Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Grünes Urgestein habe ich gestern auch demontiert. Da ich aber schon 3 Zweiräder für mich alleine am Start habe , warte ich noch mit der Reaktivierung bis meine Tochter einen Führerschein hat.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Ich hatte mir am Sonntag auf alibaba einen stärkeren Motor bestellt und das Geld überwiesen. Der Verkäufer ist der Meinung, dass die Probe (Muster) nur für den kleineren 3.000W Motor gilt. Montag und Dienstag hatte ich mich um einen refund (Rückerstattung) bemüht. Das ist offensichtlich nur möglich, wenn das Geld in China eingetroffen ist - das war am Mittwoch der Fall.
https://service.alibaba.com/page/knowle ... anguage=en
edit:
Das Geld von der Rückerstattung war am 30.03 auf meinem Konto. Es wurde der volle USD Betrag in Euro erstattet. Leider hat der Euro in den letzten Wochen gegenüber dem Dollar verloren, so dass ich nunmehr etwas weniger Euro habe....
https://service.alibaba.com/page/knowle ... anguage=en
edit:
Das Geld von der Rückerstattung war am 30.03 auf meinem Konto. Es wurde der volle USD Betrag in Euro erstattet. Leider hat der Euro in den letzten Wochen gegenüber dem Dollar verloren, so dass ich nunmehr etwas weniger Euro habe....
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Zurück zum WE Projekt:
Um den 20 März herum war das 60A Jikong BMS eingetroffen. Es ist kleiner als die 100A, 150A oder 200A Version: 80 * 110 * 17mm. Es unterstützt 15 bis 17 LFP4 Zellen bzw. 13 bis 15 Li-ion Zellen https://de.aliexpress.com/item/10050018 ... 1835qulyRT Vor 1 bis 2 Jahren habe ich mir 10mm Sperrholz in den Maßen 260 * 195mm zusägen lassen. Ein solches Brett kam wieder zu Einsatz: Wie man sieht, ist beim kleinen Jikong BMS der Bluetooth Adapter extern. An die dicken Kabel B- und P- bin ich mit Stoßverbindern gegangen. B- geht zum Minus der Batterie und P- zum Minuspol des proud eagle Controllers - 45A dauernd sowie 80A mit der Boosttaste für 120sec. Der QR Code für die App ist auf dem Gehäuse. Nach Eingabe des password kann man LiFePo4 anwählen sowie die Zellenanzahl eingeben. Dann ist man mit der Basiseinstellung schon durch - meine 75Ah Zellen sind hier noch nicht eingestellt. Die Ports Discharge und Charge sowie Balance sollten eigentlich immer auf ON sein.
Kommt beim Laden eine Zelle über 3,6xV geht der Charge Port auf OFF. Ist die Zellspannung kleiner 3,4xV geht er wieder auf ON. Erreicht eine Zelle beim Fahren 2,8 bis 2,5V geht der Discharge Port auf OFF und man muß den Roller schieben....... Es wird der Ladestrom, hier 9,5A, als auch der Entladestrom angezeigt bis 100A?
Das Jikong BMS hat ja ein eingebautes Coulombmeter. Z.B. wird die Restkapazität in Ah angezeigt.
Hier noch ein kleiner Ausblick. Seit 1 bis 2 Jahren sind 3,7V prismatische NMC Akkus erwerbbar - sie bauen kleiner als LFP. Z.B. 100Ah oder 150Ah Zellen von CATL. 14 der Zellen passten locker in das E-Max Akkufach: 9 Stück unten und 5 Stück darüber. 14 * 3,7V 150Ah = 7,8kWh.
Um den 20 März herum war das 60A Jikong BMS eingetroffen. Es ist kleiner als die 100A, 150A oder 200A Version: 80 * 110 * 17mm. Es unterstützt 15 bis 17 LFP4 Zellen bzw. 13 bis 15 Li-ion Zellen https://de.aliexpress.com/item/10050018 ... 1835qulyRT Vor 1 bis 2 Jahren habe ich mir 10mm Sperrholz in den Maßen 260 * 195mm zusägen lassen. Ein solches Brett kam wieder zu Einsatz: Wie man sieht, ist beim kleinen Jikong BMS der Bluetooth Adapter extern. An die dicken Kabel B- und P- bin ich mit Stoßverbindern gegangen. B- geht zum Minus der Batterie und P- zum Minuspol des proud eagle Controllers - 45A dauernd sowie 80A mit der Boosttaste für 120sec. Der QR Code für die App ist auf dem Gehäuse. Nach Eingabe des password kann man LiFePo4 anwählen sowie die Zellenanzahl eingeben. Dann ist man mit der Basiseinstellung schon durch - meine 75Ah Zellen sind hier noch nicht eingestellt. Die Ports Discharge und Charge sowie Balance sollten eigentlich immer auf ON sein.
Kommt beim Laden eine Zelle über 3,6xV geht der Charge Port auf OFF. Ist die Zellspannung kleiner 3,4xV geht er wieder auf ON. Erreicht eine Zelle beim Fahren 2,8 bis 2,5V geht der Discharge Port auf OFF und man muß den Roller schieben....... Es wird der Ladestrom, hier 9,5A, als auch der Entladestrom angezeigt bis 100A?
Das Jikong BMS hat ja ein eingebautes Coulombmeter. Z.B. wird die Restkapazität in Ah angezeigt.
Hier noch ein kleiner Ausblick. Seit 1 bis 2 Jahren sind 3,7V prismatische NMC Akkus erwerbbar - sie bauen kleiner als LFP. Z.B. 100Ah oder 150Ah Zellen von CATL. 14 der Zellen passten locker in das E-Max Akkufach: 9 Stück unten und 5 Stück darüber. 14 * 3,7V 150Ah = 7,8kWh.
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Für die Inbetriebnahme braucht das JK BMS ein wake up. Also kurz eine 5V Batterie (Labornetzgerät) an B- und P- halten. Dann brauch's noch die Eingabe des passwords. Den QR Code (App) aufs Smartphone installieren und man kann mit den settings beginnen: Batterietyp, Zellenanzahl etc.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Ich bin gefragt worden, ob man nach einer Zellüberspannung die Prozedur eines Reset durchfühen muß. Bei einer Zellüberspannung gibt das JK BMS den charge port nach ein paar Minuten selbsttätig wieder frei. Bei einer Zellunterspannung - zeitabhängig bei den advance settings einstellbar - muß man das JK BMS wieder resetten. Naja, mit einer Zelle auf Unterspannung kann man eh nicht fahren. Was passiert bei Überstrom? Dieser ist bei meinem 60A JK BMS einstellbar 10...60A - wird sicher eher um den Normalstrom handeln. Bei einem größeren Strom als 100A wird es zur Abschaltung kommen = schwerer Fehler. Ich habe noch die normale 50A Sicherung drin. Wie quittiert man eine Überstromabschaltung? Ich denke, man muß den kleineren Stecker mit der 40...100V Versorgungsspannung ziehen und wieder aufstecken sowie die Prozedur mit der 4,5V Batterie wiederholen. Denkbar wäre auch ein Fehlerreset mit der App (Smartphone). Aber ich weiß es nicht. Vielleicht ist da ein Xiaoxang BNS einfacher?
Heute Vormittag habe ich 146kg Bleibatterien entsorgt. Dafür gab es 30Ct/kg. Also insgesamt 43,80Ct.
Edit:
Bei Unterspannugsabschaltung einer Zelle braucht man den Roller nur an das Ladegerät zu hängen. Die Prozedur mit der 4,5V Batterie braucht man nur bei der IBN bzw. nach einem schweren Fehler wie Überstrom/ Kurzschluß?
Heute Vormittag habe ich 146kg Bleibatterien entsorgt. Dafür gab es 30Ct/kg. Also insgesamt 43,80Ct.
Edit:
Bei Unterspannugsabschaltung einer Zelle braucht man den Roller nur an das Ladegerät zu hängen. Die Prozedur mit der 4,5V Batterie braucht man nur bei der IBN bzw. nach einem schweren Fehler wie Überstrom/ Kurzschluß?
Zuletzt geändert von Peter51 am Do 22. Apr 2021, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Da hast Du aber eine sehr alte Ausgabe des Handelsblatts ausgegraben. Der E-Max wird schon seit Jahren nicht mehr gebaut und lebt nur weiter in fachkundigen Händen wie zum Beispiel beim Peter!
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Selbst wenn der Artikel 10 Jahre alt ist, hat es mich gefreut, ihn zu lesen. 2011 kamen die schwarz-orangenen E-Mäxe mit dem Doppelspeichen-design im Vorderrad sowie dem bärenstarken Sevcon Gen4 Size 4 Controller auf. Ab 2012 dann mit dem Sevcon Size 2 Controller, den es 2011 noch nicht gab. Leider war und ist man mit den exakt eingestellten 45km/h eine Verkehrsbremse.
Zuletzt geändert von Peter51 am Do 22. Apr 2021, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Habe bei Aliexpress einmal wieder nach 20 Stück no name 3,7V CATL 150Ah Zellen geschaut - LxBxH 148x79x 97mm + Gewindebolzen 11mmm + Sockel 3mm (2-stöckiger Aufbau). Mit den gleichen Zellen wie beim Jupiter11 käme ich auf 10,8kWh. Bei 70km/h wären wohl mehr als 230km drin.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Dieser Thread wird ja häufiger angeklickt. Hier ein paar Informationen zum 60A Jikong BMS. Es hat ja 2 Steckpläte: Steckplatz 1 ist für den Bluetooth Adapter und Steckplatz 2 ist eine RS485 Schnittstelle. Hier läßt sich ein RS485 Modul einstöpseln. Wahrscheinlich für einen PC Anschluss. Eine PC Software ist mir aber nicht bekannt. Eine PC Software wäre gut, dann wären die Advance Settings deutlich übersichtlicher.
Die 100A und größer Jikong BMS haben den Bluetooth Adapter integriert. Es gibt 2 zusätliche Steckplätze: Steckplatz 1 für ein RS485 Modul und Steckplatz 2 für ein CAN Modul.
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