen etwas schnelleren Lauf erzeugen, was aber die Effizienz verschlechtert.
Insofern vermute ich, dass der 3kW-Bosch-Motor des Wayscal E-Speed (16s: 57,6 Volt) dem 3kW-Motor des NIU NGT (17s: 61,2 Volt) entsprechen wird und nicht nur dessen Controller-Einstellung sondern auch die weiteren 3,6 Volt der siebzehnten Zelle die 70 km/h realisieren lässt.
Meinen 60 Volt QS-Motor (5kW), der laut Roller-Papieren mit der Bereifung 80 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichen soll, betreibe ich mit einem (kleinen) 18s-Akku ( 64,8 V) und erreiche mit dem alten Standard-Controller trotzdem lediglich (GPS gemessen) 79 km/h mit vollem Akku und 70 km/h, wenn der Akku auf 30% ist. Mag aber auch an meinem Gewicht liegen.
Der Controller nutzt dabei aber auch nur 4,5 kW elektrische Leistung in der Beschleinigung und 4 kW elektrisch bei Vmax. Offenbar weniger als 3,5 kW mechanische Abgabeleistung vom Motor bei 79 km/h.
Viele Grüße
Didi
mit Erhöhung der Akku-Spannung lässt sich bei einem Radnabenmotor jedenfalls leichter die maximale (Dreh-)Geschwindigkeit erhöhen, da der entgegenwirkenden Spannung aus der drehzahlabhängigen Gegeninduktion besser Paroli geboten werden kann. Mit Tricks, wie Feldschwächung (flux weakening) kann ein Motor-Controller ggf. auch einen etwas schnelleren Lauf erzeugen, was aber die Effizienz verschlechtert.
Insofern vermute ich, dass der 3kW-Bosch-Motor des Wayscal E-Speed (16s: 57,6 Volt) dem 3kW-Motor des NIU NGT (17s: 61,2 Volt) entsprechen wird und nicht nur dessen Controller-Einstellung sondern auch die weiteren 3,6 Volt der siebzehnten Zelle die 70 km/h realisieren lässt.
Meinen 60 Volt QS-Motor (5kW), der laut Roller-Papieren mit der Bereifung 80 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichen soll, betreibe ich mit einem (kleinen) 18s-Akku ( 64,8 V) und erreiche mit dem alten Standard-Controller trotzdem lediglich (GPS gemessen) 79 km/h mit vollem Akku und 70 km/h, wenn der Akku auf 30% ist. Mag aber auch an meinem Gewicht liegen.
Der Controller nutzt dabei aber auch nur 4,5 kW elektrische Leistung in der Beschleinigung und 4 kW elektrisch bei Vmax. Offenbar weniger als 3,5 kW mechanische Abgabeleistung vom Motor bei 79 km/h.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 7. Apr 2022, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste