Empfehlung Rollerkauf für einen absoluten Neuling!

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
TCane

Re: Empfehlung Rollerkauf für einen absoluten Neuling!

Beitrag von TCane »

Danke für deine Antwort! Echt? Krieg ich die bei Atu usw.? Dachte fast sogar das ich eine höhere Watt Zahl nehm, weil ich die aktuelle Lampe recht dunkel finde. Habe aber die mal bestellt...

STW
Beiträge: 7779
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Rollerkauf für einen absoluten Neuling!

Beitrag von STW »

Bevor man mit höheren Wattzahlen spielt: der DC-Konverter hat nur eine begrenzte Leistungsfähigkeit und i.d.R. eine darauf abgestimmte Sicherung, manche auch noch eine eingelötete am Eingang. Wird mit zuviel Belastung gearbeitet, macht das schwächste Bauteil schlapp.

Kurze Berechnung: die meisten DC-Konverter in den Rollern liegen bei 100W. Wir haben Frontlicht (35W) und Rücklicht (5W) und Bremslicht (21W) und zweimal Blinker (2*10W) und Cockpit und Hupe ..., also ist das schon recht eng.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1759
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Rollerkauf für einen absoluten Neuling!

Beitrag von dirk74 »

Jupp, das ist mir vor kurzem passiert. Ein verzogener Rücklichtsockel hatte Masseschluss und die 10A Feinsicherung ist durchgebrannt. Musste ein paar Fachgeschäfte abklappern, bis ich die wieder bekommen hatte. Die US-Norm ist bei uns nicht so üblich. Vielleicht im KFZ, dann aber nicht in der Stärke.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

TCane

Re: Empfehlung Rollerkauf für einen absoluten Neuling!

Beitrag von TCane »

So, mal wieder ein kleiner Zwischenbericht, nachdem die Saison ja jetzt auch schon fast vorbei ist.
Mittlerweile habe ich 1400km drauf, allerdings nicht ganz ohne Probleme. :)
Das erste Problem (900km) trat auf, als ich den Kleinen bei mir auf Arbeit wieder zum aufladen hatte. Dummerweise hatte ich die Garage daheim gelassen, womit ich ihn eigentlich immer abgedeckt hatte. Natürlich hatte es Mittags dann so dermaßen Gewittert, dass er ziemlich nass war. (Nicht das Ladegerät, das war im Sitzfach trocken)
Auf dem Nachhauseweg hat dann der Blinker komplett gesponnen. Normalerweise kommt beim Blinker immer so ein "Piep, Piep- Geräusch" :lol: Das Piepen war ein Dauerpiepen und das dazugehörige Lichtsignal gab er leider nicht. Also war da dann Handzeichen geben angesagt. :D Kurz bevor ich daheim war (ca. 10km), warf ich kurz einen Blick auf die Batterie und die zeigte erschreckenderweiße beim Gas geben "fast leer" an.
Daraufhin dann erstmal meinen Verkäufer angerufen, der ihn dann auch gleich mal abgeholt hatte. Fazit nach der Überprüfung war: Von 20 Amperestunden hatte der gute nur noch 3Amperestunden. Wegen dem Blinker hatte er nichts gefunden, da dieser wieder ohne Probleme funktionierte. Wahrscheinlich hatte ich wohl durch den vielen Regen Kriechstrom?!?! Es wurden zwei Batterieblöcke ausgetauscht und nach kleineren Reparaturarbeiten (Schloss am Sitz war defekt) konnte ich ihn wieder abholen. Da eine Anlieferung bei ihm aus zeitlichen Gründen nicht hinhaute und er meinte das schaffe ich wieder locker Heim, bin ich selber mitn Zug hingefahren und dann damit nach Hause gedüst (gute 33km). Hab`s zwar geschafft, aber doch sehr sehr knapp! Batterie war so gut wie leer.
Danach war wieder alles ok, bis auf Km 1400.
Zwei Tage zuvor hatte ich das Gefühl, dass mein Gashahn in der Hand "durchrutscht". Da ich da schon immer Handschuhe anhatte, dachte ich, es würde wegen den Handschuhen sein.
Bis ich eben zwei Tage später merkte, dass da was nicht stimmt. Wieder das gleiche nur diesmal ohne Handschuhe. Also rüttelte ich vor einer roten Ampel stehend mal an dem Gashahn nach links und rechts, als plötzlich das ganze Ding mit samt der eingebauten Feder vom Roller weg sprang und meiner Roller losfuhr, obwohl ich kein Gas geben konnte. :shock: :o Fast wär ich auf das vor mir stehende Auto gerumpelt, wenn ich nicht sofort die Bremse getätigt und somit den Stromkreis unterbrochen hätte. Der Schock saß erstmal tief. :shock: Nach kurzer Beruhigung, auf Seite schieben und ausschalten des Rollers machte ich mich dann auf die Suche nach den fehlenden Teilen. Leider fand ich nur noch den Griff selber, die Feder war wohl zu weit durch die Luft geflogen und verschwunden. Also bin ich dann mit Griff fest haltend und gleichzeitig Gasgebend nach Hause gefahren. Eigentlich sau gefährlich. :| Die Batterie machte da auch wieder einen seltsamen Eindruck auf mich. Nach Anruf und Schilderung der Geschichte bei meinem Verkäufer, holte er diesen anstandslos wieder ab. Als er das "Malör" sah, war er selbst sehr erstaunt und meinte, dass er diesen Gasgriff schon garnicht mehr bekommen hat. (Wohl wegen eben diesen Problemen)
Naja heute hab ich ihn nach 4 Wochen wieder bekommen. Eine Zelle wurde getauscht und der Gasgriff komplett erneuert.
Leider ist es jetzt schon recht kühl um damit früh`s auf die Arbeit zu düsen, daher möchte ich ihn gerne Winterfest machen.
Was sind eure Tips? Die Batterien kann ich leider nicht ausbauen und er steht komplett draußen unter meiner "Aldigarage". Mein Verkäufer meinte: "Lad ihn ein bis zweimal im Monat auf, ansonsten gehn lassen, dass halten die Batterien schon aus." Bin am überlegen eine bessere Garage und sowas http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 170wt_1156 dafür zu holen. Habt ihr da sonst noch so Empfehlungen? Auch Garagentechnisch und wegen des Ladens der Batterie?
Freu mich drauf und grüsse!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18155
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Rollerkauf für einen absoluten Neuling!

Beitrag von MEroller »

Zum einen zum spinnenden Blinkerrelais: Einfach mal nach dem Teil schauen: Wie ist es eingebaut? z.B. Stecker von oben rein, von oben offene Stellen, wo Feuchtigkeit direkt reinkann? Beim Stecker sollte man unbedingt den kabeleintritt, im Falle noch nicht geschehen, mit Heißkleber zum Stecker hin abdichten. Änliches gilt für offene Stellen oder Deckel-Trennnaht auf der Oberseite, oder es ist vielleicht möglich, das Relais so montieren, dass nach oben hin alles schön zu ist.

Zu dem Anti-Korrosionszeug (ähnlich einer "Duftkerze"): Das wäre mir suspekt bezüglich der elektrischen Kontakte. Keine Ahnung, was die Dämpfe dort bewirken.
Wenn im Freien überwintert wird ist eine gute Abdeckung auf jeden Fall zu empfehlen, sollte aber unten so offen sein dass Durchlüftung stattfindet und Kondenswasser ggf. nach unten abtropfen kann.
Und hie und da Laden ist sicher richtig, Blei will voll geladen gelagert werden, aber entlädt sich halt mit der Zeit von selbst.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

TCane

Re: Empfehlung Rollerkauf für einen absoluten Neuling!

Beitrag von TCane »

Könnt ihr denn ein paar Abdeckungen empfehlen?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18155
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Rollerkauf für einen absoluten Neuling!

Beitrag von MEroller »

Ich habe seit Mitte letztem Winter bis ins Frühjahr eine Abedeckung ("Faltgarage") von Spinelli namens California im Einsatz, von außen dicht und von innen ein bisschen weich, und unten rum komplett eingefasst, inklusive Gummizug vorn und hinten für recht sturmsicheren Halt am Mopped. Und in der Mitte gibt es auch noch jeweils einen Haken, im Falle man unten was zum Einhängen findet.
Das habe ich von meinem lokalen Zweiradhändler bekommen für 46 €. Ist allerdings relativ schwerer Stoff und daher im täglichen Gebrauch etwas mühsam in der Handhabung. Außerdem sollte die Karre trocken und sauber sein vor dem Abdecken, weil sonst bei Wind eine gewisse Schmirgelwirkung auf den Lack auftreten kann. Für Überwinterung aber sicherlich keine schlechte Wahl.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

tux

Re: Empfehlung Rollerkauf für einen absoluten Neuling!

Beitrag von tux »

Hallo ihr Rollerer... ich bin neu hier - wie man an der Post-Anzahl deutlich sehen kann :D
Ich hänge mich einfach mal mit in diesen Thread, weil er generell versucht, die Frage zu beantworten, die ich selbst auch habe. Ich würde gerne auch ein E-Roller-Fahrer werden - aber mit welchem "Racer"?
Zwar habe ich mich hier schon kreuz und quer durch das ganze Forum gelesen, aber so richtig findet sich keine passende Empfehlung für mich...

Vielleicht wäre es am besten, wenn ich zunächst sage, was ich NICHT will ;)
- 45 km/h ist mir zu langsam :twisted:
- ich möchte keinen Gebrauchten
- ich kaufe nicht bei ebay

sowas hier hört sich für mich erstmal ganz nett an - irgendwo wurde der hier mal in einem Thread erwähnt. Allerdings steht hier ein paar Posts früher, dass Blei-Roller über 2000 Eus eigentlich nur dem Verkäufer zum Vorteil gereichen... und der Italia hat auch einen Blei-Silizium Akku. Ist das gemeint?

Optisch find' ich ja den schwarz-orangen E-Max 90/110S geil - aber der ist ja von der Bummel-Klasse :D

Zum Thema Geld: Ich lese hier immer wieder den Hinweis, dass E-Roller recht teuer sein können. Das will sich mir nicht so recht erschließen. Warum? Also wenn ich von ca. 250 Ladezyklen ausgehe und 80 km Reichweite je Ladung, lande ich bei 20000 km. Das ist absolut beachtlich! Jetzt sehe ich mal schwarz und nehme an, dass es nur halb so viele km werden... Wie teuer sind denn Ersatz-Akkus? Mit dem Auto kosten mich 10000 km rund 1300,- € an Benzin. Sind Ersatzakkus genauso teuer?

Ok, das reicht erst mal. :-D

Gruß aus dem schönen Münsterland
tux
Zuletzt geändert von tux am Mi 28. Nov 2012, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1759
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Rollerkauf für einen absoluten Neuling!

Beitrag von dirk74 »

Der Akkutausch (Blei) kostet bei mir ca. 300 €, wenn ich es selbst mache, also nur Material anfällt. Mit dem 2. Satz bin ich jetzt bei 5500 km. Also kosten die 10000 km bei mir etwa 600 € zzgl ein paar € Strom und Verschleiss am Roller.
Die Herstellerangaben sind ... naja... geschönt.
Es gibt ja einige Fahrer, die 80-100 km/h E-Roller im Einsatz haben. Schau DIr mal die entsprechenden Threads an, dann weißt Du in etwa, was Dich erwartet.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1759
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Rollerkauf für einen absoluten Neuling!

Beitrag von dirk74 »

... noch ein paar Links (beispielhaft):
http://elektro-mobil-center.com/roller.html
http://www.elektrofahrzeuge-krain.de/el ... 0_kmh.html
Schau auch mal in die Kleinanzeigen. Manche namhafte Händler inserieren dort.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast