GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18139
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von MEroller »

Alf20658 hat geschrieben:Warum bekommen wir das in Europa nicht hin ?
Vielleicht weil wir zu teuer sind? Oder auf zu eingefahrenen Wegen unterwegs, um uns wirklich neuem zuwenden zu können. Andererseits sind wir relativ frei in wirtschaftlicher Hinsicht, in China wird halt schon mal von oben verordnet: So, ab jetzt ist top-Fokus die Elektromobilität, und dann heißt es dabei sein oder untergehen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von Joehannes »

Ja Alfred, wir wissen das und es werden immer mehr. Ich glaube mein Auto habe ich zuletzt im Juli getankt. :lol:

Benutzeravatar
gge
Beiträge: 178
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 14:05
Roller: E-Fun X-Treme, CMOTO QS 310
PLZ: 79258
Wohnort: 79258 Hartheim am Rhein
Tätigkeit: Programmierer
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von gge »

MEroller hat geschrieben:Andererseits sind wir relativ frei in wirtschaftlicher Hinsicht
Diesen "Vorteil" sehe ich immer kritischer. Es gibt in Deutschland so starke Lobbyverbände (Auto, Pharma usw.) die haben
uns fester in der Hand als man glaubt. Und so lange die keinen Profit sehen geht nix!
Alf20658 hat geschrieben:Warum bekommen wir das in Europa nicht hin ?
Hier kann man, man WILL nicht! (Leider) :evil:
Ausserdem sind die EU Parlamentarier alle beschäftigt: Gurken vermessen, Bananengröße bestimmen, den Himbeergeschmack standardisieren..usw.
und unsere Politker sind alle am EURO retten. Bleiben nur wir die was tun! :lol:

mfg
Cemoto QS-310C 3 KW/54,4 (V 48 Volt Blei (30AH)/ 6,4 Volt LiFePo4 (40 AH), Range Extender 26 + X AH Lipo) 4F/65V Ultracaps , 1 Satz Akku 10100 km, aktuell 14950 km, 2.Satz Akkus E-Fun X-Treme 5 KW Blei 12.000 km 2. Satz Akkus

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von Joehannes »

Alfred was ist jetzt mit der Testfahrt. Wann können wir mit dem ersten Erfahrungsbericht rechnen?

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von elfo27 »

Joehannes hat geschrieben:Alfred was ist jetzt mit der Testfahrt
Wahrscheinlich hat er die längst gemacht, hat aber nun ein Dauergrinsen im Gesicht und kommt nicht zum Schreiben ???

STW
Beiträge: 7773
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von STW »

Erst mal den besten Glückwunsch zur ersten Fahrt ohne Feuerwehr-Löscheinsatz :D
Die Spannungseinbrüche bei diesen Temperaturen sind recht moderat, zum Winter hin wird es spannender. Das erste Mal bei um die 0° dachte ich, ich hätte mir einen häßlichen Übergangswiderstand eingefangen.
Aber bereits jetzt werden die meisten Verluste innerhalb der Zellen entstehen und nicht auf den Leitungswegen. Letzten Winter war ich aber baff erstaunt, dass der Roller nach 10km spritziger wurde. Da haben sich die Zellen an der eigenen Heizleistung hochgezogen.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von Joehannes »

Alfred, was wird das erst im Sommer...... :lol: :lol: :lol:
Ich habe ja schon bei 15 Grad negative Auswirkungen. Es ist ok, weil man es ja weis.

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von rollmops »

Hi Alfred,
na - auch von mir die Allerbesten Glückwünsche für deinen sehr gelungenen Umbau auf die Lithiums ;) ;)
Einfach toll das du das so schön hier Alles auch mit den Bildern dokumentierst :D
Jetzt werde ich doch ein wenig neidisch, aber meine Bleier sind ja im Gegensatz zu Deinen noch fast jungfräulich.
Wenn du damit durch die Wahner Heide donnerst, dann könnten wir uns dort ja schon fast mal begegnen :oops:
Falls du deine Bleier gerne günstig entsorgen magst, so könnte ich mir diese im Rucksack auf den Rücken schnallen und hätte einen wunderbaren "Range Extender" :mrgreen:
Buche gerade schon mal ein Abbo in der Muckibude um bald schon so auszusehen wie Arnold Schw.. in seinen besten Zeiten :D :D
Weiterhin viel Spaß und immer mit Vollstrom heizen :geek:
Vielleicht sehen wir uns ja mal auf der Intermot Messe bald in Colonia.. :mrgreen:
Stunt.jpg
Stunt.jpg (2.77 KiB) 2603 mal betrachtet
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Idealist

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von Idealist »

Herzliche Gratulation zur erfolgreichen Umbau-Schlacht! Bin gespannt, wie's bei Dir weitergeht.
Allerdings fürchte ich, dass STW Recht hat: Die 1 mOhm Innenwiderstand dürften auch für 25 Grad angegeben sein, oder!? Wir haben momentan etwa 10 Grad kälter, so dass der Innenwiderstand der Zellen schon merklich höher sein dürfte... Vermutlich sind die Leitungsverluste nicht allzu relevant.

gerri
Beiträge: 226
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 21:07
PLZ: 9020
Land: A
Tätigkeit: Techniker i. R.
Kontaktdaten:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Beitrag von gerri »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umbau.
Yoom Royal-Benzhou YY7QTD-25 - Contr. Emsiso 120 - 20 x Calb SE40AHA
Innoscooter EM6000 - Contr. 6Phasen 100A - 21 x Calb CA40FI
Esprit Fury 100 - Contr. Kelly KBL72301 - 24 x CHL 50A + Akkuheizung
Solarscooter SCP 4040 - Contr. Emsiso edrive 250 - 24 x CHL 40A
2x KTM Traveller 250W Frontmotor und 36V10AH Headway´s

Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste